Recommended Posts

Spitzenspieler

Das Problem ist halt einfach die Erwartungshaltung die mit so einem Hilfsmittel einhergeht. Ich gehe auch davon aus, dass durch den VAR statistisch mehr richtige Entscheidungen getroffen werden, aber es gibt leider noch immer zu viele Situationen, die falsch entschieden werden, obwohl man einen VAR hat und als Fußballfan erwartet man sich halt, dass durch ein solches technisches Hilfsmittel (nahezu) alle Situationen korrekt aufgelöst werden können, wenn man die nötige Kompetenz für das technische Hilfsmittel mitbringt als Schiedsrichter. Deswegen stößt der VAR halt einigen so sauer auf. Früher hat man etwaigen Fehlentscheidungen halt nicht so lange nachgeweint, weils da noch verständlich war, die Schiris konnten halt nicht alles sehen und Fehler sind sowieso menschlich, aber der VAR bringt halt eine gewisse Erwartungshaltung auf korrekte Entscheidungen mit sich.  

bearbeitet von Waldi_SCR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

bzg. Beljo kann es einfach keine zwei Meinungen geben, das ist ein griff ins Gesicht, das ist ein Foul, das ist im Strafraum, da hat der VAR einzugreifen und zu korrigieren. das traurige, nach insert im TV hat sich der VAR die Szene angeschaut und als keine Fehlentscheidung bewertet was ein absoluter Witz ist.

zu den Abseits, es ist durch die Kamera position sehr schwer zu sehen, die begründen des VAR und die schnelle der entscheidung ist aber ebenfalls ein Witz. Für dieses "Problem" mit der Position gäbe es aber eine ganz einfach Lösung. den es gab auch ein zweites Spiel von Rapid wo ein Abseitstor nicht mit einer Linie aufgelöst wurde, weiß nicht mehr welches Spiel das war und bei einem Altach Spiel (glaube gegen Sturm) gab es das auch heuer.
Das Problem ist immer das selbe, wenn die Kamera auf höhe des 16ers ist, können Spieler andere Spieler verdecken durch den Winkel zum Tor, die Lösung wäre eine Kamera auf höhe der Torauslinie, damit hätte die Szene ganz einfach aufgelöst werden können, dazu hätte man gleichzeitig eine Kamera bei Szenen wo nicht klar ist ob der Ball über der Linie ist oder nicht. Kosten kann das auch nicht die Welt.

verstehe echt nicht wieso die Liga nicht selber auf diese Lösung kommt, ist ja nicht ein neues problem sonder seit dem es den VAR gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

und eine Drohne kostet auch nicht die Welt, falls das jeweilige Stadionkonstrukt eine Kamera am "richtigen" Platz nicht zulässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 20 Minuten:

bzg. Beljo kann es einfach keine zwei Meinungen geben, das ist ein griff ins Gesicht, das ist ein Foul, das ist im Strafraum, da hat der VAR einzugreifen und zu korrigieren. das traurige, nach insert im TV hat sich der VAR die Szene angeschaut und als keine Fehlentscheidung bewertet was ein absoluter Witz ist.

zu den Abseits, es ist durch die Kamera position sehr schwer zu sehen, die begründen des VAR und die schnelle der entscheidung ist aber ebenfalls ein Witz. Für dieses "Problem" mit der Position gäbe es aber eine ganz einfach Lösung. den es gab auch ein zweites Spiel von Rapid wo ein Abseitstor nicht mit einer Linie aufgelöst wurde, weiß nicht mehr welches Spiel das war und bei einem Altach Spiel (glaube gegen Sturm) gab es das auch heuer.
Das Problem ist immer das selbe, wenn die Kamera auf höhe des 16ers ist, können Spieler andere Spieler verdecken durch den Winkel zum Tor, die Lösung wäre eine Kamera auf höhe der Torauslinie, damit hätte die Szene ganz einfach aufgelöst werden können, dazu hätte man gleichzeitig eine Kamera bei Szenen wo nicht klar ist ob der Ball über der Linie ist oder nicht. Kosten kann das auch nicht die Welt.

verstehe echt nicht wieso die Liga nicht selber auf diese Lösung kommt, ist ja nicht ein neues problem sonder seit dem es den VAR gibt.

Täuscht das eigentlich oder sind auf den "kleineren" Plätzen weniger Cams vor Ort? Sollte es da nicht eine gewisse Mindestanzahl geben, um den VAR adäquat betreiben zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Wäre recht leiwand, wenn sich ein seriöses Medium (hust hust) dem Thema mal annehmen würde und gut vorbereitet kritische Fragen stellt.

Es ist so wirklich schwer zu ertragen. Bin ein riesen Befürworter des VAR immer gewesen, aber so wie das hierzulande umgesetzt ist, bringt das nix. Da wäre ich dafür, es dann wieder abzuschaffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange wiederum ein Mensch entscheidet kann das nie alle zufrieden stellen.

Aber ich hätte halt schon geglaubt, dass z.b. Abseits zumindest ein rein technisches Thema wird. Da man nicht einmal das zusammen bringt, zumindest hierzulande nicht,.kann man es sich auch sparen. Vielleicht sollte man Würfeln, wäre leichter zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Falls es noch wen interessiert, ich hab mich mal hingesetzt, das Standbild mit einem Tool in ein 3D-Programm (Blender) importiert und versucht eine Abseitsposition zu ermitteln. Also im Endeffekt auf ähnliche Art wie das Tool des VAR funktioniert, nur dass hier halt mehr Handarbeit erforderlich ist. Ist natürlich sicher nicht zu 100% exakt, aber vielleicht wars doch kein Abseits :ratlos:)

image.png

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
schimli schrieb vor 12 Stunden:

Falls es noch wen interessiert, ich hab mich mal hingesetzt, das Standbild mit einem Tool in ein 3D-Programm (Blender) importiert und versucht eine Abseitsposition zu ermitteln. Also im Endeffekt auf ähnliche Art wie das Tool des VAR funktioniert, nur dass hier halt mehr Handarbeit erforderlich ist. Ist natürlich sicher nicht zu 100% exakt, aber vielleicht wars doch kein Abseits :ratlos:)

image.png

Dass man offensichtlich die Linie anlegen kann, zeigt wie lächerlich diese Entscheidung war. Im Endeffekt ist das für mich ein größerer Skandal als Entscheidungen, bei denen man halt über subjektive Dinge diskutieren kann. Quasi Arbeitsverweigerung in einer wichtigen Phase der Meisterschaft.

Wie hast du entschieden, wie weit das bei Kara nach unten geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Wie hast du entschieden, wie weit das bei Kara nach unten geht?

Durch die 3D-Umbgebung.

Wenn der Punkt, der für das Abseits relevant ist bei beiden Spielern am Boden ist, sprich Fußspitze oder Ferse wird ein besseres Zeichenprogramm wohl auch reichen. Etwas aufwändiger wird es dann, wenn der relevante Punkt nicht am Boden, da du in einem Zeichenprogramm eben nicht feststellen kannst, wo die senkrechte Linie den Boden trifft.

Mit dem 3D-Programm geht das dann. Zuerst wird eine "Plane" (sprich eine ebene Fläche) aufgelegt, die ist hier ausgeblendet. Die liegt exakt auf Höhe 0. Dann kann man mit der Fläche in der perspektivischen Ansicht schauen, ob die Ränder entlang der Toroutlinie oder den 5er Linien verlaufen. Wenn das exakt ist passt die Perspektive mit den Achsen zusammen. Mit einer Box kann man dann z.B. auch noch schauen, ob die mit den Torpfosten übereinstimmt.

Dadurch, dass die Box mit der Unterseite exakt auf Höhe 0 auf der zuvor angelegten Fläche liegt kann man den Schnittpunkt mit dem Boxen feststellen.

Dann wieder eine Box nehmen und nur das Frame anzeigen (sprich eine durchsichtige Box wie man sieht). Die wurde dann erweitert, dadurch, dass hier X, Y und Z Achse exakt sind hab ich dann die linke untere Ecke bei Karas Fuß angelegt um die Tiefe im Raum zu ermitteln wo er steht und dann die Box entlang anderen Achse so verschoben, dass die andere Kante an seiner Schulter anliegt. Und der rechte untere Eckpunkt der Box ist der Punkt wo der Boden erreicht wird.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
schimli schrieb vor 8 Minuten:

Dann wieder eine Box nehmen und nur das Frame anzeigen (sprich eine durchsichtige Box wie man sieht). Die wurde dann erweitert, dadurch, dass hier X, Y und Z Achse exakt sind hab ich dann die linke untere Ecke bei Karas Fuß angelegt um die Tiefe im Raum zu ermitteln wo er steht und dann die Box entlang anderen Achse so verschoben, dass die andere Kante an seiner Schulter anliegt. Und der rechte untere Eckpunkt der Box ist der Punkt wo der Boden erreicht wird.

Dass die Box da bei Karas Fuß angelegt ist, habe ich übersehen. Wie es grundsätzlich geht, war mir klar, aber eben nicht, wie du die Position der Spieler von 2D auf die richtige Position bzgl. X und Y gemappt hast. Das ist ja nicht trivial, aber maßgeblich entscheidend.

Du triffst aber dann hier die Annahme, dass Kara parellel zur Seitenlinie steht. Theoretisch könnte ja die Schulter weiter entfernt zur vorderen Seitenlinie stehen als sein Fuß und daher wäre der Schnittpunkt mit der Ebene am Boden auch ein anderer. Aber ist ja auch irrelevant in meinen Augen, ob es nun Abseits war oder nicht. Alleine die Möglichkeit, dass es kein Abseit war und man das nicht auflösen wollte, ist Skandal genug.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Waldi_SCR schrieb vor 21 Stunden:

.... aber es gibt leider noch immer zu viele Situationen, die falsch entschieden werden, obwohl man einen VAR hat ....

mein Hauptproblem sind Situationen, wo Fehler passieren, WEIL man den VAR hat. (nicht OBWOHL, auch wenn das allein auch schon ein Haufen ist, der es schwer macht)

Seit dem VAR tun wir uns alle leichter zu sehen, wie leicht sich der Feldschiri täuschen kann und man wird toleranter, was das betrifft.
Aber wenn der VAR eingreift, und dann eine vorher richtige Entscheidung gekippt wird, wiegen diese Minusleistungen erheblich schwerer als ein Irrtum in der Unübersichtlichkeit am Feld, zehn mal so schwer für mich.
ZB Cvetko; und heuer viele andere mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schimli schrieb vor 14 Stunden:

image.png

Keine Ahnung obs auf die Distanz eine Auswirkung hat, aber deine Darstellung kann per se nicht richtig sein. Du ziehst alles parallel zur Grundlinie bzw zu der hier sichtbaren 5er Linie. Das Lösungswort heißt aber Perspektive und daher müssten die Linien zusammenlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor 6 Minuten:

Keine Ahnung obs auf die Distanz eine Auswirkung hat, aber deine Darstellung kann per se nicht richtig sein. Du ziehst alles parallel zur Grundlinie bzw zu der hier sichtbaren 5er Linie. Das Lösungswort heißt aber Perspektive und daher müssten die Linien zusammenlaufen.

Lies bitte zuerst meine Erklärung an silva genauer (3 Posts über deinem). Dann wirst du erkennen, dass dich hier die Perspektive täuscht. Das sieht hier nur so aus, weil der Bildsusschnitt reduziert ist. ;)

Das was du mir hier "vorwirfst" habe ich nämlich nicht getan.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schimli schrieb vor 2 Minuten:

Lies bitte zuerst meine Erklärung an silva genauer (3 Posts über deinem). Dann wirst du erkennen, dass dich hier die Perspektive täuscht. Das sieht hier nur so aus, weil der Bildsusschnitt reduziert ist. ;)

Das was du mir hier "vorwirfst" habe ich nämlich nicht getan.

Ah danke da hab ich nicht weiter gelesen. Kannst du dann auch das Gesamte Bild posten und nicht nur den Ausschnitt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Ah danke da hab ich nicht weiter gelesen. Kannst du dann auch das Gesamte Bild posten und nicht nur den Ausschnitt?

Kann ich am späteren Abend oder morgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag