Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Ich würde das so nicht sehen - nehmen wir einfach mal Hausnummer 3 Millionen (vielleicht sind es eh 5, aber ist jetzt mal irrelevant). dann verkaufst Grüll und dir bleiben nochmal 2 Millionen, dann hast du 5 Millionen + Gehaltsbudget.

Natürlich werden wir nicht einen Kader wie Sturm haben, mit zahlreichen Talenten im besten Alter und erfahrenen Leithammeln, die tatsächlich voran gehen.

Aber wenn man als Verein in Österreich mit 3-5 Millionen Transferbudget keinen schlagkräftigen Kader zusammenbringt, dann lauft was ganz anderes falsch. 

Nur ein Beispiel - extrem vereinfacht (und ohne Berücksichtigung der Gehaltskosten):

  • 1 ZM - 1 Million
  • 1 ZM Leihspieler - 250k
  • 1 OM - 750k
  • 1 IV - 500k
  • 1 LA - 1 Million
  • 1 IV - Leihspieler - 250k
  • 1 LV - Talent - 250k

Das sind 4 Millionen - und es wären so gut wie alle wichtigen Positionen besetzt. Bei weiteren Abgängen gegen Ablöse, gäbe es natürlich weitere Optionen.

Ich bleibe dabei, Rapid muss nur wissen wen sie holen. Dann reicht so ein Betrag locker um eine schlagkräftigere Mannschaft zusammen zu stellen. Und wenn mehr Qualität im Kader ist, werden auch Spieler aufgewertet wo man vielleicht jetzt nicht wirklich glaubt, dass sie uns helfen (denke da z.B. an Greil)

Sturm hat 2020/21 lt. tm.at 1,2M ausgegeben. Die waren allesamt für Yeboah, der im Winter gekommen ist. Der Rest war entweder ablösefrei (Stankovic, Wüthrich, Gazibegovic, Kuen, Ingolitsch, Mwepu) oder per Leihe (Nemeth). Hat gereicht um von noch katastrophalerer OPO-Performance als wir zur Zeit auf soliden Platz 3 zu springen. Ein Jahr später hat man zwar 6,8M eingenommen, aber mit weniger Einsatz Höjlund (1,8M), Affengruber (400k) und Kronberger (?) geholt, während der Rest wieder ablösefrei (Sarkaria, Prass) oder per Leihe (Borkovic, Niangbo) war. Erst vor dieser Saison hat man um deutlich mehr als die möglichen 3M eingekauft (lt. tm.at ohne Schnegg 5,5M), aber man hat gleichzeitig 17M für Höjlund eingenommen.

Wie man sieht, kann man auch mit weniger als 3M eine gute Basis legen. Man muss halt einfach kluge Transfers tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orßit schrieb vor 36 Minuten:

Ja auch hier ausm asb, aber das ist wenigstens realistisch! 

natürlich kommst damit weit. Du kommst auch mit 0 Ablöse weit, wenn du die richtigen Spieler holst. Und das verstehe ich bei den ganzen Diskussionen nicht. Es ist scheißegal ob wir 2,3 oder 4 Millionen an Ablösesummen zahlen. Ablösesummen alleine sagen überhaupt nichts aus welche Qualität wir nächstes Jahr am Rasen sehen. Und kein Einziger hier weiß, wieviel man generell ausgeben könnte und wenn man eine ausgibt, weiß wiederum keiner wie hoch diese wirklich war. 

Was aber klar ist, und dazu muss niemand ein Insider sein, Rapid wird mit Sicherheit keine 5 Mio € für nur einen Spieler ausgeben.

Silva schrieb vor 10 Minuten:

Sturm hat 2020/21 lt. tm.at 1,2M ausgegeben. Die waren allesamt für Yeboah, der im Winter gekommen ist. Der Rest war entweder ablösefrei (Stankovic, Wüthrich, Gazibegovic, Kuen, Ingolitsch, Mwepu) oder per Leihe (Nemeth). Hat gereicht um von noch katastrophalerer OPO-Performance als wir zur Zeit auf soliden Platz 3 zu springen. Ein Jahr später hat man zwar 6,8M eingenommen, aber mit weniger Einsatz Höjlund (1,8M), Affengruber (400k) und Kronberger (?) geholt, während der Rest wieder ablösefrei (Sarkaria, Prass) oder per Leihe (Borkovic, Niangbo) war. Erst vor dieser Saison hat man um deutlich mehr als die möglichen 3M eingekauft (lt. tm.at ohne Schnegg 5,5M), aber man hat gleichzeitig 17M für Höjlund eingenommen.

Wie man sieht, kann man auch mit weniger als 3M eine gute Basis legen. Man muss halt einfach kluge Transfers tätigen.

So ist es. Diese Beharren auf irgendwelche (Fantasie Ablöse-) Summen geht am eigentlichen Sinn des Transferfenster ziemlich vorbei meines Erachtens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 24 Minuten:

Ich würde das so nicht sehen - nehmen wir einfach mal Hausnummer 3 Millionen (vielleicht sind es eh 5, aber ist jetzt mal irrelevant). dann verkaufst Grüll und dir bleiben nochmal 2 Millionen, dann hast du 5 Millionen + Gehaltsbudget.

Natürlich werden wir nicht einen Kader wie Sturm haben, mit zahlreichen Talenten im besten Alter und erfahrenen Leithammeln, die tatsächlich voran gehen.

Aber wenn man als Verein in Österreich mit 3-5 Millionen Transferbudget keinen schlagkräftigen Kader zusammenbringt, dann lauft was ganz anderes falsch. 

Nur ein Beispiel - extrem vereinfacht (und ohne Berücksichtigung der Gehaltskosten):

  • 1 ZM - 1 Million
  • 1 ZM Leihspieler - 250k
  • 1 OM - 750k
  • 1 IV - 500k
  • 1 LA - 1 Million
  • 1 IV - Leihspieler - 250k
  • 1 LV - Talent - 250k

Das sind 4 Millionen - und es wären so gut wie alle wichtigen Positionen besetzt. Bei weiteren Abgängen gegen Ablöse, gäbe es natürlich weitere Optionen.

Ich bleibe dabei, Rapid muss nur wissen wen sie holen. Dann reicht so ein Betrag locker um eine schlagkräftigere Mannschaft zusammen zu stellen. Und wenn mehr Qualität im Kader ist, werden auch Spieler aufgewertet wo man vielleicht jetzt nicht wirklich glaubt, dass sie uns helfen (denke da z.B. an Greil)

Genau so ist es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 15 Minuten:

Sturm hat 2020/21 lt. tm.at 1,2M ausgegeben. Die waren allesamt für Yeboah, der im Winter gekommen ist. Der Rest war entweder ablösefrei (Stankovic, Wüthrich, Gazibegovic, Kuen, Ingolitsch, Mwepu) oder per Leihe (Nemeth). Hat gereicht um von noch katastrophalerer OPO-Performance als wir zur Zeit auf soliden Platz 3 zu springen. Ein Jahr später hat man zwar 6,8M eingenommen, aber mit weniger Einsatz Höjlund (1,8M), Affengruber (400k) und Kronberger (?) geholt, während der Rest wieder ablösefrei (Sarkaria, Prass) oder per Leihe (Borkovic, Niangbo) war. Erst vor dieser Saison hat man um deutlich mehr als die möglichen 3M eingekauft (lt. tm.at ohne Schnegg 5,5M), aber man hat gleichzeitig 17M für Höjlund eingenommen.

Wie man sieht, kann man auch mit weniger als 3M eine gute Basis legen. Man muss halt einfach kluge Transfers tätigen.

das widerlegt Rapid letzten Sommer - fast 4 Millionen ausgegeben und ja- das Ergebnis sieht man 

P.S.

sehr viele Legionäre dabei

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orßit schrieb vor 44 Minuten:

Diese zahlen wurden hier von insidern verbreitet! Aber auch wrabetz hat angekündigt, dass geld zu verfügung gestellt wird um den kader massiv zu verstärken und mit 2-3mio kommst halt nicht weit für dieses vorhaben! 

Stimmt im Übrigen so auch nicht (bzw. ist eher die Frage wen du als Insider bezeichnest). Und ja, natürlich hat Wrabetz gesagt, dass Geld zur Verfügung steht um den Kader zu verstärken. Daran hat sich ja auch nicht wirklich was geändert. Man wird ja in die Qualität (!!) des Kaders investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 31 Minuten:

Ich würde das so nicht sehen - nehmen wir einfach mal Hausnummer 3 Millionen (vielleicht sind es eh 5, aber ist jetzt mal irrelevant). dann verkaufst Grüll und dir bleiben nochmal 2 Millionen, dann hast du 5 Millionen + Gehaltsbudget.

Natürlich werden wir nicht einen Kader wie Sturm haben, mit zahlreichen Talenten im besten Alter und erfahrenen Leithammeln, die tatsächlich voran gehen.

Aber wenn man als Verein in Österreich mit 3-5 Millionen Transferbudget keinen schlagkräftigen Kader zusammenbringt, dann lauft was ganz anderes falsch. 

Nur ein Beispiel - extrem vereinfacht (und ohne Berücksichtigung der Gehaltskosten):

  • 1 ZM - 1 Million
  • 1 ZM Leihspieler - 250k
  • 1 OM - 750k
  • 1 IV - 500k
  • 1 LA - 1 Million
  • 1 IV - Leihspieler - 250k
  • 1 LV - Talent - 250k

Das sind 4 Millionen - und es wären so gut wie alle wichtigen Positionen besetzt. Bei weiteren Abgängen gegen Ablöse, gäbe es natürlich weitere Optionen.

Ich bleibe dabei, Rapid muss nur wissen wen sie holen. Dann reicht so ein Betrag locker um eine schlagkräftigere Mannschaft zusammen zu stellen. Und wenn mehr Qualität im Kader ist, werden auch Spieler aufgewertet wo man vielleicht jetzt nicht wirklich glaubt, dass sie uns helfen (denke da z.B. an Greil)

Das hört sich alles zwar nett an, nur fehlt mir der glaube, dass das so umsetzbar ist! Die zeiten sind vorbei, wo man wirklich gute spieler um 1mio bekommen hat! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
weizi72 schrieb vor 8 Minuten:

das widerlegt Rapid letzten Sommer - fast 4 Millionen ausgegeben und ja- das Ergebnis sieht man 

P.S.

sehr viele Legionäre dabei

4 Mio für diese Spieler? Na servas... (ausg. Burgi)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Ich bin froh, kein besonderes Bedürfnis zu haben um hier mit zu spekulieren. Aus dieser Position liest sich der thread manchmal recht amüsant, wie gerade eben.

Ich kann auch nicht sagen wer von euch recht behalten wird, vermutlich nicht viele. Nur eines weiß ich jetzt schon, es wird am 31. August hier herinnen 99,9% Enttäuschte geben.

Je konkreter man spekuliert, desto größer die Chance auf eine Vorabdepression im Herbst. Manche schaffen das ja jetzt schon …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zarael schrieb vor 2 Minuten:

Stankovi, Wüthrich und Sarkaria hat Sturm zb ablösefrei geholt :ratlos:

ein Austrianer und 2 Legionäre - man will ja keine Austrianer und schon gar keine Legionäre, wegen Ö Topf ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

ein Austrianer und 2 Legionäre - man will ja keine Austrianer und schon gar keine Legionäre, wegen Ö Topf ;) 

Gott sei Dank hat MK schon gespoilert, dass man hier Grenzen aufbrechen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zarael schrieb vor 4 Minuten:

Stankovi, Wüthrich und Sarkaria hat Sturm zb ablösefrei geholt :ratlos:

Ja ljubicic war auch ablösefrei und jetzt? 

Ändert nichts daran, dass gute spieler mit vertrag mittlerweile weit über 1mio kosten! Yeboah und teixeira haben auch über eine mio gekostet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

und auch da nochmal. Diese Zahlen sind irgendwas. Dass es vor einem Monat hieß wir holen einen m(!) Spieler um 5 Mio € ist ein Thema, dass die Leute die sowas verbreiten mit sich selber klären müssen, jedenfalls ist es aber kein offizielles Thema. War es da nicht und ist es auch heute nicht.

Vom 5 Mio.€ Spieler war hier herinnen nie die Rede. Einzig, dass Katzer finanzielle Mittel in Höhe von 5-6 Mio. zur Verfügung stehen. Mit diesem Betrag könnte man die derzeitige Mannschaft nachhaltig! verbessern. Dem Katzer Interview gegenüber der Krone  könnte man interpretieren, dass er weniger Geld als ursprünglich geplant zur Verfügung hätte. Ich, wäre ich Katzer wäre das Erste Mal angepisst, da meine Planungen mit einem Schritt über den Haufen geworfen würden. Nachverhandlungen bzw. die Glaubwürdigkeit gegenüber potenziellen Neuzugängen wären die Folge. Es wird dann halt wieder Kandidat 2 oder 3 und nicht Kandidat 1 für das ZM etc.

Mich kotzt das schön langsam an. Umbruch vom Umbruch. Viel Gerede. Wenig Handeln. Genau das was ich immer predige. Der "Flins" zur nachhaltigen Umstrukturierung ist einfach nicht da. Warum kann man das in dieser Form nicht so kommunizieren. Die Erwartungshaltung jedes einzelnen Fans bzw. Stadiongehers ist enorm. Daher "scheiss" ich nächste Saison auf das ABO+. Erwartungen können nicht erfüllt werden. Ich würde es eher ertragen wenn die Verantwortlichen sagen würden - es gibt kein Geld - man will kein unnötiges Risiko eingehen, in den nächsten 5 Jahren (ups die Neuen sind nur für 3 Jahre gewählt - Statuten!!) will man ganz vorne dabei sein, die Mannschaft wird jedes Jahr von extern qualitativ verstärkt ..... Möglich ist das natürlich nur mit den nötigen finanziellen Mitteln. Geld das einfach nicht da ist. 

Für mich dreht sich das Rad Rapid einfach nur mehr im Kreis. Man will, kann aber nicht. Warum? Die Geldmittel (Sponsoren) sind nicht in dem Ausmaß vorhanden, die einen sofortigen Schub einer hinlänglichen Verbesserung der KM bedeuten würden. Eher das Gegenteil. Dazu kommen schwierige wirtschaftliche Zeiten, hohe Inflation ..... Investor/in will/wollen (noch) keiner/die wenigsten. Ich sehe dahingehend MT in einer Schlüsselposition. Will man, dass er mehr Geld in diesen Verein steckt, wird man sich damit abfinden müssen, dass sein Wort mehr Gewicht im Verein haben wird. Anders ausgedrückt "Wer das Geld hat schafft an". An diesem Weg wird meiner Meinung nach kein Weg vorbeiführen. Wer anderer Meinung ist kann gerne kund tun wie man Mittel aufstellt die den Verein weiterbringen. 

Nachsatz: Rapid ist nicht nur Verein, sondern auch ein Betrieb!

 

 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.