black_nord Fanatischer Poster Geschrieben 17. Februar 2024 VAR - Guten Morgen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 17. Februar 2024 Ich sehe nichts, aber wenn ich mir die ersten 20 Minuten der Live/Konkurrenz-Threads durchlese wird das ein lustiger VAR-Rückblick. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 17. Februar 2024 black_nord schrieb vor 16 Minuten: VAR - Guten Morgen! Wahnsinn. Auch das Tor vom Wac komplett jenseitig. Also die Schiedsrichter sind so unfassbar schlecht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) Die Frage ist vielmehr, ob der VAR in diesen Situationen eingreifen darf? An Vergleichbares kann ich mich noch nicht erinnern ... bearbeitet 17. Februar 2024 von Traunseelaskler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Maschine Geschrieben 17. Februar 2024 Der VAR darf bei Abstoss und Einwurf nicht eingreifen, anscheinend. Wirklich sinnvoll - ein irreguläres Tor resultiert daraus und der VAR darf nicht eingreifen… 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eggenberger Postaholic Geschrieben 17. Februar 2024 Untergasser lehnt das Interview bei Sky ab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Maschine Geschrieben 17. Februar 2024 eggenberger schrieb vor einer Stunde: Untergasser lehnt das Interview bei Sky ab Ja, auch arger Fehler beim ersten Tor vom WAC. Aber den hat der VAR ja ausgeglichen beim WSG-Tor 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 18. Februar 2024 mapok schrieb vor 13 Stunden: Der VAR darf bei Abstoss und Einwurf nicht eingreifen, anscheinend. Quelle Sky? Dann würde ich das mit einer nötigen Portion Skepsis betrachten. Wäre nicht das erste mal, dass die Unsinn verzapfen. Beim Tor von Salzburg ist es aber wohl korrekt. Aber in meinen Augen nicht, weil man einen Anstoß nicht überprüfen darf, sondern auch der Check auf die Ballbesitzphase ab Eroberung des Balls beschränkt. Das wäre bei Anstoß BW Linz wohl dann eben erst klar nach dem Vergehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Maschine Geschrieben 18. Februar 2024 Silva schrieb vor 28 Minuten: Quelle Sky? Dann würde ich das mit einer nötigen Portion Skepsis betrachten. Wäre nicht das erste mal, dass die Unsinn verzapfen. Beim Tor von Salzburg ist es aber wohl korrekt. Aber in meinen Augen nicht, weil man einen Anstoß nicht überprüfen darf, sondern auch der Check auf die Ballbesitzphase ab Eroberung des Balls beschränkt. Das wäre bei Anstoß BW Linz wohl dann eben erst klar nach dem Vergehen. Ja stimmt schon, es geht um die Situation der Balleroberung. Auf jeden Fall absurd, was da mit/trotz VAR möglich ist: 1. Linz: Es fällt ein Tor, 6 Sekunden nach dem Anstoß. Der Torschütze hat sich beim Anstoß nicht korrekt verhalten und den Vorsprung des einen Meters genutzt um das Tor zu erzwingen. VAR „darf“ nicht einschreiten. Aber die Assistenten oben (3 weitere Schiris) dürften eigentlich schon…. 2. Wolfsberg: Alle haben gesehen, dass der Freistoß vor dem Tor nicht korrekt war. Nur nicht die 4 Schiris inkl. VAR-Team. Und selbst wenn Spieler und Trainer den Schiri bitten sich das anzuschauen - dank VAR wäre es ja möglich… Sicher nicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) Silva schrieb vor 6 Stunden: Quelle Sky? Dann würde ich das mit einer nötigen Portion Skepsis betrachten. Wäre nicht das erste mal, dass die Unsinn verzapfen. Beim Tor von Salzburg ist es aber wohl korrekt. Aber in meinen Augen nicht, weil man einen Anstoß nicht überprüfen darf, sondern auch der Check auf die Ballbesitzphase ab Eroberung des Balls beschränkt. Das wäre bei Anstoß BW Linz wohl dann eben erst klar nach dem Vergehen. mapok schrieb vor 5 Stunden: Ja stimmt schon, es geht um die Situation der Balleroberung. Auf jeden Fall absurd, was da mit/trotz VAR möglich ist: 1. Linz: Es fällt ein Tor, 6 Sekunden nach dem Anstoß. Der Torschütze hat sich beim Anstoß nicht korrekt verhalten und den Vorsprung des einen Meters genutzt um das Tor zu erzwingen. VAR „darf“ nicht einschreiten. Aber die Assistenten oben (3 weitere Schiris) dürften eigentlich schon…. 2. Wolfsberg: Alle haben gesehen, dass der Freistoß vor dem Tor nicht korrekt war. Nur nicht die 4 Schiris inkl. VAR-Team. Und selbst wenn Spieler und Trainer den Schiri bitten sich das anzuschauen - dank VAR wäre es ja möglich… Sicher nicht! Damit sind denke ich beide "Nichteingriffe" des VAR erklärt. Auszug aus dem VAR-Protokoll Gemäss Spielregeln dürfen Entscheidungen zur Spielfortsetzung (Eckstoss, Einwurf etc.) nicht geändert werden, nachdem das Spiel fortgesetzt wurde. Folglich können diese bei einer Videoüberprüfung nicht überprüft werden. bearbeitet 18. Februar 2024 von schimli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 18. Februar 2024 schimli schrieb vor 3 Minuten: Damit sind denke ich beide "Nichteingriffe" des VAR erklärt. Auszug aus dem VAR-Protokoll Gemäss Spielregeln dürfen Entscheidungen zur Spielfortsetzung (Eckstoss, Einwurf etc.) nicht geändert werden, nachdem das Spiel fortgesetzt wurde. Folglich können diese bei einer Videoüberprüfung nicht überprüft werden. Technisch gesehen ist es keine Spielfortsetzung, weil das Spiel noch nicht angefangen hatte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten: Technisch gesehen ist es keine Spielfortsetzung, weil das Spiel noch nicht angefangen hatte. Der Anstoß zu Beginn einer Halbzeit wird natürlich davon ausgenommen sein du Klugscheisser. bearbeitet 18. Februar 2024 von schimli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Maschine Geschrieben 18. Februar 2024 Dass es regeltechnisch erklärt werden kann leugne ich gar nicht. Der Hausverstand sagt halt, dass es idiotisch ist. Dann muss die Regel für den VAR-Einsatz eben geändert oder konkretisiert werden Ganz abgesehen davon, dass neben dem VAR ja noch 4 schwarze Hanseln am Feld stehen und auch selbst was sehen dürfen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) mapok schrieb vor 43 Minuten: Dass es regeltechnisch erklärt werden kann leugne ich gar nicht. Der Hausverstand sagt halt, dass es idiotisch ist. Dann muss die Regel für den VAR-Einsatz eben geändert oder konkretisiert werden Ganz abgesehen davon, dass neben dem VAR ja noch 4 schwarze Hanseln am Feld stehen und auch selbst was sehen dürfen Für einen Fall der wie in Linz wohl 1x in 10 Jahren vorkommt? Und für den Fall wie in Wolfsberg: Wie konkretisierst du das? Wieviel Entfernung zum Ort des Fouls ist ok bei der Ausführung des Freistoßes? 1m, 2m, 10m? Und nur nach vorne oder auch nach hinten, zur Seite, nach oben? Könnte dir ja jede Richtung einen Vorteil verschaffen. Wenn du das angreifst machst du dir wieder neue Baustellen auf, denn dann ist die Frage warum du nicht jede Spielfortsetzung überprüfst. Der VAR ist dafür da um bei klaren Fehlentscheidungen und vom Schiri nicht wahrgenommenen Szenen einzugreifen. Der Schiri hat da offensichtlich entschieden, dass es so passt, ergo auch kein Grund für den VAR einzugreifen. Wenn man damit anfangt jegliche Tatsachenentscheidung des Schiris am Feld zu zerpflücken kann man das Spiel überhaupt einstellen. Ja ist halt jetzt einmal orsch grennt, weil der Schiri am Platz etwas schlecht eingeschätzt hat. Zudem hat der Assistent auf der Seite ja offenbar auch nix dagegen gehabt. Das muss ganz einfach der Schiri am Feld sehen und zurückpfeifen ohne wenn und aber. bearbeitet 18. Februar 2024 von schimli 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Maschine Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) schimli schrieb vor 20 Minuten: Für einen Fall der wie in Linz wohl 1x in 10 Jahren vorkommt? Und für den Fall wie in Wolfsberg: Wie konkretisierst du das? Wieviel Entfernung zum Ort des Fouls ist ok bei der Ausführung des Freistoßes? 1m, 2m, 10m? Und nur nach vorne oder auch nach hinten, zur Seite, nach oben? Könnte dir ja jede Richtung einen Vorteil verschaffen. Wenn du das angreifst machst du dir wieder neue Baustellen auf, denn dann ist die Frage warum du nicht jede Spielfortsetzung überprüfst. Der VAR ist dafür da um bei klaren Fehlentscheidungen und vom Schiri nicht wahrgenommenen Szenen einzugreifen. Der Schiri hat da offensichtlich entschieden, dass es so passt, ergo auch kein Grund für den VAR einzugreifen. Wenn man damit anfangt jegliche Tatsachenentscheidung des Schiris am Feld zu zerpflücken kann man das Spiel überhaupt einstellen. Ja ist halt jetzt einmal orsch grennt, weil der Schiri am Platz etwas schlecht eingeschätzt hat. Zudem hat der Assistent auf der Seite ja offenbar auch nix dagegen gehabt. Das muss ganz einfach der Schiri am Feld sehen und zurückpfeifen ohne wenn und aber. Es geht nicht um jede Entscheidung. Nur vor Toren, soviele Fallen da auch wieder nicht. Wenn man nach einem Tor schon auf eine Unregelmässigkeit hingewiesen wird, kann man sich ja die letzten paar Sekunden davor anschauen. btw: für die ausführung eines Freistoßes gibt es auch Regeln. Einmal malen sie extra einen Kreis für den Ball, ein andermal ist es dann Ermessen der Spieler wo sie den FS ausführen? Am besten hinter der Mittelfeldreihe des Gegners bearbeitet 18. Februar 2024 von mapok 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts