Wie viel wollt ihr 2022 ansparen?  

124 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

sundaydriver schrieb vor 1 Minute:

bei aktueller zinslage

Die sind bei uns eh fix

sundaydriver schrieb vor 2 Minuten:

die frage ist halt nur, wie lang die momentane situatuon anhält (niedrige zinsen bei der bank, gleichzeitig gute verzinsung der etfs)

Der etf muss nur mehr als 1,25% machen, dann zahlt es sich schon aus :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Die sind bei uns eh fix

Der etf muss nur mehr als 1,25% machen, dann zahlt es sich schon aus :feier:

bei durchschnittlich (!) 7% vom msci world sollte dann die entscheidung nicht schwer fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina

2021 war ausgabenseitig schon einschneidend (neuer Gebrauchtwagen, Haartransplantation, letzte grössere Teilzahlung der Genossenschaftswohnung)…daher wird 2022 wieder ordentlich gespart..Ziel sollten ca. 15.000 sein

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
sundaydriver schrieb vor 7 Stunden:

wie lang die momentane situatuon anhält (niedrige zinsen bei der bank, gleichzeitig gute verzinsung der etfs)

die "momentan situation" hält halt auch schon wieder gut und gerne 10 jahre an und der 3-monats-euribor war zuletzt im april 2015 über 0%. ich weiß ja nicht was passieren muss, dass der wieder mal über 0 geht, aber ich glaub eher dass das noch länger dauern wird, v.a. weil die zinserhöhungen eher nicht so abrupt verlaufen wie die zinssenkungen.

grafik.thumb.png.4dbb6683a5d2e2351f9f9d36f2fc93cd.png

einen kredit vorzeitig oder schnell zurückzahlen macht überhaupt keinen sinn imo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
Relii schrieb am 31.12.2021 um 17:07 :

einen kredit vorzeitig oder schnell zurückzahlen macht überhaupt keinen sinn imo.

Es kommt immer drauf an - variable Kredite würde ich tilgen bis zur Pönalgrenze, bei Fixzinskrediten kommt es immer darauf an, in der Regel sehe ich es so wie du. Die meisten sind ja mit max. 10.000 €/a ohne Pönnale gedeckelt. Wenn jetzt aber zB ein Paar 30.000 €/a oder mehr spart/sparen kann, dann kann es aus meiner Sicht schon Sinn machen, Kredite vorzeitig zurückzuzahlen, um die Fixkosten auf lange Sicht herunterzubringen oder es als weiteren Teil der Altersvorsorge zu sehen. Diese Probleme haben aber wohl die wenigsten Haushalte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

ich habe zur zeit genau dieses luxusproblem eines zinsflexiblen restkredites und ein sparpotenzial von ca. 35-40.000 pro jahr (für die nächsten 3 jahre). bin daher recht unschlüssig, wie ich momentan verfahren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Petroleum schrieb vor 39 Minuten:

ich habe zur zeit genau dieses luxusproblem eines zinsflexiblen restkredites und ein sparpotenzial von ca. 35-40.000 pro jahr (für die nächsten 3 jahre). bin daher recht unschlüssig, wie ich momentan verfahren soll.

3.000€ im Monat sparen. Gratuliere :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Petroleum schrieb vor 49 Minuten:

When Lambo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back
Der Athletiker schrieb vor 26 Minuten:

3.000€ im Monat sparen. Gratuliere :davinci:

danke. zur untermiete wohnen, dem nachbarn den knoblauch aus'm garten fladern, kein auto und keine fußballspiele. also nicht so schwer grad. 

Strafraumkobra schrieb vor 18 Minuten:

When Lambo?

nie lambo, lieber keine altersarmut. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Juli93scr schrieb am 27.12.2021 um 20:15 :

Nachdem ich ab Jänner Kredit für Eigentum zurückzahle wird es nicht viel werden. 

wobei eigentum ehrlich gesagt eh was tolles ist :) vor allem auf die kommenden jahre hin gesehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
LASK08 schrieb am 3.1.2022 um 13:36 :

Es kommt immer drauf an - variable Kredite würde ich tilgen bis zur Pönalgrenze, bei Fixzinskrediten kommt es immer darauf an, in der Regel sehe ich es so wie du. Die meisten sind ja mit max. 10.000 €/a ohne Pönnale gedeckelt. Wenn jetzt aber zB ein Paar 30.000 €/a oder mehr spart/sparen kann, dann kann es aus meiner Sicht schon Sinn machen, Kredite vorzeitig zurückzuzahlen, um die Fixkosten auf lange Sicht herunterzubringen oder es als weiteren Teil der Altersvorsorge zu sehen. Diese Probleme haben aber wohl die wenigsten Haushalte. 

weil ichs gerade in der banking app gesehen hab: bei meinem kredit wurden wieder mal die zinsen um ein achtel runtergesetzt. :bounce:  wenn das so weitergeht, muss ich mir ja bald noch einen aufnehmen und werde alles andere machen als vorzeitig zurückzahlen. :D

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
LASK08 schrieb am 3.1.2022 um 13:36 :

versteh ich nicht ganz, warum variable kredite eher tilgen? gerade die sind ja momentan so günstig wie nie.

weiß auch nicht genau, wie ich momentan vorgehen soll, habe einen variablen kredit und kann pönalfrei so viel zurückzahlen wie ich will.

ich stell mir halt die frage, ob es sinnvoller ist bspw. 10k im jahr früher zurückzuzahlen oder lieber anzulegen.

zusätzlich denk ich, dass man merken wird, falls die zinsen rauf gehen, das wird ein langsamer prozess sein und nicht von heut auf morgen passieren. (ich rechne in den nächsten 3-5 jahren nicht damit, würde dann halt nachverhandeln und auf einen fixkredit umschulden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag