Recommended Posts

lovehateheRo schrieb vor 4 Stunden:

Wie kann man so einen glasklaren Elfer für die Austria gegen Altach nicht geben? 

Also wenn ich als Schiri mir diese Bilder auf Video ansehe und Trotzdem keinen Elfer gebe,dann nur weil ich denen keinen Elfer geben möchte -in Wahrheit müsste er dem Spieler auch noch rot geben.

Var darf sich ja nur einschalten wenn es eine klare fehlentscheidung gibt-und der Schiri hat es ignoriert-aber egal,bei uns dürfen diese Pfeifen ja sowieso machen was sie wollen

Und ich will hier nicht nur dem Schiri die Schuld geben ,spielen müssen schon noch die Spieler. aber wenn er den ersten Elfer gibt,muss er das HAndspiel von Nuhiu auch geben,weil der Ball zur HAnd gegangen ist.

Abgesehen davon hätte der Elfer nicht zählen dürfen,weil der Altach Spieler viel zu früh reingelaufen ist-hätte also wiederholt werden müssen

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kingpacco schrieb vor 8 Minuten:

Var darf sich ja nur einschalten wenn es eine klare fehlentscheidung gibt-und der Schiri hat es ignoriert-aber egal,bei uns dürfen diese Pfeifen ja sowieso machen was sie wollen

Das ist falsch: Der VAR darf sich nur bei einer MÖGLICHEN klaren Fehlentscheidung einschalten. Sonst müsste die Entscheidung ja b einer OFR immer geändert werden. Der Schiedsrichter darf die Entscheidung nur ändern. wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt.

Lt.VAR auf Twitter war der Kontakt für den Schiri zu wenig für einen Elfer. Ergo aus seiner Sicht dann erstrecht um die getroffene Entscheidung zu ändern.

Für mich war ehrlich gesagt in der einzigen Einstellung die während dem OFR gezeigt wurde auch nicht wirklich ersichtlich wie stark der Kontakt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
kingpacco schrieb vor 10 Minuten:

Also wenn ich als Schiri mir diese Bilder auf Video ansehe und Trotzdem keinen Elfer gebe,dann nur weil ich denen keinen Elfer geben möchte -in Wahrheit müsste er dem Spieler auch noch rot geben.

Var darf sich ja nur einschalten wenn es eine klare fehlentscheidung gibt-und der Schiri hat es ignoriert-aber egal,bei uns dürfen diese Pfeifen ja sowieso machen was sie wollen

Und ich will hier nicht nur dem Schiri die Schuld geben ,spielen müssen schon noch die Spieler. aber wenn er den ersten Elfer gibt,muss er das HAndspiel von Nuhiu auch geben,weil der Ball zur HAnd gegangen ist.

Abgesehen davon hätte der Elfer nicht zählen dürfen,weil der Altach Spieler viel zu früh reingelaufen ist-hätte also wiederholt werden müssen

 

Ich verstehe deinen berechtigten Ärger. Aber die beiden Handspiele wurden richtig bewertet. Bei Nuhiu ist der Ball von einem Körperteil des Spielers zur Hand gegangen - dieser Fall ist im Regelwerk explizit als nicht strafbar angeführt.

Abgesehen davon - Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schimli schrieb vor 2 Minuten:

Für mich war ehrlich gesagt in der einzigen Einstellung die während dem OFR gezeigt wurde auch nicht wirklich ersichtlich wie stark der Kontakt war.

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es ein Foul war und trotzdem muss man sagen, dass es in den Bildern nicht auszumachen war. Gezeigt wurde nur die eine Einstellung, die sogar noch eingezoomed. Was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt ist der Umstand, dass wenig gutes Bildmaterial für die Beurteilungen zur Verfügung steht. Da entsteht leider schon einmal ein falscher Eindruck. Auch hat man nicht immer den Eindruck, dass die Zusammenstellung zu 100% unvoreingenommen abläuft und zu viel Wert teilweise auf Standbilder gelegt wird, wenn die Dynamik in der Szene aber entscheidend für die Bewertung ist.

Vor allem, dass so selten mehrere Perspektiven gut aufgelöst zur Verfügung stehen muss allerdings schön langsam einmal hinterfragt werden. Wenn der VAR nur zu einer Rücknahme der Entscheidung führen darf, wenn diese eindeutig als Fehlentscheidung auszumachen ist, dann muss man bei der durchschnittlichen Qualität der Videosequenzen sagen, dass dies fast kategorisch auszuschließen ist. Nicht erst einmal wurde bei Situationen, die definitiv nicht aufgelöst wurden, nach Gefühl entschieden und das darf nicht der Fall sein.

Daher war heute alles regeltechnisch richtig entschieden, auch wenn das wohl eher ein Foul gewesen sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich habe mir die Aktion gegen Guenouche (nachdem beim ORF zu wenig zu sehen war) bei der skysportaustria Zusammenfassung angeschaut u. an Hand dieses Bildmaterials kann man wohl nicht auf Elfer entscheiden. Wahrscheinlich ist Ingolitsch mit seinem rechten Fuß an Guenouches rechtem Bein dran u. bringt ihn in Rücklage. Aber Guenouche springt auch schon relativ komisch weg um den Ball irgendwie via eingesprungenem Kick zu erreichen. Als Schiedsrichter würde ich mich jedenfalls nicht trauen hier den Elfer zu geben.

Von allen Szenen wahrscheinlich die einzige glasklare Fehlentscheidung war das Reinlaufen beim Elfer. Es läuft zwar auch ein Wiener (praktisch synchron) in den Strafraum, aber das tut nichts zur Sache (wäre nur relevant gewesen, wenn der Elfer verschosen worden wäre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 1 Minute:

 

Von allen Szenen wahrscheinlich die einzige glasklare Fehlentscheidung war das Reinlaufen beim Elfer. Es läuft zwar auch ein Wiener (praktisch synchron) in den Strafraum, aber das tut nichts zur Sache (wäre nur relevant gewesen, wenn der Elfer verschosen worden wäre).

Meines Wissens nach: wenn von beiden Teams Spieler reingelaufen sind, dann zählt das Tor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Minute:

Meines Wissens nach: wenn von beiden Teams Spieler reingelaufen sind, dann zählt das Tor.

Aus den IFAB Regeln 2023/24 Regel 14, Punkt 2. "Vergehen/Sanktionen":

Zitat

Wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt, bevor der Ball im Spiel ist, gelten folgende Bestimmungen:

(...)

Wenn je ein Spieler der beiden Teams ein Vergehen begeht, wird der Strafstoss wiederholt, es sei denn, einer der Spieler begeht ein schwereres Vergehen (z. B. unzulässiges Antäuschen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Robert S schrieb vor 8 Minuten:

Ich habe mir die Aktion gegen Guenouche (nachdem beim ORF zu wenig zu sehen war) bei der skysportaustria Zusammenfassung angeschaut u. an Hand dieses Bildmaterials kann man wohl nicht auf Elfer entscheiden. Wahrscheinlich ist Ingolitsch mit seinem rechten Fuß an Guenouches rechtem Bein dran u. bringt ihn in Rücklage. Aber Guenouche springt auch schon relativ komisch weg um den Ball irgendwie via eingesprungenem Kick zu erreichen. Als Schiedsrichter würde ich mich jedenfalls nicht trauen hier den Elfer zu geben.

Von allen Szenen wahrscheinlich die einzige glasklare Fehlentscheidung war das Reinlaufen beim Elfer. Es läuft zwar auch ein Wiener (praktisch synchron) in den Strafraum, aber das tut nichts zur Sache (wäre nur relevant gewesen, wenn der Elfer verschosen worden wäre).

Beginnen wir nun zu "interpretieren", obs "genug Foul" war?
Beim Handspiel von Gruber wäre der Ball, wenn er die Hand nicht trifft, auf dessen Oberkörper gelandet. Interpretieren wir hier auch?
Guenouche wurde ganz klar aus der Ballance gebracht und somit am Torabschluss gehindert, ohne dass der Verteidiger auch nur in der Nähe eines Ballspielens war.
Wo bitte ist hier "zu wenig" zu diskutieren?
Gibts auch "zu wenig Hands" oder "zu leichtes Hands"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gizmo schrieb vor 45 Minuten:

Beginnen wir nun zu "interpretieren", obs "genug Foul" war?
Beim Handspiel von Gruber wäre der Ball, wenn er die Hand nicht trifft, auf dessen Oberkörper gelandet. Interpretieren wir hier auch?
Guenouche wurde ganz klar aus der Ballance gebracht und somit am Torabschluss gehindert, ohne dass der Verteidiger auch nur in der Nähe eines Ballspielens war.
Wo bitte ist hier "zu wenig" zu diskutieren?
Gibts auch "zu wenig Hands" oder "zu leichtes Hands"?

In der gezeigten Einstellung kann man, wie @Robert S schon schreibt, nicht wirklich erkennen wie sehr oder ob Ingolitsch Guenouche trifft, wieviel Kontakt da war und ob ihn das aus dem Gleichgewicht gebracht hat

Ich kann zumindest nicht erkennen wann der Kontakt dagewesen sein soll. Als Guenouche weggesprungen ist? Während er in der Luft war?

Mir ist schon klar, dass es aus deiner Sicht mit Sicherheit ein starker Kontakt war und man den auch zweifelsfrei in der Einstellung erkennen kann.

Und "genug Foul" bzw. "genug Kontakt" ist gerade im Strafraum sowohl unter Fans, wie auch für Schiris selbst IMMER ein Thema. Keine Ahnung wie oft man liest "das war nicht genug für einen Elfer" oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn ein Spieler entscheidend beim Abschluss gehindert wird, gibts NIE eine "genug" Diskussion. 
Wir reden hier von einem Spieler, der am 5er am Abschluss gehindert wird, den er dann auch vornimmt, aber an die Latte setzt. 
Und ja, ich muss die Berührung nicht genau sehen und auch nicht die Intensität um mit nahezu 100%iger Sicherheit zu sagen: 
So kommt Hakim NIE aus dem Gleichgewicht, wenn er nicht entscheidend berührt wird. 
Er ist gerade weggesprungen. 
Schauspielern fällt wohl auch aus wenn man UNGEHINDERT zum Schuss kommen WÜRDE aus 5 Metern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

elfer Altach Korrekt, gruber hat da einfahc ned die hand so asuzustrecken
Der Nicht elfer für die Austria ein kleiner skandal - auch mit der begründung "zu wenig Kontakt" - wtf ohne diesen Kontakt wär das ein klares tor - aloso eig wohl elfer und rot
Nuhiu spielt sich den ball selbst vom Oberschenkel am arm, das ist in den Regel explizit als nicht strafbares hands tituliert
Grubers Hands beim vermeintlichen ausgleich ist klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
eggenberger schrieb vor 15 Minuten:

Bei Talk und Tore sind sie drauf eingegangen, inkl. Videomaterial

Danke - muss da das Schiri prügler etwas relativieren - aber im Endeffekt ist die Strafe trotzdem lächerlich gering 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
raumplaner schrieb am 23.9.2023 um 12:28 :

ich hab nur gesehen, dass er den ball gegen die bande knallte. das ist zwar jetzt vielleicht nicht die ideale reaktion eines trainers, aber nur dafür rot wäre schon etwas streng, finde ich.

Scheinbar wars wirklich nur deswegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online