SKSVG Top-Schriftsteller Geschrieben 8. September 2021 mazunte schrieb vor 11 Stunden: Manche schauen immer ganz verdutzt, wenn man solche Worte verwendet - bist gleich einer aus dem Ausland! Darum spreche ich oft Spanisch für de Ruamzuzdler. Ich vermische das auch oft gerne, damit die Aufmerksam sind; Kommmmmmst Du aus dem Ausland? Ja. Woher?? Von überall Bis die Worte wirken, dauert es oft ein wenig - letztendlich verstehen die das aber schon. Für manche Dodln, bin ich halt dann auch ein Jugo oder so etwas - jo mei; Bei deinem Postingstil glaubt man sowieso öfter, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben 8. September 2021 SKSVG schrieb vor 1 Minute: Bei deinem Postingstil glaubt man sowieso öfter, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 8. September 2021 SKSVG schrieb vor 1 Minute: Bei deinem Postingstil glaubt man sowieso öfter, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist Wenn es Dir nicht passt, ned lesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKSVG Top-Schriftsteller Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) mazunte schrieb vor 10 Minuten: Wenn es Dir nicht passt, ned lesen. Ist meistens eh amüsant zu lesen ----- Um noch was zum Thema beizutragen: Ich dachte immer dass "drent bzw. herent" für "auf der anderen Seite bzw. auf dieser Seite" ur-weinviertlerisch ist, dabei kommts anscheinend aus dem salzburgisch-bayrischem Besonders gern wirds bei Flüssen/Bächen verwendet bspw. "Drenta da Morch fongt de Schlowakei au" bearbeitet 8. September 2021 von SKSVG 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 8. September 2021 Um die Schreamsn = ums Eck 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 8. September 2021 SKSVG schrieb vor 1 Stunde: Ist meistens eh amüsant zu lesen ----- Um noch was zum Thema beizutragen: Ich dachte immer dass "drent bzw. herent" für "auf der anderen Seite bzw. auf dieser Seite" ur-weinviertlerisch ist, dabei kommts anscheinend aus dem salzburgisch-bayrischem Besonders gern wirds bei Flüssen/Bächen verwendet bspw. "Drenta da Morch fongt de Schlowakei au" das war mal im ganzen süd(ost)deutschen raum verbreitet und ist es im prinzip bis heute, wenn auch nimmer so stark. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 8. September 2021 Ein paar Dinge, die ich in meiner Kindheit alltäglich gehört hab (u.a.): (P)fiata (?), zerspragln, anpatzn, urassen, Schroibn, Buschkawü, Strawanzer, britschln, a Gwirks beinander ham, Gschaftlhuber, Lavoir, Sacklpicker, Tempelhupfn, Rotzer/Rotzn, Gassnbuam/madln 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 8. September 2021 lx99 schrieb vor einer Stunde: Ein paar Dinge, die ich in meiner Kindheit alltäglich gehört hab (u.a.): (P)fiata (?), zerspragln, anpatzn, urassen, Schroibn, Buschkawü, Strawanzer, britschln, a Gwirks beinander ham, Gschaftlhuber, Lavoir, Sacklpicker, Tempelhupfn, Rotzer/Rotzn, Gassnbuam/madln So lässig! --- Oide Schabrakn = unangenehme alte Frau 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 8. September 2021 Britschln hab i von meiner Freundin auch schon aufgeschnappt. Ebenso wie lowalad, "da geht ma da schiach on", "a gsicht wie a eintretene Wirthaustür",Schwodern, und a paar weitere Begrifflichkeiten und Redewendungen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKSVG Top-Schriftsteller Geschrieben 8. September 2021 lx99 schrieb vor 2 Stunden: Ein paar Dinge, die ich in meiner Kindheit alltäglich gehört hab (u.a.): (P)fiata (?) Dieser Fiata? -> Bild inkl. Erklärung 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pimmi Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 8. September 2021 miffy23 schrieb vor einer Stunde: Britschln hab i von meiner Freundin auch schon aufgeschnappt. Ebenso wie lowalad, "da geht ma da schiach on", "a gsicht wie a eintretene Wirthaustür",Schwodern, und a paar weitere Begrifflichkeiten und Redewendungen. da fällt ma ein spruch von meiner oma ein: de hot an oasch wia a doagschissl um tausend schilling 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 8. September 2021 Herrlich der Thread! An Orsch wia a Postross 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 8. September 2021 SKSVG schrieb vor 19 Minuten: Dieser Fiata? -> Bild inkl. Erklärung Ja, genau der. Pflichtadjustierung meines Uropas bei egal was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 8. September 2021 Pimmi schrieb vor 4 Minuten: da fällt ma ein spruch von meiner oma ein: de hot an oasch wia a doagschissl um tausend schilling Also das hab ich no ned gehört! Sensationell 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) lx99 schrieb vor 55 Minuten: Ja, genau der. Pflichtadjustierung meines Uropas bei egal was der sonntagsfiata is quasi teil in der burgenländischen und auch ungarischen männertracht. gibt eigentlich keine volkstanzgruppe und auch keine burgenlandkroatische tamburicagruppe wo der nicht vorkommt. bearbeitet 8. September 2021 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts