Elektroautos

Recommended Posts

Maikai
SmokinAces schrieb vor 55 Minuten:

Kannst schon etwas über eine realistische Reichweite sagen?

Nach ~ 1.000km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von genau 20 Kwh. Ich lade immer nur bis 80%, laut Anzeige komme ich damit gut 280km, je nach Strecke (Berg, Autobahn, Stadt, ...) komme ich da auch in etwa hin. Für Winterbedingungen ein ganz guter Wert denke ich, zumal ich ihn schon mal etwas zügiger bewege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
ASB-Halbgott

https://orf.at/stories/3247932/

Zitat

Ein Frachter mit etwa 4.000 Autos des Volkswagen-Konzerns, darunter über 1.000 Porsche und zahlreiche schwer zu löschende Elektrowagen, ist auf dem Atlantik südlich der Azoren in Brand geraten. Die Besatzung befindet sich mittlerweile nicht mehr an Bord, Schlepper sind zur Bergung des Schiffs unterwegs – diese könnte Tage dauern.

[...]

Lithium-Ionen-Batterien von Elektrofahrzeugen hätten Feuer gefangen, deswegen sei es schwierig, den Brand zu löschen, sagte der Hafenkapitän von Horta auf den Azoren, Joao Mendes Cabecas. „Das Schiff brennt von einem Ende zum anderen“, sagte er. „Ab fünf Metern über der Wasserlinie hat alles Feuer gefangen.“

Das schwierige Löschen beim Brand eines Elektroautos könnte wirklich ein gröberes Problem werden, wenn die Elektroautos Standard sind. Stichwort Parkgarage. Oder Brand im Ortskern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
SINE METU

Hat schon jemand den neuen Renault Megane gefahren? 

Wie lange benötigt ihr an einer öffentlichen Ladestation zum Aufladen? Wieviel Reichweite habt ihr? Was bezahlt ihr für das Aufladen?

Bin ob der aktuellen Spritpreise wirklich am Überlegen, den Schritt im Sommer zum E-Auto zu wagen - zumindest mal bestellen :fuckthat:.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
Sohnemann schrieb vor 29 Minuten:

Hat schon jemand den neuen Renault Megane gefahren? 

Wie lange benötigt ihr an einer öffentlichen Ladestation zum Aufladen? Wieviel Reichweite habt ihr? Was bezahlt ihr für das Aufladen?

Noch nicht gefahren, aber unbedingt die optionalen 22 kW (AC) nehmen. Bei der kleinen Batterie würde es damit ungefähr 2 Std. dauern. Mit DC geht's natürlich schneller. Ansonsten kommt es drauf an, was für Ladestationen in deiner Nähe sind. Manche Betreiber bieten eigene, günstigere Tarife nur für ihre Säulen an. Oder man entscheidet sich für eine Flat, wenn man viel und oft in der City lädt. JUCR kostet aktuell € 49,-/Monat ohne Schnelllader. Muss man sich ausrechnen, ob sich das lohnt. 

https://www.chargeprice.app/

Da kann man sich einen kleinen Überblick verschaffen.

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Frage an die Pro's: 

Wenn ich jetzt auf einen E-Hybrid wechsle (ist in unserer Flotte schon vorhanden) - und beim Büro Standort es recht viele Wien Energie Säulen gibt - wahrscheinlich das naheliegendste eine Wien Energie Tankkarte beantragen - oder habe ich etwas übersehen? Getankt wird wirklich nur auf der Straße - habe zuhause (noch) keine Möglichkeit.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
sammy1981 schrieb vor 58 Minuten:

wahrscheinlich das naheliegendste eine Wien Energie Tankkarte beantragen - oder habe ich etwas übersehen?

Bildschirmfoto 2022-03-10 um 16.00.53.png

Ein Beispiel für eine Stunde. Die Stadtwerke Judenburg bieten noch eine Flatrate für € 329,-/Jahr an. Wenn man wirklich regelmäßig ausschließlich an Wien Energie Ladesäulen lädt, dann lohnt sich das sicherlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.
Devil Jin schrieb am 10.3.2022 um 16:03 :

Bildschirmfoto 2022-03-10 um 16.00.53.png

Ein Beispiel für eine Stunde. Die Stadtwerke Judenburg bieten noch eine Flatrate für € 329,-/Jahr an. Wenn man wirklich regelmäßig ausschließlich an Wien Energie Ladesäulen lädt, dann lohnt sich das sicherlich.

Sehe ich den Haken ned?

flex; ohne Grundgebühr, billiger bei wientanke laden als mit WE Karte?

der Jahres Tarif, ist auch sehr fein. 

e: oder bekommt man den Tarif nur, wenn man deren Kunde ist?

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
SmokinAces schrieb vor 9 Minuten:

e: oder bekommt man den Tarif nur, wenn man deren Kunde ist?

Als Kunde kriegt man einen Rabatt, aber anmelden geht auch als Nichtkunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.
Devil Jin schrieb vor 14 Minuten:

Als Kunde kriegt man einen Rabatt, aber anmelden geht auch als Nichtkunde.

aber den mobiflex trafi bekommt man denke ich nicht? ich finde die auflistung aus deinem screenshot auf der homepage nicht...
jetzt hab ich mir die tarifdetails am computer angesehen statt handy, meine gefundene haken wären:

Zitat

Diese Karte ist nur in Verbindung mit einem bestehenden
Nutzungsvertrag mit der Stadtwerke Judenburg AG gültig

Zitat

Der RUNDUM-SORGLOS-Tarif mit 2.800 kWh jährlichem Ladevolumen.

Müsste jeder für sich ausrechnen, ob das okay wär...
ich würd´s eigentlich sehr interessant finden, aber aktuell kann ich nich in der arbeit laden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
SmokinAces schrieb vor 2 Minuten:

aber den mobiflex trafi bekommt man denke ich nicht? ich finde die auflistung aus deinem screenshot auf der homepage nicht...
jetzt hab ich mir die tarifdetails am computer angesehen statt handy, meine gefundene haken wären:

Müsste jeder für sich ausrechnen, ob das okay wär...
ich würd´s eigentlich sehr interessant finden, aber aktuell kann ich nich in der arbeit laden :D

Kundenvertrag_ausfuellbar_30112018.pdf

Das füllst aus, schickst denen und fertig. Laut deren Rechnung entsprechen 2.800 kWh ungefähr 14.000 km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
SmokinAces schrieb vor 3 Minuten:

danke - hast du den jahrestarif?

Ja, weil ich ohnehin kaum über 10.000 km pro Jahr komme und versuche bei meinen Zielen immer zu laden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag