parmenides ASB-Halbgott Geschrieben 28. Juli (bearbeitet) Es gibt ja diesen Fall, wo der VAR einschreiten darf, wenn der Falsche eine Gelbe oder Rote bekommen hat. "Mistaken Identity" Bei der WM war dann der Fall wo zwei Gegenspieler auf den Ball gehen und der Schiri eine Gelbe gibt, dem Spieler von Team A. Tatsächlich war in der Situation der Spieler von Team B mit dem Gelb Vergehen. IFAB hat jetzt klargestellt, daß diese Situation KEINE war, wo der VAR eingreifen darf. Das ist nur zulässig wenn Spieler als solches verwechselt werden, im selben Team. Hier hätte ja nicht rechtens ein anderer Spieler von Team A die Gelbe bekommen sollen als der zuerst damit bedachte. Kurz gesagt: Der VAR kann eine zweite Gelbe Checken, ob sie angemessen ist. Er kann eine nichtzweite nicht in der Sache checken, nur wen sie betrifft, nicht betrifft. D.h. auch zB eine Schwalbe, die zu einer ersten Gelben führt wird nicht geprüft, ob es eine Schwalbe war. Nur wer die Gelbe kriegen kann, kann geprüft werden. Artikel aus The Athletic: https://www.nytimes.com/athletic/7473204/2026/07/27/world-cup-mistaken-identity-law-embolo-almiron/ bearbeitet 28. Juli von parmenides 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dobie Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 7 Stunden https://kurier.at/sport/fussball/uefa-var-schiedsrichter-abseits-fussball/403182651 Spoiler In dieser Saison soll es weniger, einheitlichere und schnellere Videobeweis-Entscheidungen in den europäischen Fußball-Ligen geben. So soll die Überprüfung einer Spielszene durch den VAR künftig nicht länger als 60 bis 90 Sekunden dauern, teilte UEFA-Schiedsrichterchef Roberto Rosetti in einer digitalen Runde vor Medienvertretern mit. Es gehe um „klare und offensichtliche Fehlentscheidungen, nichts anderes“, sagte der 58-Jährige laut „Kicker“. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben vor 7 Stunden der kann mich mal am Rosetti lecken 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden dobie schrieb vor 3 Minuten: https://kurier.at/sport/fussball/uefa-var-schiedsrichter-abseits-fussball/403182651 Inhalt unsichtbar machen In dieser Saison soll es weniger, einheitlichere und schnellere Videobeweis-Entscheidungen in den europäischen Fußball-Ligen geben. So soll die Überprüfung einer Spielszene durch den VAR künftig nicht länger als 60 bis 90 Sekunden dauern, teilte UEFA-Schiedsrichterchef Roberto Rosetti in einer digitalen Runde vor Medienvertretern mit. Es gehe um „klare und offensichtliche Fehlentscheidungen, nichts anderes“, sagte der 58-Jährige laut „Kicker“. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man nicht das Challengesystem nutzt. Jeden Trainer gib 2 Möglichkeiten den VAR zu beauftragen, zwischen Min. 40 und HZ sowie 85 und Ende der Partie gibt's die Möglichkeit nur durch den Referee (wie jetzt) und fertig 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eeelias Posting-Pate Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) wienerfußballfan schrieb vor 32 Minuten: Ich verstehe immer noch nicht, wieso man nicht das Challengesystem nutzt. Jeden Trainer gib 2 Möglichkeiten den VAR zu beauftragen, zwischen Min. 40 und HZ sowie 85 und Ende der Partie gibt's die Möglichkeit nur durch den Referee (wie jetzt) und fertig Mir persönlich sagt diese Lösung überhaupt nicht zu: Man wird für einen unglücklichen Spielverlauf nochmal gesondert gestraft, wenn man bspw früh im Spiel mehrere strittige Szenen aufgeklärt haben möchte und einem dann wenn man später im Spiel erneut (potentiell) benachteiligt wird keine Challenges mehr übrig bleiben; Was so eine Ungleichstellung rechtfertigen soll erschließt sich mir nicht; Anders als beim Basketball zB ist für mich eine Fehlentscheidung zu Spielbeginn nicht weniger spielentscheidend als gegen Ende der Partie, die Regelung mit den automatischen Checks gegen Ende der Halbzeiten verfehlt somit mMN ihr Ziel (zB länger in Unterzahl); Meine kurze, nicht sehr ausführliche Recherche ergibt, dass der VAR ca 5x pro Partie eine Szene im Hintergrund checkt, ein on-field-review findet ohnehin nur alle paar Spiele statt. Man ist also sehr nah dran an den wohl 4 Challenges, die den beiden Coaches in Summe zur Verfügung stünden. Was genau ist also der Vorteil dieser Neuregelung? In meinen Augen gäbe es deutlich bessere Varianten um den VAR zu optimieren; Beispielsweise könnte man gewisse Schiedsrichter exklusiv als VAR einsetzen und nicht in Rotation mit regulären Schiedsrichtereinsätzen, sodass es zu einer gewissen Spezialisierung kommt. Im Gegenzug sollte man diesen Personen dann auch die Möglichkeit geben, selbst Entscheidungen zu treffen und den Schiedsrichter am Platz ohne on-field-review zu überstimmen. bearbeitet vor 6 Stunden von eeelias 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx ASB-Halbgott Geschrieben vor 6 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 27 Minuten: Ich verstehe immer noch nicht, wieso man nicht das Challengesystem nutzt. Jeden Trainer gib 2 Möglichkeiten den VAR zu beauftragen, zwischen Min. 40 und HZ sowie 85 und Ende der Partie gibt's die Möglichkeit nur durch den Referee (wie jetzt) und fertig Solange sie bei uns mit dem vorhandenen technischen Equipment die Linien ziehen können wie sie lustig sind, hilft dir das ganze Challenge System nichts. Da verbrätst eine Challenge dafür, dass ein Schütti mit einem fetten Grinser im Gesicht nach dem für ihn richtigen Frame im Video sucht. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loco1899 Weltklassekicker Geschrieben vor 6 Stunden eeelias schrieb vor 4 Minuten: In meinen Augen gäbe es deutlich bessere Varianten um den VAR zu optimieren; Beispielsweise könnte man gewisse Schiedsrichter exklusiv als VAR einsetzen und nicht in Rotation mit regulären Schiedsrichtereinsätzen, sodass es zu einer gewissen Spezialisierung kommt. ich glaub kaum das jemand VAR schiedsrichter werden will lol 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) loco1899 schrieb vor 6 Minuten: ich glaub kaum das jemand VAR schiedsrichter werden will lol wieso nicht? Könnten zB ja auch Schiris machen, die aufgrund der Fitness nicht mehr am Feld stehen dürfen. bearbeitet vor 6 Stunden von McKenzie1983 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eeelias Posting-Pate Geschrieben vor 4 Stunden loco1899 schrieb vor 2 Stunden: ich glaub kaum das jemand VAR schiedsrichter werden will lol Wär ich mir nicht so sicher, nachdem da die körperliche Fitness keine Rolle spielt ist der Kandidatenkreis deutlich ausgeweitet und das Geld ist auch nicht so schlecht. Man könnte zB auch den Kassai höchstpersönlich ins Kammerl setzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden eeelias schrieb vor 4 Stunden: Mir persönlich sagt diese Lösung überhaupt nicht zu: Man wird für einen unglücklichen Spielverlauf nochmal gesondert gestraft, wenn man bspw früh im Spiel mehrere strittige Szenen aufgeklärt haben möchte und einem dann wenn man später im Spiel erneut (potentiell) benachteiligt wird keine Challenges mehr übrig bleiben; Was so eine Ungleichstellung rechtfertigen soll erschließt sich mir nicht; Der Punkt passiert aber eh nur, wenn man laufend falsch challengt, wenn man Recht bekommt, behält man ja die Challenge Möglichkeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eeelias Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) ImmerWiederRapidWien schrieb vor 38 Minuten: Der Punkt passiert aber eh nur, wenn man laufend falsch challengt, wenn man Recht bekommt, behält man ja die Challenge Möglichkeit. Nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn ich zwei gerade-so-nicht Abseits-Gegentore bekomme und die Challenges verlier hab ich im Endeffekt keine mehr. Die größte Frage ist für mich aber was das überhaupt bringen soll außer zusätzlicher Verwirrung und extra Zeitverzögerung. Könnte mMn sogar zu noch mehr VAR Einsätzen führen und diese wären dann durch die Zwischenschaltung der Trainerbank (Hallo, ich hätte gerne eine Untersuchung von Situation XY) mutmaßlich noch länger. bearbeitet vor 1 Stunde von eeelias 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts