Die Wende?

Südveilchen

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

"Jetzt kenne ich mich aus"

Frank Stronach im Interview über die neue Harmonie bei der Austria, den österreichischen Fußball und neue Initiativen

Frank Stronach: "Wir ein System umsetzten, dass die jungen Österreicher nicht nur auf der Ersatzbank sitzen."

Wien - Wie schon in den vergangenen Jahren stattete Frank Stronach, der Mäzen von Double-Gewinner Austria Memphis Magna, seiner Mannschaft im Trainingslager La Quinta bei Marbella an der andalusischen Costa del Sol einen Kurzbesuch ab. Und nahm dabei auch im APA-Interview zu Fußball-Fragen Stellung.

Austria hat das fünfte und letzte Testspiel hier gegen den russischen Meister CSKA Moskau 0:1 verloren. Welchen Eindrücke haben Sie von dem Spiel gewonnen?

Stronach: "Unsere Mannschaft hat sehr gut gespielt, wir hatten sogar die besseren Torchancen und haben schon eine gewisse Qualität bestätigt. Die T-Mobile-Bundesliga kann beginnen, wir sind gerüstet und ich bin zuversichtlich!"

Was erwarten Sie von Ihrer Mannschaft in der zweiten Hälfte der heimischen Saison?

Stronach: "Eine gute Mannschaft kann mit Pech verlieren, eine schwächere mit Glück gewinnen. So soll Fußball sein. Wir haben ein doppelt so hohes Budget wie die anderen Vereine, Geld ist im Fußball nicht alles, aber ich erhoffe mir schon den Meistertitel Die Latte muss hoch liegen."

Die Austria trat auf den Transfermärkten vergangener Jahre als Großeinkäufer auf, hat aber diesmal nur Torhüter Safar geholt. Hat ein violettes Umdenken eingesetzt?

Stronach: "Wir wollen, dass Ruhe und Harmonie, die sehr wichtig ist, bei uns einkehrt. Ich stelle jetzt ein Wir-Gefühl in der Mannschaft fest. Sicher werden wir von Zeit zu Zeit einen Spieler holen, dieser muss aber ein besonderer sein. An unserem neuen Weg wird in den nächsten Jahren nicht gerüttelt."

Wie sind Sie mit der Arbeit von Trainer Joachim Löw und Sportdirektor Günter Kronsteiner zufrieden?

Stronach: "Sie machen einen guten Job und sind ein gutes Team. Im Fußball kann man nicht von heute auf morgen ein Team bilden, das braucht Zeit. Ich bin aber überzeugt und wette sogar darauf, dass wir auch in den nächsten Jahren immer Meister werden. Letztlich wollen wir in Europa auch erfolgreich mitspielen, aber dazu braucht man Zeit und Kontinuität."

Wie sehen Sie in Zukunft die Entwicklung des österreichischen Fußballs auf Teamebene?

Stronach: "Das Team sollte das Aushängeschild und das Spiegelbild eines Landes sein. Wir haben in der Vergangenheit zu wenig für den Nachwuchs gemacht. Aus den Akademien kommen schon die ersten Spieler raus. Jetzt müssen wir ein System umsetzten, dass die jungen Österreicher nicht nur auf der Ersatzbank sitzen. Am 19. Februar werde ich in der Präsidenten-Konferenz meinen Vorschlag präsentieren. Das so genannte "Team Österreich" soll schon ab der neuen Saison mitspielen."

Sie sind jetzt seit 1998 im österreichischen Fußball-Geschäft und als ÖFB-Vizepräsident und als Bundesliga-Vorsitzender tätig. Würden Sie aus heutiger Sicht alles wieder genauso machen, wie sie es getan haben?

Stronach: "Während der ersten Jahre habe ich mich persönlich nicht so um den Fußball gekümmert, das war eine Lehrzeit. Es gibt keinen Menschen, der im Leben nicht Fehler gemacht hat. Ich musste mich erst im Dschungel, wo Hunderte mitschneiden, zurechtfinden. Ich glaube, dass ich jetzt das richtige Gefühl dafür habe und mich auskenne."

Was machen eigentlich die Pläne für eine neue Heimstätte des Double-Gewinner Austria?

Stronach: "Ich möchte, dass wir so früh wie möglich in einem neuen Stadion spielen können. Ich möchte schon bald den Bau des Projekts beginnen lassen."

Der Standard

Ist das jetzt die endgültige Wende in der Vereinspolitik der Austria?

Oder ist das nur wieder eine vorübergehende Teilphase von Stronach, die in einem halben Jahr wieder überholt ist?

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Vor allem was das Stadion betrifft bin ich äußerst skeptisch.

Da wäre ich eher dafür, dass man die Verteilerkreis-Hütte umbaut...das Gestell weg, eine gscheite Tribüne hin und überall die Ecken zu, und schon hat man ein Stadion für 15.000-18.000 Zuschauer, was sicherlich vollkommen ausreichend für die Austria sein sollte.

Bzgl. der bereits diskutierten Idee mit einem Jugendteam bin ich auch eher skeptisch: Wie soll das funktionieren? Und was passiert dann mit diesen Spielern? Werden die dann einfach wieder in die Mannschaften integriert, wenn sie mal 2-3 Spiele gut spielen? Oder sind sie dann quasi an dieses Jugendteam verliehen?

Schwachsinnige Idee, IMO.

Es wird immer so bleiben, dass sich die Jungen, die wirklich Qualität haben, durchsetzen. Den Rest kannst eh vergessen und die werden Österreich auch nicht weiterhelfen können. Wenn im Austria-Nachwuchs ein Supertalent rumrennt, dann wird jenes auch den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen, dazu brauchts kein Challenge-Team für untalentierte Jugendliche, die selbst bei T-Mobile Vereinen nichts reißen.

Wie sollen die langfristig dem Nationalteam helfen, wenn sie sich nicht mal so durchsetzen können?

Zum Thema Kontinuität hab ich schon woanders alles gesagt: Meister ja, Transferpolitik auch in Ordnung (leider), international: Naja, wird wohl eine Lotterie...mit einem guten Tag und etwas Losglück is die Champions League drinnen - vom Zuschauerinteresse her is sicher irre viel Potential da, das aber nur bei längeren (internationalen) Erfolgen mal hervorgelockt werden könnte.

Ein (renoviertes) Stadion würde dem nationalen Interesse wohl auch nicht grad schlecht tun.

Bin sonst gespannt, wie sich die Ära Löw weiterentwickelt. Vor allem bin ich aber gespannt, was passieren sollte, wenn die Austria mal nicht Meister wird (zB. heuer)

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber im Bereich des Möglichen, und dann wird sich zeigen, ob die "neue Linie" wirklich durchgezogen wird. Momentan ist es, mit Verlaub, ein leichtes, auf sogenannte Kontinuität hinzuweisen, da der sportliche Erfolg der Führung wohl Recht gibt.

Ein Fortschritt ist aber schon dadurch getan, dass nicht wirklich Geld für Verstärkungen (außer fürs Gehalt von Safar) ausgegeben wird/wurde.

Letztlich wollen wir in Europa auch erfolgreich mitspielen, aber dazu braucht man Zeit und Kontinuität."

Das wichtigste Wort, IMO. Auch Stronach scheint das nach den paar Jahren gecheckt zu haben. Deshalb glaub ich auch, dass er die zwei-drei Jährchen, die der internationale Erfolg noch ausbleiben mag, ohne großes Murren ausharren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WELCOME BACK, RUUD!

Stronach scheint es endlich begriffen zu haben. Jetzt warten die schönsten Jahre der Austria auf uns, sollte Onkel Frank nicht doch noch seine Meinung ändern. Hoffentlich hat er wirklich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, ich bin sehr optimistisch. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

REMEMBER 1966
Bzgl. der bereits diskutierten Idee mit einem Jugendteam bin ich auch eher skeptisch: Wie soll das funktionieren? Und was passiert dann mit diesen Spielern? Werden die dann einfach wieder in die Mannschaften integriert, wenn sie mal 2-3 Spiele gut spielen? Oder sind sie dann quasi an dieses Jugendteam verliehen?

Schwachsinnige Idee, IMO.

Stronach holt die "JUNO" aus der Mottenkiste

Marbella - Genau vor einem Jahr hatte Frank Stronach mit dem Projekt "JUNO" (Jung-Nationalteam Österreich) für Aufsehen gesorgt, aber wenig Widerhall im heimischen Fußball gefunden.

Am Mittwoch auf dem Heimflug von Marbella, wo er Meister Austria im Trainingslager einen Kurzbesuch abgestattet hatte, preschte der Austro-Kanadier in Sachen Nachwuchs-Förderung mit einem neuen Vorschlag vor.

"Tiger Team" gegen die zehn Bundesligisten

Junge Talente der Vereine sollen zusammengefasst und auswärts je zwei Mal in einer Saison gegen die zehn Bundesligisten spielen.

Für diese Idee, die Stronach in rund 12.500 m Höhe in seinem 35 Mio. teuren, 14 Passagieren Platz bietenden Privat-Jet präsentierte, könnte sich der Bundesliga-Präsident den Namen "Tiger Team" vorstellen.

Dieser Kader soll sich aus den besten 17- bis 21-jährigen österreichischen Spielern rekrutieren, die in ihren Mannschaften noch keinen Stammplatz haben und von den Vereinen für eine Saison auf freiwilliger Basis leihweise zur Verfügung gestellt werden müssten. In diesem Modell sieht Stronach für alle Beteiligten Vorteile.

Prämien für die Youngsters

"Unsere jungen Talente würden quasi unter dem Motto "den Alten werden wir's zeigen" die erforderliche Spielpraxis erlangen, sich weiter entwickeln und Prämien bekommen. Während die Klubs Geld für die Abstellungen erhalten", sagte der Magna-Gründer, der eine "Summe von mindestens 200.000 Euro und einen Pokal" als Anreiz zur Verfügung stellen würde. Weil die Talente alle ihre 20 Spiele in der Fremde - dazu sollen auch noch internationale Matches kommen - bestreiten, hätten die Vereine keine Reisespesen, sondern Einnahmen durch zwei weitere Heimspiele. Der Magna-Chef glaubt auch, dass Firmen als Sponsor für das Nachwuchs-Team Interesse zeigen würden.

Stronach will Druck machen

Das "Österreich Team" sollte laut seinem "Erfinder" unter der Führung von Teamchef Hans Krankl und seinem Betreuerstab stehen.

"Ich biete auch meine Hollabrunner Akademie an, dort könnten die Teamspieler gemeinsam trainieren, sich präsentieren und daneben auch gleich eine berufliche Ausbildung erhalten", betonte Stronach, der seine Vorstellung bereits am 19. Februar anlässlich der Präsidenten-Konferenz in Oberwaltersdorf auf den Tisch knallen wird.

"Ich werde dabei Druck ausüben", fügte der gebürtige Steirer mit der märchenhaften Karriere hinzu.

"Terminlich umsetzbar"

Über die genau Logistik, wie der Vorschlag in die Tat umgesetzt wird, würden freilich noch die Experten intensiv nachdenken, meinte der ÖFB-Vizepräsident. Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler reagierte auf die neuesten Stronach'schen Pläne grundsätzlich positiv und hält diese im Speziellen terminlich auch für umsetzbar.

"Ich könnte mir weiters sogar vorstellen, dass zwischen dem Klub, der gegen den Nachwuchs am besten abgeschnitten hat, und dem in der T-Mobile-Endtabelle entsprechend platzierten Verein ein UEFA-Cup-Startplatz ausgespielt wird."

Quelle: sport1.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Den Artikel hab ich schon gelesen, trotzdem danke!

Sorry, aber das is einfach alles ein unglaublicher Blödsinn :laugh:

Die widersprechen sich selbst in dem markierten Absatz mit "die besten 17-21 Jährigen..."

Wieso spielen sie dann nicht bei ihren Vereinen, wenn sie eh so ultratoll sind? :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

mccartney hat im okt. 2002 davon gesprochen das er 2004 AUSSTEIGT WEGEN WETTKANAL .

aber da der scheich auch nicht am 1.1.2004 BEI RAPID EINGESTIEGEN IST WEISS MAN WAS MAN VON SOLCHEN SCHARLATANEN HALTEN SOLL

bearbeitet von Kobe o´Neal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bzgl. Stadion: Horrstadion umbauen wär das schlechteste was man nur machen könnte...

Zuschauerkapazität ist eine Sache - aber was ist bitte mit der Infrastruktur? Auch wenn sich die Parkplatzsituation mittlerweile geringfügig gebessert hat, ist das Horrstadion mittels öffentliche Verkehrsmittel nachwievor nur sehr umständlich zu erreichen.

Für Europacupspiele wär selbst ein umgebautes Horrstadion aufgrund des gesamten Umfelds gänzlich unbrauchbar... man hat ja schon ein Verkehrschaos bei normalen Ligaspielen...

Ich trau mich wetten, dass Spiele in einem gänzlich neuen Stadion + günstigem Standort ein zusätzliches Zuschauervolumen von mindestens 20%-30% hat... siehe zB Salzburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mccartney hat im okt. 2002 davon gesprochen das er 2004 AUSSTEIGT WEGEN WETTKANAL .

aber da der scheich auch nicht am 1.1.2004 BEI RAPID EINGESTIEGEN IST WEISS MAN WAS MAN VON SOLCHEN SCHARLATANEN HALTEN SOLL

haha 2 posts, aber du weisst, was mc 2002 geposted hat ? =) g0t multiaccount? :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

haha 2 posts, aber du weisst, was mc 2002 geposted hat ? =) g0t multiaccount? :p

na ja pironi der hellste dürferst ja ned sei oder stimmt irgend etwas nicht von dem was ich gepostet habe.oder warst du damals bei der mailaktion ned dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

ja ahhahaha das weiß i auch noch wie er so gredet hat wer es wissen will den schreib ich ne mail und ned weiter sagen das stimmt ganz sicher und bla

und jetzt? :>

naja :)

wayne!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

jawohl!

...und DESWEGEN is es nützlich das der Stronach BL-präsident is..

weil bei solchen wichtigen entscheidungen (z.B. tiger team für 08) kann er jetzt jeden den arsch aufreisen der ihm bei dieser handlung im weg steht...und das sind zurzeit ziemlich viele

zum stadion

geplant war immer ein 30000er (aber das in rothneusield wird e niemehr aktuell sein..?)

also ein 30000 is absolut zulässig(nur mit guter infrastruktur!)..

jeder weis das wegn den 4-500 parkplätzen und der bus verbindung weniger fans ins horr kommen (leider..SEEHR viel weniger..als es tatsächlich gibt)

*träum*

perfekt wär so eins was chelsea hat... mit einkaufszentrum und unterhaltungs-ebene

bearbeitet von ersatzbank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag