Recommended Posts

frk schrieb vor 4 Minuten:

apropos vorbericht, pentz :love: (bleibst uns bitte erhalten, jo? jo..) :)

https://www.skysportaustria.at/fak-torhueter-pentz-habe-der-austria-viel-zu-verdanken/

Klingt ein wenig danach, dass er den Vertrag auslaufen lässt, um dann gute Optionen zu haben - viel können wir Spielern mit Ambitionen ja leider nicht bieten zur Zeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Beim Tor schauen Suttner und Handl nicht gut aus. Suttner muss die Hereingabe verhindern und Handl muss vor dem gegnerischen Stürmer sein, nicht hinter ihm. Ansonsten war die Leistung, auch der beiden, OK. Phasenweise waren die Dosen schon recht genervt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
behave yourself schrieb Gerade eben:

Klingt ein wenig danach, dass er den Vertrag auslaufen lässt, um dann gute Optionen zu haben - viel können wir Spielern mit Ambitionen ja leider nicht bieten zur Zeit...

Hätte ich auch so rausgehört, gerade der Satz von wegen das für Torhüter wenig Ablöse gezahlt wird die nicht international spielen würde für mich drauf hindeuten dass er im Sommer weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Nunstuck schrieb vor 15 Minuten:

Beim Tor schauen Suttner und Handl nicht gut aus. Suttner muss die Hereingabe verhindern und Handl muss vor dem gegnerischen Stürmer sein, nicht hinter ihm. Ansonsten war die Leistung, auch der beiden, OK. Phasenweise waren die Dosen schon recht genervt!

Die Szene muss davor geklärt werden. 8!! Austrianer ohne Pentz gerechnet im Strafraum schaffen es nicht Adejemi den Ball abzunehmen und dreimal klappt der Versuch den Ball wegzuschiessen nicht. Das war schon sensationell dämlich angestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
tifoso vero schrieb vor 3 Stunden:

Zuerst ein Lob an Manfred Schmid! Sehr gute Taktik, an der die Salzburger sich fast die Zähne ausgebissen hätten. Tolle Einstellung der Mannschaft, die ja in jeder Position (Ausnahme Tormann) dem Gegner unterlegen waren. Dennoch haben sie mit Hirn und Leidenschaft gespielt und fast einen Punkt geholt. Diese Taktik kann man durchaus gegen solche Mannschaften, aber auch gegen Sturm, LASK oder Rapid anwenden. Mit kleinen offensiveren Abweichungen, meine ich. Langsam wächst da etwas zusammen.

Viele haben ein Debakel erwartet, jetzt trauert man dem Punkt - zurecht - nach. Das ist die violette Fußballwelt.

Das größte Lob gebührt Schmid mMn für das Auftreten der Mannschaft - die Taktik mit den 3 IVs haben wir auch unter den vorangegangenen Trainern immer wieder gesehen. Auch unter Ilzer, Letsch und Co haben wir uns gg RBS mitunter "nur" knapp geschlagen geben müssen. Ja, das ist besser als mit einem Packl nachhause fahren. Aber ebensowenig, wie wir mit einer Bankrotterklärung heimgefahren sind, ist das jetzt Eitelwonne alles wird gut. Man weiß ja auch, wie wenig Aussagekraft das unter den vorangegangenen Coaches hatte.

Wir sind nach 1 von 9 möglichen Punkten dennoch Vorletzter und haben nächste Woche eine richtungsweisende Partie, die wir gewinnen MÜSSEN. Und hier wird sich auch der tatsächliche Charakter der Mannschaft zeigen und ob da tatsächlich "etwas zusammen wächst". Denn gegen die Dosen beißt die Mannschaft fast immer und geht an ihre Grenzen - aber das müssen die Spieler eben auch gg Klafu, Ried und Co tun, um zumindest Ligamittelmaß zu bleiben.

Echt erfreulich bei den Einzelleistungen fand ich Ohio. Wahrlich ein Spielertyp, den wir wie einen Bissen Brot brauchen.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
veilchen27 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin heute nach Salzburg gefahren und sagte am Weg zu meinem Kollegen, dass das Ziel sein muss, das Maximum herauszuholen, auch wenn das an guten Salzburger Tagen eine Niederlage sein wird. Jetzt sitze ich im Zug retour, habe den Eindruck, dass die Mannschaft als gesamtes und so ziemlich jeder einzelne Spieler das Maximum herausgeholt hat und trotzdem bin ich nicht ganz happy, sondern trauere einem Punkt hinterher.

Das war eine disziplinierte Leistung, bei der die Taktik über 90 Minuten konsequent umgesetzt wurde und man bei jedem Spieler den Eindruck gewann, dass er an sein Limit geht. Dass das zu keinem Punkt gereicht hat, liegt an einer von drei, vier defensiven Unaufmerksamkeiten und womöglich manches Mal zu wenig Ruhe/Technik/Durchsetzungsvermögen im ZM, um Umschaltmomente zu kreieren.

Nach dem Spiel stand unser Team Schulter an Schulter vor den Fans und feierte gefühlt intensiver als die Salzburger. Die Fans besangen die Mannschaft und explizit Mani Schmid, trotz einem Punkt nach drei Spielen. Man hat das Gefühl, dass die Austria-Familie (überwiegend) an einem Strang zieht, Geduld aufbringt und die Mannschaft eine gute Basis hat sowie sich nach und nach in die richtige Richtung entwickelt. Oft sind es Kleinigkeiten, die mich optimistisch stimmen - sei es das hochprofessionelle Aufwärmen unter Andi Biritz, wo man das Gefühl hat, dass wir rund um Fitness/Athletik endlich professioneller werden, oder sei es die Entscheidung, für die letzten 15 Minuten zwei junge Eigenbauspieler einzutauschen statt Grünwald (den ich sehr schätze, der aber eben nach und nach Braunöder Platz machen muss).

Abschließend zu ein paar Einzelspielern: Handl und Teigl haben mich heute positiv überrascht. Handl empfand ich als unseren stärksten IV, v.a. im Spiel nach vorne, Teigl war längst nicht tadellos, aber mit seiner stärksten Saisonleistung und in der zweiten Halbzeit beachtlichen Tempodribblings. Mühl sieht man seine Erfahrung an, am Boden mit seinen langen Beinen richtig zweikampfstark, aber recht langsam. Schoissengeyr in der Luft eine Macht, aber noch langsamer und mit dem Ball schwach, lieferte wenig Argumente im direkten Vergleich mit Handl. Martel/Demaku hatten schon bessere Tage, vor allem mit dem Ball. Djuricin und v.a. Fitz überraschten mich, weil sie eigentlich keine klassischen Konterspieler sind, aber das ganz gut gemacht haben. Pichler fleißig, Braunöder cool und gelassen, Ohio auffällig, wobei ich noch selten einen Spieler so sichtlich hadern sah wie ihn nach seiner (abgepfiffenen) Chance minutenlang, v.a. wenn das Spiel weit weg war, und auch nach Abpfiff.

Drei Runden gespielt, ein Punkt. Drei Mal hat man punktetechnisch nicht das herausgeholt, was mit der gezeigten Leistung möglich gewesen wäre. Die Richtung stimmt aber und wir brauchen uns auch nicht nach Klagenfurt beim Sturm/Rapid/LASK-Hattrick verstecken. Forza Viola!

So ist es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

War nach dem Spiel leicht sauer, '1x nicht aufgepasst" und hat den wenigen Chancen auch nachgetrauert. Ist heute in Salzburg geblieben.

Eine Vertragsverlängerung wäre halt ein gutes Signal, aber.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider 0 Punkte. Aber wie ich im Vorfeld geschrieben hat. Gegen RB kann man schon verlieren, es geht halt um das wie. Und die Mannschaft hat sich gut gehalten und dagegen gestemmt. Schade ein x wär drin gewesen. Und wir haben definitiv zumindest auf einer Position einen besseren Spieler als RB. PP. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doc Walter Schleger schrieb vor 6 Stunden:

Das größte Lob gebührt Schmid mMn für das Auftreten der Mannschaft - die Taktik mit den 3 IVs haben wir auch unter den vorangegangenen Trainern immer wieder gesehen. Auch unter Ilzer, Letsch und Co haben wir uns gg RBS mitunter "nur" knapp geschlagen geben müssen. Ja, das ist besser als mit einem Packl nachhause fahren. Aber ebensowenig, wie wir mit einer Bankrotterklärung heimgefahren sind, ist das jetzt Eitelwonne alles wird gut. Man weiß ja auch, wie wenig Aussagekraft das unter den vorangegangenen Coaches hatte.

Wir sind nach 1 von 9 möglichen Punkten dennoch Vorletzter und haben nächste Woche eine richtungsweisende Partie, die wir gewinnen MÜSSEN. Und hier wird sich auch der tatsächliche Charakter der Mannschaft zeigen und ob da tatsächlich "etwas zusammen wächst". Denn gegen die Dosen beißt die Mannschaft fast immer und geht an ihre Grenzen - aber das müssen die Spieler eben auch gg Klafu, Ried und Co tun, um zumindest Ligamittelmaß zu bleiben.

Echt erfreulich bei den Einzelleistungen fand ich Ohio. Wahrlich ein Spielertyp, den wir wie einen Bissen Brot brauchen.

Stimmt sehr vieles was du schreibst! ABER, es war ja zu erwarten, dass nicht alles nach ein paar Runden Eitel Wonne ist. Ich kann den Satz von Mani Schmid, "es können 1-2 scheiss Jahre werden" , auch nicht mehr hören, aber er hatte recht. Wir haben mit einem neuen Trainer und auch neuen Spielern quasi wieder bei 0 angefangen. Wir waren vor kurzem noch vor dem "Aus". 

Ich denke, dass wir alle unsere Erwartungshaltung endlich herunterschrauben sollten, Geduld aufbringen sollten, voll hinter unserer Austria stehen sollten und so gut es geht unseren Verein im Stadion unterstützen sollten. 

Ich spürte nach Ried und gestern beim Verabschieden der Mannschaft, dass es dem Team sehr gut tut, dass wir Fans hinter ihnen stehen trotz der Niederlagen. Und das brauchen sie jetzt wie einen Bissen Brot! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
hope and glory schrieb vor 53 Minuten:

Ich denke, dass wir alle unsere Erwartungshaltung endlich herunterschrauben sollten, Geduld aufbringen sollten, voll hinter unserer Austria stehen sollten und so gut es geht unseren Verein im Stadion unterstützen sollten. 

Ich spürte nach Ried und gestern beim Verabschieden der Mannschaft, dass es dem Team sehr gut tut, dass wir Fans hinter ihnen stehen trotz der Niederlagen. Und das brauchen sie jetzt wie einen Bissen Brot! 

1911% Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

0:1 hätten viele vor dem spiel genommen. ich gehöre da nicht dazu. niederlage ist niederlage und dafür gibts eben keine punkte. 

einstellung und auftreten des teams waren gut, man hat alles reingeworfen und sich gewehrt. aber das sollte doch der standard sein und bedarf imo keines besonderen lobes. das muss man einfach erwarten.

für die psyche des teams ist so eine knappe niederlage natürlich besser als ein debakel aber man muss jetzt auch anschreiben und punkten um nicht über wochen ganz unten reinzurutschen. dann wird es nämlich auch eine kopfsache und alles fällt noch schwerer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC
ozzy schrieb vor 1 Stunde:

0:1 hätten viele vor dem spiel genommen. ich gehöre da nicht dazu. niederlage ist niederlage und dafür gibts eben keine punkte. 

einstellung und auftreten des teams waren gut, man hat alles reingeworfen und sich gewehrt. aber das sollte doch der standard sein und bedarf imo keines besonderen lobes. das muss man einfach erwarten.

für die psyche des teams ist so eine knappe niederlage natürlich besser als ein debakel aber man muss jetzt auch anschreiben und punkten um nicht über wochen ganz unten reinzurutschen. dann wird es nämlich auch eine kopfsache und alles fällt noch schwerer. 

Wieso sollte irgendwer ein 0:1 vor dem Spiel haben wollen? Dann brauch ich gar nicht antreten?! :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pirius schrieb vor 13 Stunden:

Das war heute sehr geschickt gemacht vom Trainerteam und gut umgesetzt von der Mannschaft. Es war natürlich eine defensive Kontertaktik aber auch mit dem Ziel auch in Ballbesitzphasen zu kommen. Die Variante mit Handl war heute goldrichtig. Die variable Fünferkette, mit jeweils einem Außenbahnspieler der sich zurückfallen lässt, hat auch funktioniert.

Ohios vergebene Torchance war natürlich der Wahnsinn. Sein Antritt macht jedoch Lust auf mehr.

Ich denke auch, dass man nach WSG und RBS nun tatsächlich sagen kann, dass die Mannschaft in der Lage ist, Anweisungen und Taktik von Schmid zu verstehen und umzusetzen.

Doc Walter Schleger schrieb vor 10 Stunden:

Hierbei stimmt mich die Leistung gegen die WSG optimistisch. Das war ein Spiel das man in 8 von 10 Fällen gewinnt und umso gefestigter wir werden, desto eher klappt das auch. Die Leistung gestern legt für mich nahe, dass man nun auch kurzfristige Adaptionen und taktische Griffe schneller und besser einbauen kann, zudem sollte nun klar sein, dass man mit Ohio und Braunöder (neben Jukic und Keles) zwei Offensivgranaten mehr zur Verfügung hat. 

Ich sehe eine gute Saison kommen, in der wir deutlich früher eine solide mannschaftliche Leistung erreichen, als das unter Ilzer (permanente Ups and Downs, ebenfalls grauslicher Saisonstart) und Stöger (konstantere, aber langwierige Steigerung nach ebenfalls grauslichem Saisonstart) der Fall war. Das OPO ist heuer möglich und für mich wahrscheinlicher als in den Jahren zuvor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag