Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

Spitzenspieler
zackzack43 schrieb vor 2 Minuten:

naja, der Vergleich hinkt ein wenig! Ich hab mal von einem Jugendtrainer gehört (er ist Powerlifter, Krafttrainer - trainer meiner Frau), dass unsere Jungen so bis 17-18 noch überlegen sind, weil mit dem Ball per du, aber der Übergang ins körperbetonte Spiel dann scheitert, weil der der Moment des Krafttrainings zu spät gestartet sind. Wenn man Sindelfingen ansieht, siehst du: unsere sind eigentlich immer spritziger, giftiger, wendiger, während die anderen zT ziemliche Riegel sind, die ihre Ps grad in der Halle so net am Boden bringen. Schau dir Kaygin an: körperlich ist das eine ziemliche Reankn…… ich glaube, wenn ich dem Trainer folge, müsste der regelmäßige Kraftaufbau früher kommen. 

Dazu plauderte ich mit dem Opa vom Vitus Reisenbichler, bei uns in der U18, ob er weiß wie oft der Vitus in drr U18 Krafttraining hat: 1x pro Woche - in meinen Augen ist das zu wenig….. Damit sind sie spritzig, schnell, wendig, das klappt in der Halle perfekt - nur das große Feld braucht halt andere Vorraussetzungen über 90min und da schauts dann - siehe unseren Nachwuchs, da warten wir sehnsüchtig auf eine Wm Quali (wie bei den oiden) - doch nicht so rosig aus…..

Unsere jungen Talente sind alle bärenstark am Ball, das stimmt schon! Nur was nützt mir das wenn sie in einem intensiven Spiel nach 30min in Kopf müde sind und die Kraft nimmer am Platz bringen?

Ja das ist absolut richtig, aber dafür habens ja jetzt das neue Trainingszentrum um genau an diesen Defiziten feilen zu können. Darum war es auch so wichtig das es das jetzt gibt.

Ja auch das wird Zeit benötigen, keine Frage. Aber gerade im körperlichen Bereichen wie Ausdauer oder Kraft kann man bei guter Trainingssteuerung sehr bald Erfolge sehen. Zeithorizont eher 3-6 Monate als Wochen. Aber wenns jetzt nur für die von Dir zitierten 30 Minuten reicht ( war eh nur ein Beispiel ), dann sieht man in Monaten dann vielleicht schon 45 Min oder 1 Stunde. Und genau darum geht es - mir zumindest - ja. Das nenne ich die Chance auf Spielzeit.  Nicht volle 90min immer und von Anfang an. Aber eben mehr als nur 10 Minten zum Schluss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Herzo schrieb vor 13 Minuten:

Ja das ist absolut richtig, aber dafür habens ja jetzt das neue Trainingszentrum um genau an diesen Defiziten feilen zu können. Darum war es auch so wichtig das es das jetzt gibt.

Ja auch das wird Zeit benötigen, keine Frage. Aber gerade im körperlichen Bereichen wie Ausdauer oder Kraft kann man bei guter Trainingssteuerung sehr bald Erfolge sehen. Zeithorizont eher 3-6 Monate als Wochen. Aber wenns jetzt nur für die von Dir zitierten 30 Minuten reicht ( war eh nur ein Beispiel ), dann sieht man in Monaten dann vielleicht schon 45 Min oder 1 Stunde. Und genau darum geht es - mir zumindest - ja. Das nenne ich die Chance auf Spielzeit.  Nicht volle 90min immer und von Anfang an. Aber eben mehr als nur 10 Minten zum Schluss

 

Bzgl Trainingszentrum: absolute Einigkeit, das war ein wichtiger Baustein im 5000 Teile Puzzle, um Erfolg zu generieren….. jedoch wurde es gerade erst eröffnet, diese Früchte benötigen Zeit - Geduld! Gerade das Wort Geduld fällt uns allen offensichtlich, mich inkludierend, sehr schwer…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Herzo schrieb vor einer Stunde:

Aha deshalb hat man also 2 Mal den Jugend Cup in Sindelfingen geholt.

Wir produzieren zwar Talente, aber wenns in die KM zu integrieren wären sinds auf einmal zu schlecht. Dafür setzen wir voll auf Qualität a la Kerschbaum.

der jugend cup ist ein jugend cup wie der name schon sagt - ich frage mich aber was das mit der ursprünglichen diskussion zu tun hat, denn da hast du gefragt warum man kaygin geholt hat.

aber ich antworte dir trotzdem auf deine frage: junge spieler müssen zeigen dass sie stark genug sind um ihre einsätze zu bekommen. nur jung sein reicht nicht. querfeld zeigt wie es geht. sobald junge spieler ihre qualität im training zeigen, bekommen sie auch ihre chance. heuer wurden etliche talente hochgezogen und die dürfen sich beweisen und werden auch ihre einsätze in der kampfmannschaft bekommen. keine ahnung was es da schon wieder zu sudern gibt.

Fussballhirn schrieb vor 57 Minuten:

Meint ihr nicht auch, dass unsere Jungen bei uns eine faire Chance erhalten sollten?

das will ein jeder inkl den sportlich verantwortlichen bei rapid. am ende liegt es aber an den jungen spielern selber zu zeigen dass sie soweit sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

der jugend cup ist ein jugend cup wie der name schon sagt - ich frage mich aber was das mit der ursprünglichen diskussion zu tun hat, denn da hast du gefragt warum man kaygin geholt hat.

aber ich antworte dir trotzdem auf deine frage: junge spieler müssen zeigen dass sie stark genug sind um ihre einsätze zu bekommen. nur jung sein reicht nicht. querfeld zeigt wie es geht. sobald junge spieler ihre qualität im training zeigen, bekommen sie auch ihre chance. heuer wurden etliche talente hochgezogen und die dürfen sich beweisen und werden auch ihre einsätze in der kampfmannschaft bekommen. keine ahnung was es da schon wieder zu sudern gibt.

das will ein jeder inkl den sportlich verantwortlichen bei rapid. am ende liegt es aber an den jungen spielern selber zu zeigen dass sie soweit sind.

Querfeld ist aber körperlich auch entsprechend weit gewesen, dass er seinen Mann. stehen konnte! Kaygin detto, der ist körperlich ein Hüne was man so sieht. Ist nur ergänzend zu dir, stimme dir vollinhaltlich zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

das will ein jeder inkl den sportlich verantwortlichen bei rapid. am ende liegt es aber an den jungen spielern selber zu zeigen dass sie soweit sind.

Wir sind uns alle einig, dass kein junger Spieler von Beginn an soweit ist, sondern Spielzeit braucht. Uneinig sind wir uns anscheinend darüber, ob unsere jungen Spieler diese Spielzeit bei uns bekommen sollen oder ob wir sie an andere verleihen.

Dazu zwei Punkte:

1. Sollte es in unserem Interesse sein, dass wir das Potenzial unserer jungen Spieler selber entwickeln und nützen.

2. Spätestens mit einem Ausfall von Burgstaller haben wir gesehen, dass wir gar nicht in der Position sind, uns diese Entwicklung sparen zu können. Wir brauchen sie sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Fussballhirn schrieb vor einer Stunde:

Meint ihr nicht auch, dass unsere Jungen bei uns eine faire Chance erhalten sollten?

ich finds als fan halt auch wahnsinnig schwer für mich als fan zu beurteilen, ob der junge überhaupt für eine chance bereit ist. hilft ja auch nix, wenn die jungen spielzeit bekommen, wir dafür aber punkte liegen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
WilWil schrieb Gerade eben:

ich finds als fan halt auch wahnsinnig schwer für mich als fan zu beurteilen, ob der junge überhaupt für eine chance bereit ist. hilft ja auch nix, wenn die jungen spielzeit bekommen, wir dafür aber punkte liegen lassen. 

Zweck der Übung ist, dass Übung den Meister macht und für Spielpraxis liegengelassene Punkte eine Investition in die Zukunft sind.

Die Alternative ist, mit alten Stammspielern, von denen möglichst niemand ausfallen darf, ein Spiel nach dem anderen zu überstehen. Das mag weniger Risiko betreffend Punkte bedeuten, aber nur kurzfristig, langfristig bedeutet es das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Herzo schrieb vor 1 Stunde:

nur dann müsste man das auch tun, sprich Sie sollten eine faire Chance beim neuen verein erhalten. Und das wird dann mit der Integration am Ende des Transferfensters schwierig. Nur können wir uns es offensichtlich nicht mal leisten die Spieler abzugeben, da wir sonst niemanden mehr haben sollte sich wer verletzen

ist das nicht genau was uns fehlt ?

Wem würde man ein schlechtes Spiel mehr verzeihen ? Einem jungen Talent wo man erkennt das er was kann und vor allem auch will, oder Kerschbaum ?

Ein junges Talent kann dann in der ersten Mannschaft eines Bundesligateams einen Platz rechtferigen, wenn die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind. Was hat man davon dass der vielleicht im Mittelfeld zaubert, dafür aber seine Position im Defensivspiel alle anderen unter Bedrängnis bringt weil er nicht dagegenhalten kann? 

Aber um auf deine Frage genau einzugehen - ich will weder einen Jungen nur weil jung ist in der Mannschaft sehen, noch einen Kerschbaum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zackzack43 schrieb vor einer Stunde:

naja, der Vergleich hinkt ein wenig! Ich hab mal von einem Jugendtrainer gehört (er ist Powerlifter, Krafttrainer - trainer meiner Frau), dass unsere Jungen so bis 17-18 noch überlegen sind, weil mit dem Ball per du, aber der Übergang ins körperbetonte Spiel dann scheitert, weil der der Moment des Krafttrainings zu spät gestartet sind. Wenn man Sindelfingen ansieht, siehst du: unsere sind eigentlich immer spritziger, giftiger, wendiger, während die anderen zT ziemliche Riegel sind, die ihre Ps grad in der Halle so net am Boden bringen. Schau dir Kaygin an: körperlich ist das eine ziemliche Reankn…… ich glaube, wenn ich dem Trainer folge, müsste der regelmäßige Kraftaufbau früher kommen. 

Dazu plauderte ich mit dem Opa vom Vitus Reisenbichler, bei uns in der U18, ob er weiß wie oft der Vitus in drr U18 Krafttraining hat: 1x pro Woche - in meinen Augen ist das zu wenig….. Damit sind sie spritzig, schnell, wendig, das klappt in der Halle perfekt - nur das große Feld braucht halt andere Vorraussetzungen über 90min und da schauts dann - siehe unseren Nachwuchs, da warten wir sehnsüchtig auf eine Wm Quali (wie bei den oiden) - doch nicht so rosig aus…..

Unsere jungen Talente sind alle bärenstark am Ball, das stimmt schon! Nur was nützt mir das wenn sie in einem intensiven Spiel nach 30min in Kopf müde sind und die Kraft nimmer am Platz bringen?

sindelfingen ist HALLE!!!! da kommen ihre eigenschaften: technik, spritzig, wendig, flink top zur Geltung. Man kann einen Hallenkick net mit dem Feld vergleichen

Ich finde auch das unsere zuwenig Muskeln, definierte haben. Aber ich denke man muss sich auch entscheiden welchen Fußball will man spielen, wir sind in Österreich nicht mit vielen nordischen 1,90 Hünen gesegnet, also körperlich zumeist den Norwegern, Schweden  Dänen, Engländern, Deutschen, etc. unterlegen. Von der Physionomie sind wir doch eher mit Spanien oder Kroatien vergleichbar. Darum sollte man in diese Richtung trainieren. Technik, Technik, Technik, Geschwindigkeit, Wendigkeit,...mMn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fussballhirn schrieb vor 46 Minuten:

Wir sind uns alle einig, dass kein junger Spieler von Beginn an soweit ist, sondern Spielzeit braucht. Uneinig sind wir uns anscheinend darüber, ob unsere jungen Spieler diese Spielzeit bei uns bekommen sollen oder ob wir sie an andere verleihen.

Dazu zwei Punkte:

1. Sollte es in unserem Interesse sein, dass wir das Potenzial unserer jungen Spieler selber entwickeln und nützen.

2. Spätestens mit einem Ausfall von Burgstaller haben wir gesehen, dass wir gar nicht in der Position sind, uns diese Entwicklung sparen zu können. Wir brauchen sie sogar.

keine ahnung was du mir sagen willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Wurmi12 schrieb vor 3 Minuten:

Ein junges Talent kann dann in der ersten Mannschaft eines Bundesligateams einen Platz rechtferigen, wenn die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind. Was hat man davon dass der vielleicht im Mittelfeld zaubert, dafür aber seine Position im Defensivspiel alle anderen unter Bedrängnis bringt weil er nicht dagegenhalten kann? 

 

Weiß nicht mehr wers war, irgendein Podcast mit irgendeinem Nachwuchsleiter. Da kam genau so ein Beispiel.

Die hatten einen jungen Spieler der Offensiv enorm herausstach aber defensiv... Jedenfalls habens ihn zu einem der schlechtesten Teams der Liga verliehen, damit ihr Spieler eine Zeit lang permanent vor Defensivaufgaben gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fussballhirn schrieb vor 41 Minuten:

Zweck der Übung ist, dass Übung den Meister macht und für Spielpraxis liegengelassene Punkte eine Investition in die Zukunft sind.

Die Alternative ist, mit alten Stammspielern, von denen möglichst niemand ausfallen darf, ein Spiel nach dem anderen zu überstehen. Das mag weniger Risiko betreffend Punkte bedeuten, aber nur kurzfristig, langfristig bedeutet es das nicht.

im endeffekt geht es um punkte und erfolge. natürlich muss man dazu auch die spieler entwuickeln (nicht nur die jungen spieler sondern alle). man sieht ja was los ist wenn man nicht erfolgreich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

,Ich find die Diskussion um Zivkovits lächerlich. Der Junge ist 17, für Ihn ist es schon ein Wahnsinn das er mit der 1er mit trainieren darf. Ich denke das Ihm SHFG, ZoBa und Mecki schon einen Plan vorgelegt haben. Training mit der Ersten und Spiele mit der Zweier.man darf nicht vergessen das er noch wenig Spiele im Erwachsenen Fußball in den Beinen hat.

Heuer wird er sicher in der Zweier zum Einsatz kommen und eventuell ein paar Mal auf der Bank sitzen und gegebenfalls sogar einige Kurz Einsätze bekommen.

Nächste Saison dann vermutlich schon im Kader der Ersten fix dabei sein.

So würde ich den Jungen heranführen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.