Kaderplanungen für die Saison 2022/23


Recommended Posts

Knows how to post...

Aus der Krone:

„Werden verjüngen“

Acht Jahre nach dem Abstieg ist Vienna in der zweiten Liga retour
„Ist körperlich eine andere Dimension“ 
Abschied von Fanliebling Mario Konrad

N ach der Rückkehr aus Bruck wurden Viennas Aufstiegs-Helden von den Fans auf der Hohen Warte empfangen. „Wir haben das VIP-Zelt aufsperren lassen und Pizza für alle bestellt“, erzählt Markus Katzer von der Feier-Fortsetzung. Bei Teil drei war der Sportdirektor, der wie Jiri Lenko seit 2015 „viele Höhen und Tiefen“ miterlebt hat, nicht mehr dabei. „Als Spieler erlebt man das am intensivsten!“
Turbulente Zeiten mit Nicht-Aufstieg wegen Corona-Abbruch seien es gewesen, „man hat nicht in Ruhe planen können!“ Gelang erst für die laufende Saison. „Ich hätte es mir leichter machen können“, erinnert er sich an die überraschende Trainer-Bestellung des damals 26-jährigen Alex Zellhofer, von vielen skeptisch beäugt. „Aber ich habe das Potenzial in ihm erkannt, die Entscheidung war richtig!“
Richtigen Handlungen bedarf es nun auf dem Spielersektor, damit „wir uns in der zweiten Liga etablieren!“ Das sei mit dem aktuellen Grundgerüst möglich. „Wir werden vorerst nicht einen weiteren Aufstieg anstreben, das Team verjüngen, körperlich wird das eine andere Dimension!“ Daher sei der kolportierte Ronivaldo kein Thema. „Wir müssen jetzt intern Lösungen mit Spielern finden, die einer Arbeit nachgehen.“ Betrifft Düzgün und Toth. „Klar ist, dass wir alle Mann beim Vormittagstraining brauchen!“ Auch aus diesem Grund steht der Abschied von Fanliebling Mario Konrad bevor. Ärgerlich, dass er sein letztes Spiel am Freitag mit dem Kult-Derby gegen den Sportclub wegen einer Gelb-Sperre verpasst.

Treffen mit Calmund
Zuletzt hatte Katzer in Wien ein Treffen mit Ex-Funktionärs-Schwergewicht Rainer Calmund (früher Leverkusen). „Ich war begeistert von ihm, was er sagt, hat Hand und Fuß!“ Christian Pollak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn Ronivaldo kein Thema im Verein ist, weil man lieber junge Spieler hat: Was würdet ihr zu Tim Linsbichler sagen? Hat mit 1860 München fast den Aufstieg erreicht und wäre ablösefrei zu haben. Könnte in der heimischen 2.Liga neu durchstarten

https://www.transfermarkt.at/tim-linsbichler/profil/spieler/346850

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

....bin schon auf die ersten Transfer- Gerüchte gespannt..... einige Vereine sind ja schon sehr aktiv....

....nehme schon an, dass man sich im Vorfeld schon genau umgeschaut hat....und wir nicht unbedingt warten müssen was übrig bleibt?...

bearbeitet von blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ob Güclü noch / wieder Thema ist ?

Spieler von Liefering sind angeblich interessant für uns. Aber ich hab das Gerücht wirklich nur in der Lautstärke gehört, in der man auch Gras wachsen hört.;)

Haben oder hatten wir mit denen nicht eine Kooperation ?

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Fem Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ob Güclü noch / wieder Thema ist ?

Spieler von Liefering sind angeblich interessant für uns. Aber ich hab das Gerücht wirklich nur in der Lautstärke gehört, in der man auch Gras wachsen hört.;)

Haben oder hatten wir mit denen nicht eine Kooperation ?

nachdem liefering ein direkter ligakonkurrent sein wird, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie uns spieler abgeben würden. und selbst wenn sie das doch tun sollten, wären das doch wohl nur die spieler, von denen sie glauben, dass sie sie selbst nicht unmittelbar brauchen können - und in dem fall wüsste ich nicht, warum wir diese spieler nehmen sollten?

güclü hingegen kann ich mir gut vorstellen, vor allem wenn - wie kolportiert - toth aufhört.

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Weil Ronivaldo kein Thema sein soll, kann ich mir auch Tim Linsbichler vorstellen sollte uns Konrad verlassen. Er ist immer noch relativ jung hat definitiv Potenzial und könnte in der 2.Liga sicher 10-15 Tore machen. Hat auch nur knapp mit 1860 den Aufstieg verpasst hat zwar keine Scorer diese Saison aber so schlecht war er auch nicht. Ahja und Vertrag läuft aus.

https://www.transfermarkt.at/tim-linsbichler/profil/spieler/346850

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
m_dlg1 schrieb vor 12 Minuten:

Weil Ronivaldo kein Thema sein soll, kann ich mir auch Tim Linsbichler vorstellen sollte uns Konrad verlassen. Er ist immer noch relativ jung hat definitiv Potenzial und könnte in der 2.Liga sicher 10-15 Tore machen. Hat auch nur knapp mit 1860 den Aufstieg verpasst hat zwar keine Scorer diese Saison aber so schlecht war er auch nicht. Ahja und Vertrag läuft aus.

https://www.transfermarkt.at/tim-linsbichler/profil/spieler/346850

 

ist bei 1860 kaum zum zug gekommen, ein einziger einsatz von beginn an, sonst nur kurzeinsätze als ersatzspieler, verletzt, nicht im kader oder ohne einsatz - habe ihn sehr lange nicht mehr gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er uns weiterhelfen könnte.

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
m_dlg1 schrieb vor 4 Minuten:

Weil Ronivaldo kein Thema sein soll, kann ich mir auch Tim Linsbichler vorstellen sollte uns Konrad verlassen. Er ist immer noch relativ jung hat definitiv Potenzial und könnte in der 2.Liga sicher 10-15 Tore machen. Hat auch nur knapp mit 1860 den Aufstieg verpasst hat zwar keine Scorer diese Saison aber so schlecht war er auch nicht. Ahja und Vertrag läuft aus.

https://www.transfermarkt.at/tim-linsbichler/profil/spieler/346850

 

Und genau bei diesem "Keine Scorer gemacht" wäre ich sehr vorsichtig! 

Als Stürmer ist es finde ich schon erforderlich ZUMINDEST ein paar Scorer zu Buche stehen zu haben. Gerade als Aufsteiger wäre es wichtig eine gewisse Garantie vorne drin zu haben. Der letzte, der mit diesen Voraussetzungen (fast keine Scorer) zu uns gekommen ist war Alar... Und siehe da, war wohl nix. 

Natürlich könnte ich in meiner Einschätzung auch falsch liegen, was ich halt sagen will ist, dass Katzer bei unseren Neuzugängen wirklich ganz genau prüfen wird, ob sie uns in der 2.Liga weiterhelfen können. Und bei allem Respekt, wenn ich Sportdirektor wäre und mir rein die Statistiken ansehe, würde ich aufpassen. 

Worin ich dir zustimme ist, dass wir (wahrscheinlich nicht nur einen) neuen Stürmer brauchen. Ich seh aktuell bei unseren Spitzen aktuell nur bei Zarl die nötige spielerische Qualität (Konrad natürlich auch, aber der ist ja allen Anschein nach weg). Aber unser Stürmer in der Bundesliga muss eine gewisse Garantie für Tore mit sich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man kann einen Stürmer nicht an einer Saison messen. Von 1860 zu uns wäre sowohl vom Verein als auch von der Liga ein Rückgang und er hat alle mal Talent. Natürlich ist es weniger schön nie getroffen zu haben, aber wenn das Geld leistbar wäre wovon ich stark ausgehe viel besser als bei uns würde er nicht unterkommen, kann man ihn von mir aus Szotkowski-Ersatz nennen. Zatl war am Flügel enorm stark. Bleibt für vorne nur noch Edelhofer und Alar. Da braucht es einen starken Stürmer dazu ja das wäre Linsbichler nicht. Aber angenommen Edelhofer ist verletzt, spielt vorne im 4-2-3-1 System der neue und auf der Bank bleibt dann Edeljoker. Obwohl mir Ramic, Paric, Werdenich und Co. eigentlich gut gefallen kann man nicht erwarten dass sie die alleinige zweit bis drittbesetzung sind. ICH würde mit einem ähnlich breiten Kader wie jetzt in die neue Saison gehen. Aber schlussendlich bin ich nicht der Sportdirektor und Ruf an und frag mal: ,,magst für uns spieln?‘‘ und da bin ich froh drüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
m_dlg1 schrieb vor 3 Stunden:

Man kann einen Stürmer nicht an einer Saison messen. Von 1860 zu uns wäre sowohl vom Verein als auch von der Liga ein Rückgang und er hat alle mal Talent. Natürlich ist es weniger schön nie getroffen zu haben, aber wenn das Geld leistbar wäre wovon ich stark ausgehe viel besser als bei uns würde er nicht unterkommen, kann man ihn von mir aus Szotkowski-Ersatz nennen. Zatl war am Flügel enorm stark. Bleibt für vorne nur noch Edelhofer und Alar. Da braucht es einen starken Stürmer dazu ja das wäre Linsbichler nicht. Aber angenommen Edelhofer ist verletzt, spielt vorne im 4-2-3-1 System der neue und auf der Bank bleibt dann Edeljoker. Obwohl mir Ramic, Paric, Werdenich und Co. eigentlich gut gefallen kann man nicht erwarten dass sie die alleinige zweit bis drittbesetzung sind. ICH würde mit einem ähnlich breiten Kader wie jetzt in die neue Saison gehen. Aber schlussendlich bin ich nicht der Sportdirektor und Ruf an und frag mal: ,,magst für uns spieln?‘‘ und da bin ich froh drüber. 

Einen grossen Vorteil hat die 2. Liga. Nachdem die Aussage - korrekterweise - hier ganz klar ist, dass wir eine „gute Rolle“ spielen wollen, den Aufstieg aber nicht anstreben, kann man sich auf einige Experimente einlassen. Diese Saison haben wir ja (speziell im Winter) nur Spieler geholt, die uns unmittelbar beim Aufstieg helfen.

Jetzt kann man ruhig mal z.B. zwei jüngere Stürmer am Abstellgleis holen in der Erwartung, dass sich einer davon durchsetzt und dann ein paar Jahre Leistungsträger bei uns ist - der andere schafft es nicht und verschwindet wieder. Das gleiche gilt natürlich für jede Position, ein bisserl so wie die Wattener.

Ansonsten ist mit Zatl in der 2. Liga als Stammspieler sicher nix verkehrt. Auch Edelhofer kann sich weiter entwickeln, Grocurek vielleicht doch noch mal kommen, etc. - aber im Prinzip hoffe ich in allen Mannschaftsteilen auf Akademiespieler oder andere (halbwegs) junge Spieler, die es bei uns (nochmal) versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Döblinger schrieb vor 7 Stunden:

Und genau bei diesem "Keine Scorer gemacht" wäre ich sehr vorsichtig! 

Als Stürmer ist es finde ich schon erforderlich ZUMINDEST ein paar Scorer zu Buche stehen zu haben. Gerade als Aufsteiger wäre es wichtig eine gewisse Garantie vorne drin zu haben. Der letzte, der mit diesen Voraussetzungen (fast keine Scorer) zu uns gekommen ist war Alar... Und siehe da, war wohl nix. 

Alar hat doch in der 2.BuLi im Herbst etliche Tore gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shortstop schrieb vor 14 Stunden:

nachdem liefering ein direkter ligakonkurrent sein wird, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie uns spieler abgeben würden. und selbst wenn sie das doch tun sollten, wären das doch wohl nur die spieler, von denen sie glauben, dass sie sie selbst nicht unmittelbar brauchen können - und in dem fall wüsste ich nicht, warum wir diese spieler nehmen sollten?

güclü hingegen kann ich mir gut vorstellen, vor allem wenn - wie kolportiert - toth aufhört.

red bull/liefering hat/haben immer wieder (kooperations)spieler auch an ligakonkurrenten verliehen, um diesen fußballern mehr einsatzzeiten zu bieten und so besser zu entwickeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
StopGlazer schrieb vor 4 Stunden:

red bull/liefering hat/haben immer wieder (kooperations)spieler auch an ligakonkurrenten verliehen, um diesen fußballern mehr einsatzzeiten zu bieten und so besser zu entwickeln. 

genau darauf bezieht sich der 2. teil meines postings: warum sollten wir spieler wollen, die bei liefering nicht zum zug kommen? das würde vielleicht für einen verein mit geringem budget sinn machen, der gegen den abstieg spielt. der werden wir aber nicht sein. mit verlaub: auch wenn die offizielle kommunikationslinie aus verständlichen gründen lautet "wir wollen nicht gleich wieder aufsteigen", kann ich mir nicht vorstellen, dass wir nicht zumindest versuchen werden, von anfang an oben mitzuspielen, um dann zu schauen, was sich ergibt. und dafür werden wir spieler brauchen, die auch gegenüber liefering konkurrenzfähig sind, und nicht solche, die dort (noch) aussortiert werden.

und so wie der sportdirektor unser konzept in den medien kommuniziert, wollen wir spieler für den eigenen verein und nicht für andere entwickeln.

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.