3. Runde: SK Sturm Graz vs. SCR Altach

Recommended Posts

SINE METU
Shadow Striker schrieb vor 34 Minuten:

Beim IV denke ich, dass Ilzer diese Saison auch gerne mal mit der 3er Kette beginnen würde.

Den Eindruck habe ich überhaupt nicht gewonnen, die 3er-Kette setzt Ilzer mMn während des Spiels nur durch, wenn er den Eindruck hat, mit der gewohnten Formation nicht durchzukommen. 

Grundformation wird auch immer die 442-Raute sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Durchschnittskicker schrieb vor 2 Minuten:

Yeboah hat sein Deutsch schon ziemlich verbessert, sehr fein :super:

Das Vorurteil der dümmlichen Kicker stimmt bei uns finde ich sowieso überhaupt nicht. Bei Kiteishvili Yeboah Jantscher Hierländer Siebenhandl und JGS merkst schon dass da auch das Oberstübchen nicht schlecht ausgestattet ist. Sehr viel besonnene Leute dabei 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Hab mir das Spiel gestern im Stadion reingezogen, war insgesamt schon sehr souverän, was wir da zeigten.

Schlimm für mich war nur meine eigene, teils zu hohe Erwartungshaltung. Deutlich wurde das vorallem, bis Yeboah endlich scorte, davor hab ich ordentlich Dampf abgelassen, weil er für mich immer wieder mal bei der Ballanahme den Ball unnötig zu weit wegspringen ließ, kaum ein eins gegen eins gewann, zweikampftechnisch, körperlich einfach noch viel zu lernen hat und leider auch immer wieder nur den Aussenhacken probierte, statt mal den kürzeren Weg zum Tor zu suchen, teilweise einfach noch die falschen Entscheidungen traf, wenn er den Ball auf den Fuss bekam. 

Dass er dann doch 2 Tore machte war natürlich echt geil und mehr als versöhnend, aber spätestens seit gestern ist mir klar, warum er noch bei Sturm kickt und nicht schon irgendwo höher im Ausland. Aber: Sein Potential ist unverändert riesig, er ist noch sehr jung, bleibt ein ungeschliffener Rohdiamant, sein Knopf wird ihm wohl schon in dieser Saison so richtig aufgehen, wenn er kritikfähig, lernbereit bleibt, nicht abhebt, weil er denkt, er sei jetzt schon eine Bombe.

Ansonsten hat man Altach 45 Minuten vollkommen dominiert, wieder ein Standardtor gemacht, das das Spiel noch interessanter machte, obwohl die auch danach bis zur Halbzeit nicht aufmachten, Räume anboten. Die 3 Umstellungen bei denen zur Halbzeit haben die kurz ebenbürtig, gefährlicher, schneller gemacht, den unverdienten Ausgleich gebracht, aber wie man das sofort wieder wegsteckte, anrannte, das System auf Dreierkette umstellte und denen damit ihre Gefährlichkeit augenblicklich wieder wegnahm, war schon imponierend.

Sturm heuer ist echt kompakt, balltechnisch gut, schnell, noch ballsicherer geworden, wirklich schwer zu bespielen, da hat das Trainerteam, die Mannschaft toll gearbeitet über den Sommer.

Affengruber, Prass sind schon jetzt absolute Verstärkungen, Sarkaria wird uns ganz sicher noch viel Freude bereiten, seine Ballmitnahme, Aussenrisszuspiele, sein Auge lassen erkennen, was da für ein Potential schlummert. 

Kuen hat sich gestern bei seinem Kurzeinsatz einen Bärendienst erwiesen mit seinen 2 Aktionen, wo er beidemale zumindest 2 sich eigentlich hervorragend freigelaufene Mitspieler "übersieht" und unbedingt ein "Gewalttor" schießen möchte. Bei ihm muss der Stachel tatsächlich sehr tief sitzen, dass er sogar noch nach Sarkaria eingewechselt wird - ich bin mir sicher, er selbst und Ilzer werden das dementsprechend nachbesprechen.

Geyrhofer, der sich nach seiner Einwechslung sofort und easy eingefügt hat in die dann auch noch 3er Kette, hat sicher auch keine Freude, das ihn Affengruber vorerst mal rausgespielt hat aus der Startelf, aber er hat wieder gezeigt, dass er ein toller Kicker er schon ist und sehr wertvoll für Sturm bleiben wird - er muss nur Geduld beweisen, wird todsicher genügend Einsatzzeiten bekommen.

Men of the Match für mich gestern aber Wüthrich und Stanko, die beide unfassbar abgezockt gespielt haben, das Spiel immer wieder geordnet, toll gelesen, beruhigt haben.

Insgesamt total erfeulich, wenn man sieht, wie sich dieser Kader ständig einwenig weiter entwickelt, Freude am Kicken präsentiert, eine geschlossene Einheit darstellt, schon über immer längere YSpielphasen richtig guten Fussball zeigt.

Bitte so weitermachen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 49 Minuten:

Gerade in der 3er-Kette kannst Stankovic immer nach hinten ziehen, nachdem du in dem System keinen Solo-6er hast, bringen das dann auch Hierländer + Ljubic vor der Abwehr hin.

Und warum sollte Jäger nicht in der 3er-Kette spielen können, wenn jemand ausfällt? Dann müsstest gleich schauen, dass du Jäger noch loswirst, und stattdessen jemand anderes holen.

Außerdem kommt dann noch Trummer, der gerade als äußerer IV in der 3er-Kette sehr gut hineinpassen könnte.

JGS is amal gestern beim Umstieg auf die 3er Kette am Platz geblieben. Also gibt's seine Position dort auch. 

Jäger seh ich im Kader eher als "speziellen" Backup. Jemanden den Ilzer einwechselt wenns hinten brennt oder wenn ma an komfortablen Vorsprung haben und Kräfte sparen wollen. Der is keiner den man von Beginn an bringt und ich glaube auch dass sein Vertrag daher nicht verlängert wird. 

Auf Trummer habe ich tatsächlich vergessen. Der könnte diese Rolle vom körperlichen her sicher auch ausfüllen. Die Frage ist halt ob Ilzer das auch in ihm sieht. 

Sohnemann schrieb vor 30 Minuten:

Den Eindruck habe ich überhaupt nicht gewonnen, die 3er-Kette setzt Ilzer mMn während des Spiels nur durch, wenn er den Eindruck hat, mit der gewohnten Formation nicht durchzukommen. 

Grundformation wird auch immer die 442-Raute sein.

Ich denke schon, dass Ilzer auch die Option haben möchte von Beginn an mit 3er Kette zu starten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Wenn noch zwei kommen, wird es Jäger schwer haben, überhaupt im Match-Kader zu stehen. Kann dann vielleicht im Cup oder wenn in der Liga gegen Kleine stärker rotiert wird (wobei das auch sehr gefährlich ist) zum Einsatz kommen.

Huspek bringt man hoffentlich noch an, der wird bei Sturm gar keine Rolle mehr spielen. Hartberg würde schon noch wen brauchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Shadow Striker schrieb vor einer Stunde:

Geyrhofer hat ein bisschen das Pech ankleben. Hat der nicht in der Vorbereitung auch ein Wehwehchen gehabt? Die Chance hat dann Affi einfach genutzt und nachdem er letzte Woche gegen den WAC getroffen hat, hat er natürlich verdient auch gegen Altach zu spielen. 

Aber gestern hat man mMn gut gesehen warum wir noch einen IV und ST suchen:

ST, weil wir einfach niemanden haben, den wir statt Yeboah einwechseln können bzw. keinen ähnlichen Stürmertypen. 

Beim IV denke ich, dass Ilzer diese Saison auch gerne mal mit der 3er Kette beginnen würde. Wenn da jemand aus der Reihe Wüthrich, Geyrhofer und Affengruber ausfällt, dann bekommen wir Probleme bzw. Sind auf die 4er Kette beschränkt und weniger flexibel. (JGS wird auf der 6 benötigt, Ljubic sieht Ilzer auch weiter vorne und Jäger ist eher der Backup der zum Absichern eingewechselt wird). 

Ich denke das macht daher durchaus Sinn und glaube nicht, dass dadurch einem jungen Spieler der Platz verstellt wird. Wahrscheinlich solls ein polivalenter Spieler sein, der Jäger ersetzt. 

+1

Versteh auch nicht ganz, warum gestern hier jemand schrieb, er sei bestätigt darin, dass wir gut genug aufgestellt sind. Geyr in Ehren, aber er war komplett unauffällig, was bei der kurzen Zeit am Platz ja auch kein Wunder is.

Stanko als IV is ein Bauchfleck mit Ansage, viel zu langsam und das sah man auch in den Spielen in denen er als IV spielte…

Bezüglich körperlicher Verfassung geben sich da Affi und Geyr meiner Meinung nach auch nicht viel.

Sehe Affengruber insgesamt leicht vorne, schon allein wegen der Torgefahr

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happy Peppi
Pepi_Gonzales schrieb vor 38 Minuten:

Das Vorurteil der dümmlichen Kicker stimmt bei uns finde ich sowieso überhaupt nicht. Bei Kiteishvili Yeboah Jantscher Hierländer Siebenhandl und JGS merkst schon dass da auch das Oberstübchen nicht schlecht ausgestattet ist. Sehr viel besonnene Leute dabei 

Das stimmt mMn grundsätzlich nicht mehr.. Schau dir zB an wo "Leuchten" wie Knoflach oder Rotpuller heute spielen.. Sind beides Kämpfer die sich auch reinhauen, wenns sein muss..

Aber im Kopf hats einfach immer gefehlt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Shadow Striker schrieb vor 19 Minuten:

JGS is amal gestern beim Umstieg auf die 3er Kette am Platz geblieben. Also gibt's seine Position dort auch. 

Ich habe nicht gesagt, dass es seine Position dort nicht gibt, was ich gesagt habe ist, dass durch die andere Verteilung im Mittelfeld wir in der 3er-Kette auch mit anderen Leuten im DM gut auskommen können sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb vor 13 Minuten:

+1

Versteh auch nicht ganz, warum gestern hier jemand schrieb, er sei bestätigt darin, dass wir gut genug aufgestellt sind. Geyr in Ehren, aber er war komplett unauffällig, was bei der kurzen Zeit am Platz ja auch kein Wunder is.

Stanko als IV is ein Bauchfleck mit Ansage, viel zu langsam und das sah man auch in den Spielen in denen er als IV spielte…

Bezüglich körperlicher Verfassung geben sich da Affi und Geyr meiner Meinung nach auch nicht viel.

Sehe Affengruber insgesamt leicht vorne, schon allein wegen der Torgefahr

Naja aber das mit der Torgefahr ist a bisserl unfair. Geyerhofer hat letztes Jahr zweimal Alu getroffen bei Affengruber eird halt der erste ordentliche Kopfball unhaltbar abgefälscht. In der Luft ist Geyer eine ganz eigene Kategorie.

Gschichtldrucka schrieb vor 9 Minuten:

Das stimmt mMn grundsätzlich nicht mehr.. Schau dir zB an wo "Leuchten" wie Knoflach oder Rotpuller heute spielen.. Sind beides Kämpfer die sich auch reinhauen, wenns sein muss..

Aber im Kopf hats einfach immer gefehlt!

Naja bei beiden fehlt halt Nebenbei noch die Qualität schon auch deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Vuibrett schrieb vor 20 Minuten:

So ganz glaub ich an deine Theorie nicht.

Stanko hatte 9 Spiele als IV, kein einziges wurde verloren. Es gab 4 Siege, 5 x, Punkteschnitt 1,9, insgesamt 6 Gegentore. Gegner waren u.a. 2x Rapid und 2x Lask und WAC

Was genau hast du in diesen Spielen gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 19 Minuten:

Ich habe nicht gesagt, dass es seine Position dort nicht gibt, was ich gesagt habe ist, dass durch die andere Verteilung im Mittelfeld wir in der 3er-Kette auch mit anderen Leuten im DM gut auskommen können sollten.

Ja ich weiß schon wie du meinst. Ich denke nur nicht, dass Ilzer das ähnlich sieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Vuibrett schrieb vor 28 Minuten:

+1

Wie soll ein IV auch groß auffallen? Wir sind hinten sicher gestanden und er hat versucht mit guten Passes einen Vorstoß einzuleitn.

Vuibrett schrieb vor 30 Minuten:

Dann musst einmal genauer schauen. Allein schon wegen der Körpergröße besteht da ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 13 Minuten:

Naja aber das mit der Torgefahr ist a bisserl unfair. Geyerhofer hat letztes Jahr zweimal Alu getroffen bei Affengruber eird halt der erste ordentliche Kopfball unhaltbar abgefälscht. In der Luft ist Geyer eine ganz eigene Kategorie.

Stimmt, is echt ein unfairer Vergleich…Affengruber hatte erst 3 Partien in der BuLi, in welchen er das schon ausgestrahlt hat.

Bitte ned falsch verstehen, mir taugt Geyr genauso, ich will aber, dass der bessere spielt und ned weil er ein Eigengewächs ist. Und im Fall Geyr-Affengruber kommt es mir eben bei vielen hier so vor…

Johnnie Gunther schrieb vor 6 Minuten:

So ganz glaub ich an deine Theorie nicht.

Stanko hatte 9 Spiele als IV, kein einziges wurde verloren. Es gab 4 Siege, 5 x, Punkteschnitt 1,9, insgesamt 6 Gegentore. Gegner waren u.a. 2x Rapid und 2x Lask und WAC

Was genau hast du in diesen Spielen gesehen?

Ich hab natürlich keine Ahnung mehr welche Partien das waren, kann mich aber an ein schnelles Überspielen unserer  Verteidigung erinnern, bei dem es halt zu einfach über Stanko ging.
Glaube mich aber auch zu erinnern, dass man im Kollektiv jede dieser Gelegenheiten iwie klären konnte…dank Abwehrchef Nemeth ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag