Viola Investment GmbH


Gizmo

Recommended Posts

V.I.P.
dschuxta schrieb vor 25 Minuten:

Was soll dieses 50+1 sein?

 

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer sprach beim sportsbusiness.at Breakfast Club erstmals öffentlich über die Notwendigkeit von Änderungen der 50+1-Regel in Österreich.

Christian Ebenbauer …

… auf die Frage, wie der Status Quo der 50+1-Regelung derzeit aussieht: „Die 50+1-Bestimmung sind im Rahmen der Lizenzbestimmungen geregelt. Änderungen hier brauchen eine Zweidrittelmehrheit in der Hauptversammlung.“

…über die 50+1-Regelung an sich: „Die seit über 15 Jahre bestehende Bestimmung regelt den „beherrschenden Einfluss und die Stimmenmehrheit“ des Vereins in der Tochter-/Kapitalgesellschaft, die den Profi-Spielbetrieb führt. Sie regelt nicht andere Beteiligungen bei Kapitalgesellschaften wie bspw. für Gastro- oder Marketingzwecke und vor allem auch nicht, welche Anzahl an Mitgliedern ein Verein haben muss. Es geht also immer um die darunterliegende Kapitalgesellschaft. Es geht nicht darum, ob Herr Riegler beim WAC Hauptsponsor ist oder ob es mehrere Freunde eines Vereins gibt. Das Wesentliche ist: Die Entscheidung, ob der Lizenzwerber dieses Kriterium erfüllt, trifft der Senat 5. Es geht bei der Bestimmung auch um Stimmenmehrheit und nicht um Kapitalmehrheit, wie es auch in Deutschland der Fall ist. Es könnte also beispielsweise auch sein, dass der Kapitalinvestor mehr als 50 Prozent Mehrheit an der Kapitalgesellschaft hält, solange der Verein mehr als 50 Prozent der Stimmen hält.

Hier müssen wir diskutieren, in welche Richtung wir künftig gehen wollen. Wollen wir die 50+1-Regelung im Verein selbst oder schiebt man diese Regelung hinüber zur Kapitalgesellschaft? Müssen BL-Mitglieder weiterhin gemeinnützige Vereine sein oder in die andere Richtung, dass ein Mitglied eine Mindestanzahl an Mitgliedern vorweisen muss?

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer

… ob es Änderungen der 50+1-Regeln braucht: „Aus meiner Sicht ja, zumindest Anpassungen. Die Regelung wird in diesem Jahr sicher noch Thema in den Arbeitsgruppen werden. Die Möglichkeit, dass die aktuellen Regelungen ausgehöhlt werden, ist natürlich immer da. Das liegt dann am Senat 5 dies zu entscheiden. Welche 50+1-Regel bzw. welche Kriterien für die Teilnahme an der Bundesliga gelten,  müssen wir auf jeden Fall innerhalb der Klubs gemeinsam, zumindest mit einer 2/3 Mehrheit, beantworten. Hier müssen wir diskutieren, in welche Richtung wir künftig gehen wollen. Wollen wir die 50+1-Regelung im Verein selbst oder schiebt man diese Regelung hinüber zur Kapitalgesellschaft? Müssen BL-Mitglieder weiterhin gemeinnützige Vereine sein oder in die andere Richtung, dass ein Mitglied eine Mindestanzahl an Mitgliedern vorweisen muss? Letzteres wird allerdings schwierig, weil es in Österreich nicht viele Vereine mit einer hohen Mitgliederanzahl gibt. Wir dürfen vor allem nicht an der Realpolitik und Realwirtschaft vorbeidenken und Anforderungen definieren, damit wir in Europa weiterhin erfolgreich und konkurrenzfähig bleiben können.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Der Verein sollte über allem stehen, Leute wie Rudas würden sich wohl auch als "Austrianer" bezeichnen. Die Kontrolle muss beim Verein bleiben (das werden die meisten so sehen, die nicht an dieses Märchen des guten Investors, der nur das Beste für den Verein und seine Fans will, glauben). 

Du meinst den Verein, unter dessen Kontrolle wir in diese Situation gekommen sind und der im ASB, den Zeitungen und sonst wo wegen sportlicher und wirtschaftlicher Inkompetenz praktisch täglich gebrandmarkt wird? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Der Verein sollte über allem stehen, Leute wie Rudas würden sich wohl auch als "Austrianer" bezeichnen. Die Kontrolle muss beim Verein bleiben (das werden die meisten so sehen, die nicht an dieses Märchen des guten Investors, der nur das Beste für den Verein und seine Fans will, glauben). 

Aber wenn Viola Invest, wo Harreither das Sagen hat und auch Hensel das Sagen hat ist das doch sicher nicht schlechter, als wenn es der "Verein" ist mit Rudas und Co ?..... denke Viola Investment wird Leute wie Ortlechner dann schon entsprechend einbinden, oder check ich da grundlegend was nicht ?

bearbeitet von QPRangers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

QPRangers schrieb Gerade eben:

Aber wenn Viola Invest, wo Harreither das Sagen hat und auch Hensel das Sagen hat ist das doch sicher nicht schlechter, als wenn es der "Verein" ist mit Rudas und Co ?..... denke Viola Investment wird Leute wie Ortlechner dann schon entsprechend einbinden

Was weiß man, wem die Anteile in 5 Jahren gehören (siehe LASK). Es gibt einen Grund für die 50+1 Regel und ich hoffe, Liga und Verein werden sich nicht wie eine Praterhure auf den Markt werfen (schlimm genug, wie weit es schon gekommen ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 43 Minuten:

Du meinst den Verein, unter dessen Kontrolle wir in diese Situation gekommen sind und der im ASB, den Zeitungen und sonst wo wegen sportlicher und wirtschaftlicher Inkompetenz praktisch täglich gebrandmarkt wird? 
 

Ja, genau den - der Unterschied, ob man das Heft des Handelns in der Hand hält oder irgendjemand, der nur seine eigenen Ziele verfolgt das tut, ist ein entscheidender. Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht auch der Verein selbst Fehler machen kann. 

So schnell kann man gar nicht schauen, läuft eine halbe afrikanische Akademie in Favoriten auf, um den Wert der Spieler zu steigern (siehe Eupen), wenn ein Investor auf die Idee kommt, ein Spielzeug zu kaufen. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 47 Minuten:

Ja, genau den - der Unterschied, ob man das Heft des Handelns in der Hand hält oder irgendjemand, der nur seine eigenen Ziele verfolgt das tut, ist ein entscheidender. Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht auch der Verein selbst Fehler machen kann. 

So schnell kann man gar nicht schauen, läuft eine halbe afrikanische Akademie in Favoriten auf, um den Wert der Spieler zu steigern (siehe Eupen), wenn ein Investor auf die Idee kommt, ein Spielzeug zu kaufen. 

Ohne Details tue ich mir ohnehin schwer, diesen Zettel zu interpretieren. Also wer weiß was genau jetzt kommt.

Aber wenn man drüber nachdenkt, dann waren in den letzten Jahren die erfolgreichen BL Vereine eigentlich großteils Investor/Oligarchenklubs (RBS, Lask, WAC). Eigentlich nur Sturm nicht. Rapid ist ja nicht wirklich erfolgreich wenn man die eingesetzten Mittel betrachtet und fährt eine ähnlich riskante Strategie wie wir es gemacht haben mit einem Millionenminus, dass durch Spielerverkäufe und EC aufgefangen werden muss. Sturm hat allerdings wirklich gerade eine gute Phase von außen betrachtet, Hut ab. 

Die Austria ist für mich übrigens alles andere als ein klassischer MG-Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 2 Stunden:

Ohne Details tue ich mir ohnehin schwer, diesen Zettel zu interpretieren. Also wer weiß was genau jetzt kommt.

Das stimmt natürlich, wobei 50,1% nicht allzuviel Interpretationspielraum lassen. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das ist doch eindeutig negativ wenn wir fremd gesteuert sind.

Wenn dann gehört intern aufgeräumt. Sich zu freuen wenn wir gekauft werden da die Käufer mehr das Interesse des Vereins vertreten könnten als der Verein selbst ist an perversität nicht zu überbieten. Sehr traurig :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groovee schrieb vor 15 Minuten:

Wird der Screenshot jetzt eigentlich echt ernst genommen? Falscher Tag und eindeutig zusammengestöpselt oben...reden wir wirklich über diesen Wisch???

Wäre schön, wenns ein Fake ist - reden tut man nicht nur "hier" darüber

https://www.krone.at/2590259

Das falsche Datum wäre bei der üblichen Vereinskommunikation noch kein Hinweis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Groovee schrieb vor 25 Minuten:

Und das sollen alle Mitglieder bekommen haben oder wie? Und das der obere Teil komplett zusammengebastelt wurde ist auch egal?? 

Wenn, dann nur die ordentlichen Mitglieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groovee schrieb vor 34 Minuten:

Und das sollen alle Mitglieder bekommen haben oder wie? Und das der obere Teil komplett zusammengebastelt wurde ist auch egal?? 

Habe nachgefragt bei Jemandem der dabei ist. Sobald ich mehr sagen kann, schreibe ich es hier. 

Legoman schrieb vor 6 Stunden:

Fak(t)en hab ich nicht nötig ;)

Fyp....das ich es auch einmal geschrieben habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.