Recommended Posts

ASB-Legende
fuxxx schrieb vor 7 Stunden:

DAS ist die Szene, auf die du dich nach diesem Spiel aus Schirisicht stürzt?  Ernsthaft?

Ja weil ich hier die Aufregung im Viola Kanal oder vom Mütter liebenden Dragovic gor ned verstehe kann 

Beim, zurecht, zurück genommenen Hand Elfer kann ichs ja verstehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
limerskin schrieb vor 1 Stunde:

Ja weil ich hier die Aufregung im Viola Kanal oder vom Mütter liebenden Dragovic gor ned verstehe kann 

Beim, zurecht, zurück genommenen Hand Elfer kann ichs ja verstehen 

Klarer geht ein Elfer heutzutage nicht.

Vor 4-5 Jahren wars nie und nimmer Elfer, was mir weitaus lieber war, aber die Regeln haben sich leider geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Hameter wie immer eine Katastrophe. 0 Linie. einmal ist die Situation ein Foul, 1Minute später selbe Situation ist es kein Foul. Dann genau abpfeifen in Minute 45 mit 0 Sekunden NSZ während ein Angriff gerade aufgebaut wird. Das läßt auch jeder normale SR noch laufen die eine Aktion. Am Anfang wendet er dann die neue 10sekunden Regelung bei Abstoß an, in der 2 HZ hat er das dann schon wieder vergessen. Sowas wie eine Vorteilsregel kennt er sowieso nicht. Es war zwar nichts spielentscheidendes dabei, aber für mich ist dieser SR in Summe einfach eine Katastrophe. Keine Linie, kleinlich bei Sachen die man laufen lassen kann, Regelauslegungen gewürfelt und nach Spielminute und Laune während den 90min veränderbar, und körpersprachenmäßig legt er dann zusätzlich noch eine Präpotenz an den Tag, wo ich nur den Hut vor den 22 Akteuren auf dem Platz ziehen kann. 

bearbeitet von Muffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fixabsteiger schrieb vor 24 Minuten:

Klarer geht ein Elfer heutzutage nicht.

Vor 4-5 Jahren wars nie und nimmer Elfer, was mir weitaus lieber war, aber die Regeln haben sich leider geändert.

Reinzregeltechnisch ist es mMn kein Elfer - gestern vorm var Eingriff dachte ich genau das gleiche - aber kann es end einfach sein dass sie für diese Saison die Interpretation geändert haben? Wenns jetzt die ganze Saison so gepfiffen wird, seh ich da eig kein Problem 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
limerskin schrieb vor 34 Minuten:

Reinzregeltechnisch ist es mMn kein Elfer - gestern vorm var Eingriff dachte ich genau das gleiche - aber kann es end einfach sein dass sie für diese Saison die Interpretation geändert haben? Wenns jetzt die ganze Saison so gepfiffen wird, seh ich da eig kein Problem 

Du sprichst da etwas sehr wichtiges an. Ich weiß nicht, wie viel Fußball du sonst so schaust, aber in den letzten Jahren seit der Einführung des VAR war sowas wie gestern quasi zu 100% ein Elfer (Ausnahme Cucurella, wo ja dann sämtliche Gremien der UEFA beteuert haben, dass es Elfer hätte geben müssen). Teils wurden da schon viel weniger offensichtliche und klare Handspiele geahndet.

SOLLTE es so sein, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat und (zumindest in Österreich) die ganze Saison lang sowas kein Elfer ist, dann ist es ganz sicher eine Entscheidung im Sinne des Fußballs. Denn jeder, der selbst mal gespielt hat, weiß: Wo soll er hin mit dem Arm?

Leider bin ich mir bei unserem Schiriwesen aber sicher, dass schon recht bald wieder derartige und teils weniger klare Szenen zu Strafstößen führen werden, ganz einfach weil jeder Schiri/VAR wieder seine eigene Interpretation der Regeln haben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
maxglan schrieb vor 23 Minuten:

Du sprichst da etwas sehr wichtiges an. Ich weiß nicht, wie viel Fußball du sonst so schaust, aber in den letzten Jahren seit der Einführung des VAR war sowas wie gestern quasi zu 100% ein Elfer (Ausnahme Cucurella, wo ja dann sämtliche Gremien der UEFA beteuert haben, dass es Elfer hätte geben müssen). Teils wurden da schon viel weniger offensichtliche und klare Handspiele geahndet.

SOLLTE es so sein, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat und (zumindest in Österreich) die ganze Saison lang sowas kein Elfer ist, dann ist es ganz sicher eine Entscheidung im Sinne des Fußballs. Denn jeder, der selbst mal gespielt hat, weiß: Wo soll er hin mit dem Arm?

Leider bin ich mir bei unserem Schiriwesen aber sicher, dass schon recht bald wieder derartige und teils weniger klare Szenen zu Strafstößen führen werden, ganz einfach weil jeder Schiri/VAR wieder seine eigene Interpretation der Regeln haben wird.

Jo richtig, auf der einen Seite kannst absolut nichts dagegen machen selbst wenn man wollte, auf der anderen Seite legen es die Offensivspieler mittlerweile schon darauf an die Regel zu nützen. Aber seis drum so sinnlos wie das ganze ist, so klar wars dann eigentlich auch.

Dem Schiri kannst  fast net bös sein. Auf der einen Seite Regeltechnisch alles falsch gemacht, aber Fußballerisch alles richtig.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mir würde ja eine Regeländerung gefallen, da solche Handspiel, wenn sie kein eindeutiges Tor verhindern indirekter Freistoß sind. Aber das liegt ned in der Hand der Schiedsrichter 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
maxglan schrieb vor 55 Minuten:

Sollte sich das geändert haben, würde mich das auch interessieren.

Da der VAR eingegriffen hat, muss es ja eine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Daher muss sich das Regelwerk ja verändert haben oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
humankapital schrieb vor 3 Stunden:

Bei uns hat jemand geschrieben, dass sich die Interpretation der handregel dieses Jahr wieder geändert hat. Vielleicht weiß ja @Silva oder @LASK08 etwas genaueres?

Ich weiß nichts dazu. :ratlos:

Alpi schrieb vor 2 Stunden:

Da der VAR eingegriffen hat, muss es ja eine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Daher muss sich das Regelwerk ja verändert haben oder? 

Nicht zwingend. Das Regelwerk ist ja keine reine Sammlung an objektiven Definitionen, die nur schwarz und weiß erlauben. Gibt es zwar auch bei Abseits bzw. Entscheidungen abhängig der Position vom Ball zu einer Bezugslinie (z.B. Tor). Vieles andere ist aber interpretierbar. Das reicht es also, dass einfach die zuständige Instanz diese Regeln klarstellt anhand konkreter Beispiele.

Im konkreten Fall könnte es sein, dass diese Handhaltung nicht mehr als Verbreiterung eingestuft wird. Wäre das so, ist es eine klare Fehlentscheidung gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
Alpi schrieb vor 6 Stunden:

Beim Rückblick wird dem VAR Recht gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Adversus schrieb vor 1 Stunde:

Beim Rückblick wird dem VAR Recht gegeben.

Die Begründung kann ich schon nachvollziehen - wichtig ist dass da jetzt einer Linie gefolgt wird und nicht jede Woche andere entscheidungen getroffen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ist ein anderes Thema, aber selbst wenn es ein strafbares Handspiel wäre, ist Elfer mmn. eine viel zu harte Strafe. Da sollte es indirekten Freistoß geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
humankapital schrieb vor 12 Stunden:

Bei uns hat jemand geschrieben, dass sich die Interpretation der handregel dieses Jahr wieder geändert hat. Vielleicht weiß ja @Silva oder @LASK08 etwas genaueres?

Weder Bundesliga, noch UEFA kann doch keine derart wichtige Regel einfach so ändern. Jeder der aktiv spielt weiß, dass bei der Verteidigung die Hände hinter dem Körper gehören. Macht man das nicht, verstellt das Tor derart offensichtlich mit den Armen und bekommt den Ball an den Arm, ist es Strafstoß, fertig.

Es war schlicht eine eklatante Fehlentscheidung den Schiri da zu overulen, und die Begründung ist selbst für den österreichischen VAR peinlich.

Das hat überhaupt nix damit zu tun, dass die aktuelle Handssregelung BS ist. Aber sie erlaubt zumindest eine einheitliche Linie. Und diese wurde in Graz willkürlich und regelwidrig überschrieben, Punkt.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Ist ein anderes Thema, aber selbst wenn es ein strafbares Handspiel wäre, ist Elfer mmn. eine viel zu harte Strafe. Da sollte es indirekten Freistoß geben.

Soetwas in der Art muss sich die FIFA überlegen.

Andererseits gibt es gute Einstellungen bei dem besagten Handspiel, wo deutlich wird, dass das lange Toreck mit dem ausgefahrenen Arm komplett zugemacht wird.

Damit würde sich das defensive Spiel aber komplett ändern,  nach der regelwidrigen Auslegung vom Sonntagspiel geht jeder Verteidiger breit gegen den Schützen. Ein komplett anderes Spiel, einen solchen Eingriff traut sich die FIFA nie...

Am Ende bleibts ein aktiver Eingriff mit einem spielentscheidenden Fehler des VAR. Dem Schiri kein Vorwurf, der hat sofort richtig entschieden und muss sich aus internen Gründen umentscheiden, nachdem er rausgeholt wird.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag