[V] FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt

Recommended Posts

Austria WIEN
behave yourself schrieb vor 9 Minuten:

sich hoffe du findest jemanden, der dir einmal die Wahrheit über euren Verein erzählt...

Der Sportklub Austria Klagenfurt ist ein österreichischer Fußballverein aus dem Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf. Seine Vereinsfarben sind Violett-Weiß. Der Verein spielt ab der Saison 2021/22 erstmals in der neuen Vereinsgeschichte in der ersten österreichischen Bundesliga. Der SK Austria Klagenfurt wurde offiziell am 19. Jänner 2007 gegründet, griff jedoch erst 2010 in einer Spielgemeinschaft mit dem SC St. Stefan im Lavanttal in das Spielgeschehen ein. Der Verein wird von vielen Fans als Nachfolger der 1920 gegründeten alten Austria Klagenfurt angesehen, die – seit 1999 als FC Kärnten aktiv – 2009 ihren Spielbetrieb endgültig einstellen musste.

Ein Traditionsverein, gegründet 2007. :facepalm:

klagenfurter35 schrieb vor 2 Minuten:

Nicht umsonst habt ihr auf der A2 bei Wien seit x Jahren einen Wegweiser “Richtung Kärnten”:-) 

Ja, für euch - damit ihr wieder nach Hause findet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klagenfurter35 schrieb vor 12 Minuten:

Da hast aber wirklich den falschen erwischt :=Unser @Sok ist nicht nur reif an Jahren sondern auch ein wandelndes Austria-Lexikon (der sympathischen vom Wörthersee wohlgemerkt). 

Also gegen Sok habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, trotzdem kann man Fakten nicht wegdiskutieren, auch wenn ich weiß, dass Fans sehr gerne kreativ sind was die Tradition ihres Vereins betrifft - bei Red Bull glauben ja auch einige, dass sie die Erfolge der Austria Salzburg mitgekauft haben. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SK_Austria_Klagenfurt_(2007)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!
Schlauer Poet schrieb vor 1 Minute:

Deswegen will ich dass du auf die Tanke kommst.

Den @klagenfurter35will ich dort eh nicht sehen:davinci:

Hm. Muss ich mir noch gut überlegen.

Hoffentlich erklärt mir dann niemand was im vom vereinskontinuität geprägten Fußball-Österreich als Traditionsverein gilt und was nicht, sondern warum und welche Beilage am besten zum ZRB passt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behave yourself schrieb Gerade eben:

Also gegen Sok habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, trotzdem kann man Fakten nicht wegdiskutieren, auch wenn ich weiß, dass Fans sehr gerne kreativ sind was die Tradition ihres Vereins betrifft - bei Red Bull glauben ja auch einige, dass sie die Erfolge der Austria Salzburg mitgekauft haben. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SK_Austria_Klagenfurt_(2007)

Die Geschichte meiner Austria ist mir durchaus bekannt (nicht zuletzt deswegen, weil ich selbst einen Beitrag zur Aufarbeitung leiste), aber die ZVR-Nummer ist eben nicht der ausschlaggebende Grund, die einen Verein meiner Meinung nach ausmacht, sondern eben andere Aspekte. Das ist ja gerade der Grund, warum der RB-Vergleich hinkt. Die haben nämlich die rechtliche Salzburger Kontuinität, die sich aber in der Praxis freilich anders darstellt.

Andere Baustelle, andere Umstände. Ich will und muss da aber niemanden von irgendetwas überzeugen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sok schrieb Gerade eben:

Die Geschichte meiner Austria ist mir durchaus bekannt (nicht zuletzt deswegen, weil ich selbst einen Beitrag zur Aufarbeitung leiste), aber die ZVR-Nummer ist eben nicht der ausschlaggebende Grund, die einen Verein meiner Meinung nach ausmacht, sondern eben andere Aspekte.

Das ist der entscheidende Punkt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behave yourself schrieb Gerade eben:

Das ist der entscheidende Punkt :)

Na eh. Fußball ist aber keine Naturwissenschaft die geregelten Ordnungen und Regeln folgt. Wenn du als Maßstab die rechtlichen Dimensionen hernimmst, dann musst halt bei der ZVR-Zahl picken bleiben. Was du als SVAS oder als Wacker oder als Vöest Linz oder whatever siehst, ist ja auch deine exklusive Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
DrSaurer schrieb vor 1 Minute:

Ja, der Verein wurde am 19. Jänner 2007 gegründet.

Damals gab es auch noch den FC Kärnten, die Nachfolgekonstruktion der echten Austria Klagenfurt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

patrioteautriche schrieb vor 3 Stunden:

Welche Geschichte ums Stadion,bitte um Aufklärung,wäre interessant zu wissen was bei euch so geredet wird.Könnten da alles ins rechte Licht rücken,wenn etwas schief wäre....

Du wirst ja selber wissen, dass ihr keinen Cent bezahlt habt für das Stadion, und später trotzdem knapp an der Insolvenz vorbeigeschlittert seid - insofern ist der Verweis auf unsere finanziellen Probleme aufgrund der Baukosten ein schlechter Witz. Abgesehen davon, dass dieses Stadion durch Korruption finanziert wurde (die Stadt Klagenfurt konnte darüber hinaus nicht einmal den vereinbarten Betrag zahlen, den dann das Land übernehmen musste). Schlicht peinlich das ganze.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schlauer Poet schrieb vor 26 Minuten:

Deswegen will ich dass du auf die Tanke kommst.

Den @klagenfurter35will ich dort eh nicht sehen:davinci:

Kein Problem - Tankstellen-Beisln sind eh nicht meine bevorzugten Locations :-) Aber jedem das seine. 

elmod schrieb vor 4 Minuten:

Damals gab es auch noch den FC Kärnten, die Nachfolgekonstruktion der echten Austria Klagenfurt. 

Wäre ja ggf. folglich umso tragischer, wenn ihr von einem 11 Jährigen Konstrukt die Grenzen aufgezeigt bekommt. Schlottern die Knie schon vor der allfälligen Peinlichkeit?

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elmod schrieb vor 2 Minuten:

Wenn du es ernsthaft wissen willst:

Dafür gab es einen triftigen Grund. Helmut König hat den Vereinsnamen im Jänner 2007 im Vereinsregister eintragen lassen, weil es die begründete Befürchtung gab, dass das Pasching-Projekt Austria Kärnten, den Namen übernehmen könnte. Das war der Grund. In den Spielbetrieb hat man erst 2010 eingegriffen, nachdem sich der FC Kärnten 2009 schon aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hatte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache
Sok schrieb vor 23 Minuten:

welche Beilage am besten zum ZRB passt. 

Darüber gibt es ja hoffentlich keine Diskussion, einzig Braterdäpfel sind hier richtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sok schrieb vor 9 Minuten:

Na eh. Fußball ist aber keine Naturwissenschaft die geregelten Ordnungen und Regeln folgt. 

Keine Naturwissenschaft, aber Regeln & Gesetze gibt es trotzdem - wenn man einen Verein nicht führen kann, ohne ihn mehrfach neu Gründen zu müssen, sagt das ja auch etwas aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
Sok schrieb vor 1 Minute:

Wenn du es ernsthaft wissen willst:

Nein. 

Die Austria Klagenfurt die ich kannte existiert nicht mehr. Spätestens nachdem beim FC Kärnten die Lichter ausgegangen sind. Aber eigentlich schon davor. Aber rede dir ein was immer du willst. Aber warum nicht gleich in euren threads?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten