Testspiele Saison 2022/23


Recommended Posts

Surft nur im ASB
Elo schrieb vor einer Stunde:

Grundsätzlich lässt sich die zweite deutsche Liga von der Spielstärke her mit unserer ersten vergleichen (außer RBS, die würden wohl auch in Deutschland um die CL-Plätze mitspielen). Wenn man jeweils eine Klasse runtergeht, dürfte die dritte deutsche Liga unserer Ligazwa nicht so weit voraus sein. Ein bisschen vielleicht, aber definitiv nicht so, dass 95 Prozent "nicht mal im Ansatz a Leiberl hätten".

Edit: Sicher nicht die härteste Währung in diesen Gefilden, aber der durchschnittliche Vorwärts-Spieler hat laut transfermarkt.at einen Marktwert von 163.000 €, der durchschnittliche Zwickau-Spieler einen von 167.000 € (Stand Saisonende).

marktwerte spielen halt am ende nicht fußball und wer deutsche drittliga spiele öfter verfolgt, sieht da einen relativ deutlichen leistungsunterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Barock schrieb vor 3 Stunden:

marktwerte spielen halt am ende nicht fußball und wer deutsche drittliga spiele öfter verfolgt, sieht da einen relativ deutlichen leistungsunterschied.

zugunsten der 3. deutschen Liga, meintest Du wohl... (würde ich auch so sehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Bis auf Molln ein Aufbauprogramm das sich sehen lassen kann. BSG Sachsenring Zwickau (wie der Verein vor der Okkupation der DDR durch den Westen hieß ;) ) und Motherwell sind meine beiden HIghlights. Werde aber auch in Tatzmannsdorf und Salzburg dabei sein. 

Zum Spielstärkenvergleich mit der BRD. Ich schau fast alle Spiele aus der Regionalliga Nordost und Liga3 live, die auf  SPORT IM OSTEN (Link) übertragen werden....sei es im Stream auf der HP oder im TV. Hin und wieder auch live vor Ort. Am ehesten würde unsere Liga zwa der Regionalliga entsprechen...also Liga 4. Vom Budget her wäre der SKV in der Regionalliga Nordost abgeschlagen an der letzten Stelle. Ich denke die besseren Mannschaften aus unserer Liga würden dort vorne mitspielen, vielleicht könnte der ein oder andere auch in der 3. Liga im hinteren Mittelfeld landen. Die meisten der österreichischen Bundesligisten wären in der 2. LIga in Deutschland vermutlich Abstiegskandidaten. Das ist halt so, damit müssen wir als kleines Land leben......dafür brauchen wir uns auch nicht schämen.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Barock schrieb vor 16 Stunden:

marktwerte spielen halt am ende nicht fußball und wer deutsche drittliga spiele öfter verfolgt, sieht da einen relativ deutlichen leistungsunterschied.

Doch, je länger der Beobachtungszeitraum, desto deutlicher lässt sich festmachen, wie stark Marktwert und Ligazugehörigkeit/Tabellenrang korrelieren. Nicht in einzelnen Begegnungen, da kann es natürlich sein, dass ein billigerer, schwächerer Kader einen teureren, besseren biegt. Deshalb lieben wir ja Fußball. Aber das ist die berühmte Ausnahme von der Regel. Es stellt sich höchstens die Frage, wie korrekt die Marktwerte den Vereinen in den Niederungen der zweiten und dritten Leistungsstufen zugeordnet sind. Aber definitiv genau genug, um deine 95-Prozent-Polemik Lügen zu strafen.

Ein guter Indikator ist auch die Elo-Zahl (dafür bürge ich mit meinem Nick). Das ist nach einem direkten Duell auf dem Platz die mit Abstand beste Möglichkeit, Spielstärken zu vergleichen und alles andere als nur schnöde Theorie. Die Admira hat als AT-Erstligaabsteiger und kommender Zweitligist einen Wert von 1353, Dresden, Ingolstadt und Aue als DE-Zweitligaabsteiger und kommende Drittligisten haben Werte von 1379, 1350 und 1343. Der Qualitätsbereich zwischen der zweiten österreichischen und der dritten deutschen Liga ist so frappierend ähnlich, dass es weh tut.

Aber natürlich ist der Vergleich am grünen Rasen der bestmögliche, darum zitiere ich gerne den Standard aus dem Matchbericht über die Relegation Lautern vs. Dresden: "Es hat etwas Unwirkliches, bei gefühlten 140 Dezibel einen Kick auf dem Niveau von Ried gegen Hartberg zu erleben. Wegspringende Bälle, abgerissene Schüsse, jenseitige Kurzpässe: Ein Panini-Album der technischen Fehler hätte sich locker füllen lassen. [...] Doch selbst Rumpelfußball kann sich einfach richtig anfühlen, wenn ihn der Hintergrundlärm zum Hochamt erhebt."

Das Allerbeste, was die dritte deutsche Bundesliga zu bieten hat, spielt sich also auf dem Niveau von Ried und Hartberg ab, die bei uns dem Abstieg in die zweite Liga nur um Haaresbreite entronnen sind, aber anstelle der Admira eigentlich genauso dort kicken sollten. Spricht wie alles andere auch wieder sehr stark für die Gleichwertigkeit DE3 = AT2.

Aber spätestens am 5. Juli wissen wir mir, bis dahin kannst du weiterhin von Klasseunterschieden und 95 Prozent erzählen.

 

bearbeitet von Elo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Elo schrieb vor einer Stunde:

Der Qualitätsbereich zwischen der zweiten österreichischen und der dritten deutschen Liga ist so frappierend ähnlich, dass es weh tut.

Ich finde die Methode jetzt nicht wirklich geeignet, um unterklassigen Klubfußball zu vergleichen. Es gibt da halt praktisch keine Berührungspunkte. Wie soll man da die Spiele gewichten? 

In der 3. Liga wird zwar nicht unbedingt schöner Fußball geboten, aber ich denke, der Großteil unserer Zweitligisten hätte dort kaum eine Chance. Das Niveau der Regionalligen in Deutschland ist schon ganz gut.

Nimm als Bsp. Michael Martin, der vom abgeschlagenen Tabellenvorletzten der Regionalliga Südwest gekommen ist und dann in der 2. Liga schon ein Topspieler war. Oder Zimmerschied damals in Dornbirn.

Von den Marktwerten auf Transfermarkt halte ich sowieso nichts. Die mögen zwar in den großen Ligen ganz akkurat und auch aussagekräftig sein, aber bei uns kann man das vergessen. Die "denkt sich" halt ein User dort, der übrigens auf Twitter sehr aktiv ist, aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

freut mich, dass ich nicht der einzige bin der weiß, dass man die dritte deutsche liga nicht mit der unsrigen zweiten vergleichen kann. ich würds mir wünschen, aber dafür wird bei unseren nachbarn einfach viel zu professionell gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Bepperl schrieb vor 5 Stunden:

Ich finde die Methode jetzt nicht wirklich geeignet, um unterklassigen Klubfußball zu vergleichen. Es gibt da halt praktisch keine Berührungspunkte. Wie soll man da die Spiele gewichten?

Genau das ist ja Sinn und Zweck des Elo-Systems, dass man Spielstärken von Gegnern (ursprünglich im Schach) vergleichen kann, auch wenn sie nicht direkt gegeneinander antreten (was im Fußball wegen Formkurve, Tagesverfassung, Ausfällen, Sperren ja auch nicht immer aussagekräftig ist). Der Link funktioniert jetzt übrigens – und da wird ganz gut ersichtlich, dass die deutsche 2. Liga (1470 Punkte) mit unserer 1. (1478 Punkte) praktisch auf einer Ebene steht. Und eben auch die Absteiger aus diesen beiden Ligen sind auffällig ähnlich eingestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
sturmtank1969 schrieb vor 10 Stunden:

Am ehesten würde unsere Liga zwa der Regionalliga entsprechen...also Liga 4. Vom Budget her wäre der SKV in der Regionalliga Nordost abgeschlagen an der letzten Stelle.

Nehmen wir dazu einen der wenigen direkten Vergleiche her: In der Winterpause hat der SKV im Testspiel Wacker Burghausen auswärts 1:2 besiegt. Wacker Burghausen zählte in der abgelaufenen Saison zu den absoluten Favoriten in der Regionalliga Bayern, ist im Endeffekt nur hinter den uneinholbaren SpVGG Bayreuth (30/3/5!) und FC Bayern II Dritter geworden.

Die Vorwärts hingegen war zu dem Zeitpunkt Vorletzter der zweiten österreichischen Liga, mitten in einer kollektiven Depression, Umbruchs- und Selbstfindungsphase.

Stellt sich für mich schon die Frage, wie ein Kellerkind in der zweiten österreichischen Liga einen Favoriten in der vierten deutschen Liga einfach so auswärts ausschalten kann, wenn die beiden Leistungsklassen ähnlich stark sein sollen.

Barock schrieb vor 5 Stunden:

freut mich, dass ich nicht der einzige bin der weiß, dass man die dritte deutsche liga nicht mit der unsrigen zweiten vergleichen kann. ich würds mir wünschen, aber dafür wird bei unseren nachbarn einfach viel zu professionell gearbeitet.

Schön, dass du das "weißt". Ich setz mir einen Bookmark, und am 5. Juli erklärst du mir noch einmal im Detail, dass 95 Prozent der zum Einsatz gekommenen SKV-Spieler nicht mal im Ansatz a Leiberl hatten gegen die Zwickauer. Klingt ja jetzt schon minimum nach einem 0:5-Debakel gegen die Deutschen.

Oder ob es ein Spiel auf Augenhöhe war, wovon ich ausgehe.

(Die Ausrede ist eh jetzt schon klar: War ja nur ein Testspiel und ist absolut nicht aussagekräftig 🤡)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Nein, ein Testspiel hat wahrlich NULL Aussagekraft. Vormittag vielleicht noch ein Training, Nachmittag oder am Abend das Match. Durchrotieren, sehr oft Leihspieler auf beiden Seiten, niemand will sich in der Vorbereitung verletzen. Wenn es das letzte Testspiel vor der Meisterschaft ist wird gerne auch noch ein wenig für die Beobachter des ersten Ligagegners geblufft.......jeder der selbst irgendwann gekickt hat weiß ob der "Aussagekraft" eines solchen sportlichen Vergleichs. Auf jeden Fall sagt er nichts über die wahre Spielstärke der Teams aus. Ich erinnere bei dieser Gelegenheit an einen 5:0 Testspielsieg gegen die SV Ried.........er war vor jener Meisterschaft in derer ein Marienkäfer mehr Punkte hatte als der SKV am Ende der Saison. Ja, auch in Bundesligazeiten war nicht alles eitel wonne.....aber zumindest hat der Manninger in dieser Negativrekordsaison im Tor gespielt.

Ansonsten ist die Elo-Tabelle wahrlich sehr interessant :super:, kannte ich bisher nicht.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Elo schrieb vor 1 Stunde:

Nehmen wir dazu einen der wenigen direkten Vergleiche her: In der Winterpause hat der SKV im Testspiel Wacker Burghausen auswärts 1:2 besiegt. Wacker Burghausen zählte in der abgelaufenen Saison zu den absoluten Favoriten in der Regionalliga Bayern, ist im Endeffekt nur hinter den uneinholbaren SpVGG Bayreuth (30/3/5!) und FC Bayern II Dritter geworden.

Die Vorwärts hingegen war zu dem Zeitpunkt Vorletzter der zweiten österreichischen Liga, mitten in einer kollektiven Depression, Umbruchs- und Selbstfindungsphase.

Stellt sich für mich schon die Frage, wie ein Kellerkind in der zweiten österreichischen Liga einen Favoriten in der vierten deutschen Liga einfach so auswärts ausschalten kann, wenn die beiden Leistungsklassen ähnlich stark sein sollen.

Schön, dass du das "weißt". Ich setz mir einen Bookmark, und am 5. Juli erklärst du mir noch einmal im Detail, dass 95 Prozent der zum Einsatz gekommenen SKV-Spieler nicht mal im Ansatz a Leiberl hatten gegen die Zwickauer. Klingt ja jetzt schon minimum nach einem 0:5-Debakel gegen die Deutschen.

Oder ob es ein Spiel auf Augenhöhe war, wovon ich ausgehe.

(Die Ausrede ist eh jetzt schon klar: War ja nur ein Testspiel und ist absolut nicht aussagekräftig 🤡)

Ich sags dir vorher, dass du Liga und Test nicht vergleichen kannst (so wie 3. DE und 2.AT übrigens 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Barock schrieb vor 21 Minuten:

Ich sags dir vorher, dass du Liga und Test nicht vergleichen kannst (so wie 3. DE und 2.AT übrigens 😉

Ich finde die Deutschen Fußball Ligen werden total überschätzt. 😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Süchtige(r)

Bin auch schon sehr gespannt auf die morgige Partie wo man unseren Neuen das erste mal auf die Füße schauen kann was sie so drauf haben. Ein schwedischer Erstligist ist ja gleich ein guter Prüfstein. Vor allem bin ich neugierig ob weitere Testspieler dabei sind, da ja lt. Tips-Artikel noch Verstärkungen für die Offensive gesucht werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.