Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb am 3.5.2024 um 02:06 :

Das Pressing ist eigentlich eine Erfindung die man Ernst Happel zuschreiben kann. Das war den Spielern damals aber nur phasenweise zuzumuten, da fehlte es selbst den Happelkadern an der nötigen Fitness für mehr. Das ist mit heutigen Verhältnissen nicht zu vergleichen.

Klar, weil man damals noch ungestraft nach dem Motto Fußballer sein konnte: "Ein Profi ist, wer raucht und trinkt - und trotzdem seine Leistung bringt!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boidi schrieb am 3.5.2024 um 08:07 :

So ganz unrecht hat er ja nicht. Aber als Krankl jemand anderen Arroganz vorzuwerfen ist schon sehr speziell :D

Zum Thema Krankl und Arroganz würde mir ja auch so einiges einfallen ...

Spoiler

Wie z.B. die Geschichte, als er Trainer des damals sehr gehypten FC Tirol war. Und dieser auswärts gegen Vorwärts Steyr spielte. Und da es scheinbar nur eine Frage der Höhe des Gewinns war, fuhr Hanseee gar nicht mit nach Steyr, sondern lieber nach Spanien, um den nächsten Europacup-Gegner zu beobachten ... Der Rest ist historisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KindausFavoriten schrieb am 3.5.2024 um 20:37 :

Jaja, glaub's nur.
Pressinmg ist einfach nur ein anderer Ausdruck für Forechecking, so wie man heute auch Gegenstoß und nicht mehr KOnter sagt.

Net ganz. Es gab damals beide Begriffe nebeneinander. Forechecking war sogar die Steigerung von Pressing. Ist also nicht so, als ob das Konzept damals so unbekannt gewesen wäre, im Gegenteil. Es war halt eines von vielen und bei weitem nicht so erfolgreich wie heute, deswegen brauchte es seine Zeit um sich durchzusetzen. Der Begriff des Forechecking ist dann verschwunden, das Pressing ist geblieben. Und zum Erfolgsmodell geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Inhalt unsichtbar machen

Wie z.B. die Geschichte, als er Trainer des damals sehr gehypten FC Tirol war. Und dieser auswärts gegen Vorwärts Steyr spielte. Und da es scheinbar nur eine Frage der Höhe des Gewinns war, fuhr Hanseee gar nicht mit nach Steyr, sondern lieber nach Spanien, um den nächsten Europacup-Gegner zu beobachten ... Der Rest ist historisch.

wie gings aus? ich erriner mich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anonymer Thomas schrieb vor 50 Minuten:

wie gings aus? ich erriner mich nicht

Der Hansi rief aus Spanien am Festnetz (Handy gab's ja noch nicht) in Steyr an und kriegte einen Vereinsfunktionär (ich glaube eh den Präsidenten, den Dittrich) an den Apparat. Das Gespräch lief dann ungefähr so ab:

Krankl: "Wie ist es denn ausgegangen?"

Dittrich: "5:0"

Krankl: "Na ja, kränkt euch nicht, es kommen auch wieder andere Gegner, ihr habt ein gutes Team, wird schon wieder werden."

Dittrich: "5:0 für UNS."

End of Discussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
little beckham schrieb vor 11 Minuten:

Laut Söder soll Rangnick zwischenzeitlich bei den Bayern schon zugesagt haben - bis zu einem ominösen Telefonat (zwischen wem auch immer), das dann zu einem Umschwung geführt haben soll. 

Wer sichs anhören möchte:

Ministerpräsident Söder verrät brisante Rangnick-Info (Sky Sport)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Was macht sich der Söder da eigentlich so wichtig? Ich stelle mir grade vor, wie in Österreich der Ludwig oder die Hanni im Fernsehen bei der Trainersuche von einem Bundesligaklub mitreden. Wobei, mit Häupl und Pröll live vom Heurigen hätt's immerhin einen gewissen Kultwert gehabt :augenbrauen:

Mir soll's natürlich recht sein, die ganze Debatte wertet ja insgesamt unseren Fußball enorm auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christian2016 schrieb vor 3 Minuten:

Was macht sich der Söder da eigentlich so wichtig? Ich stelle mir grade vor, wie in Österreich der Ludwig oder die Hanni im Fernsehen bei der Trainersuche von einem Bundesligaklub mitreden. Wobei, mit Häupl und Pröll live vom Heurigen hätt's immerhin einen gewissen Kultwert gehabt :augenbrauen:

Mir soll's natürlich recht sein, die ganze Debatte wertet ja insgesamt unseren Fußball enorm auf.

Jetzt, wo die Entscheidung gefallen ist (für Österreich, wie ich gerne betonen möchte), kann es uns wurscht sein und hat ebenfalls Unterhaltungswert. Zum Glück nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
firewhoman schrieb vor 16 Stunden:

Jetzt, wo die Entscheidung gefallen ist (für Österreich, wie ich gerne betonen möchte), kann es uns wurscht sein und hat ebenfalls Unterhaltungswert. Zum Glück nicht mehr!

Ja und nein. Es ist großteils wurscht, aber es zeigt der deutschen (und internationalen) Öffentlichkeit, dass Österreich ein ernstzunehmendes Trainerpflaster ist und nichts à la Aserbaidschan und Kosovo, wo zweitklassige deutsche Trainer Zwischenstationen einlegen oder die Karriere ausklingen lassen, weil sie sonst nichts passendes finden. Die Wahrnehmung Österreichs als ernstzunehmendes Fußball-Land hat wiederum positive Auswirkungen auf unsere Legionäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...