Wie viel wollt ihr 2022 ansparen?  

124 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Halbgott
On 12/27/2021 at 7:00 PM, Jackson said:

Da große Reise und Student ohne Nebenjob wär ich über einen 0er schon froh, realistisch wirds wohl negativ werden ;)

Flug musst halt pecken, das Leben da unten kostet ja eh nix :davinci: im Notfall kreativ werden und die Vorzüge deines Chemie-Studiums walten lassen, beim nächsten Amas-Derby bist mir dann aber wieder im Lande:baseballschlaeger:

bearbeitet von 01er Veilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

psywalker schrieb vor 5 Minuten:

Stehst du leicht für weniger jeden Tag auf? :fuckthat:

90K netto im jahr? :deppat: das sind 7,5K im monat :fuckthat: bei mir geht sich nichtmal knapp die hälfte aus im monat

edit: wir sprechen doch von netto oder?

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache
Admira Fan schrieb vor 11 Stunden:

Gut das könntest auch mit 2.000€ ersparten ;)

Mein Posting war eventuell nicht ganz ernst gemeint. Wenn ich 90k Netto im Jahr verdiene und mir zu geizig bin für Geschirrspültabs, lass ich mich selber einweisen :vogelzeigen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

Nach dem letzten Rekordjahr in dem ich mir weit mehr als das hier verfügbare Maximum erspart habe (erspart ist für mich Investitionen in mein Aktiendepot, Kryptowährungen [beides ohne realisierte GuV], Gesellschafterbeteiligung, Rückzahlungen exkl. Zinsen für meine erste Wohnung und Geld, welches am Konto liegt), wird es nächstes Jahr eher wieder Richtung 10.000€ gehen aufgrund diverser Neuerungen im Leben. Die zweite Wohnung ist verbal bereits fixiert und wird mit der ersten Wohnung den Großteil der geplanten Sparraten einvernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor 17 Stunden:

Mindestens 1000€ pro Monat von meinen Einkommen. 

Wichtig: Ich muss 2022 endlich mein Einkommen steigern. Für meine Ausbildung + Leistung verdiene ich einfach viel zu wenig.

Nachdem du mindestens 1000 € pro Monat sparen kannst, kannst du nicht all zu schlecht verdienen :D
Außer du hast keine Kosten für Wohnung/Haus, Auto und Kinder sowieso keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Im Mai eine Ausgabe die 15000 cash erfordert daher heuer eher weniger. letztes jahr war an sich ganz ok, hätte ich die honda nicht gekauft wären es 10000 erspartes gewesen, so sind 4000 geblieben, wobei ich die honda jederzeit um 5000 abgeben könnte wenn es sein muss. muss aber nicht.

ich bin einmal mehr extrem davon überzeugt, auch in ehe die finanzen so weit als möglich getrennt zu führen, vor allem wenn man seinem partner wenn es um das finanzielle geht nicht zu 100% vertrauen will oder kann. aber da will ich jetzt keine grundsatzdiskussion starten.

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Minuten:

Im Mai eine Ausgabe die 15000 cash erfordert daher heuer eher weniger. 

Bei einer Ausgabe von 15 000 EUR wäre ich froh wenn ich noch überhaupt etwas sparen könnte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bw_sektionsbg schrieb vor 1 Stunde:

Im Mai eine Ausgabe die 15000 cash erfordert daher heuer eher weniger. letztes jahr war an sich ganz ok, hätte ich die honda nicht gekauft wären es 10000 erspartes gewesen, so sind 4000 geblieben, wobei ich die honda jederzeit um 5000 abgeben könnte wenn es sein muss. muss aber nicht.

ich bin einmal mehr extrem davon überzeugt, auch in ehe die finanzen so weit als möglich getrennt zu führen, vor allem wenn man seinem partner wenn es um das finanzielle geht nicht zu 100% vertrauen will oder kann. aber da will ich jetzt keine grundsatzdiskussion starten.

Warum heirate ich wenn ich dem Partner  nicht  vertraue :ratlos: ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Derni schrieb vor 28 Minuten:

Warum heirate ich wenn ich dem Partner  nicht  vertraue :ratlos: ?

Weil man die weniger guten seiten eines Menschen erst mit der Zeit oder in schlechten Zeiten zum Vorschein kommen. Ich hab MEIN Geld lieber unter MEINER Kontrolle.

Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Bei einer Ausgabe von 15 000 EUR wäre ich froh wenn ich noch überhaupt etwas sparen könnte :D

Der Grossteil ist ja schon "angespart".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

Der Grossteil ist ja schon "angespart".

Kapier ich nicht. Du hast jetzt im Jahr 2021 bzw. davor Geld für 2022 gespart? Die Frage hier ist ja wie viel man im Jahr 2022 anspart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
01er Veilchen schrieb am 29.12.2021 um 01:14 :

Flug musst halt pecken, das Leben da unten kostet ja eh nix :davinci: im Notfall kreativ werden und die Vorzüge deines Chemie-Studiums walten lassen, beim nächsten Amas-Derby bist mir dann aber wieder im Lande:baseballschlaeger:

Chemie :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

2021 hats mir ja brutal reingeschissen wegen Corona, die komplette Wintersaison fiel aus und ich musste stempeln. Zudem ungeplante Ausgaben wegen Autoreparatur ( lernts Auto lackieren, ihr Skoda Hurenkinder).

2022 wird hoffentlich besser laufen, angedacht sind etwa 10-12 k, wobei ich da die Kreditrückzahlung für Eigentumswohnung auch rein rechne.

Grosse Ausgaben sind nicht geplant, lediglich Ski Ausrüstung für die Frau und Sommerreifen für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Admira Fan schrieb am 26.12.2021 um 18:45 :

Im Jänner folgt der Wohnungskauf! 30.000 meines Anteils müssen über Kredit finanziert werden, den möcht ich eher nicht 10 Jahre lang auszahlen, daher wird wohl der Großteil dort hinein laufen (wobei die Frage ist obs net besser wäre das Geld in ETF’s anzulegen, da sollten die Zinsen höher sein als die des Kredites :ratlos:Bislang sehr sehr konservativ „angelegt“ daher -> drum wirds ab Jänner ein monatlicher ETF Sparplan, Klassiker 70/30

dieselbe frage muss ich mir auch stellen.

also momentan ist es sicher gscheiter, überschüssiges geld in etf zu investieren und den kredit (bei aktueller zinslage) möglichst nicht sofort zurückzuzahlen.

die frage ist halt nur, wie lang die momentane situatuon anhält (niedrige zinsen bei der bank, gleichzeitig gute verzinsung der etfs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag