Peking 2022 - Positiv getestete Athleten


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 10 Minuten:

Riiber erneut negativ. 

bin gespannt. kann mir vorstellen, dass er morgen nur die 2 Sprünge (Probe + Wettkampft) mitnimmt. 

und wenn er da dann vorne dabei ist auch läuft.

Die Frage ist allerdings, ob er ohne Training auch am WK teilnehmen darf. Bei vielen anderen Sportarten ist die Teilnahme am Training Bedingung (im Eiskanal mussten die Sportler sogar bei den Trainingswochen im November dabei sein). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Walijewa darf im Eiskunstlauf-Einzel starten. Wieso Trimetazidin für Sportler nützlich sein kann, ist umstritten.

  • Ein Herzmedikament, das Blutdruckschwankungen ausgleicht, nach 11 Stunden maximal wirkt und sich nach 2,5 Tagen abgebaut hat
  • Es ist im Urin nachweisbar und überlagert nach aktuellem Wissensstand nicht die Wirkung anderer Dopingmittel
  • Es kann Benommenheit, Kopfschmerzen, Bauchweh und Kraftlosigkeit (alle häufige Nebenwirkungen: 1-10%) auslösen.

Irgendeine Wirkung muss es wohl haben, ansonsten hätte es Walijewa im Training nicht verwendet. Der Torhüter der Elfenbeinküste war beim Afrika-Cup aufgrund der Einnahme von Trimetazidin gesperrt.

Schade allemal, dass dieses Thema die Leistungen im Eiskunstlauf überlagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Frohnatur schrieb vor 6 Stunden:

Walijewa darf im Eiskunstlauf-Einzel starten. Wieso Trimetazidin für Sportler nützlich sein kann, ist umstritten.

  • Ein Herzmedikament, das Blutdruckschwankungen ausgleicht, nach 11 Stunden maximal wirkt und sich nach 2,5 Tagen abgebaut hat
  • Es ist im Urin nachweisbar und überlagert nach aktuellem Wissensstand nicht die Wirkung anderer Dopingmittel
  • Es kann Benommenheit, Kopfschmerzen, Bauchweh und Kraftlosigkeit (alle häufige Nebenwirkungen: 1-10%) auslösen.

Irgendeine Wirkung muss es wohl haben, ansonsten hätte es Walijewa im Training nicht verwendet. Der Torhüter der Elfenbeinküste war beim Afrika-Cup aufgrund der Einnahme von Trimetazidin gesperrt.

Schade allemal, dass dieses Thema die Leistungen im Eiskunstlauf überlagert.

 

Vielleicht hat sie halt Probleme mit dem Blutdruck unter hoher Belastung? :ratlos:

Wenn ich mir durchlese was das Medikament bewirkt, dann bin ich eher auf der Seite der jungen Sportlerin. Nach einem unfairen Wettbewerbsvorteil schaut das für mich in keiner Weise aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 12 Minuten:

 

Vielleicht hat sie halt Probleme mit dem Blutdruck unter hoher Belastung? :ratlos:

Wenn ich mir durchlese was das Medikament bewirkt, dann bin ich eher auf der Seite der jungen Sportlerin. Nach einem unfairen Wettbewerbsvorteil schaut das für mich in keiner Weise aus.

Auch dann sollte noch die Regel gelten, dass man um eine Ausnahmegenehmigung ansucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

 

Vielleicht hat sie halt Probleme mit dem Blutdruck unter hoher Belastung? :ratlos:

Wenn ich mir durchlese was das Medikament bewirkt, dann bin ich eher auf der Seite der jungen Sportlerin. Nach einem unfairen Wettbewerbsvorteil schaut das für mich in keiner Weise aus.

Ich hab mir den Beipackzettel auch durchgelesen, bin ebenfalls ahnungslos, wieso das Medikament auf der Dopingliste steht. Das ist auch bei Experten umstritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb Gerade eben:

Auch dann sollte noch die Regel gelten, dass man um eine Ausnahmegenehmigung ansucht. 

 

Ja, scheiss drauf - die ist 15, da macht man nicht immer alles richtig und ganz bestimmt hat sie sich das Medikament nicht selbst verschrieben oder ausgesucht. Wenn das letztes Jahr nachgewiesen wurde, so schnell abgebaut ist, keine Vorteile bringt, dann kann man die auch mal verwarnen und es dann gut sein lassen. Sie hat keinerlei Vorteile oder Beeinträchigung beim aktuellen Wettbewerb (das Gegenteil ist der Fall, der Stress rund um diese Situation ist eher eine Katastrophe für das Mädchen) und ist keine Betrügerin. Ich folge da den Richtern des Internationalen Sportgerichtshofs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

 

Ja, scheiss drauf - die ist 15, da macht man nicht immer alles richtig und ganz bestimmt hat sie sich das Medikament nicht selbst verschrieben oder ausgesucht. Wenn das letztes Jahr nachgewiesen wurde, so schnell abgebaut ist, keine Vorteile bringt, dann kann man die auch mal verwarnen und es dann gut sein lassen. Sie hat keinerlei Vorteile oder Beeinträchigung beim aktuellen Wettbewerb (das Gegenteil ist der Fall, der Stress rund um diese Situation ist eher eine Katastrophe für das Mädchen) und ist keine Betrügerin. Ich folge da den Richtern des Internationalen Sportgerichtshofs.

Ja genau darum. Das war kein Fehler von dem Mäderl, das hat ihr schon jemand verabreicht und mit ziemlicher Sicherheit nicht grundlos. Sie war ja nicht die erste die man damit erwischt hat.

Und bzgl. des zweitgenanntem - damit würde man wohl sämtliche Anti Doping Regeln absurdum führen. Es wird häufig nicht direkt bei den Olympischen Spielen (oder sonst einem wichtigen) Wettkampf gedopt, sondern in der Trainingsphase davor. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb Gerade eben:

Ja genau darum. Das war kein Fehler von dem Mäderl, das hat ihr schon jemand verabreicht und mit ziemlicher Sicherheit nicht grundlos. Sie war ja nicht die erste die man damit erwischt hat.

Und bzgl. des zweitgenanntem - damit würde man wohl sämtliche Anti Doping Regeln absurdum führen. Es wird häufig nicht direkt bei den Olympischen Spielen (oder sonst einem wichtigen) Wettkampf gedopt, sondern in der Trainingsphase davor. 

 

 

 

Ja, aber meistens bringts auch einen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
pironi schrieb vor 53 Minuten:

Wenn es auf der Liste steht, dann hat sie Pech gehabt. Auch wenn sie nix dafür kann. Regeln sind Regeln, wieso soll da das Alter eine Rolle spielen?

 

Kannst du so sehen. Der Internationale Sportgerichtshof sieht das Gott sei Dank anders. ;)

 

Das Alter spielt natürlich immer eine Rolle.

Und die größte Rolle sollte natürlich spielen ob jemand betrügen will oder nicht.
Regeln sind Regeln ist scheisse. Würde jeder so denken, hätten sich Regeln niemals geändert und wir würden noch im Mittelalter leben. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/doping-medizin-herzmedikamente-eiskunstlauf-olympische-winterspiele-1.5526981

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Einnahme ein Versehen war. Was ich durchaus glaube - dass da ein Trainer dahinter steckt. Anderes Forum: Tutberidze so far, despite coaching a lot of girls, hasn't had one successful girl older than 19. Lipnitskaya won the Olympics at 15 in 2014, retired 2017. Sagitova won the Olympics in 2018 when she was 15, she hasn't competed since 2019. Medvedeva, 22 now, second in 2018, can only move her back to one side now, hasn't officially retired but won't compete anymore.

Das klingt schon sehr traurig und erinnert mich an eine Doku die damals vor Peking 2008 lief. Da sah man auch den Drill an Kindern für die Turnkader, inkl. Rohrstab und vielen vielen Tränen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.