Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2022/23

Recommended Posts

ASB-Legende

Der Tag an dem Krisch weg ist werd ich hart feiern. (Aber das hab ich mir dann bei MK auch gedacht und was kam dann?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fis schrieb vor 7 Minuten:

Der Tag an dem Krisch weg ist werd ich hart feiern. (Aber das hab ich mir dann bei MK auch gedacht und was kam dann?)

"Es kommt nix besseres nach"... Wobei, irgendwann gehts vmtl auch nicht mehr schlimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

könnte mir auch jemand eine informative PN senden? Habt mich alle neugierig und nervös gemacht! Wäre nett, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
LukasM schrieb vor 14 Minuten:

könnte mir auch jemand eine informative PN senden? Habt mich alle neugierig und nervös gemacht! Wäre nett, danke

Ebenso nervös. Ebenso neugierig. Ebenso bitte eine PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es wird im Juni gewählt, es gibt noch keinen neuen Präsidenten. Sobald man soch auf einen Namen geeinigt wirds eh irgendein Verräter dem Strecha stecken :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 5 Stunden:

Wir zahlen bis 2027 nur Zinsen, aber kein Kapital an die UniCredit - und haben dennoch Liquiditätsprobleme. Na super,.....

aragorn schrieb vor 4 Stunden:

So ist es, ohne Tilgung können logischerweise auch die Zinsen nicht sinken und daher der Kapitalanteil bei gleichbleibender Zahllast nicht steigen. Das ist wirklich simpelste Mathematik.

Und wenn ich schon mit dem Zinsendienst ein Liquidätsproblem bekomme, dann wirds knusprig, wenn auch Kapital bedient werden muss. Und da haben wir noch gar nicht über die anderen Finanzierer (*hust* Risikofinanzierer) gesprochen.

Ohne es zu wissen, aber das würde zumindest positive Dinge auch möglich erscheinen lassen. 

Der Risikofinanzierer hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit DEUTLICH höhere Zinsen und DEUTLICH strengere Klauseln für die Tilgung als die Unicredit. 

Somit wäre es klar und logisch, alles was man an Kapital bewegen kann in die fristgerechte oder gar vorzeitige Tilgung des Hochzinskredites zu stecken. 

Also möglich wäre es schon, dass wir insgesamt Schulden abbauen, die Unicredit derzeit die Tilgung aussetzt UND wir dennoch Liquiditätsprobleme haben. Es ist theoretisch, ja, aber es ist möglich. 

Follow-Up-Frage: Wurde das mit den Liquiditätsproblemen tatsächlich so gesagt? Bislang hatten wir immer Themen mit dem Jahresbudget, Eigenkapital/Überschuldung, Fortbestandsprognose usw. - aber eben keine Cashflow- bzw. Liquiditätsprobleme. 

Zumindest wurde das meiner Erinnerung nach bei den vergangenen Lizenzierungen immer so dargestellt, soweit ich mich erinnere sogar von der Bundesliga. Kann mich aber täuschen... 

Sollte es an der Liquidität hapern, dann wäre meine Frage ob sich das auf die laufende Saison bezieht (also eine sofortige Insolvenz droht/e) oder auf die Cashflow-Prognose für die kommende Saison (also die Lizenzierungsunterlagen betraf). 

WENN es um die kommende Saison geht, dann passt das zur Story oben zusammen: 

• Heuer freies Kapital => Tilgung von Hochzinskredit
  • Kommende Saison steht Kapital aber nicht für Cashflow-Probleme zur Verfügung, weil alles ohne EC sehr sehr knapp kalkuliert ist
  • Bundesliga bzw. Wirtschaftsprüfer verlangen Nachweis liquider Mittel um Cashflow-Lücke zu schließen

Alles nur Spekulation bzw. Relativierung, aber es fehlen eben Schlüsselinformationen: 

• Geht es tatsächlich um Liquidität/Cashflow?
  • Für wann wurde die Cashflow-Lücke identifiziert?
  • Wurden bzw. werden andere Kredite (nicht Unicredit) getilgt?
bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Gizmo schrieb vor 10 Stunden:

wennst deinen Hauskredit zurückzahlst peckst auch ewig nur die Zinsen, bis es dann an die eigentliche Summe geht.

ist nur bedingt richtig. Ausserdem gibts

edit: Thema wurde eh schon behandelt

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Follow-Up-Frage: Wurde das mit den Liquiditätsproblemen tatsächlich so gesagt? Bislang hatten wir immer Themen mit dem Jahresbudget, Eigenkapital/Überschuldung, Fortbestandsprognose usw. - aber eben keine Cashflow- bzw. Liquiditätsprobleme. 

Im offiziellen Teil war das jetzt nur allgemein Thema und wurde nicht genau behandelt. Die Probleme aind weiterhin massiv, das ist kein Geheimnis. Und wenn Dir ein 5 Mio Sponsor wegfällt und Du eh schon überall in der Kreide stehst …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten