Krieg - Wo sind die Grenzen im Sport?


Recommended Posts

Amateur

Ich weiß, ich hab hier noch nicht allzuviele Posts, trotzdem erlaube ich mir, hier einen eigenen Thread zu dem Thema aufzumachen. Falls das nicht erwünscht ist bitte löschen/verschieben.

Nachdem der Krieg auch immer mehr Auswirkungen auf den Sport hat, denk ich ist ds Thema hier ganz gut aufgehoben

Der Ausschluss Russlands aus allen Weltmeisterschaften, EMs und wo sie im Namen als Team Russlands auftreten ist für mich mehr als angebracht, bei Einzelsportlern wie Tennis, Ski, Fußball in Clubs bin ich noch zwiegespalten. Da hat man russische Athlete*innen wie im Tennis, die sich gegen den Krieg aussprechen oder Nordische Kombinierer die Putins Rhetorik übernehmen und von "Entnazifizierung" sprechen. Das sollte man unterscheiden find ich.

Dann kommt noch das nicht unwichtige Thema Sponsoring dazu.

Ich hoffe, dass der Wahnsinn bald wieder ein Ende findet.

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von karelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Thread darum gehen soll, welche russischen bzw. weißrussischen Mannschaften und Einzelsportler von Wettkämpfen ausgeschlossen oder nicht ausgeschlossen werden.

Wenn sich die User ähnlich wie beim Corona-Thread zu den Olympischen Spielen beherrschen können, die Fakten aufzuzählen und dann darüber diskutieren, ob beispielsweise ein Ausschluss von russischen Athleten von den Skisprungbewerben fair ist, kann man den Thread schon offen lassen. Es muss aber im sportlichen Bereich bleiben und nicht in Beisl-Themen übergehen.

Eventuell kann man „Auswirkungen auf den Sport“ noch in die Überschrift eingliedern.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Die Überschrift muss geändert werden.

So eine Art Sammelthread wir bei Olympia "Wer ist aller positiv getestet worden"

Also "Russische Athleten: Bei welchen Bewerben sind sie von der Teilnahme ausgeschlossen" wäre auch ein sinnvoller Theadtitel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Hi - um das gleich vorwegzunehmen - ich will hier nicht zündeln, aber anlässlich der aktuellen Situation hab ich mich von der aktuellen Hektik anstecken lassen. Mir würds hier mehr darum gehen, wo die roten Linien im Sport sind sozusagen. Aber wie gesagt, ich will das hier nicht befeuern, wenn das grad unpassend ist, dann bitte einfach löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Zitat

Die restliche alpine Weltcup-Saison wird ohne Beteiligung der Teams aus Russland und Belarus stattfinden. Diese Entscheidung als Folge des Einmarsches der russischen Truppen in der Ukraine gab der Internationale Ski-Verband (FIS) am Dienstag bekannt. Gemäß den Vorgaben des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gelte der Ausschluss für alle FIS-Sparten und -Wettkampfserien.

https://sport.orf.at/#/stories/3092448/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Medvedev darf noch Tennis spielen...

Ist irgendwie ungerecht, wenn alle Russen zuschauen müssen, aber die Tennisspieler weiterspielen könnten...

2022 und der Fluch der Nummer 1 der ATP-Weltrangliste... Man könnte schon bald ein Buch schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich denke, dass das viel damit zu tun hat, wie man finanziert wird. Steht man im Sold des Staates als Heeresportler (wie bei uns die Wintersportler) - oder ist man "unabhängig" (wie die Tennisspieler) ? 

€: Ich merk grad, dass meine Überlegungen noch viel zu unausgegoren sind, ich werd sie morgen konkretisieren.

bearbeitet von karelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Was ist mit Mannschaften mit russischen Legionären? Dürfen die eingesetzt werden?

Ich nehme an da gibt es keine Konsequenzen. Das würde wohl zu weit gehen.

Miranchuk bei Atalanta, Golovin bei Monaco, zB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Einen Aspekt den ich nicht beachtet habe, und das sage ich als Befürworter keinen einzigen Sportler auszuschließen -> Viele ukrainische Sportler haben gerade gar keine andere Wahl als nicht anzutreten. 

Wir haben heute gelesen, dass der ukrainische Trainer von Sheriff in den Krieg/Landesverteidigung zieht. Die Box-Weltmeister Oleksandr Usyk und Vasyl Lomachenko verteidigen seit heute auch "offiziell" ihr Land. Dann auch Biathlon-Weltmeister Pidruchny, ATP-Spieler Stakhovsky etc...

Ist das "fair"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.