Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Was zum nächsten Kritikpunkt am VAR führen muss: Die mangelnde Kommunikation und Transparenz.

Kein Einwand von mir. Am Anfang des Jahres hatte ich das Gefühl, dass man sich zumindest bemüht hier sich zu verbessern. Aber seit dem unglaublichen Fehler bei Spiel von Lustenau gegen den LASK hat man die Kommunikation wieder quasi eingestellt.

DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Gleiches gestern: Es gibt keine Veröffentlichung der Bilder, die der VAR beurteilt hat. Hat er lediglich die gleichen Bilder die wir haben? Oder wie sieht die Grundlage der Entscheidung aus? Was wird zeitnah geändert dass solche, wie du richtig sagst, völlig normale Situationen beurteilt werden können? 

Wenn es stimmt, was der Sky-Kommentator sagt, dann ist die Grundlage der Entscheidung einfach die Tatsache, dass man keine kalibrierte Linie legen kann, weil der Fuß vom Stürmer verdeckt ist. Dadurch kann der VAR eben nicht zweifelsfrei einen Fehler feststellen, weil es ja letztendlich eben nicht eindeutig falsch ist, obwohl die Perspektive am Standbild hier etwas anderes vermitteln würde. Altmann hat hier sicher nicht Unrecht, dass Bilder manchmal täuschen.

Aber es muss doch möglich sein diese Situation so zu erklären, dass man es nachvollziehen kann. Optimal wäre, wenn diese Erklärung dann sowohl im Stadion bzw. in die Liveberichterstattung kommen würde. Dass man es aber nicht mal schafft auf Twitter das nachvollziehbar aufzuklären, ist hochgradig lächerlich.

limerskin schrieb vor 1 Stunde:

reine vermutung: es gibt ja eine Mindestanzahl an Kameras für den VAR und da wird wohl der WAC keine Kamera mehr montiert haben. 

Die Kameras montiert wohl Sky. Aber die Bundesliga hat sicher die Möglichkeit eine Mindestanzahl an Kamerapositionen festzuschreiben und würde das dann eben bei Sky entsprechend "bestellen". Würde die Infrastrukturbedingungen erhöhen und gleichzeitig die TV-Einnahmen aufgrund der gestiegenen Produktionskosten senken.

DerFremde schrieb vor 42 Minuten:

Und warum kann die künstliche Intelligenz des VAR das nicht? :ratlos:

Das frage ich mich aber jetzt auch. Sollte es nicht möglich sein, dass man die Linie auf Kameraeinstellung A einzeichnet und aufgrund der Kalibrierung ist die Linie auch auf der Kameraeinstellung B sichtbar? Hat auch imho wenig mit KI zu tun. Die KI ist ja wohl in erster Linie die Berechnung der Linienposition ausgehend von einem Körperteil über der Grasnarbe notwendig.:ratlos:

Wäre generell interessant, wie die kalibrierte Linie im Detail funktioniert. Speziell wann sie nicht funktioniert. Wenn es da Probleme gibt, dann muss man allen Beteiligten die Chance geben zu verstehen, wieso es manchmal nicht möglich ist. Nichts ist schlimmer als den Anschein zu geben, dass man jetzt alles lösen kann, wenn man eigentlich weiß, dass es nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 hours ago, limerskin said:

Natürlich funktioniert der VAR in linz

Ja, haben wir ja gesehen bei Lustenau... unglaublich diese Betoniererei.

Der VAR funktioniert dort nicht wo inkompetente und dumme Schiedsrichter vorm Kastl sitzen die von anderen Kreaturen des Systems dann verteidigt werden. Also überall.

2 hours ago, DerFremde said:

Noch nicht mal die ohnehin völlig weichgespülte Forderung der Austria nach einem runden Tisch wurde beantwortet. 

Das ist sowieso das Beste. Radikales Aussitzen. Man kann das Problem nur mehr durch eine Explosion lösen, durch RUNDE Tische geht ja auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada schrieb vor 40 Minuten:

Ja, haben wir ja gesehen bei Lustenau... unglaublich diese Betoniererei.

Der VAR funktioniert dort nicht wo inkompetente und dumme Schiedsrichter vorm Kastl sitzen die von anderen Kreaturen des Systems dann verteidigt werden. Also überall.

Das ist sowieso das Beste. Radikales Aussitzen. Man kann das Problem nur mehr durch eine Explosion lösen, durch RUNDE Tische geht ja auch nichts.

das war EINE entscheidung - unglaublich dieser verfolgunswahn. aber wenn du internetrambo ach so gscheid und gut bist und so und so viel besser als diese dummen Schiedsrichter und kreaturen - machs doch besser

aber dein Auftreten heir bringt 0,0 zur diskussion

Silva schrieb vor 58 Minuten:

Das frage ich mich aber jetzt auch. Sollte es nicht möglich sein, dass man die Linie auf Kameraeinstellung A einzeichnet und aufgrund der Kalibrierung ist die Linie auch auf der Kameraeinstellung B sichtbar? Hat auch imho wenig mit KI zu tun. Die KI ist ja wohl in erster Linie die Berechnung der Linienposition ausgehend von einem Körperteil über der Grasnarbe notwendig.:ratlos:

Wäre generell interessant, wie die kalibrierte Linie im Detail funktioniert. Speziell wann sie nicht funktioniert. Wenn es da Probleme gibt, dann muss man allen Beteiligten die Chance geben zu verstehen, wieso es manchmal nicht möglich ist. Nichts ist schlimmer als den Anschein zu geben, dass man jetzt alles lösen kann, wenn man eigentlich weiß, dass es nicht möglich ist.

ich glaub die frage wüde alle intressieren, nur so lang das verbohrte beamtentum hier das sagen hat wird sich nichts ändern

und da kommenw ir eigentlich zu meinem hauptkernpunkt - das Abseits\nicht abseits von gestern kannst nicht an den handelten personen (also den Schiris) umhängen sondern ein\zwei etagen höher

btw seit dem fehler in Linz war weder lechner noch Ciochirca im einsatz, ersterer einmal als VAR - soviel zumthema sie müssen keine Kosequenzen befürchten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Und warum kann die künstliche Intelligenz des VAR das nicht? :ratlos:

Von welcher KI redest du? Unser VAR hat keine KI, die Linien werden mit Hand gezeichnet und interpretiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
killver schrieb vor 5 Minuten:

Von welcher KI redest du? Unser VAR hat keine KI, die Linien werden mit Hand gezeichnet und interpretiert.

Na von der KI, die laut dem Ligavorstand David Reisenauer in Lustenau wegen der Sonne nicht funktioniert. :lol:

Zitat

Sonne und schlecht positionierte TV-Kameras nehmen dem Video Assistant Referee (VAR) im Stadion von Bundesliga-Aufsteiger Austria Lustenau die Sicht. Diesbezügliche Recherchen des „Kurier“ bestätigte die Bundesliga.

„Ja, wir hatten in Lustenau Probleme mit der VAR-Abseitslinie“, erklärte David Reisenauer, Ligavorstand für Spielbetrieb, gegenüber der Zeitung. „Das hat mehrere Gründe. Alle Beteiligten arbeiten an der bestmöglichen Lösung.“

Konkret gehe es darum, dass Anbieter Hawk Eye aus TV-Bildern mithilfe von künstlicher Intelligenz Abseitsstellungen durch kalibrierte Linien auflösen soll. In Lustenau können die TV-Kameras laut „Kurier“ nicht optimal positioniert werden. 

VAR-Probleme im Stadion Lustenau - sport.ORF.at

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Na von der KI, die laut dem Ligavorstand David Reisenauer in Lustenau wegen der Sonne nicht funktioniert. :lol:

VAR-Probleme im Stadion Lustenau - sport.ORF.at

OK, typisch dehnbare Interpretation / Definition von KI. :)

Spannend wird es hier eh erst bei der Technologie die es bei der WM gab. Alles was derzeit verwendet wird, ist meines Wissens nach, sehr simpel und inkludiert viele händische Schritte.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
killver schrieb vor 2 Minuten:

Spannend wird es hier eh erst bei der Technologie die es bei der WM gab. Alles was derzeit verwendet wird, ist meines Wissens nach, sehr simpel und inkludiert viele händische Schritte.

Bei unserem Schiriwesen vermutlich eher "künstlerische Intelligenz", das heißt kreativ und jeder Interpretation gegenüber offen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
killver schrieb vor 32 Minuten:

Ist richtig - genauso wie die Torlinie Technik - aber da spart die Liga wieder 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
jtb1995 schrieb vor 4 Stunden:

Ich habe mir jetzt noch die Mühe gemacht, die Linien in der anderen Kameraeinstellung einzuzeichnen, und dort schaut es ebenfalls nach Abseits aus:

image.png
image.png

Nur das die Linie nicht korrekt eingezeichnet ist (beim Fuss des Verteidigers)

Die gehört auf der Höhe der Hand des Verteidigers, ca. 30 cm vom Fuss entfernt, eingezeichnet. Für mich also knapp kein Abseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
DonJunior schrieb vor 57 Minuten:

Nur das die Linie nicht korrekt eingezeichnet ist (beim Fuss des Verteidigers)

Die gehört auf der Höhe der Hand des Verteidigers, ca. 30 cm vom Fuss entfernt, eingezeichnet. Für mich also knapp kein Abseits.

Warum sollte die Linie falsch gezeichnet sein? Man sieht in diesem Bild image.pngganz deutlich, dass die Fußspitze des Verteidigers entscheidend ist. Der Arm zählt nicht, da damit kein Tor erzielt werden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Muerte schrieb vor 2 Minuten:

Zählt beim Verteidiger nicht der ganze Körper und beim Angreifer nur Körperteile mit denen man ein Tor erzielen kann?

https://www.theifab.com/laws/latest/offside/#offside-position

Zitat

The hands and arms of all players, including the goalkeepers, are not considered. For the purposes of determining offside, the upper boundary of the arm is in line with the bottom of the armpit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
jtb1995 schrieb vor 5 Stunden:

Warum sollte die Linie falsch gezeichnet sein? Man sieht in diesem Bild image.pngganz deutlich, dass die Fußspitze des Verteidigers entscheidend ist. Der Arm zählt nicht, da damit kein Tor erzielt werden kann. 

Tatsächlich 🤷, wusste ich nicht.

bearbeitet von DonJunior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag