SK Rapid Wien - SK Austria Klagenfurt 2:2 (0:0)

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Die Klagenfurter haben ein kompaktes team mit guten Kämpfern - die Handschrift von Pacult ist nicht zu übersehen. Wenn du hier spielerisches Übergewicht haben willst, dann brauchst ordentliche Manpower. Die haben wir nicht.

Leider spielt die Austria ähnlich wie Klagenfurt und mit Hedl wird uns ein großer Rückhalt fehlen.

Der Ausschluss von Hedl war in der Konsequenz aus meiner Sicht korrekt obwohl ich da keine Absicht gesehen habe. Er wollte das Spiel schnell machen und der Gegner hat sich bei ihm eingefädelt. Dumm gelaufen. Wäre ich Schiedsrichter hätte ich hier Rot für Hedl und gleichzeitig Freistoss für Rapid gegeben. Das ist der selbe Schiedsrichter, der sich bei Austria vs. Salzburg öffentlich darüber mokiert hat, daß ihm der VAR bei seiner "Fehl"Entscheidung dazwischengefunkt hat. Man könnte meinen das Querulieren hat gewirkt, diesmal hat sich der VAR nicht getraut.

Mein Gefühl sagt mir wir werden 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ern3st schrieb vor 2 Minuten:

eventuell hätt da schiri ja pfiffen, aber dann kam hedl und pockt sei leben ned. da is es halt egal was vorher war, das ist eine einzeln zu betrachtende spielsituation

Es ist eben nicht egal was vorher war!

Das einfachste Beispiel ist abseits vor Elfer, wenn es zuvor abseits war gibt es den Elfer nicht. (Trotzdem könnte es sogar rot geben wenn das foul so hart war das es als rot geahndet werden muss)

Hier ist der Fall so das direkt vor der Tätlichkeit ein stürmerfoul war, dieses stürmerfoul hebt zwar nicht die Tätlichkeit auf, es bleibt also bei rot, das Spiel hätte aber zu dem Zeitpunkt unterbrochen sein müssen durch das stürmerfoul.

Richtig wäre also gewesen:

Stürmerfoul -> Rot für Tätlichkeit -> Freistoß Rapid.

Bei der ganzen Diskussion ob Elfer oder nicht möchte ich aber schon sagen das ich davon ausgehe das es ohne Elfer wohl 1:1 ausgegangen wäre.

Die Punkte hat man klar in den ersten 80 Minuten verloren und nicht in den letzten 10! Wenn man in den restlichen 3 spielen so spielt wie in den ersten 80min werden wir wohl kaum noch Punkte holen und dann wäre sogar noch Platz 6 realistisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 2 Stunden:

ich verweise noch mal auf das nicht gegebene Tor von uns gegen den WAC im Herbst, wo es aufgrund eines Fouls bei der Balleroberung aberkannt wurde. Mehr oder weniger hat der Kärntner nur die Gnackwatschen und somit den Elfer und damit auch den Ballbesitz bekommen, weil ein Foul von ihm davor nicht geahndet wurde. Die rote Karte ist für mich unstrittig.

Ist auch aus meiner Sicht die richtige Vorgangsweise. Es muss aber kritisch hinterfragt werden wieso kein Rapidler darauf hingewiesen hat. Hätten sich nicht alle so unkontrolliert aufgeführt sondern normal gebeten, das Handspiel zu überprüfen, hätte dieser Schiedsrichter das ziemlich sicher auch getan.

Wie wir ganz allgemein unsere sagenhafte naive Dummheit in allen Belangen (wie zB partout nur um den 16er zu kreisen und nicht in den Strafraum zu gehen, wo die Attacken für den Gegner schwieriger und immer die Chance auf einen 11er da ist) dadurch verschärfen, dass wir viel zu oft, viel zu emotional reagieren. So hat Schick kurz vor Ende einen Gegner in der gegnerischen Hälfte verfolgt und von hinten wütend nieder gerannt. Unnötig und zeitraubend.

Langsam werd ich etwas unrund mit unserer Spielweise. Bin ich der einzige der glaubt, dass wir uns Grüll mit seiner neuen Rolle völlig aus dem Spiel nehmen? Der konnte einem heute ja schon leid tun, mit sich selbst - ein Häufchen Elend.

Bin ich der einzige der glaubt, dass „Mitte verdichten“ gegen dicht gestaffelte Gegner (2x Sturm und jetzt Klagenfurt) wenig erfolgversprechend ist?

Seit mehreren Wochen kann kein einziger unserer Spieler einem Gegner davon laufen oder auch nur Paroli bieten. Jeder einzelne von uns muss nach 10m umdrehen oder verliert den Ball. Was ist da passiert im Frühjahr?

Gleich nach FFs Übernahme gab es einige gute Ansätze, das ist inzwischen alles weg. Wir laufen uns regelmäßig tot. Keiner begreift seine Aufgabe als produktiv. Der ständige Ärger mit Gott und der Welt ist nur ein  Ausdruck für die fortgeschrittene Unzufriedenheit über eine Raumaufteilung, die nicht passt.

Wir sollten die letzten Spiele zurück zu dem was funktioniert hat und Experimente beenden. Grüll braucht Raum, detto Zimmermann und wir brauchen außer RL noch jemand anderen, der spielerisch die erste Kette überwinden kann. Ob das Aiwu ist oder einer von den jungen ist mir scheißegal aber so geht das nicht weiter. Und bitte aufhören, mit diesem Kader in dieser Verfassung von erfolgreich dominantem Spiel zu träumen. Das ist doch eine Illusion. Mit dieser Passqualität kommen wir ja nicht einmal bis zum gegnerischen Strafraum, das geht nur mehr „hoch und weit“ auf irgendwo.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
ern3st schrieb vor einer Stunde:

schau dir die szene einfach nochmal an. hedl rennt genau auf eam zu, und er presst sich dagegen(vl an der grenze zum legalen). er hat nie und nimmer seine hand am ball. es hat einfach keinen sinn, die hirnlose aktion von hedl zu verteidigen. da sollt ma eventuell die grüne brille abnehmen

image.png

Wo hat er seine Hand denn sonst, wenn sie nie und nimmer am Ball sind? Hedls Eier sind glaub ich dann doch nicht so groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
vookus schrieb vor 8 Minuten:

image.png

Wo hat er seine Hand denn sonst, wenn sie nie und nimmer am Ball sind? Hedls Eier sind glaub ich dann doch nicht so groß.

wie gesagt, er hat seine hand an hedls hand. den ball berührt er nicht. der screenshot sagt nix. schau dir die szene in zeitlupe an. ganz klar behindert er den goalie. aber von wegen foul. diese sichtweise dient nur der rechtfertigung der, ned sehr schlauen, reaktion hedls darauf! apropos eier: ostern is vorbei! ;)

bearbeitet von ern3st

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
ern3st schrieb Gerade eben:

wie gesagt, er hat seine hand an hedls hand. den ball berührt er nicht. der screenshot sagt nix. schau dir die szene in zeitlupe an. ganz klar behindert er den goalie. aber von wegen foul. diese sichtweise dient nur der kompensation der, ned sehr schlauen, reaktion hedls darauf!

Achso, ein Stürmer der die Hände vom gegnerischen Torwart festhält und ihn behindert, begeht kein Foul? Sorry, aber regeltechnisch war diese Aktion einfach komplett falsch beurteilt - sowohl vom Referee am Platz als auch vom VAR, da gibt es keine zwei Meinungen. Ich war auf genügend Schulungen der ÖFB Schiris in den letzten 10 Jahren, und in 99/100 Fällen wird hier auf Stürmerfoul entschieden, gibt sogar sehr ähnliche Szenen als Testbeispiele.

Stürmerfoul -> Freistoß Rapid -> Rote Karte Hedl und nichts anderes kann es hier geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Zum heulen solche Pfiffe. Eigentlich eine klare Angelegenheit für den VAR, den Elfer hier zurückzunehmen. Nicht jedoch die Rote, drüberzogen hat ihm der Mundi ja doch eine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 6 Stunden:

Ist auch aus meiner Sicht die richtige Vorgangsweise. Es muss aber kritisch hinterfragt werden wieso kein Rapidler darauf hingewiesen hat. Hätten sich nicht alle so unkontrolliert aufgeführt sondern normal gebeten, das Handspiel zu überprüfen, hätte dieser Schiedsrichter das ziemlich sicher auch getan.

Wie wir ganz allgemein unsere sagenhafte naive Dummheit in allen Belangen (wie zB partout nur um den 16er zu kreisen und nicht in den Strafraum zu gehen, wo die Attacken für den Gegner schwieriger und immer die Chance auf einen 11er da ist) dadurch verschärfen, dass wir viel zu oft, viel zu emotional reagieren. So hat Schick kurz vor Ende einen Gegner in der gegnerischen Hälfte verfolgt und von hinten wütend nieder gerannt. Unnötig und zeitraubend.

Langsam werd ich etwas unrund mit unserer Spielweise. Bin ich der einzige der glaubt, dass wir uns Grüll mit seiner neuen Rolle völlig aus dem Spiel nehmen? Der konnte einem heute ja schon leid tun, mit sich selbst - ein Häufchen Elend.

Bin ich der einzige der glaubt, dass „Mitte verdichten“ gegen dicht gestaffelte Gegner (2x Sturm und jetzt Klagenfurt) wenig erfolgversprechend ist?

Seit mehreren Wochen kann kein einziger unserer Spieler einem Gegner davon laufen oder auch nur Paroli bieten. Jeder einzelne von uns muss nach 10m umdrehen oder verliert den Ball. Was ist da passiert im Frühjahr?

Gleich nach FFs Übernahme gab es einige gute Ansätze, das ist inzwischen alles weg. Wir laufen uns regelmäßig tot. Keiner begreift seine Aufgabe als produktiv. Der ständige Ärger mit Gott und der Welt ist nur ein  Ausdruck für die fortgeschrittene Unzufriedenheit über eine Raumaufteilung, die nicht passt.

Wir sollten die letzten Spiele zurück zu dem was funktioniert hat und Experimente beenden. Grüll braucht Raum, detto Zimmermann und wir brauchen außer RL noch jemand anderen, der spielerisch die erste Kette überwinden kann. Ob das Aiwu ist oder einer von den jungen ist mir scheißegal aber so geht das nicht weiter. Und bitte aufhören, mit diesem Kader in dieser Verfassung von erfolgreich dominantem Spiel zu träumen. Das ist doch eine Illusion. Mit dieser Passqualität kommen wir ja nicht einmal bis zum gegnerischen Strafraum, das geht nur mehr „hoch und weit“ auf irgendwo.

Das Dilemma nicht richtig in den Strafraum zunkommen besteht ja eigentlich schon seit Barisic Trainer war. Früher haben wir uns halt im Mittelfeld totgepasst, dann die hohen Bälle auf die Stürmer totgespielt und jetzt sind gerade die Aussenspieler (eigentlich eh nur Grüll) dran.

Ich mach mir echt schon Sorgen um Zimmermann, Binder und Demir. Die werden wahrscheinlich auch in ein taktisches Korsett gepresst bis sie ihre natürlichen Fußballinstinkte verloren haben. So ist es nämlich unter anderem erklärbar, warum Spieler bei uns nicht konstant ihre Leistung abrufen können und vorallem nach Vertragsbverlängerungen oftmals in ein Formtief fallen. da tritt eine gewisse Sättigung der allgemeinen Situation ein, wie es allen Anschein nach bei Grüll gerade passiert. 

Der einzige, der zurzeit scheinbar machen darf was er will ist Knasmüllner. Und der dankt es mit regelmäßig übelsten Schweinsleistungen, die von hin und wieder erzielten Treffern nur mehr sehr oberflächlich kaschiert werden. Hat man gestern ja auch wieder gesehen was weitergegangen ist als Binder und Zimmermann ins Spiel gekommen sind. Die scheissen (teilweise notgedrungen) auf die taktischen Vorgaben und ihre Scorerpunkte geben ihnen Recht. Hoffentlich bleiben uns die in der jetzigen Form erhalten und werden nicht verdemirt oder rapidisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ich hab das Spiel gestern nicht sehen können aber ich muss den letzten Postern auf Recht geben, ich habe auch das Gefühl dass sich die Mannschaft extrem schwer tut das umzusetzen was der ferdl eigentlich will, wobei ich hier eher den Ferdi In der Schuld sehe weil er sich meiner Meinung nach nicht auf die Stärken der Mannschaft konzentriert sondern wirklich mit gewalt seine Ideen Durchpressen will. Die vielen Ausfälle der letzten Wochen waren hier sicher auch nicht förderlich, ganz allein sind sie aber nicht Schuld dass wir nichts zusammenbringen. Das gute ist halt dass wir nächstes Jahr sowieso eine neue Mannschaft sehen werden, die ist dann hoffentlich auch auf den ferdl zugeschnitten. Bis dahin muss man halt wieder einmal unsere Taktik "bis zum Saisonende (oder Zeitpunkt x) so gut es geht Punkte machen, Leistung ist Nebensache" durchziehen, das kennen wir aber eh schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Nacht drüber geschlafen: Die Partie war sehr ernüchternd gestern. Wie man mit so wenig Intensität, so wenig Laufbereitschaft, so wenig Arbeit MITEINANDER verrichten kann, ist mir ein Rätsel. Im Grunde kann da dann jeder Ballführende nur schlecht aussehen. Das war vor allem in Hälfte 1 gar nichts, absolut gar nichts. Passend dazu der Roller von Demir, der eigentlich im Tor einschlagen müsste. Da hat man leider seine Verunsicherung gesehen. Der Stangenschuss hingegen war eigentlich gut platziert, da war es schade drum.

Meines Erachtens war gestern aber sogar Grüll noch unterirdischer als Demir und Knasmüllner (und das soll was heißen). Das war die schlechteste Partie von ihm im Rapid-Dress. Das war ja gar nichts. Bezeichnend dafür die Konterchance wo er im vollen Tempo nur das 1 zu 1 lösen muss. Das ist bei ihm an normalen Tagen schlichtweg ein Tor. Generell extrem viele Fehlpässe.

Demir und Knasmüllner zusammen gehen gar nicht, leider. Dazu auch Stojkovic mit einem katastrophalen Tag.

Brav meines Erachtens nur das IV Duo, dazu Moormann, Ljubicic und Druijf. Wobei man sich in solchen Partien dann auch von einem Ljubicic mehr erwartet, sprich Aktionen die das Spiel dann trotzdem zu unseren Gunsten drehen können.

Positiv: Kaum war Zimmermann am Platz, war die komplette Defensive der Kärntner beschäftigt. Zimmermann ist nicht mehr wegzudenken aus der ersten Elf und in Wahrheit können wir ihn bereits jetzt nicht mehr ersetzen. Hammer wäre natürlich gewesen wenn er den Kopfball reingehauen hätte in der Nachspielzeit. Der Junge taugt mir.

Hedls Blackout hat zum Spiel gepasst. Gerade nach dem Ausgleich wo man dachte jetzt könnte endlich was gehen, kommt diese dumme Aktion. Dank dabei an das unfähige Schiri-Team die Klagenfurt den Elfer zu unrecht zugesprochen haben.

Positiv außerdem: Die Moral. Zu 10t dann noch das X zu holen, ist dann schon ok. Entschädigt aber nicht für die ersten 75 min wo man an sich selber und am Willen als Kollektiv gescheitert ist. Ganz einfach. Das muss sich das Team ankreiden und daran muss gearbeitet werden.

Am Ende des Tages ist durch das X im Parallelspiel kaum was passiert, man hat halt die super Ausgangsposition billig verspielt.

Die Tabelle im OPO spricht auch noch für uns, vor allem weil bei der Austria die Formkurve ja noch schlechter ist und der WAC generell um jeden Punkt froh ist nach den 5 Niederlagen in den ersten 5 Spielen:

RB 18 Punkte

Sturm 16 Punkte

Rapid 9 Punkte

Austria 6 Punkte

Klagenfurt 5 Punkte

WAC 4 Punkte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
vookus schrieb vor 6 Stunden:

image.png

Und selbst wenn er den Ball mit der Hand nicht berührt (ist auf diesem Bild nicht genau zu sehen) kanns zum Foul keine 2 Meinungen geben. Auch gegen einen Spieler haben die Hände da nix verloren. 

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Schwemmlandla3 schrieb vor 27 Minuten:

Demir und Knasmüllner zusammen gehen gar nicht, leider. 

Das ist ein Punkt, der mich auch beschäftigt. Das weiß (fast) jeder im ASB, aber die Trainer, die jeden Tag mit ihnen arbeiten nicht, die Analysten im Hintergrund haben, nicht?
Es gibt nur 2 Erklärungen: Man wollte sie für ihre guten Einsätze gegen 10 müde Grazer in der Schlussphase mit einem Startelfplatz belohnen oder man dachte „die Klagenfurter spielen wir zuhause eh her.“ 
Ich verstehe es nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
buffalo66 schrieb vor 15 Minuten:

Das ist ein Punkt, der mich auch beschäftigt. Das weiß (fast) jeder im ASB, aber die Trainer, die jeden Tag mit ihnen arbeiten nicht, die Analysten im Hintergrund haben, nicht?
Es gibt nur 2 Erklärungen: Man wollte sie für ihre guten Einsätze gegen 10 müde Grazer in der Schlussphase mit einem Startelfplatz belohnen oder man dachte „die Klagenfurter spielen wir zuhause eh her.“ 
Ich verstehe es nicht. 

In so einem Spiel haben die besten zu spielen, Punkt aus basta. mMn ein richtiger Bock von Feldhofer.

Beide kannst du nicht zusammen aufstellen - Demir auf rechts ist sowieso ein Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag