limerskin ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden gw1100 schrieb vor 25 Minuten: Da man mit dir, anders als mit dem anderen, diskutieren kann. ~ 1600 Brutto / BL Spiel Ciochirca hat im August z.B 3x BL gepfiffen und 2x VAR, macht das knappe ~6.000 EUR Brutto (exkl. Reiseaufwand + Verpflegung) FIFA/UEFA Spiele kommen da noch gar nicht dazu Aus Erfahrung weiß ich, kommen die 6h tatäschlich ungefähr hin (Vorbereitung, aufwärmen etc..). Er macht es aber, nebenberuflich, hat nebenbei noch einen Job. Im Gegensatz zum Profifußballer widmet er sich nicht 24/7 die Woche dem Fußball. Es gibt, gerade in unserer Liga, sehr viele junge Spieler, die monatlich 4.-5.000 EUR verdiene, dies aber hauptberuflich und 24/7 dem FUßball widmen müssen Also bei allem Respekt, das ist ernorm viel Geld das er dafür bekommt. Aber um eine kleine Überschlagsrechnung zu machen 25/26 9 BL Spiele SR = ~ 14.400 EUR 11 BL Spiele VAR = ~ 9.000 EUR Sind seit August knappe ~ 3.400EUR / Monat, die er nebenberuflich verdient hat. FIFA / UEFA / Reisekosten / Verpflegung exkl. Pro Spieltag der vergleich mit den Jungen Spielern ist mMn unfair - ein Bundesliga Schiedsrichter ist die Elite der schiris (ja ich weiß höhöh Elite) - ein Junger spieler in der liga einer von vielen und eher nicht zu den besten seines faches zu zählen - da gehört der vergleich auch mit den Besten fussballern und nicht mit jungen Nachwuchspielern 3400 Brutto (!) pro monat ist sicher nicht schlecht, aber für den massiven aufwand und im vergleich wie hier sonst kohle in dem Business ist - ein lächerlschaß 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben vor 10 Stunden Spannende Diskussion. Einerseits wird (zurecht) die Qualität im Schiedsrichterwesen bemängelt, die sicher auch auf den "Nebenberuf Schiedsrichter" zurückzuführen ist. Andererseits werden die damit verbundenen Kosten, die im Verhältnis zu den restlichen Betriebskosten einer Bundesliga lächerlich sind, seitenweise diskutiert. Ich hoffe, niemand hier findet heraus, dass z.B. in Deutschland selbst Einsteiger in Liga 2 nicht unter 100k pro Saison aussteigen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden narf schrieb vor 16 Minuten: Spannende Diskussion. Einerseits wird (zurecht) die Qualität im Schiedsrichterwesen bemängelt, die sicher auch auf den "Nebenberuf Schiedsrichter" zurückzuführen ist. Andererseits werden die damit verbundenen Kosten, die im Verhältnis zu den restlichen Betriebskosten einer Bundesliga lächerlich sind, seitenweise diskutiert. Ich hoffe, niemand hier findet heraus, dass z.B. in Deutschland selbst Einsteiger in Liga 2 nicht unter 100k pro Saison aussteigen. Echt, in einer größeren liga mit größeren verband wird mehr verdient 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 10 Stunden Die Schiris in der BL sind dort weil sie dort hin wollten und NICHT weil sie nur so ihre Existenz absichern können. Ob wir bessere hätten bei doppeltem Honorar oder schlechtere bei halbem ist reine Spekulation. Ein Teil deren Motivation ist sicher auch Ehrgeiz/Eitelkeit, im TV zu sein und vor großem Publikum zu spielen; es geht sicher den meisten nicht nur um Geld. Zum Thema Verantwortung, @Ernesto, sie haben augenscheinlich keine, weil ihre gröbsten Fehler keine Konsequenzen für sie haben, nur für andere. Es wäre eine verantwortungsvolle Aufgabe und würden sie sie so ausführen, hätten sie in dem business mehr verdient als sie bekommen. Andererseits kann man fragen, ob Leut wie Gishamer statt Geld nicht eher Ohrenreiberl, nicht unter 5 pro Woche verdienen, statt ihnen Geld zu geben und sie dadurch zu bestätigen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 8 Stunden wir befinden uns in einer typisch österreichischen neiddiskussion. die könnt ihr ohne mich führen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden Zeit wirds dass die KI das Schiriwesen übernimmt. Die hat nämlich keine Ahnung von Händen und somit wir das Handsproblem gelöst sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbitmountain Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 8 Stunden Ernesto schrieb vor 15 Minuten: wir befinden uns in einer typisch österreichischen neiddiskussion. die könnt ihr ohne mich führen Sehe es ähnlich wie du, dass Schiris zu wenig verdienen (was ua auch ein Zeichen der fehlenden Professionalisierung ist.) Aber warum genau ist es eine Neiddiskussion, wenn darüber diskutiert wird, welche Arbeit wie viel Wert hat in einer Gesellschaft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 7 Stunden rabbitmountain schrieb vor 28 Minuten: Sehe es ähnlich wie du, dass Schiris zu wenig verdienen (was ua auch ein Zeichen der fehlenden Professionalisierung ist.) Aber warum genau ist es eine Neiddiskussion, wenn darüber diskutiert wird, welche Arbeit wie viel Wert hat in einer Gesellschaft? ich lese das aus diversen aussagen heraus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben vor 7 Stunden Indurus schrieb vor 4 Stunden: Diese Rechnung geht nur auf, wenn das ganze auf einem Angestelltenverhältnis beruht. In dem Schiedsrichterfall ists einfach en Honorar und das kriegt er natürlich nur weil er Training, Fortbildung etc macht. Er ist Professionist und an den fürs Honorar relevanten Arbeitsstunden bemessen ein ganz gut verdienender. Wenn ich einen Fliesenleger beauftrage, dann kriegt der von mir ja auch nicht seine Fortbildung und sein Verlegetraining stündlich bezahlt, das ist natürlich aber irgendwie im Honorar das er für den Job bekommt enthalten, weil er, wenn ers nicht könnte, den Job bei mir ja gar nicht bekommen würde. nur ist er in diesem fall nicht der fliesenleger sondern der Baumeister und baukg. Er ist der Spielleiter und trägt schlussendlich die Verantwortung für das Spiel. Ich würde es aber eher mit einem Anwalt/Notar vergleichen, dessen Honorar mit der Vertragssumme steigt und bei Bundesligaspielen reden wir zwischen matchtageinnahmen, spielerwerten und konsequenzen von mehreren Millionen. Vielleicht wäre es der saubere Weg Schiris auch haften zu lassen - aber dann müssen wir ihnen das auch fair abgelten und dann reden wir aber von 100k+ pro Spiel bei Spielen wo es um was geht. so ist es halt ein Murks dazwischen wo man Idealisten im Vergleich zum Rest der Branche unterbezahlt und dann auch nicht schützt aber perfekte Performance erwartet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden limerskin schrieb vor 3 Stunden: der vergleich mit den Jungen Spielern ist mMn unfair - ein Bundesliga Schiedsrichter ist die Elite der schiris (ja ich weiß höhöh Elite) - ein Junger spieler in der liga einer von vielen und eher nicht zu den besten seines faches zu zählen - da gehört der vergleich auch mit den Besten fussballern und nicht mit jungen Nachwuchspielern 3400 Brutto (!) pro monat ist sicher nicht schlecht, aber für den massiven aufwand und im vergleich wie hier sonst kohle in dem Business ist - ein lächerlschaß Ich gebe dir schon Recht, die Bundesliga Schiedsrichter sind mit der Elite zu vergleichen, in Relation sind 3.400 - 6.000 € (je nach Einsatz) aber dann doch halt für einen Nebenberuf (!) beachtlich, dass das im Verhältnis zu dem Geld in Gesamtgeschäft nahezu nix ist, ja da gebe ich dir Recht. Die Frage darf aber schon erlaubt sein, wie viel Gehalt für einen professionellen Vollzeitschiedsrichter benötigt wird? Denn ich kann mir halt schwer vorstellen das für z.B 6.000€ Fixum im Monat kein professioneller Vollzeitschiedsrichter zu finden ist? In unserer Gesellschaft bedeutet 6.000 brutto ein sehr ansehnliches Gehalt also als Angestellter mit normalen Zeiten brauchst dafür schon Führungsverantwortung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) In Deutschland bekommen Fifa Schiedsrichter einen fixen Sockelbetrag von €90.000, BL Schiedsrichter mit 5 Jahren Erfahrung 80.000 und der Rest der BL Schiedsrichter €70.000.-- pro Match 1BL: 6000 / VAR 2.300, pro Match 2BL: 3000 / VAR 1150 nur zur Info. bearbeitet vor 7 Stunden von derfalke35 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden derfalke35 schrieb vor 1 Minute: In Deutschland bekommen Fifa Schiedsrichter einen fixen Sockelbetrag von €90.000, BL Schiedsrichter mit 5 Jahren Erfahrung 80.000 und der Rest der BL Schiedsrichter €70.000.-- Match 1BL: 6000 / VAR 2.300, Match 2BL: 3000 / VAR 1150 nur zur Info. Pro Spieltag in Deutschland?!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 7 Stunden wienerfußballfan schrieb Gerade eben: Pro Spieltag in Deutschland?!? Der fixe Sockelbetrag ist Jährlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Indurus schrieb vor 4 Stunden: Wenn ich einen Fliesenleger beauftrage, dann kriegt der von mir ja auch nicht seine Fortbildung und sein Verlegetraining stündlich bezahlt, das ist natürlich aber irgendwie im Honorar das er für den Job bekommt enthalten, weil er, wenn ers nicht könnte, den Job bei mir ja gar nicht bekommen würde. Beim Fliesenleger wird die Fortbildung nach seiner Lehrzeit, die ja auch teilweise schon bezahlte Arbeit ist, einen Bruchteil des gesamten zeitlichen Aufwands ausmachen. Beim Schiedsrichter wird es wohl eher wie bei z.B. Musikerinnen sein und für ein paar Auftritte im Jahr braucht es regelmäßiges Training. Der Zuverdienst ist sicher nicht schlecht, aber die notwendige und regelmäßige Vorbereitung kann man halt nicht ignorieren, wenn man es auf Stundenbasis rechnen will. Lt. Ciochirca bei Sturmnetz ist es vom Aufwand wie ein 20h-Job. Selbst wenn man das nicht für bare Münze nimmt, werden es schon 10h sein. 80-160€/h vor Steuer ist sicher ein guter Stundenlohn, aber für einen Professionisten, der im Land zu den Besten gehört, jetzt auch nicht unbedingt exorbitant. Edit: Dabei werden die Schiedsrichter in einer Woche ohne Spiel wohl auch nicht auf der faulen Haut liegen. Insofern würde der Stundensatz wohl sogar niedriger sein. bearbeitet vor 7 Stunden von Silva 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 7 Stunden parmenides schrieb vor 3 Stunden: Die Schiris in der BL sind dort weil sie dort hin wollten und NICHT weil sie nur so ihre Existenz absichern können. Ob wir bessere hätten bei doppeltem Honorar oder schlechtere bei halbem ist reine Spekulation. Ein Teil deren Motivation ist sicher auch Ehrgeiz/Eitelkeit, im TV zu sein und vor großem Publikum zu spielen; es geht sicher den meisten nicht nur um Geld. Zum Thema Verantwortung, @Ernesto, sie haben augenscheinlich keine, weil ihre gröbsten Fehler keine Konsequenzen für sie haben, nur für andere. Es wäre eine verantwortungsvolle Aufgabe und würden sie sie so ausführen, hätten sie in dem business mehr verdient als sie bekommen. Andererseits kann man fragen, ob Leut wie Gishamer statt Geld nicht eher Ohrenreiberl, nicht unter 5 pro Woche verdienen, statt ihnen Geld zu geben und sie dadurch zu bestätigen. Wenn man man mehr zahlt wird man bessere leute finden. Ist natürlich keine garantie aber es gibt schon einen Zusammenhang. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts