Sportliche Entwicklung


casual1908

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
AllesKlar schrieb vor einer Stunde:

 

Was aber in diesem Zusammenhang auffällig ist - zumindest für mich:
Unter Glasner wurde oft kritisch betrachtet, wieso so wenig gewechselt wurde und dann auch in jeder Cup-Partie praktisch die gleiche Aufstellung auflief. Abgesehen davon, dass diese Mannschaft augenscheinlich erfolgreich war, war auffallend, dass auch bei englischen Wochen und intensiven Partien die Spieler für mein Dafürhalten um einiges fitter und aktiver gewirkt haben.
Vielleicht waren damals auch andere Gründe dabei und wahrscheinlich hatte man auch zusätzlich einfach Glück mit wenigen Verletzungen. Aber diese Fitness bei diesem Laufpensum in englischen Wochen war schon bewundernswert. Das würden momentan glaube ich auch nur wenige Spieler noch schaffen.

 

Das hat Glasner auch in WOB so praktiziert - das Ende ist bekannt - Champions League Platz und Phasenweise auf P2 

 

AllesKlar schrieb vor einer Stunde:

Also, dass man mehr „durchprobiert“, wenn’s einmal nicht so gut läuft, ist nicht grundlegend die falsche Herangehensweise.

Sehe ich eben nicht so, gerade durch das ständige herumprobieren kommt noch mehr Verunsicherung rein. Da alles immer wieder neu ist. In Krisenzeiten verlässt sich der Mensch eben doch am liebsten auf bekanntes bzw. vertrautes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
stone_islander schrieb vor einer Stunde:

Das hat Glasner auch in WOB so praktiziert - das Ende ist bekannt - Champions League Platz und Phasenweise auf P2  

Dazu hab ich ja gemeint, dass es damals eben gut funktioniert hat, weil anscheinend die Matchfitness eine andere war

stone_islander schrieb vor einer Stunde:

Sehe ich eben nicht so, gerade durch das ständige herumprobieren kommt noch mehr Verunsicherung rein. Da alles immer wieder neu ist. In Krisenzeiten verlässt sich der Mensch eben doch am liebsten auf bekanntes bzw. vertrautes. 

Ich persönlich kann es nicht sagen wieviel wirklich rotiert werden sollte. Ich bin nicht an der Mannschaft dran um mir darüber eine informierte Meinung zu bilden. Da kann mehr oder weniger rotieren beides "richtig" oder falsch sein.
Mein Punkt war nur der, dass wenn es nicht läuft und der Trainer nichts verändert, dann kommt mit 100%iger Sicherheit Kritik, wieso man denn nichts Neues versuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
stone_islander schrieb am 28.10.2021 um 16:36 :

 

Das hat Glasner auch in WOB so praktiziert - das Ende ist bekannt - Champions League Platz und Phasenweise auf P2 

 

Sehe ich eben nicht so, gerade durch das ständige herumprobieren kommt noch mehr Verunsicherung rein. Da alles immer wieder neu ist. In Krisenzeiten verlässt sich der Mensch eben doch am liebsten auf bekanntes bzw. vertrautes. 

Beim heutigen Spiel hat man ganz deutlich gesehen das man mit dem noch vorhandenen Spielermaterial nicht rotieren kann. Wir wurden bei jeden Wechsel sicher nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
casual1908 schrieb vor 53 Minuten:

Wer nicht erkennt, dass der LASK bis in den letzten Runden gegen den Abstieg spielen wird, verschließt die Augen zur Realität. Das werden mühsame Monate! 

Das ist jetzt doch bisschen zu schwarz gemalt.

Der Kader ist weiterhin top. Wenn man wieder in tritt kommt ist man schnell aus dem Keller raus. Leider konnte man zuletzt nach Siegen unter der Woche am Wochenende nie nachlegen. Traue der Mannschaft schon zu dass sie das noch biegt. Wenn man dann zwei drei Spiele in Folge in der Liga gewinnt ist man auch nicht mehr im Abstiegskampf. 

Einen Teil zur aktuellen Misere tragen die Verletzungen bei - da muss man bei der Trainingssteuerung was machen.  Ich würde jetzt sofort reagieren und das Team austauschen - unter Glasner und Ismael hatte man kaum Verletzungen 

Die Kaderplanung war nach dem EC Erfolgen Leider etwas zu Großspurig. Anstatt auf Leute aus den eigenen Reihen  (Grgic, Haudum, Celic usw.) zu setzen wurden irgendwelche Talente aus dem Ausland (cheberko, Madsen) teuer geholt - die uns nicht helfen konnten. Zudem vermisse ich den Zugang  dass jeder mehrere Positionen spielen kann und wir so Ausfälle auch sxhnell Kompensieren können

Dass man Trauner nicht ersetzen kann war sowieso klar. Unglücklicherweise kam dann noch die Verletzung von Wiesinger dazu. Ich hätte mir gewünscht,  dass Holland den Part von Trauner übernimmt. Aber statt dem wurden wieder externe Spieler (Letard, Maresic) geholt,  die uns aktuell nicht wirklich weiter bringen - auf dieser Position muss man im Winter wen verpflichten wenn sich bis dahin kein Boss aus dem aktuellen Team gefunden hat.

Ein weiteres Problem mMn war die Systemumstellung unter Talhammer.  Dadurch haben wir uns unserer Stärken beraubt und wurden zur 0815 Mannschaft in welcher Einzelspieler mehr zur Geltung kommen.  Da hat man halt auch gesehen dass der Ein oder Andere fußballerisch nicht ganz so auf der Höhe agiert. Zumindest in diesem Punkt ist man wieder auf dem richtigen Weg. 

Und leider ist der LASK halt einfach der LASK. Da muss es einfach immer wo anecken.  Dieses Mal ist es halt wieder ein Präsident der mit seinem Ego glaubt sich mit allen anlegen zu müssen. Hoffe das sich hier der Verein wieder einen Schritt zurück macht. Das Konzept mit mehreren Freunden ist sicher langfristig erfolgreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
casual1908 schrieb vor 24 Minuten:

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Kader nicht top. 10 Punkte nach 13 Runden sprechen eine deutliche Sprache und ist alles, aber nur keine Momentaufnahme. Auf 2, 3 Siege in Folge wartet man schon lange ziemlich lange. 

Der Kader ist aktuell eben auch nicht „der“ Kader, mit dem geplant wurde. Fakt ist und bleibt, dass dieser Kader für österreichische Verhältnisse echt beachtlich ist. Alles immer eine Frage der Definition. Tatsache ist und bleibt aber, und für mich gibt es da keine zwei Meinungen, dass nur drei österreichische Teams, so sie denn könnten, nicht ihren Kader mit dem LASK tauschen würden. Dass sich das sportlich im Moment anders darstellt, weiß jeder, der die Tabelle lesen kann. Ändert aber an der grundsätzlichen potenziellen Summe der Teile nichts. In manchen Aspekten finde ich ihn nicht ausgewogen und falsch priorisiert, dennoch stimmt die Qualität. 
 

Ist ja auch keine Problematik, die der LASK eklusiv hat. Wer mag, werfe kurz einen Blick nach Frankfurt oder Turin. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
casual1908 schrieb vor 1 Stunde:

Wer nicht erkennt, dass der LASK bis in den letzten Runden gegen den Abstieg spielen wird, verschließt die Augen zur Realität. Das werden mühsame Monate! 

Ich hoffe es wird jetzt endlich reagiert und ein richtiger Trainer geholt. Wieland kann dann Märchenerzähler bei den Gebrüdern Grimm werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Satellitenklub FC Juniors OÖ

Mit dem freiwilligen Verzicht eines echten Amateur-Vereins und der Schaffung eines Konstrukts wurde von Seiten des LASK nicht nur ein Stück Identität aufgegeben, sondern auch den Fans und Spielern Derby-Highlights geraubt bzw. bringt man deren Akteure um die nötige Unterstützung in sportlich schwierigen Phasen. Darüber hinaus bringt der bis heute höchst zweifelhafte Zweitverein nicht den nötigen Output. Mit Raguz, Boller, Andrade und Reiter (mit Abstrichen) gelang es gerade mal 4 Spielern sich über längere Zeit bei den Profis festzubeißen und dort auch ansprechend zu reüssieren. 

Dabei hemmt die Nennung von Kooperationsspielern zu Saisonbeginn natürlich besonders und minimiert den Handlungsspielraum. Vor allem in jungen Jahren haben Talente mit fehlender Konstanz und Verletzungen (auf Grund des Wachstums) zu kämpfen, wodurch die erhoffte bzw. erwünschte Entwicklung nicht wie gewollt voran schreitet. In dieser Phase könnten sich aber Spieler mit einer positiven Entwicklung aufdrängen, welche in weitere Folge mit keinen (Profi) Einsätzen belohnt werden. Ein Umstand der an der Psyche von Talenten zu kratzen vermag. 

Darüber hinaus herrscht bei den Juniors absolut keine personelle Konstanz, weder auf noch abseits des Rasens. Mit Brunmayr, Schweinsteiger, Scheiblehner, Wieland, Hirczy und nun Takacs beschäftigt das Konstrukt den bereits 6. Trainer im vierten Jahr. Für die Weiterentwicklung junger Spieler keineswegs ein Erfolgsgarant.

Ebenson scheiterte der Versuch mit einem Sammelsurium an ausländischen Spielern, quer über den Erdball verstreut, zum Erfolg zu gelangen. Im Sommer 2021 dann der Umbruch! Noch jüngere Spieler, die wenigsten nur annähernd gefestigt und viele aus der geschützten Umgebung namens FAZ. Eine Strategie die zweifelsohne zum Erfolg führen kann, jedoch nur dann, wenn die absoluten Top Talente in Linz andocken. Mit dem Konstrukt aus Fuschl verfügen die Juniors/FAL über einen übermächtigen Konkurrenten, der zwei Ligen darüber agiert und die Topspieler bereits mit 12,13, 14 Jahren verpflichtet. Somit bleibt für den Rest von Österreich "Fallobst", um welches man sich mit Wien und Graz "streitet". Die Akademien von Tirol und Vorarlberg sind sowieso außen vor, da diese Spieler meist früh den Sprung nach Deutschland wagen. 

Unterm Strich bleibt somit nur ein Weg der langfristig Erfolg verspricht. Die FAL muss die besten Coaches des Landes engagieren und mit regionalen Talenten für Nachschub sorgen. Da kommen wir auch zum einzigen Lichtblick. Während in den letzten Spielzeiten die U-Teams der FAL meist gern gesehene Gegner waren, sind in der heurigen Saison zumindest ergebnisstechnisch (kleine) Erfolge zu erkennen. Die Verpflichtung von Takacs als Akademieleiter wird hoffentlich in den kommenden Jahren Früchte tragen. 

Bei der Bestellung eines neuen Trainers(teams) würde ich mir wünschen, dass die Verantwortlichen über den Tellerrand hinausblicken und nicht wie sonst üblich, im selben Becken fischen. 

In St. Martin i. Mühlkreis leistet ein junges, dynamisches Brüderpaar beachtliche Arbeit, forciert Talente und lässt höchst modern spielen. Der Chefcoach verfügt über die A-Lizenz und ist somit berechtigt Teams der 2. Liga zu betreuen. 

 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

casual1908 schrieb vor 11 Stunden:

In St. Martin i. Mühlkreis leistet ein junges, dynamisches Brüderpaar beachtliche Arbeit, forciert Talente und lässt höchst modern spielen. Der Chefcoach verfügt über die A-Lizenz und ist somit berechtigt Teams der 2. Liga zu betreuen. 

Der Trainer, der erst seit 6 Spielen bei St. Martin i. Mühlkreis ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.