Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 20. August 2021 casual1908 schrieb Gerade eben: Dann dürftest ein gefragter Mann sein, wenn du das Risiko einer Infektion auf den Einzelnen derart genau bestimmen kannst. Mir geht die Diskussion am Arsch! Wer sich impfen lässt gut, wer nicht den akzeptiere ich genau so. Das bin ich, aber alles gut, Brudi. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wienzer Top-Schriftsteller Geschrieben 21. August 2021 (bearbeitet) casual1908 schrieb vor 7 Stunden: Diese zwei zusammenhängenden Aussagen entbehren jeder Diskussionsgrundlage! Ich versteh auch nicht wieso sich einzelne stets bemüßigt fühlen krampfhaft Vergleiche zu finden! Wieso fährst du dann mit dem Auto, obwohl grundsätzlich die potentielle Chance eines schweren Verkehrsunfalls besteht, der eine Querschnittslähmung nach sich zieht? Ernsthaft...du vergleichst eine rund 10%ige Wahrscheinlichkeit mit einer, was weiß ich, 0,0001%igen Wahrscheinlichkeit? Kann man machen...muss man aber nicht zwingend. Ich denke nur die größten Idioten würden sich bei einer rund 10%igen Wahrscheinlichkeit eine Querschnittslähmung zu bekommen ins Auto setzen. https://science.orf.at/stories/3208259/ bearbeitet 21. August 2021 von Wienzer 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 21. August 2021 casual1908 schrieb vor 8 Stunden: Nur die Impfung betrachtet sehe ich halt nur wenig bis keinen Nutzen. Dann bist du leider nicht sehr gut informiert. Lg 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casual1908 Postinho Geschrieben 21. August 2021 Wienzer schrieb vor 1 Stunde: Ernsthaft...du vergleichst eine rund 10%ige Wahrscheinlichkeit mit einer, was weiß ich, 0,0001%igen Wahrscheinlichkeit? Kann man machen...muss man aber nicht zwingend. Ich denke nur die größten Idioten würden sich bei einer rund 10%igen Wahrscheinlichkeit eine Querschnittslähmung zu bekommen ins Auto setzen. https://science.orf.at/stories/3208259/ Um überhaupt für die 10% in Frage zu kommen, muss ich mich erstmal infizieren. Mathematik scheint nicht deine Stärke zu sein. Ob die Wahrscheinlichkeit bei deinen erwähnten 0,0001% liegt kann ich nicht beurteilen. Denke aber, dass die potentielle Chance von Langzeitfolgeschäden nach einem einem schweren! Verkehrsunfall höher liegen. Um euch ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich bin geimpft! Jackson schrieb vor 11 Minuten: Dann bist du leider nicht sehr gut informiert. Lg ligrü 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wienzer Top-Schriftsteller Geschrieben 21. August 2021 casual1908 schrieb vor 2 Minuten: Um überhaupt für die 10% in Frage zu kommen, muss ich mich erstmal infizieren. Mathematik scheint nicht deine Stärke zu sein. Ob die Wahrscheinlichkeit bei deinen erwähnten 0,0001% liegt kann ich nicht beurteilen. Denke aber, dass die potentielle Chance von Langzeitfolgeschäden nach einem einem schweren! Verkehrsunfall höher liegen. Um euch ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich bin geimpft! ligrü Hast du irgendeine Wette gegen dich laufen oder stehts du bei dem Thema relativ schnell an? Es ist nämlich nicht mehr die Frage ob, sondern wann man sich mit dem Virus infiziert. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casual1908 Postinho Geschrieben 21. August 2021 Wienzer schrieb Gerade eben: Hast du irgendeine Wette gegen dich laufen oder stehts du bei dem Thema relativ schnell an? Es ist nämlich nicht mehr die Frage ob, sondern wann man sich mit dem Virus infiziert. Ganz nach dem Motto jeder kommt mal dran? Also jetzt wirds lächerlich. Deine Aussage war widersprüchlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wienzer Top-Schriftsteller Geschrieben 21. August 2021 (bearbeitet) casual1908 schrieb vor 1 Stunde: Ganz nach dem Motto jeder kommt mal dran? Also jetzt wirds lächerlich. Deine Aussage war widersprüchlich. Ja natürlich wird es nahezu jeder früher oder später bekommen. Was glaubst denn du? bearbeitet 21. August 2021 von Wienzer 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 21. August 2021 Es gibt zur Impfaktion einen Shitstorm von Impfgegnern, obwohl es sich nur um ein Impfangebot (!) im Zusammenhang mit einem Fußballspiel handelt - so wie es derzeit mehrere Impfangebote im Rahmen von Fußballspielen in Oberösterreich gibt. Macht es Sinn mit Leuten über die Sinnhaftigkeit der Corona-Schutzimpfung zu diskutieren, die sich schon alleine darüber maßlos aufregen, dass es ein Impfangebot gibt, das eventuell jemand zu nutzen gedenkt? Die Antwort kann sich jeder selbst geben. Es ist absehbar, dass im Herbst der Zugang zu Massenveranstaltungen wie Fußballspielen nicht mehr so möglich sein wird wie heute. Das ist einerseits Schade. Andererseits wird uns die Corona-Impfung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor weiteren Geisterspielen bewahren. Und wenn die Leute vernünftiger wären wäre wohl auch die absehbare Einführung der 1-G-Regel nicht notwendig. 34 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kok Surft nur im ASB Geschrieben 21. August 2021 GH78 schrieb vor 33 Minuten: Es gibt zur Impfaktion einen Shitstorm von Impfgegnern, obwohl es sich nur um ein Impfangebot (!) im Zusammenhang mit einem Fußballspiel handelt - so wie es derzeit mehrere Impfangebote im Rahmen von Fußballspielen in Oberösterreich gibt. Macht es Sinn mit Leuten über die Sinnhaftigkeit der Corona-Schutzimpfung zu diskutieren, die sich schon alleine darüber maßlos aufregen, dass es ein Impfangebot gibt, das eventuell jemand zu nutzen gedenkt? Die Antwort kann sich jeder selbst geben. Es ist absehbar, dass im Herbst der Zugang zu Massenveranstaltungen wie Fußballspielen nicht mehr so möglich sein wird wie heute. Das ist einerseits Schade. Andererseits wird uns die Corona-Impfung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor weiteren Geisterspielen bewahren. Und wenn die Leute vernünftiger wären wäre wohl auch die absehbare Einführung der 1-G-Regel nicht notwendig. Sehr gut beschrieben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GonnaBetter22 Postaholic Geschrieben 21. August 2021 (bearbeitet) Man kann nur hoffen daß die Delta V nicht zu mutieren beginnt.... ..denn dann kann die Menschheit einpacken. bearbeitet 21. August 2021 von GonnaBetter22 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilopan Bunter Hund im ASB Geschrieben 21. August 2021 GonnaBetter22 schrieb vor 19 Minuten: Man kann nur hoffen daß die Delta V nicht zu mutieren beginnt.... ..denn dann kann die Menschheit einpacken. Mutationen müssen nicht zwangsläufig was schlechtes sein, es kann sich auch in eine positive Richtung entwickeln, z.B. noch ansteckender aber dafür weniger gefährlich (siehe spanische Grippe). @sowuascht hat das vor einigen Wochen/Monaten in einem anderen Thread sehr gut und schlüssig erklärt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK_92 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 21. August 2021 (bearbeitet) casual1908 schrieb am 21.8.2021 um 00:37 : Dann dürftest ein gefragter Mann sein, wenn du das Risiko einer Infektion auf den Einzelnen derart genau bestimmen kannst. Mir geht die Diskussion am Arsch! Wer sich impfen lässt gut, wer nicht den akzeptiere ich genau so. Ich weiß, wir hatten das großteils schon am Donnerstag im Stadion, insofern will ich dich damit nicht langweilen, aber ich habe die gesamten sieben Seiten dieses Threads durch und sehe ehrlich gesagt nur sehr wenige Beiträge, in denen jemand einen anderen explizit oder eben auch nur implizit herabwürdigt, lächerlich macht oder einen „Dodl schimpft". Summa summarum geht es hier angenehm gesittet und kultiviert zu, finde den Austausch spannend. Diejenigen, die bereits vor einiger Zeit den Wunsch artikuliert haben, im ASB gewissermaßen ihren Corona-freien Rückzugsort zu finden, haben ja glücklicherweise die Möglichkeit diesen Thread zu meiden. Insofern sollte man damit keinem in die Quere kommen bzw. mit der Diskussion „am Arsch gehen“. Der Rest könnte, ich schicke es vorweg, mitunter etwas länger werden. Was ich seit Anbeginn der Pandemie in Österreich (also seit rund 16 Monaten) nicht verstehe und vermutlich auch nicht mehr verstehen werde, ist der Umstand, warum es so vielen so schwer fällt, zu akzeptieren, dass ihr Wissen in den für die Bewertung der Situation relevanten Themengebieten schlicht überschaubar ist. Ich sage es frei raus, ich halte mich selbst weder für wahnsinnig intelligent noch für einen kompletten Trottel. Dennoch oder gerade deswegen, ist mir bewusst, dass ich in diesem Leben weder jemals Arzt im Generellen noch Virologe im Speziellen sein werde, noch Mathematiker oder Statistiker. Zudem auch nie jemand, dessen Beschäftigung mit Volkswirtschaft über persönliches, privates Interesse hinausgehen wird. Mit all diesen Berufszweigen habe ich aus professionellen Gesichtspunkten nichts am Hut. Dauert immerhin auch eine ganze Weile, bis dass man Arzt oder Ärztin ist, gibt's schließlich nicht geschenkt. Das mag unbefriedigend sein, aber die wenigsten von uns sind nun einmal Universalgenies. Ist vielleicht hart und dem einen oder anderen ein fürchterlicher Dorn im Auge, aber dennoch zu akzeptieren. Mir persönlich fällt das eher leicht, stelle an mich nicht den Anspruch über alles und jeden Bescheid zu wissen und deswegen jedem die Welt erklären zu können und/oder zu müssen. Mag dann das eine oder andere Themengebiete geben, auf dem ich mir anmaßen würde, über profunderes Wissen zu verfügen, als der Durchschnittsbürger. Das reicht dann auch. In allen anderen Bereichen wird das eher nicht so sein. Zumindest spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit stark dafür, dass die Expertise von, auf den für eine Pandemie relevanten Gebieten, Gebildeten, gehaltvoller und stichhaltiger sein wird als die meinige. Damit will ich niemanden die Fähigkeit oder das Recht absprechen, sich aus Interesse mit vielen Dingen zu beschäftigen, zu hinterfragen, sich Wissen anzueignen, das ist alles gut und schön. Aber dann kann es doch um Himmels willen auch nicht zu viel verlangt sein, zu akzeptieren, dass mir (von mir aus auch mehrstündige) YouTube-Videos die Welt in ihrer gesamten Komplexität nicht erklären können. So einfach funktioniert das der Aufforderung „Informier dich halt mal selber!" folgende „sich selber informieren" nun einmal nicht. Bitter, aber wahr. Für komplexe Fragestellungen sind die Antworten, die alles auf das kleinste, verständliche Element herunterbrechen, oftmals leider nicht die richtigen. Deswegen stehen meiner Ansicht nach in dieser, meinem Empfinden nach künstlich hochgeschaukelten, „Impfdebatte" – in Relation dazu, was ansonsten im Leben so alles nicht hinterfragt, als gegeben und gesetzt hingenommen wird – keine zwei gleich legitimierten Lager gegenüber. Nur, weil es eine Seite geschafft hat, für ihre Ansicht überproportional hohen Zuspruch zu erhalten, ist das aus, nicht nur, aber eben auch, wissenschaftlicher Sicht nicht gleichwertig. Weiß schon, dass wissenschaftliche Erkenntnisse nicht immer der entscheidende und sakrosankte Parameter sein können und dürfen, inmitten einer weltweiten Pandemie wären sie allerdings vermutlich nicht der schlechteste Ratgeber und Näherungswert. Das ist für mich persönlich übrigens ein springender Punkt: Wissenschaft besteht aus These und Gegenthese. Funktioniert nach dem Prinzip "Prove me that I'm wrong". Wissenschaftlichen Erkenntnissen ist, wenn auch nicht immer explizit formuliert, die Beifügung immanent: „Es könnte aber auch durchaus sein, dass ich falsch liege“. Etwas, das ich persönlich von einem überzeugten Impfgegner und/oder Verschwörungstheoretiker noch nie gehört hätte. In sich aber auch wieder schlüssig und logisch, dort, wo sich die Welt so einfach erklären und alles in Gut und Böse einteilen lässt, braucht es auch keinerlei Raum für Widerspruch mehr. Ach, warum kann es denn nicht immer so einfach sein? Nun gut, kann ja nicht nur „Erleuchtete" geben, ein paar „Schlafschafe“ braucht es dann schon auch noch, um sich als „Erleuchteter" besonders und speziell fühlen zu können. Stelle mich da gerne zur Verfügung, kein Problem. Sorry für die Polemik zum Schluss, ist mir passiert. Mag jetzt nichts Neues und wahnsinnig Interessantes dabei gewesen sein, war nicht unbedingt so geplant. Wollte das ASB eigentlich nicht als Bühne dafür nutzen, festzuhalten, dass es vielleicht nicht so verkehrt wäre, wenn alle, die gerne so hitzig über alles und jeden diskutieren, sich eingestehen, dass sie nicht zwingend die Wahrheit für sich gepachtet haben werden. Und zudem, diejenigen, die sich von Berufs wegen mit bestimmten Fragestellungen befassen, einen gewissen Wissensvorsprung haben werden. Soll Schlimmeres geben. bearbeitet 22. August 2021 von LASK_92 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK_92 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 22. August 2021 Nur aus Neugier und Interesse: Weiß eigentlich jemand bzw. ist bekannt, wie viele das Angebot zur Impfung im Rahmen der heutigen Partie wahrgenommen haben? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtabschaum Im ASB-Olymp Geschrieben 23. August 2021 LASK_92 schrieb vor 11 Stunden: Nur aus Neugier und Interesse: Weiß eigentlich jemand bzw. ist bekannt, wie viele das Angebot zur Impfung im Rahmen der heutigen Partie wahrgenommen haben? Ich habe gehört, dass es 38 Leute waren. Angaben ohne Gewähr. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sowuascht Top-Schriftsteller Geschrieben 23. August 2021 casual1908 schrieb am 21.8.2021 um 09:45 : Ganz nach dem Motto jeder kommt mal dran? Also jetzt wirds lächerlich. Deine Aussage war widersprüchlich. Es wird über die nächsten 2-3 Jahre jeder irgendwann mal in Kontakt mit dem Virus kommen. Das ist logisch und auch sicher. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts