Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Das ist das Problem, dass der VAR ned bei gelben Karten eingreifen darf

Ganz unabhängig von dieser Situation (es war kein gelb-rot), aber ist das wirklich ein Problem? Will man wirklich, dass jede gelbe Karte vom VAR überprüfbar ist? Das führt doch nur dazu, dass das Spiel noch mehr zerhackt wird. Es ist ja schon die Warterei nach Elferpfiff und Toren so ein Stimmungskiller. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 5 Stunden:

Ganz unabhängig von dieser Situation (es war kein gelb-rot), aber ist das wirklich ein Problem? Will man wirklich, dass jede gelbe Karte vom VAR überprüfbar ist? Das führt doch nur dazu, dass das Spiel noch mehr zerhackt wird. Es ist ja schon die Warterei nach Elferpfiff und Toren so ein Stimmungskiller. 

Eine gelb/Rote ist aber nunmal genauso eine spielentscheidente Situation wie eine rein rote. Aber ich weiß auch keine Lösung dafür (das Problem ist, wenn man gelb rot überprüft, muss man jede gelbe überprüfen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
limerskin schrieb vor 1 Stunde:

Eine gelb/Rote ist aber nunmal genauso eine spielentscheidente Situation wie eine rein rote. Aber ich weiß auch keine Lösung dafür (das Problem ist, wenn man gelb rot überprüft, muss man jede gelbe überprüfen) 

Die Lösung wäre an der Qualität der Schiedsrichter zu arbeiten. Dann würden zumindest die Fehler reduziert werden. Es vergehen ja kaum Runden ohne Aufregung über die Schiedsrichter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Eine gelb/Rote ist aber nunmal genauso eine spielentscheidente Situation wie eine rein rote. Aber ich weiß auch keine Lösung dafür (das Problem ist, wenn man gelb rot überprüft, muss man jede gelbe überprüfen) 

Die Lösung ist, dass man mit Fehlentscheidungen weiterlebt, wie schon bisher im Fußball und wie auch jetzt noch in fast allen Ligen unterhalb der höchsten Ligen. Es trifft eh alle gleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Die Lösung ist, dass man mit Fehlentscheidungen weiterlebt, wie schon bisher im Fußball und wie auch jetzt noch in fast allen Ligen unterhalb der höchsten Ligen. Es trifft eh alle gleich. 

Mit diesem Argument könnte man den VAR auch gleich wieder abschaffen und sich die Kosten dafür sparen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dansch10 schrieb vor 7 Minuten:

Die Lösung wäre an der Qualität der Schiedsrichter zu arbeiten. Dann würden zumindest die Fehler reduziert werden. Es vergehen ja kaum Runden ohne Aufregung über die Schiedsrichter. 

Das stimmt natürlich, das die Leistung der schiris den Leistungen der Mannschaften mittlerweile weit hinterherhinkt (das war lange genau umgekehrt). Nur der spezielle Fall gestern hat mMn weniger mit der Qualität zu tun, das war eine gelbe, die in Real Geschwindigkeit durchaus vertretbar war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

https://kurier.at/sport/fussball/aerger-von-rapid-wien-trainer-feldhofer-ueber-schiedsrichter-sie-sind-einfach-keine-profis/402102822

Zitat

Es sei "ganz normal, dass wir oft Schiedsrichterdiskussionen haben, weil sie einfach keine Profis sind", sagte der Rapid-Coach

auf der einen Seite hat er mit dieser Aussage absolut recht

aber es gibt halt auch absolut keine Garantie, dass es mit Profis besser wird bzw. wird sich die Diskussion einfach verlagern von "einem Profi wird das nicht passieren" auf "einen Profi sollte das nicht passieren"

hat man Profi-Schiedsrichter eigentlich schon mal ernsthaft in Erwägung gezogen?

bzw. gibts Vergleiche zu andere Länder wo das nachvollziehbar was bringt?

für mich stellt sich auch die Frage wie viele Profis man für 6 Bundesliga-Spiele in der Woche benötigt und ob sowas (Profi-Dasein + Ausbildung/Weiterbildung + alles was sonst noch dazugehört) der Bundesliga nicht wert sein sollte?

wegen dem VAR bin ich mir einfach auch nicht sicher wieso es durch Profi-Schiris besser werden sollte. in der Theorie sollte es ja durch den VAR keine fragwürdigen Entscheidungen mehr geben bzw. sollten diese durch den VAR erledigt werden. und trotzdem wird noch immer diskutiert - warum hat er eingegriffen - warum hat er nicht eingegriffen usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
grufi schrieb vor 2 Stunden:

https://kurier.at/sport/fussball/aerger-von-rapid-wien-trainer-feldhofer-ueber-schiedsrichter-sie-sind-einfach-keine-profis/402102822

auf der einen Seite hat er mit dieser Aussage absolut recht

aber es gibt halt auch absolut keine Garantie, dass es mit Profis besser wird bzw. wird sich die Diskussion einfach verlagern von "einem Profi wird das nicht passieren" auf "einen Profi sollte das nicht passieren"

hat man Profi-Schiedsrichter eigentlich schon mal ernsthaft in Erwägung gezogen?

bzw. gibts Vergleiche zu andere Länder wo das nachvollziehbar was bringt?

für mich stellt sich auch die Frage wie viele Profis man für 6 Bundesliga-Spiele in der Woche benötigt und ob sowas (Profi-Dasein + Ausbildung/Weiterbildung + alles was sonst noch dazugehört) der Bundesliga nicht wert sein sollte?

wegen dem VAR bin ich mir einfach auch nicht sicher wieso es durch Profi-Schiris besser werden sollte. in der Theorie sollte es ja durch den VAR keine fragwürdigen Entscheidungen mehr geben bzw. sollten diese durch den VAR erledigt werden. und trotzdem wird noch immer diskutiert - warum hat er eingegriffen - warum hat er nicht eingegriffen usw...

Die Schiris, die am VAR sitzen, sind halt genauso Amateure, wie die Schiris am Feld.

Wenn man davon ausgeht, dass Profis besser sind als Amateure (was ich hier tue), dann würde natürlich auch die Qualität des VAR steigen.

DerFremde schrieb vor 5 Stunden:

Die Lösung ist, dass man mit Fehlentscheidungen weiterlebt, wie schon bisher im Fußball und wie auch jetzt noch in fast allen Ligen unterhalb der höchsten Ligen. Es trifft eh alle gleich. 

Ich denke, in einer Profiliga, die dzt Nummer 8 Europas (und damit der facto Nummer 10 bis 15 der Welt) ist, ist eine Qualitätsverbesserung der Schiris durch Profitum kein Luxus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
schallvogl schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke, in einer Profiliga, die dzt Nummer 8 Europas (und damit der facto Nummer 10 bis 15 der Welt) ist, ist eine Qualitätsverbesserung der Schiris durch Profitum kein Luxus.

Ich hab nix gegen Qualitätsverbesserungen. Aber du wirst immer mit Fehlentscheidungen leben müssen, in keiner Liga der Welt passieren keine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Ich hab nix gegen Qualitätsverbesserungen. Aber du wirst immer mit Fehlentscheidungen leben müssen, in keiner Liga der Welt passieren keine. 

Eh, aber mit Profis passieren weniger. Und das sollte das Ziel sein.

Zumal der Schritt zum Profischiedsrichter in einer Liga mit Profimannschaften aus meiner Sicht ein logischer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 5 Stunden:

Die Lösung wäre an der Qualität der Schiedsrichter zu arbeiten. Dann würden zumindest die Fehler reduziert werden. Es vergehen ja kaum Runden ohne Aufregung über die Schiedsrichter. 

Eine weitere Besserung wäre, wenn Spieler endlich wieder aufhören würden so zu reagieren, als hätte sie eine Kugel getroffen. Wie soll ein Schiedsrichter bei allen Zweikämpfen sehen, ob ein Spieler neben oder knapp auf den Fuss steigt? Dabei resultieren auch gelbe Karten. Wird ja leider auch in den Amateurbereichen schon so gehandhabt.

Ich verstehe die Schirisituation. Auch wenn du fehlerfrei pfeifst, wird es jemanden geben der dir die Meinung sagt oder dich sogar beschimpft. Viele Spieler haben keinen Respekt vor ihnen und glauben sie sind etwas Besseres. Die Bezahlung macht das auch nicht wett und daher haben wir auch einen Schirimangel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Einfach nur den Schiris mehr zahlen wird das Problem aber wohl auch nicht lösen. Da gehört wohl viel Grundlegenderes im Bereich Ausbildung, Kontrolle usw. geändert. Wobei die Bezahlung sicherlich auch ein Teil davon ist. Wie @schallvogl nämlich schon richtig sagt kann es nicht sein, dass eine der Top10 Ligen Europas derart schwache Schiedsrichter hat.

Hier übrigens die Einteilung: http://law5-theref.blogspot.com/2021/12/uefa-referees-categories-for-second.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 41 Minuten:

Einfach nur den Schiris mehr zahlen wird das Problem aber wohl auch nicht lösen. Da gehört wohl viel Grundlegenderes im Bereich Ausbildung, Kontrolle usw. geändert. Wobei die Bezahlung sicherlich auch ein Teil davon ist. Wie @schallvogl nämlich schon richtig sagt kann es nicht sein, dass eine der Top10 Ligen Europas derart schwache Schiedsrichter hat.

Hier übrigens die Einteilung: http://law5-theref.blogspot.com/2021/12/uefa-referees-categories-for-second.html

Ich habs im match thread der Hütteldorfer schon gesagt

 

Nur die Bezahlung ist es nicht, aus eigener erfahrung:

 

Das größte Problem sind die zustände auf den untersten Dorfplätzen, soviel kannst normal gar nicht zahlen, das sich ein 14/15 Jähriger bua jedes Wochenende hinstellt und zum Frustabbau für den bsoffenen u10 Trainer hinstellt. 

Natürlich gibt es leute, die sind dafür prädesteniert und beißen sich durch, aber es sind viel zu wenig - wenige Schiris = Weniger Top leute

 

Aber wenn ich als 14Jähriger mir ein Profi Fussball Match anschau, und dann seh wie es wegen vielen noch so richtgen Entscheidungen rudebildungen gibt, sich Spieler aufführen wie die das letzte und dafür auch noch freigesprochen werden (Altachs Strauss im letzen Jahr z.b), ein sauprolet wie Pacult in jedem Interview auf die refs hinhaut - Warum genau sollte sich dann dieser Junge Bua dafür entscheiden eine Karriere als Schiri anzufangen?

 

 

Edit: Wie kann ein Weinberger oder Schütti höher als ein Altmann eingestuft sein?

bearbeitet von limerskin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.