Impfpflicht - Ja oder Nein?

Impfpflicht?  

333 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
schooontn schrieb vor 10 Stunden:

Frage an die Runde zu einem hypothetischen Thema über das wir heute im Büro diskutiert haben (was aber aus vielen Gründen nicht kommen wird). Angenommen man steht den Bürgern die Möglichkeit zu, sich von der Impfpflicht zu befreien, wenn sie dementsprechend eine Einverständiserklärung unterzeichnen, dass sie im Corona-Krankheitsfall auf sämtliche Behandlungen verzichten würden, ganz nach dem oft zu lesenden Motto My Body My Choice. Würdet Ihr so eine - wie gesagt hypothetische - Regelung unterstützen oder nicht?

Ja, wäre sogar meine bevorzugte Lösung, da ich nicht glaube, dass uns die Impfpflicht massiv weiter hilft. Ich glaub es wird da nach wie vor genügend geben, die es mal mit der Methode "aussitzen" probiert.

Einfach wenn jemand die Rettung ruft, unverzüglich nach Impfpass fragen + ELGA Abgleich machen, wenn keine Impfung vorhanden wird er nicht aufgenommen (oder gar kein Rettungswagen geschickt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
plieschn schrieb vor 5 Stunden:

Genau der! Der einzige Grund bei der letzten Wahl sich den Blödsinn zu geben, aber dafür ein guter Grund! :)

Definitiv ein unterhaltsamer Typ, stimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Keine Ahnung wohin der Bericht am besten passt...

„...Wer glaubt, dass wir zu einem überwiegenden Großteil sehr alte Menschen auf der Intensivstation betreuen, der irrt sich. Die meisten der Patienten sind aktuell zwischen 40 und 65 Jahren alt....“

„...Aber es gibt noch immer Personen, die das alles nicht glauben und behaupten, dass uns vorgeschrieben wird, was wir zu den Medien sagen müssen. Das ist der blanke Wahnsinn...“ 

„...Wir behandeln fast ausschließlich ungeimpfte Personen. Wenn es eine höhere Impfquote gäbe, würde das die Intensivstationen endlich entlasten...“

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/das-leid-dieser-patienten-und-der-angehoerigen-laesst-einen-nicht-kalt;art70,3506604

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Wienzer schrieb vor 3 Stunden:

Keine Ahnung wohin der Bericht am besten passt...

„...Wer glaubt, dass wir zu einem überwiegenden Großteil sehr alte Menschen auf der Intensivstation betreuen, der irrt sich. Die meisten der Patienten sind aktuell zwischen 40 und 65 Jahren alt....“

„...Aber es gibt noch immer Personen, die das alles nicht glauben und behaupten, dass uns vorgeschrieben wird, was wir zu den Medien sagen müssen. Das ist der blanke Wahnsinn...“ 

„...Wir behandeln fast ausschließlich ungeimpfte Personen. Wenn es eine höhere Impfquote gäbe, würde das die Intensivstationen endlich entlasten...“

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/das-leid-dieser-patienten-und-der-angehoerigen-laesst-einen-nicht-kalt;art70,3506604

Die Diktion der aggressiven wissenschaftsfeindlichen lässt alle anderen Aussagen als glatte Lüge dastehen. Es ist ja mehr dahinter... es ist wie mit kleinen Kinder, die nicht glauben wie heiß die Herdplatte eigentlich ist. 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Pierer hat noch Geld aus der Kulturförderung :lol: über https://www.derstandard.at/story/2000131824910/ktm-zahlt-eine-praemie-von-750-euro-an-alle-impfwilligen

Zitat

KTM zahlt eine Prämie von 750 Euro an alle Impfwilligen

Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in der Produktion seien nicht geimpft, sagt die Unternehmensführung. Mit der Prämie will man gesellschaftlichen Beitrag leisten und Mehrarbeit im Unternehmen ausgleichen

Gesellschaftlicher Beitrag wie der 12 Stunden Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 21 Stunden:

Ja, wäre sogar meine bevorzugte Lösung, da ich nicht glaube, dass uns die Impfpflicht massiv weiter hilft. Ich glaub es wird da nach wie vor genügend geben, die es mal mit der Methode "aussitzen" probiert.

Einfach wenn jemand die Rettung ruft, unverzüglich nach Impfpass fragen + ELGA Abgleich machen, wenn keine Impfung vorhanden wird er nicht aufgenommen (oder gar kein Rettungswagen geschickt). 

Gottseidank wird sowas nie kommen. Ganz abgesehen davon dass dein Vorschlag in der Praxis nicht durchführbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
matthias1745 schrieb vor 31 Minuten:

Gottseidank wird sowas nie kommen. Ganz abgesehen davon dass dein Vorschlag in der Praxis nicht durchführbar ist.

Bist du dir sicher? Wenn sich die Lage in den Krankenhäuser nicht richtig entspannt und die aufgeschoben OPs nicht noch weiter aufgeschoben werden können, Omicron eventuell doch mehr Probleme bereitet (vor allem bei Jugendlichen und Kindern), dann wär ich mir da nicht so sicher. Ich denke die Rücksicht auf die Wissenschaftsverweigern wird nicht immer gegeben sein.  

bearbeitet von Wienzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wienzer schrieb vor 14 Minuten:

Bist du dir sicher? Wenn sich die Lage in den Krankenhäuser nicht richtig entspannt und die aufgeschoben OPs nicht noch weiter aufgeschoben werden können, Omicron eventuell doch mehr Probleme bereitet (vor allem bei Jugendlichen und Kindern), dann wär ich mir da nicht so sicher. Ich denke die Rücksicht auf die Wissenschaftsverweigern wird nicht immer gegeben sein.  

Auch dann wird man nicht die Rettung nur schicken wenn man weiß dass die Person geimpft ist.

Auch dann wird man solange Platz da ist, dem ungeimpften die Best mögliche Behandlung zustehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
matthias1745 schrieb vor 47 Minuten:

Auch dann wird man nicht die Rettung nur schicken wenn man weiß dass die Person geimpft ist.

Auch dann wird man solange Platz da ist, dem ungeimpften die Best mögliche Behandlung zustehen!

Da wär ich mir nicht sicher. Sollte wirklich  keine Entspannung kommen und der Polster auf dem aktuell primär die Ungeimpften liegen aufgebraucht ist, werden sie schlicht nicht mehr bevorzugt werden können...und das werden sie gerade quer durch das Land. Es gibt genug OPs die eventuell ein paar Wochen aufgeschoben werden können, aber viele definitiv nicht mehr sehr lange. 

E: Hab rückwirkend den relevanten Teil auf den ich eingegangen bin fett markiert. Die Rettung wird schon kommen, aber ob sie im worst case dann den Impfverweigerer mitnehmen ist dann sehr fraglich. 

bearbeitet von Wienzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wienzer schrieb vor 41 Minuten:

Da wär ich mir nicht sicher. Sollte wirklich  keine Entspannung kommen und der Polster auf dem aktuell primär die Ungeimpften liegen aufgebraucht ist, werden sie schlicht nicht mehr bevorzugt werden können...und das werden sie gerade quer durch das Land. Es gibt genug OPs die eventuell ein paar Wochen aufgeschoben werden können, aber viele definitiv nicht mehr sehr lange. 

E: Hab rückwirkend den relevanten Teil auf den ich eingegangen bin fett markiert. Die Rettung wird schon kommen, aber ob sie im worst case dann den Impfverweigerer mitnehmen ist dann sehr fraglich. 

Die sind dazu verpflichtet dich mitzunehmen wenn es medizinisch notwendig ist.

Und wenn's im Spital Kapazitäten gibt, wird man den ungeimpften auch aufnehmen. 

Denkst du tatsächlich, dass die den dann heim zum sterben schicken und Betten frei lassen, weil eventuell ein geimpfter kommt?

Oder was macht man, wenn auf der Strasse jemand mit nem Herzinfarkt zusammenbricht der ungeimpft ist. Darf der dann ins Spital gebracht werden und dort einen intensivplatz belegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
matthias1745 schrieb vor 41 Minuten:

Die sind dazu verpflichtet dich mitzunehmen wenn es medizinisch notwendig ist.

Und wenn's im Spital Kapazitäten gibt, wird man den ungeimpften auch aufnehmen. 

Denkst du tatsächlich, dass die den dann heim zum sterben schicken und Betten frei lassen, weil eventuell ein geimpfter kommt?

Oder was macht man, wenn auf der Strasse jemand mit nem Herzinfarkt zusammenbricht der ungeimpft ist. Darf der dann ins Spital gebracht werden und dort einen intensivplatz belegen?

Ich rede hier vom möglichen worst case. Und ja, wenn die verschobenen OPs anstehen müssen Betten für die PatientInnen frei bleiben und können nicht mit irgendeinem belegt werden. Jetzt sind manche Stationen geschlossen und da ist das aktuell möglich, aber wenn die OPs nachzuholen sind werden sich die Prioritäten verschieben müssen. Zeitgleich kann dem KH Personal bald die Luft aus gehen und es ist sehr gut möglich, dass wir in etwa zwei Monaten zwar genug Betten frei haben, aber zu wenig Personal die diese zu bedienen wissen.  

Der mit dem Herzkasperl auf der Straße hat wohl „glück“...der ungeimpfte der zuhause einen schweren Verlauf bekommen könnte wird wohl nicht ein für jemanden anderen frei gehaltenes Bett bekommen....denn extrem viele OPs müssen bald aufgeholt werden...daran führt kein Weg vorbei. 

Natürlich hoffe ich du behältst recht und es geht sich alles gut aus, aber davon ausgehen würde ich nicht. 

bearbeitet von Wienzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wienzer schrieb vor 1 Minute:

Ich rede hier vom möglichen worst case. Und ja, wenn die verschobenen OPs anstehen müssen Betten für die PatientInnen frei bleiben und können nicht mit irgendeinem belegt werden. Jetzt sind manche Stationen geschlossen und da ist das aktuell möglich, aber wenn die OPs nachzuholen sind werden sich die Prioritäten verschieben müssen. Zeitgleich kann dem KH Personal bald die Luft aus gehen und es ist sehr gut möglich, dass wir in etwa zwei Monaten zwar genug Betten frei haben, aber zu wenig Personal die diese zu bedienen wissen.  

Der mit dem Herzkasperl auf der Straße hat wohl „glück“...der ungeimpfte der zuhause einen schweren Verlauf bekommen könnte, wird wohl nicht ein für jemanden anderen frei gehaltenes Bett bekommen, denn extrem viele OPs müssen bald aufgeholt werden...daran führt kein Weg vorbei. 

Es wäre auch sehr wichtig Personal aufzubauen und das bestehende zu entlasten und natürlich dementsprechend finanziell zu entlohnen.

Und was man trotz aller Abneigung gegenüber ungeimpften auch sagen muss, die haben bis jetzt zumindest nichts unerlaubtes getan. Die haben von ihrem recht gebraucht gemacht, welches ihnen von sämtlichen Politikern eingeräumt wurde.

Das das nicht besonders schlau ist, ist natürlich klar, aber der Hass und der Ton wie man über diese Menschen spricht ist ehrlich gesagt sehr beschämend. Und ich spreche nicht von den Chaoten die tatsächlich nahe am durchdrehen sind bzw es auch schon gemacht haben. 

Die verschobenen Operationen werden wie zuletzt auch diesmal wieder nachgeholt, sobald wieder mehr Kapazitäten frei sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
matthias1745 schrieb vor 11 Minuten:

Es wäre auch sehr wichtig Personal aufzubauen und das bestehende zu entlasten und natürlich dementsprechend finanziell zu entlohnen.

Und was man trotz aller Abneigung gegenüber ungeimpften auch sagen muss, die haben bis jetzt zumindest nichts unerlaubtes getan. Die haben von ihrem recht gebraucht gemacht, welches ihnen von sämtlichen Politikern eingeräumt wurde.

Das das nicht besonders schlau ist, ist natürlich klar, aber der Hass und der Ton wie man über diese Menschen spricht ist ehrlich gesagt sehr beschämend. Und ich spreche nicht von den Chaoten die tatsächlich nahe am durchdrehen sind bzw es auch schon gemacht haben. 

Die verschobenen Operationen werden wie zuletzt auch diesmal wieder nachgeholt, sobald wieder mehr Kapazitäten frei sind.

Markierung 1: Das hilft uns jetzt nur überhaupt nichts. 

Markierung 2: Ich finde es beschämend, wenn man trotz all dem Wissen was man über die Impfung haben könnte sich gegen die Wissenschaft und für Fake News entscheidet, dann aber einen Anspruch auf ein Bett stellt. Was im worst case bedeutet, dass erneut OPs verschoben werden müssen. 

Markierung 3: Es kommen aber neue OPs nach...wir können und dürfen es uns nicht leisten alle OPs immer und immer zu verschieben, da sich der Zustand derer in der Wartezeit deutlich verschlechtern kann. 

bearbeitet von Wienzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wienzer schrieb vor 4 Minuten:

Markierung 1: Das hilft uns jetzt nur überhaupt nichts. 

Markierung 2: Ich finde es beschämend, wenn man trotz all dem Wissen was man über die Impfung haben könnte sich gegen die Wissenschaft und für Fake News entscheidet, dann aber einen Anspruch auf ein Bett stellt. Was im worst case bedeutet, dass erneut OPs verschoben werden müssen. 

Markierung 3: Es kommen aber neue OPs nach...wir können und dürfen es uns nicht leisten alle OPs immer und immer zu verschieben, da sich der Zustand derer in der Wartezeit deutlich verschlechtern kann. 

1: eh, trotzdem ist es bitter notwendig. Und hätte man vor 2 Jahren damit begonnen, wäre man jetzt auch besser unterwegs. 

2: ob beschämend oder nicht, kann für mich halt kein ausschlaggebender Grund sein ob einem geholfen wird. Ich habe 0 Sympathie mit jemandem der.mit 2 Promille frontal nen Crash baut. Trotzdem muss dem geholfen werden, so es irgendwie möglich ist.

3: ja, da bin ich bei dir. Ich befürchte nur, dass das nicht allzu schnell der Fall sein wird. Wir werden weiterwurschteln müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag