Recommended Posts

Posting-Pate
behave yourself schrieb vor 8 Minuten:

Natürlich nicht, aber ich mag diese Spielweise halt nicht, sie passt zu den Mannschaften, die hier gerne als Holzer oder Tretertruppen bezeichnet werden. Man kann auch verteidigen, ohne hart einzusteigen. 

ein Fan bin ich auch nicht davon, aber es hat sich halt so etabliert. Mir sind Verteidiger wie van Dijk oder Alaba etc. auch lieber als zb. ein Pepe der Ungustl! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 9 Minuten:

es war ein gutes spiel von pentz. er hat sicherheit und ruhe ausgestrahlt und alles was zu halten waren pariert. einmal sogar sehr stark bei der doppelchance. 

das erste tor dem torhüter anzukreiden geht imo zu weit. da waren davor einige schwere taktische und individuelle schnitzer dabei, die überhaupt dazu geführt haben, dass sich mbappe faktisch in perfekte schussposition bewegen durfte. 

Für mich vermischen sich hier die Dinge wie im Früchtl Thread. 
Wir befinden sich im Thread von Patrick Pentz, er ist zwar der letzte in der Fehlerkette - aber auch er kann etwas gegen das Tor machen. So wie ein paar vor ihm auch - die kann man im jeweiligen Thread besprechen - was wir nicht tun werden, weil keine (ex)Austrianer in dem Fall.

Fakt ist, dass Pentz spekuliert und somit seinen Beitrag leistet, warum es eben ein Tor geworden ist. Dies kann/darf/sollte man in diesem Thread thematisieren. So wie der doppelte Big Save davor - die Fehlerkette vor dem Part den Pentz betrifft, interessiert halt nur am Rande in dem Fall. Pentz hat eine gute Partie gespielt, aber in der Aktion eine falsche Entscheidung getroffen um bei einem Schuss ins lange eine Chance zu haben. Das Problem ist, auf seiner Position solltest du halt beim spekulieren richtig liegen, sonst fällt es dir eben auf den Kopf. 

Pentz hätte das Tor verhindern können, so wie 4 Spieler vor ihm oder Sabitzer, wenn sich dieser schneller entscheidet ob er stoppen oder passen will. Aber um Schuld suchen geht es zumindest mir nicht, dafür hat man Trainerteams die das schon richtig aufarbeiten und dementsprechend gewichten werden. Man sollte aber trotzdem ansprechen können/dürfen, was richtig und was falsch war - ohne gleich den Reflex auszulösen, aber er war nicht Schuld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Fakt ist, dass Pentz spekuliert und somit seinen Beitrag leistet, warum es eben ein Tor geworden ist. Dies kann/darf/sollte man in diesem Thread thematisieren. So wie der doppelte Big Save davor - die Fehlerkette vor dem Part den Pentz betrifft, interessiert halt nur am Rande in dem Fall. Pentz hat eine gute Partie gespielt, aber in der Aktion eine falsche Entscheidung getroffen um bei einem Schuss ins lange eine Chance zu haben. Das Problem ist, auf seiner Position solltest du halt beim spekulieren richtig liegen, sonst fällt es dir eben auf den Kopf.

Ich hätte es so wahrgenommen, dass Mbappe Pentz einfach durch eine tolle Täuschung beim Schuss "verlädt". Beim Elfer fordert ja auch keiner, dass der Tormann immer stehen bleiben soll. Er muss versuchen den Schuss bzw. den Schützen zu lesen und die Ecke zu erraten. Klar kann er spekulieren stehen zu bleiben, aber das wäre nicht mehr oder weniger Spekulation als sich auf das was er sieht, vermutet oder erwartet zu fokussieren. 

Er platziert den Schuss knapp über dem (eigentlich) blockenden Bein von Alaba (siehe Bild 3) und erzielt damit eine quasi unmögliche Schussbahn. Darauf zu spekulieren, dass er genau das macht, das ist deutlich weniger erfolgsversprechend als sich in die viel wahrscheinlichere Schussbahn zu werfen. Pentz kann den Ball auch schlecht sehen und garn nichts anderes erwarten bei der Ausholbewegung von Mbappe (siehe Bild 1 und Bild 2). Mit der (absichtlichen?,... wohl ja bei Mbappe) Zentimeterarbeit an Alaba vorbei zeigt Mbappe halt seine Weltklasse. Er macht den Schuss ja auch nur, weil er eben selbst damit rechnet den Tormann dazu zu bringen zu springen, sonst würde er ja nicht zentral abschließen. Analog eben zu einem Elfmeter. Er hat in dem Fall sogar den schwierigen Schuss, knapp an Alabas Bein vorbei gemacht und nicht den einfachen Abschluss mit breitem Schussfeld gesucht. 

Für mich macht Pentz da alles richtig. Wäre er stehen geblieben, dann hätte er zwar vlt. den Ball gehabt, aber aus Glück/Zufall und nicht aus Klasse. Bei Bild 3 ist die Entscheidung ja schon unwiderruflich gefallen, wenn man sich die Haltung ansieht und wenn er noch in die Ecke will, dann musste sie da auch fallen. 

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 40 Minuten:

Ich hätte es so wahrgenommen, dass Mbappe Pentz einfach durch eine tolle Täuschung beim Schuss "verlädt"

Angesichts dessen, wie oft Mbappé das Tor nicht trifft, halte ich das für eine kühne Behauptung.
Er schießt immer wieder spektakuläre Tore, wenn er einen von halblinks ins lange Eck zwirbelt, aber ansonsten haut er einfach drauf, vor allem, wenn er in vollem Lauf ist.
Er lebt von seiner Geschwindigkeit und von seiner Körperbeherrschung, aber dass er in so einer Situation daran denkt, den Tormann zu täuschen, halte ich für eine übertriebene Heiligsprechung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 21 Minuten:

Angesichts dessen, wie oft Mbappé das Tor nicht trifft, halte ich das für eine kühne Behauptung.
Er schießt immer wieder spektakuläre Tore, wenn er einen von halblinks ins lange Eck zwirbelt, aber ansonsten haut er einfach drauf, vor allem, wenn er in vollem Lauf ist.
Er lebt von seiner Geschwindigkeit und von seiner Körperbeherrschung, aber dass er in so einer Situation daran denkt, den Tormann zu täuschen, halte ich für eine übertriebene Heiligsprechung.

Kann man auch so sehen, aber dann ist ihm der Schuss ins Zentrum quasi ungewollt ausgekommen, was es für Pentz nicht einfacher macht. Auch da finde ich er muss eher auf "blau" spekulieren als auf "rot". 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Toll wie du immer diese Standbilder hast, da geht das Analysieren ja gleich viel einfacher ;)

image.png

Sein Problem beginnt hier in der Positionierung. Er steht wohl 30-40cm zu weit links, weiß das auch wohl und entscheidet sich, dass Mbappe das offensichtliche machen wird. Die Kurze ist zu dank Alaba und es bleibt viel im langen offen. Das Mbappe dorthin abschließt wo er steht, darauf würden wohl nur die wenigsten spekulieren. Steht er aber in der Situation etwas weiter rechts, müsste er wohl nicht spekulieren - so ist er eigentlich dazu gezwungen, wenn er das lange nicht herschenken will und es kommt eben so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Patrick hat halt erwartet, dass ein Weltklassekicker, nach einem Weltklasseantritt, auch einen wohlüberlegten Weltklasseabschluss tätigt.  

Und siehe da, auch ein Weltstar haut einfach mal irgendwie drauf und drischt die Frucht irgendwie eine.

Als wertkonservativer Fussballromantiker lacht da mein Herz und ich fühle mich bestätigt, dass meine oft lautstark getätigte Aufforderung „SCHIAS HEARST!“ , ein äußerst wertvoller und fachkundiger Input ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fermin schrieb vor 3 Minuten:

Patrick hat halt erwartet, dass ein Weltklassekicker, nach einem Weltklasseantritt, auch einen wohlüberlegten Weltklasseabschluss tätigt.  

Und siehe da, auch ein Weltstar haut einfach mal irgendwie drauf und drischt die Frucht irgendwie eine.

Als wertkonservativer Fussballromantiker lacht da mein Herz und ich fühle mich bestätigt, dass meine oft lautstark getätigte Aufforderung „SCHIAS HEARST!“ , ein äußerst wertvoller und fachkundiger Input ist. 

S'korrekt - auch ein izmirscher Abschluss aus kurzer Distanz hätte wohl heute noch oft genug einen Überraschungseffekt bei Verteidigern und Tormann, da die Ausholbewegung viel kürzer ist, als bei anderen Abschlüssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 30 Minuten:

Toll wie du immer diese Standbilder hast, da geht das Analysieren ja gleich viel einfacher ;)

image.png

Sein Problem beginnt hier in der Positionierung. Er steht wohl 30-40cm zu weit links, weiß das auch wohl und entscheidet sich, dass Mbappe das offensichtliche machen wird. Die Kurze ist zu dank Alaba und es bleibt viel im langen offen. Das Mbappe dorthin abschließt wo er steht, darauf würden wohl nur die wenigsten spekulieren. Steht er aber in der Situation etwas weiter rechts, müsste er wohl nicht spekulieren - so ist er eigentlich dazu gezwungen, wenn er das lange nicht herschenken will und es kommt eben so.

Das mag sein. Die Perspektive ist halt ein bissel verzerrt, weil Pentz eigentlich nur ca. 1 Meter links stehen dürfte, es im Bild aber viel weiter aussieht. Vergleich den Elferpunkt und ziehe eine 90°-Linie zur Latte... 

Aber ich wollte Pentz vom Verdacht freisprechen, dass er da fälschlich auf Absprung war. Um zu beurteilen warum er leicht links steht, muss man wohl die Szene etwas früher betrachten. Mbappe kam ja von rechts nach links über den halben 16er und Pentz musste sich wohl selbst fleißig bewegen bis zu der Situation. 

Mbappe zieht nach rechts und der gerade Schussweg ist geblockt, Pentz beginnt sich nach links zu orientieren, um das kurze Eck zu decken, weil am langen Eck noch gar keine Gefahr droht: 

image.png

Mbappe geht dann in Richtung Tor und Pentz steht anfangs sehr gut, finde ich - die rechte Seite (aus Sicht von Pentz) ist noch durch zwei Verteidiger verstellt.  

Erst später geht die Schussbahn zwischen Alaba und Sabitzer auf die von Pentz aus gesehen rechte Seite des Tors auf, als Mbappe vertikal in den Strafraum laufen kann (siehe Bilder im ersten Post). Dafür ist der Winkel dann aber gleich extra breit, womit er natürlich primär dort mit dem Einschlag rechnet. Dass der Ball dann über das Bein von Alaba hinweg und knapp an Seiwald vorbei geht ist bitter, aber nicht erwartbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Erschütternd ist eigentlich nur, dass 5 Verteidiger nicht im Stande waren, Mbappe zu stoppen. Nicht, dass Pentz um ein paar cm zu weit links steht oder zu früh irgendwohin tendiert...dazu der Fehler von Sabitzer. Die Fehlerkette ist lange und hat einige zentrale Punkte, Pentz gehört da nicht wirklich dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
QPRangers schrieb vor einer Stunde:

Erschütternd ist eigentlich nur, dass 5 Verteidiger nicht im Stande waren, Mbappe zu stoppen. Nicht, dass Pentz um ein paar cm zu weit links steht oder zu früh irgendwohin tendiert...dazu der Fehler von Sabitzer. Die Fehlerkette ist lange und hat einige zentrale Punkte, Pentz gehört da nicht wirklich dazu

Die Sicht sei dir unbenommen, aber wir sind hier im Thread von Pentz und deswegen sprechen wir über den Part von Pentz - egal wie groß oder klein der nun sein mag für dich beim Tor.

Wir könnten aber auch alternativ wieder über Hüte, kurze Hosen, 7/8 Hosen, die Tanke oder sonst irgendein Weltbewegendes Austria Thema schreiben. Renaults oder die Annerl wären ebenfalls eine gute Option, was wir schon lange nicht mehr hatten ist ob Schwechater ein Bier ist oder ob nicht doch noch ein Licht in der Geschäftsstelle brennt.

@pramm1ff natürlich macht Mbappe das großartig schon im Vorfeld der Schussbewegung, PP zieht halt einen Sitestep zu weit nach links und kommt dadurch in diese Situation und muss deshalb spekulieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten