1. Wr. Neustädter SC - FIRST VIENNA FC 1894 (20.Rd. RLO-Saison 2021/22) 0:1


Recommended Posts

Bester Mann im Team

konnte wegen einer feier im familienkreis heute leider nicht im stadion sein. hab' dann das match auf krone.tv nachgeschaut und war - nachdem ich zuvor eure kommentare hier gelesen habe - eigentlich auf das allerschlimmste gefasst. nachdem ich jetzt aber das vollständige match gesehen habe, komme ich nicht umhin (auch wenn ich das - zumal ich mittlerweile doch schon einen gewissen alkoholspiegel habe - morgen sicher bereuen werde) mich darüber zu wundern, was wir doch für ahnungslose halawachln als fans haben.

wenn ich eure kommentare - und keineswegs erst seit heute - so lese, kommt mir relgelmäßig das grausen: einmal himmelhoch jauchzend (der aufstieg ist uns mit dieser mannschaft quasi nicht mehr zu nehmen) und dann doch wieder zu tode betrübt (wir schaffen es nicht einmal der mit abstand schwächsten mannschaft unserer liga eine ordentliche abreibung zu verpassen) aber definitiv und zielsicher stets fernab jeglicher realität.

daher ein paar wahrheiten für euch halawachln zum mitschreiben, auch wenn ich sicher bin, dass es nicht das geringste nützen wird: 1.) neustadt ist (zumindest seit dem frühjahr) bei weitem nicht so schlecht, wie ihr denkt oder der tabellenplatz aussagt. die haben sich gut verstärkt und vor allem einen richtig guten trainer, der ihnen immer  einen guten plan mit auf den weg gibt, mit dem sie es regelmäßig schaffen, auch fußballerisch erheblich stärkere mannschaften vor große probleme zu stellen. 2.) das gestern war definitiv kein richtig schlechtes spiel von uns. in der 1. hz haben es die neustädter taktisch hervorragend gemacht und uns richtig gut zugestellt. wir haben zwar tatsächlich nichts nach vorne zustande gebracht, aber dafür auch hinten nicht wirklich was zugelassen.  es war aber auch völlig klar, dass die neustädter ihr spiel nicht über 90 min. durchhalten würden können. in der 2. hz haben wir es dann auch nach vorne immer besser gemacht und letztlich verdient gewonnen. 3.) die rlo ist alles andere als schwach und unser aufstieg - trotz der namhaften verstärkungen - alles andere als selbstverständlich oder gar bereits in trockenen tüchern. stripfing ist - auch wenn sie im frühjahr bislang glücklos agiert haben - einen tick stärker als wir und auch die anderen mannschaften schwimmen keineswegs auf der sprichwörtlichen nudlsuppn daher. im grunde kann jeder in dieser liga jeden schlagen. und sollten wir es am ende tatsächlich schaffen, dann wird das in erster linie ein verdienst unserer in dieser saison wirklich starken defense gewesen sein. 4.) mittlerweile weiß jede mannschaft, die einen halbwegs vernünftigen trainer hat, wie sie gegen uns spielen muss, um uns unsere stärken zu nehmen und uns vor große probleme zu stellen. dass wir kein rezept gegen das konsequente pressing und zustellen unserer gegner finden, ist ein vorwurf, den sich unser trainerteam leider ebenso gefallen lassen muss, wie dass wir selbst nicht in der lage sind, ordentlich zu pressen, bzw. offensichtlich nicht einmal einstudiert haben, wie das im mannschaftsverbund richtig gemacht wird. insofern muss ich mich zumindest, was die vorwürfe an unser trainerteam angeht, den anderen halawachl-fans anschließen: selbst wenn wir in diesem jahr doch den aufstieg schaffen sollten (wovon ich noch keineswegs überzeugt bin) und der erfolg alle unsere (zuhauf vorhandenen) taktischen schwächen zudecken würde: spätesten im nächsten jahr in der 2. liga wäre eine weiterentwicklung nur mit einem trainer möglich, der ein klares taktisches konzept verfolgt und auch in der lage ist, es der mannschaft zu vermitteln.   

 

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shortstop schrieb vor 32 Minuten:

konnte wegen einer feier im familienkreis heute leider nicht im stadion sein. hab' dann das match auf krone.tv nachgeschaut und war - nachdem ich zuvor eure kommentare hier gelesen habe - eigentlich auf das allerschlimmste gefasst. nachdem jetzt aber das vollständige match gesehen habe, komme ich nicht umhin (auch wenn ich das - zumal ich mittlerweile doch schon einen gewissen alkoholspiegel habe - morgen sicher bereuen werde) mich darüber zu wundern, was wir doch für ahnungslose halawachln als fans haben.

wenn ich eure kommentare - und keineswegs erst seit heute - so lese, kommt mir relgelmäßig das grausen: einmal himmelhoch jauchzend (der aufstieg ist uns mit dieser mannschaft quasi nicht mehr zu nehmen) und dann doch wieder zu tode betrübt (wir schaffen es nicht einmal der mit abstand schwächsten mannschaft unserer liga eine ordentliche abreibung zu verpassen) aber definitiv und zielsicher stets fernab jeglicher realität.

daher ein paar wahrheiten für euch halawachln zum mitschreiben, auch wenn ich sicher bin, dass es nicht das geringste nützen wird: 1.) neustadt ist (zumindest seit dem frühjahr) bei weitem nicht so schlecht, wie ihr denkt oder der tabellenplatz aussagt. die haben sich gut verstärkt und vor allem einen richtig guten trainer, der ihnen immer  einen guten plan mit auf den weg gibt, mit dem sie es regelmäßig schaffen, auch fußballerisch erheblich stärkere mannschaften vor große probleme zu stellen. 2.) das gestern war definitiv kein richtig schlechtes spiel von uns. in der 1. hz haben es die neustädter taktisch hervorragend gemacht und uns richtig gut zugestellt. wir haben zwar tatsächlich nichts nach vorne zustande gebracht, aber dafür auch hinten nicht wirklich was zugelassen.  es war aber auch völlig klar, dass die neustädter ihr spiel nicht über 90 min. durchhalten würden können. in der 2. hz haben wir es dann auch nach vorne immer besser gemacht und letztlich verdient gewonnen. 3.) die rlo ist alles andere als schwach und unser aufstieg - trotz der namhaften verstärkungen - alles andere als selbstverständlich oder gar bereits in trockenen tüchern. stripfing ist - auch wenn sie im frühjahr bislang glücklos agiert haben - einen tick stärker als wir und auch die anderen mannschaften schwimmen keineswegs auf der sprichwörtlichen nudlsuppn daher. im grunde kann jeder in dieser liga jeden schlagen. und sollten wir es am ende tatsächlich schaffen, dann wird das in erster linie ein verdienst unserer in dieser saison wirklich starken defense gewesen sein. 4.) mittlerweile weiß jede mannschaft, die einen halbwegs vernünftigen trainer hat, wie sie gegen uns spielen muss, um uns unsere stärken zu nehmen und uns vor große probleme zu stellen. dass wir kein rezept gegen das konsequente pressing und zustellen unserer gegner finden, ist ein vorwurf, den sich unser trainerteam leider ebenso gefallen lassen muss, wie dass wir selbst nicht in der lage sind, ordentlich zu pressen, bzw. offensichtlich nicht einmal einstudiert haben, wie das im mannschaftsverbund richtig gemacht wird. insofern muss ich mich zumindest, was die vorwürfe an unser trainerteam angeht, den anderen halawachl-fans anschließen: selbst wenn wir in diesem jahr doch den aufstieg schaffen sollten (wovon ich noch keineswegs überzeugt bin) und der erfolg alle unsere (zuhauf vorhandenen) taktischen schwächen zudecken würde: spätesten im nächsten jahr in der 2. liga wäre eine weiterentwicklung nur mit einem trainer möglich, der ein klares taktisches konzept verfolgt und auch in der lage ist, es der mannschaft zu vermitteln.   

 

1) was sollen denn halawachl-fans sein? 

2) eine trainerdiskussion ist zur zeit weder angebracht noch sinnvoll.

ebenso halte ich die gestern im stadion gehörten "zellhofer raus!"-rufe (auch wenn es nur zwei, dafür aber laute stimmen waren) für eine unnötige, wohl alkoholkonsum-befeuerte unmutsäußerung.

ja, das match war über weite strecken unansehlich und wir taten uns schwer damit, angepresst zu werden - zeljko ristic hat sein team insgesamt hervorragend auf die vienna eingestellt.

nein, serielle fehlpässe und ungenaue zuspiele sind nicht schuld des trainers und waren zum teil dem gegnerischen agieren geschuldet (vgl. forced und unforced errors im tennis). ich bin keiner der regelmäßigen trainingskiebitze, gehe aber davon aus, dass spiel unter druck sowie erarbeitung von lösungen in diesen spielsituationen zu den trainingsinhalten gehören. das von manchen auch heute wieder beklagte "hinten herumgeschiebe" gehört übrigens dazu. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Muss auch sagen,  schön anzuschauen sind die letzten Spiele nicht unbedingt.  Und ich würde mir auch mehr Einsatz von so manch namhaften Spieler wünschen.  Für mich ist es irgendwie bezeichnend,  dass Konrad als einer der ältesten dann doch für mehr Bewegung sorgt. 

Ansonsten finde ich es trotzdem Leiden auf hohem Niveau. Wir sind erste in der Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung.  Es soll nichts schlimmeres passieren.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Aus der Krone:

Leader „nur“ 1:0, Stripfing erlegte Sportclub spät
Zauber-Ferse bereitete Viennas Goldtor vor

„Es ging so schnell, ich hab den Überblick verloren“, sagte Sportclub-„Vize“ David Krapf-Günther zu irren sechs Schlussminuten. In denen man nach frühem 0: 1-Rückstand (2.) drei weitere Gegentore kassierte, damit Stripfing noch 0: 4 unterlag! So blieb die Kleer-Elf an Leader Vienna dran ...
... der sich beim Ostliga-Schlusslicht Wr. Neustadt schwer tat. Die erste Torchance hatte Tomas Simkovic in Minute 64, kurz darauf zauberte er mit der Ferse, legte so Nils Zatl den 1: 0-Sieg auf. „Neustadt ist im Wissen, dass es keinen Absteiger gibt, beflügelt, hat frech gespielt“, so Vienna-Coach Alex Zellhofer. „Am Ende haben wir mit Fortdauer der Partie aber bessere Lösungen gefunden, so auch verdient gewonnen!“ PW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Verdient gewonnen,  ich denke der gute Mann war auf einem anderen Platz.

Ich denke ein X wäre angebracht gewesen. 

Und ob ihr mit Altgedienten teuren Spielern als Simkovic Erfolg haben werdet in Liga 2 ist euch zu wünschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ein paar kleine Gedanken zu Bemerkungen von Shortstop:

Da ich nicht weiß, was ein Halawachlfan ist, weiß ich nicht, ob ich auch dazugehöre.

Ich distanziere mich natürlich auch von den (wenigen) Unmutsäußerungen, welche unter der Gürtellinie waren.

Was ich mir aber trotzdem nicht nehmen lasse, ist, jedes Produkt, was ich als

zahlender Konsument in Anspruch nehme, zu bewerten. Das betrifft Vorstellungen in Theater, Kino aber auch am Fußballplatz. Und wenn ich der Meinung bin, dass die Regie schlecht ist, muss ich das auch sagen dürfen.

Wenn StopGlazer zwar richtig schreibt, dass Zeljko Ristic seine Mannschaft gut auf uns eingestellt hat, so ist das zweifellos richtig. Was mich aber stört, ist, dass es dazu gar keinen guten Trainer braucht. Unser wöchentlich gleiches Spielsystem durchschaut auch schon jeder Platzwart.

Und noch etwas zu Shortstop: Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Stripfing so glücklos agiert hat. Sie haben ziemlich oft in der Nachspielzeit noch ein Tor geschossen und damit noch Punkte gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

In meiner Familie war und ist Halawachl ein Kosewort,  deshalb beleidigt es, mich zumindest, nicht.:king:

Ja Krimi, vielleicht ist unsere Taktik lei ht zu durchschauen, aber der Taktik, in der 2.Hälfte einen schon müden Gegner mit einer starken Bank noch die Schneid abzukaufen, kann ich schon auch etwas abgewinnen. Der Sinn des Spiels ist es, zu gewinnen, nicht seinen Fans immer ein schönes Spiel zu bieten.

Aber zugegeben, für schwache Nerven ist das nichts.

 

 

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die Aufgaben in den nächsten 5 Wochen sind keine leichten, da muss wohl das Trainerteam daran feilen, und schon nächste Woche ist ein echter Gradmesser. Wie hier - trotz durchwachsener Leistungen - ein Trainerwechsel helfen sollte, erschliesst sich mir nicht. Schon gar nicht, wenn man deutlich die Tabelle anführt. Ginge es danach, hätten in den letzten Wochen auch Kapazunder wie Nagelsmann ihren Job verlieren müssen.

Da muss in Ruhe gearbeitet werden. Kritik ist gut, aber nur aus der Emotion heraus schlechte Stimmung zu machen bringt nichts und liefert selten den langen Atem, den es braucht. Nch der Saison sollte aber tatsächlich alles evaluiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Ich kenne das Wort HALAWACHL sehr gut, ein sehr lieblicher und unverdächtiger Ausdruck......eine Bezeichnung für einen "Pfosten" hätt ich gesagt....kommt auch in guter und übermütiger Stimmung sehr gut und schnell auf und über die Lippen und in Ermangelung von Gesprächspartnern sehr schnell in den Tippfinger.

Vlt lass ich mir ein Halawachl Leiberl per Fotodruck schnitzen, sollte ich dran denken.

Ja wenn man sich die Mühe macht live dabei zu sein, kann man schon ungeduldig WERDEN...im TV werde ich es mir nicht mehr anschauen.

5 Punkte sind sehr viel und müssen jeweils über eine eine gesamte Spiellänge mühsam Runde für Runde über die Ziellinie gebracht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
StopGlazer schrieb vor 5 Stunden:

1) was sollen denn halawachl-fans sein? 

2) eine trainerdiskussion ist zur zeit weder angebracht noch sinnvoll.

ebenso halte ich die gestern im stadion gehörten "zellhofer raus!"-rufe (auch wenn es nur zwei, dafür aber laute stimmen waren) für eine unnötige, wohl alkoholkonsum-befeuerte unmutsäußerung.

ja, das match war über weite strecken unansehlich und wir taten uns schwer damit, angepresst zu werden - zeljko ristic hat sein team insgesamt hervorragend auf die vienna eingestellt.

nein, serielle fehlpässe und ungenaue zuspiele sind nicht schuld des trainers und waren zum teil dem gegnerischen agieren geschuldet (vgl. forced und unforced errors im tennis). ich bin keiner der regelmäßigen trainingskiebitze, gehe aber davon aus, dass spiel unter druck sowie erarbeitung von lösungen in diesen spielsituationen zu den trainingsinhalten gehören. das von manchen auch heute wieder beklagte "hinten herumgeschiebe" gehört übrigens dazu. 

 

ad 1) das habe ich - denke ich - beschrieben, auch wenn ich es ohne alkoholeinfluss wohl politisch weit korrekter tun würde. und ja, femfan, beim halawachl schwingt auch in meiner welt durchaus auch zuneigung mit.

ad 2) selbstverständlich sind "serielle fehlpässe und ungenaue zuspiele" nicht die schuld des trainers und waren auch dem gegnerischen agieren geschuldet. das ist aber doch nicht der punkt. die frage ist doch viel eher, warum ich gegen einen gegner, der mich an meinem sechzehner mit drei spielern (!) zustellt, um mich am spielaufbau zu hindern, der sich dafür aber auch dementsprechend hoch positionieren muss, um die mannschaftliche kompaktheit nicht zu verlieren, trotzdem auf biegen und brechen versuche, durch das mittelfeld zu kombinieren, und dadurch die "seriellen fehlpässe und ungenauen zuspiele" bzw. das stören des gegners und die frühen ballverluste massiv begünstige. warum überbrücke ich in solchen spielen nicht viel öfter das mittelfeld (auch wenn das vielleicht nicht der vorstellung unserer fans von gepflegtem fußball entsprechen mag), warum positioniere ich nicht schnelle spieler an der hohen abseitslinie des gegners und lasse ganz bewusst viele bälle durch die schnittstellen in den raum hinter der abwehr spielen (so wie es dann in der 2. hz zb mit bacher des öfteren geklappt und letztlich auch zum tor geführt hat). das sind fragen, die auch an den trainer zu richten sind, und eine diskussion, der man sich - natürlich erst für die nächste saison - stellen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
shortstop schrieb vor 10 Minuten:

ad 1) das habe ich - denke ich - beschrieben, auch wenn ich es ohne alkoholeinfluss wohl politisch weit korrekter tun würde. und ja, femfan, beim halawachl schwingt auch in meiner welt durchaus auch zuneigung mit.

ad 2) selbstverständlich sind "serielle fehlpässe und ungenaue zuspiele" nicht die schuld des trainers und waren auch dem gegnerischen agieren geschuldet. das ist aber doch nicht der punkt. die frage ist doch viel eher, warum ich gegen einen gegner, der mich an meinem sechzehner mit drei spielern (!) zustellt, um mich am spielaufbau zu hindern, der sich dafür aber auch dementsprechend hoch positionieren muss, um die mannschaftliche kompaktheit nicht zu verlieren, trotzdem auf biegen und brechen versuche, durch das mittelfeld zu kombinieren, und dadurch die "seriellen fehlpässe und ungenauen zuspiele" bzw. das stören des gegners und die frühen ballverluste massiv begünstige. warum überbrücke ich in solchen spielen nicht viel öfter das mittelfeld (auch wenn das vielleicht nicht der vorstellung unserer fans von gepflegtem fußball entsprechen mag), warum positioniere ich nicht schnelle spieler an der hohen abseitslinie des gegners und lasse ganz bewusst viele bälle durch die schnittstellen in den raum hinter der abwehr spielen (so wie es dann in der 2. hz zb mit bacher des öfteren geklappt und letztlich auch zum tor geführt hat). das sind fragen, die auch an den trainer zu richten sind, und eine diskussion, der man sich - natürlich erst für die nächste saison - stellen sollte.

Offenbar hast Du Dir den Anfang des Spiels, wie auch die Rahmenbedingungen nicht angeschaut...da wurde sehr wohl mit langen Bällen probiert in die Spitze zu spielen...

Nur in diesen Fällen komplett unsinnig, weil es stundenlang geregnet hatte, der Boden tief war und weil nass ...die Bälle nicht zu erlaufen waren.

Deshalb tat sich Wr. Neustadt leichter, weil wir auf solch bedächtiges Spiel umstellten.

So gesehen bin ich froh..

..denn wäre ich nicht froh, würde sich an der Situation nichts ändern, aber so bin ich zumindest froh...

Froh Top of the LEAGUE zu sein...mit einen Top of the LEAGUE Schal jede Runde seit dem Viktoria Spiel bis zum Meistertitel💙💛🥇

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Van der Kitz hat vollkommen recht. Eine Trainerdiskussion ist völlig überflüssig, da

- die kommenden Spiele entscheidend sind und ruhige Arbeit eines kompetenten und die Mannschaft kennenden Trainerteams erfordern

- die grundsätzliche Ausrichtung der Mannschaft im Frühjahr höchst effektiv ist und auf einer starken Defensive beruht, an der alle 11 Spieler mitwirken. Das hat uns zu einer 5 Punkte Führung nach 2 Punkten Rückstand im Winter gebracht. Dass diese Spielweise nicht jede/n begeistert, ist halt so. Aber funktionieren tut sie, der Blick auf die Tabelle genügt.

- diese Taktik bei aller Kritik auch gestern funktioniert hat, hinten stand die 0 (wo waren die zwingenden Chancen der Gastgeber?) und vorne fiel das Tor. Ein zweites hätte übrigens auch noch fallen können, Chancen waren da.

Lustig finde ich einerseits die Kritik an langen Pässen andererseits an den Mittelfeld-Pässen. Völlig richtig angemerkt hat man anfangs mit langen Pässen versucht auf das Pressing zu reagieren - eine valide Maßnahme. Auf dem Boden hat das nicht funktioniert und deshalb wurde umgestellt. 

Lustig in der Trainerkritik auch, dass wir einerseits kein erkennbares System spielen und andererseits „jeder Platzwart unser wöchentlich gleiches System durchschaut“. Wie jetzt? Ich persönlich erkenne ein System, kann aber gleichzeitig erkennen, dass das Trainerteam innerhalb dieses Systems auch variiert.

Shortstop hat recht, nach der Saison wird man die Leistung des Trainers und seines Teams evaluieren müssen und da wird Teil der Frage sein, ob wir als Aufsteiger durchmarschieren konnten oder noch auf den letzten Metern gescheitert sind.

FemFan möchte ich auch noch schnell recht geben: Die Möglichkeit in der zweiten Hälfte ausgeruhte Qualität von der Bank bringen zu können, ist super geil. Ich finde Verletzungen, Cornona und eben dieser Umstand haben den großen, ausgeglichenen Kader schon absolut gerechtfertigt.

Krimi hat schliesslich auch recht: Kritik muss immer erlaub sein, sie ist notwendig, lässt uns blinde Flecken sehen und macht uns besser. Kritik kann trotzdem falsch sein. Ich hab die Wahrheit nicht und Menschen, die sie haben, beunruhigen mich.

5 Spiele also noch, 5 Punkte Vorsprung und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die 5 Punkte Abstand auch nächsten Samstag früh noch stehen. Also lasst uns doch Mannschaft und Trainer unterstützen - Gemma, koid is ned.

bearbeitet von Rickvienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich verstehe schon, dass treue Fans langsam frustriert sind. Es ist leider seit geraumer Zeit keine Entwicklung und kein Herzblut zu sehen. Und auch wenn wir gestern gewonnen haben, hat es einfach wenig Spaß gemacht. Und ehrlicherweise würde ich mir von so einer Mannschaft schon ein bisschen mehr erwarten, als einen konzentrierten Defensivfußball. Schließlich waren unsere letzten Top-Neuzugänge (Simkovic, Alar, Zatl, Tanzmayr, Grozurek, ausnahme Auer) nur für die Offensive. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.