Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Das jetzt Zoki an allem Schuld sein soll ist lächerlich, wenn er selbst darum kämpfen musste, dass er Spielern wie Kühn endlich einen 4 Jahresvertrag anbieten darf, für die Nichtverlängerung von Schwab kann er z.B. gar nix, da gibts andere die verantwortlich waren. Er ist sicherlich nicht fehlerlos und weiß selbst genau, dass bei Rapid nicht alles dem Sport untergeordnet wird, der Spagat zwischen gut wirtschaften und sportlich erfolgreich zu sein, wurde aber in den letzen 2 Jahren leider nicht geschafft. Erinnert euch an den Sommer 2021 wo Kühbauer immer wieder Spieler forderte und erinnert euch an diesen Sommer wo auch FF neue Spieler forderte, warum müssen das die Trainer wohl öffentlich tun ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Das jetzt Zoki an allem Schuld sein soll ist lächerlich, wenn er selbst darum kämpfen musste, dass er Spielern wie Kühn endlich einen 4 Jahresvertrag anbieten darf, für die Nichtverlängerung von Schwab kann er z.B. gar nix, da gibts andere die verantwortlich waren. Er ist sicherlich nicht fehlerlos und weiß selbst genau, dass bei Rapid nicht alles dem Sport untergeordnet wird, der Spagat zwischen gut wirtschaften und sportlich erfolgreich zu sein, wurde aber in den letzen 2 Jahren leider nicht geschafft. Erinnert euch an den Sommer 2021 wo Kühbauer immer wieder Spieler forderte und erinnert euch an diesen Sommer wo auch FF neue Spieler forderte, warum müssen das die Trainer wohl öffentlich tun ?

Ich weiß nicht, warum man immer wieder andeuten muss, dass dem sportlichen Bereich zu wenig Geld zur Verfügung gestellt wird. Auf welcher Grundlage trifft man solche Aussagen? Ich sehe das größte Problem nach wie vor in der Mittelverwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Der Umbruch hat uns letztendlich das Genick gebrochen, FF hat das wirklich unterschätzt, Rapid ist es in den letzten Jahren nie gelungen eine Mannschaft zusammenzuhalten, aber das eigentliche Ziel sind immer die Top 3 und das funktioniert nicht. Weder die Austria, noch der Lask oder WAC spielen nach so einem Umbruch eine solide Saison, bei Rapid herrscht aber noch ein ganz anderer Druck, intern Intrigen und Uneinigkeit, dazu eben ein Trainer der die Situation falsch einschätzte und ein SD der gerne aufs finanzielle schaut, bzw. man das von ihm nach Bickel enorm einforderte. Wenn man über Personen ala Barisic urteilt sollte man sich mit der Gesamtsituation auseinandersetzen, Barisic liegt Rapid irrsinnig am Herzen und wenn er das Gefühl hätte er wäre der falsche Mann am Platz, dann trau ich mir nur bei ihm zu sagen, dass er von selbst gehen würde.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß nicht, warum man immer wieder andeuten muss, dass dem sportlichen Bereich zu wenig Geld zur Verfügung gestellt wird. Auf welcher Grundlage trifft man solche Aussagen? Ich sehe das größte Problem nach wie vor in der Mittelverwendung.

weil es mittlerweilen so ist, wir haben nach Bickel einen Sparkurs eingeschlagen, der war damals auch notwendig, ich erinnere an das hohe Minus aus den nationalen Bewerben, dann kam Corona und dann hat man es mEn verabsäumt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich habs schon mal geschrieben, ich sehe bei Rapid kaum Unterschiedsspieler, zudem schafft man es nicht den Kader nur einigermaßen zu halten, da passt vieles nicht zusammen. Was heißt da Mittelverwendung, wir haben dieses Jahr, Kara, Fountas, Ullmann, Stojkovic, Ljubicic, Aiwu, Demir, Arase & Co verloren und dachten die können wir mit 2-3mio an Ablösesummen allesamt ersetzen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

weil es mittlerweilen so ist, wir haben nach Bickel einen Sparkurs eingeschlagen, der war damals auch notwendig, ich erinnere an das hohe Minus aus den nationalen Bewerben, dann kam Corona und dann hat man es mEn verabsäumt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich habs schon mal geschrieben, ich sehe bei Rapid kaum Unterschiedsspieler, zudem schafft man es nicht den Kader nur einigermaßen zu halten, da passt vieles nicht zusammen. Was heißt da Mittelverwendung, wir haben dieses Jahr, Kara, Fountas, Ullmann, Stojkovic, Ljubicic, Aiwu, Demir, Arase & Co verloren und dachten die können wir mit 2-3mio an Ablösesummen allesamt ersetzen....

Bickel hatte Durchschnittsspielern tlw. ein Riesengehalt gezahlt. Natürlich musste das normalisiert werden, das würde ich aber nicht gleich als "Sparkurs" titulieren. Und auch unter Bickel war das Problem eben die Mittelverwendung. Er hatte Geld zur Verfügung, hat es aber eben, wie oben beschrieben, alles andere als optimal eingesetzt.

Wer dachte das? Hatten wir nicht mehr Geld zur Verfügung, oder wollten wir nicht mehr ausgeben? Wie hoch ist das nationale Minus, nachdem Zoki die Bickel-Verträge ausgemistet hat? Diverse Corona-Horrorszenarien die gezeichnet wurden sind nicht eingetreten, wir standen auch nach Covid finanziell stabil da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Fox Mulder schrieb vor 41 Minuten:

Was ich lange Zeit übersehen bzw unterschätzt habe ist, dass ZB als der 2. GF neben Peschek sehr wohl verantwortlich für die finanzielle Gesamtsituation im Verein ist. Dass er im sportlichen Bereich überzogene Gehälter ausgemistet hat, wissen wir.

Wurde das im wirtschaftlichen Bereich genau so gemacht, damit wieder Geld in den Sport zurück fließen kann?

Wie siehts mit Prämien für Direktoren und höhere Angestellte aus? Werden die immer noch in voller Höhe ausbezahlt?

Wie siehts mit Sonderausgaben für events und andere Produktionen aus?

Da können schnell einmal 1-2 Spielergehälter zusammen kommen. Ich habe dazu keine genauen Zahlen weil der GB das nicht so deutlich hergibt. Aber das ist etwas was man sich schnellstens genauer ansehen muss.

Auffallend war jedenfalls, dass ZB dazu immer sehr offen kommuniziert hat. Von anderen Bereichen im Verein hörte man selten etwas außer dass Mitarbeiter in Corona-Kurzarbeit geschickt wurden, was aber keine Sparmaßnahme war sondern ohnehin staatlich aufgefangen wurde.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich dachte das nicht! Für mich ist die Zeit von SD genauso vorbei, er hat immer wieder versucht hat uns biedere Durchschnittskicker schönzureden; seit Sonntag ist der Ofen aus , in dieser Position musst du liefern, hat er nicht, daher muss er die Konsequenzen tragen; wir sind sportlich im nirgendwo, da können Sympathien keine Rolle mehr spielen;ich wünsche mir einen richtigen Neustart, es sollte alles hinterfragt werden und der sportliche Erfolg von Rapid oberste Priorität haben

derfalke35 schrieb vor 24 Minuten:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Bickel hatte Durchschnittsspielern tlw. ein Riesengehalt gezahlt. Natürlich musste das normalisiert werden, das würde ich aber nicht gleich als "Sparkurs" titulieren. Und auch unter Bickel war das Problem eben die Mittelverwendung. Er hatte Geld zur Verfügung, hat es aber eben, wie oben beschrieben, alles andere als optimal eingesetzt.

Wer dachte das? Hatten wir nicht mehr Geld zur Verfügung, oder wollten wir nicht mehr ausgeben? Wie hoch ist das nationale Minus, nachdem Zoki die Bickel-Verträge ausgemistet hat? Diverse Corona-Horrorszenarien die gezeichnet wurden sind nicht eingetreten, wir standen auch nach Covid finanziell stabil da.

Das ist durchaus alles richtig. Es ist aber nun mal so, dass man, wenn man klar und deutlich, sowie konstant Zweiter werden will hinter RB, den Abstand zum Rest auch wirtschaftlich vergrößern muss. Aktuell ist es gegenläufig, die anderen haben uns eingeholt bzw. wohl in dieser Saison schon überholt was rein die KM betrifft.

Dies gepaart mit noch dazu schlechter Verwendung der vorhandenen Mittel führt dann dazu, dass du nicht nur nicht um Platz 2 mitspielst, sondern dich viel eher mit Gegner herumschlägst die tatsächlich ein viel kleineres KM-Budget zur Verfügung haben. Dann bist eben um Platz 6 oder 7, völlig zurecht. Auch wenn du budgetmäßig um Platz 3,4 sein müsstest.

Im Grunde wird also überall schlecht gearbeitet und es lässt sich streiten wo man dann am schlechtesten arbeitet. Soweit darf es natürlich nicht kommen.

Dazu kommt dann noch der Umstand, dass sich Leute aus dem Bereich Wirtschaft bemüßigt fühlen sich in sportliche Dinge einzumischen indem sie risikoarme Invests bewusst blockieren weil sie ihre (nicht vorhandene) sportliche Kompetenz über jene in diesem Bereich stellen bzw. generell glauben dort bei allem mitreden zu müssen (sei es sogar in der Kabine). Insofern wurde auf beiden Sektoren enorm schlecht gearbeitet und man kann nur hoffen, dass die Neuaufstellung überall positiven Einfluss hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Schwemmlandla3 schrieb vor 9 Minuten:

Das ist durchaus alles richtig. Es ist aber nun mal so, dass man, wenn man klar und deutlich, sowie konstant Zweiter werden will hinter RB, den Abstand zum Rest auch wirtschaftlich vergrößern muss. Aktuell ist es gegenläufig, die anderen haben uns eingeholt bzw. wohl in dieser Saison schon überholt was rein die KM betrifft.

Wie gesagt, der wirtschaftliche Abstand ist vorhanden. Ich persönlich gebe sogar immer nur die Top 3 als Ziel aus, damit wäre ich schon zufrieden. Offenbar sind hier viele der Meinung, dass es für Rapid enorme wirtschaftliche Möglichkeiten gäbe, die nicht genutzt werden. Ich glaube das nicht, zumindest solange wir keine Anteile verkaufen wollen, was ich nach wir vor ablehne, zumindest so lange ich keinen Plan dahinter sehe. Die neuen Geschäftsberichte und Finanzkennzahlen werden ohnehin in Kürze wieder veröffentlicht. Wer hat uns überholt? Ich weiß, diese Diskussion hatten wir schon öfter, und ja (auch @oestl) es gibt im aktuellen GF-Bericht keine genaue Aufschlüsselung mehr über PA Sport und sonstigen PA. Lange gab es diese aber und in dieser sah man, dass 75-80% für den Sport aufgewendet wurden:

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Nur ein Beispiel, Sturm hatte im Jahr 2022 die Abgänge von Yeboah, Höljund, Kuen, Jäger und Mwepu zu ersetzen, dafür nahm Sturm in Summe über 6mio Euro nur an Ablösen in die Hand, bis auf die herausragenden Stürmer blieb der Kader im großen und ganzen zusammen, bzw. wurde sogar noch entsprechend verstärkt und das man Höljund nicht gleichwertig ersetzen konnte war klar.

Selbst die hoch verschuldete Austria nahm (natürlich aufgrund von Investor JW) über 2,5mio nur an Ablösen in die Hand um Abgänge kompensieren zu können, da haben wir am Anfang der Saison noch über den hohen Punkterückstand der Austria gelacht und spekuliert ob sie in einen Abstiegskampf vewickelt werden, mittlerwielen sind sie in der Tabelle vor uns, gut wir haben ein Spiel weniger, aber das muss erst einmal gegen Hartberg gewonnen werden.

Ich finde es lächerlich, dass wir nicht einen Unterschiedsspieler im MF geholt haben und die Aussage dass man aufgrund des EC Aus nicht noch einen Spieler holt und von Demirs Abgang überrascht wurde, zeigt wie wir sportlich agieren und das ist auch der Grund warum wir da sind wo wir sind. Wieso hole ich diesen Unterschiedspieler nicht im Mai, oder im Juni wo ja sowieso schon klar war, dass Ljubicic uns Richtung Zagreb verlassen wird ? Oftmals reagieren wir nur und selbst das nicht immer, andere Vereine agieren aber und weil das bei uns seit Jahren so ist, haben wir auch die sportlichen Probleme. Wir reden daher, dass wir Platz 2 einzementieren wollen, dazu braucht es aber wesenltich mehr Geld für die Kampfmannschaft, dabei bleibe ich, das geht nicht mit Transfers ala Greil, Kerschbaum & Co, die sind durchaus gute Kicker, aber bei weitem keine Unterschiedsspieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Nur ein Beispiel, Sturm hatte im Jahr 2022 die Abgänge von Yeboah, Höljund, Kuen, Jäger und Mwepu zu ersetzen, dafür nahm Sturm in Summe über 6mio Euro nur an Ablösen in die Hand, bis auf die herausragenden Stürmer blieb der Kader im großen und ganzen zusammen, bzw. wurde sogar noch entsprechend verstärkt und das man Höljund nicht gleichwertig ersetzen konnte war klar.

Was willst du uns damit sagen? Dass Sturm im Moment sportlich(!) besser arbeitet als wir? Wenn ja, stimme ich dir zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Was willst du uns damit sagen? Dass Sturm im Moment sportlich(!) besser arbeitet als wir? Wenn ja, stimme ich dir zu.

ja das will ich damit sagen, aber sie nehmen dafür auch mehr Geld in die Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb Gerade eben:

ja das will ich damit sagen, aber sie nehmen dafür auch mehr Geld in die Hand.

Du meinst absolut? Ja, klar. Das ganze hat aber mit der Verpflichtung von Yeboah und der damit einhergehenden Ablösesumme zu tun. Yeboah hätten wir auch verpflichten und ihm sogar ein höheres Gehalt zahlen können. Auch hier ist in der Mittelverwendung der "Fehler" zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Du meinst absolut? Ja, klar. Das ganze hat aber mit der Verpflichtung von Yeboah und der damit einhergehenden Ablösesumme zu tun. Yeboah hätten wir auch verpflichten und ihm sogar ein höheres Gehalt zahlen können. Auch hier ist in der Mittelverwendung der "Fehler" zu suchen.

Ich habe das Gefühl, die Abteilung Sport ist finanziell mit der Handbremse unterwegs, warum das so ist, bzw. wer dafür letztendlich verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich erinnere mich an die Worte von Peschek als er meinte wir werden mit diesem Kader sehr viel Freude haben und ich konnte mir nicht erklären warum man so eine Aussage überhaupt tätigt bei Rapid, aber wie gesagt, ich kenne defintiv nicht die Gründe warum bei uns nicht alles dem sportlichen untergeordnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe das Gefühl, die Abteilung Sport ist finanziell mit der Handbremse unterwegs, warum das so ist, bzw. wer dafür letztendlich verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich erinnere mich an die Worte von Peschek als er meinte wir werden mit diesem Kader sehr viel Freude haben und ich konnte mir nicht erklären warum man so eine Aussage überhaupt tätigt bei Rapid, aber wie gesagt, ich kenne defintiv nicht die Gründe warum bei uns nicht alles dem sportlichen untergeordnet wird.

Die jährlichen Personalausgaben für den Sport sprechen hier eine andere Sprache. Ja, Sturm hat den One-Shot der Yeboah Ablöse gut genützt, sie haben aber dadurch jährlich kein höheres Budget. Wir haben nach wir vor einen großen finanziellen Vorteil und müssen anfangen, dieses zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag