VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Wenn man will, dass Fußball ein Kontaktsport bleibt, dann wird man halt akzeptieren müssen, dass es in jedem Spiel Entscheidungen gibt, bei denen sowohl Foul, als auch kein Foul, die richtige Entscheidung ist. Da wird es immer einen gewissen Ermessensspielraum geben und der schaut, je nach Person und besonders, ob Fan oder nicht Fan, eben anders aus. Wirklich störend finde ich es nur, wenn der Schiri keine Linie in der Sache hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
arlathii schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man will, dass Fußball ein Kontaktsport bleibt, dann wird man halt akzeptieren müssen, dass es in jedem Spiel Entscheidungen gibt, bei denen sowohl Foul, als auch kein Foul, die richtige Entscheidung ist. Da wird es immer einen gewissen Ermessensspielraum geben und der schaut, je nach Person und besonders, ob Fan oder nicht Fan, eben anders aus. Wirklich störend finde ich es nur, wenn der Schiri keine Linie in der Sache hat...

Ich finde das in Österreich auch spannend. Harald Lechner lässt beispielsweise mittlerweile wirklich eine harte Linie durchgehen, mir teilweise schon zu hart, weil es oft den Underdog bevorzugt (viele Fouls, Rhythmus nehmen). Im Vergleich dazu gibt es komplett gegensätzlich Gishamer und Hameter (einige andere in Ö auch), wo es wie in der 1. Klasse ist, hinfallen und schreien ist Foul. Da ist mir Ersteres immer noch lieber. Da geht es mir aber wirklich mehr um die Linie, was Foul ist und was nicht. Das Zeigen von Karten ist dann wieder ein anderes Thema. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Das ist jetzt interessant, 1:0 für die SV Ried aus einem gerechtfertigten Elfer, der ein Spiegelbild zu jenem ist, der der GAK gegen Rapid bekommen hat: In beiden Fällen hat der Stürmer den Ball noch wegspitzeln können vor dem Kontakt, in beiden Fällen war das Foul unzweifelhaft und in beiden Fällen hätte der Stürmer nie mehr an den Ball kommen können. 

Einziger Unterschied: Der Elfer wurde bereits live erkannt, ich bin gespannt, ob diese Entscheidung ebenfalls durch eine Vielzahl an Medien gehen wird, als "strittig" bzw. "falsch" von Experten tituliert wird, oder ob diese Entscheidung kein besonderes Echo mehr erzeugen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
41 minutes ago, plieschn said:

Das ist jetzt interessant, 1:0 für die SV Ried aus einem gerechtfertigten Elfer, der ein Spiegelbild zu jenem ist, der der GAK gegen Rapid bekommen hat: In beiden Fällen hat der Stürmer den Ball noch wegspitzeln können vor dem Kontakt, in beiden Fällen war das Foul unzweifelhaft und in beiden Fällen hätte der Stürmer nie mehr an den Ball kommen können. 

Einziger Unterschied: Der Elfer wurde bereits live erkannt, ich bin gespannt, ob diese Entscheidung ebenfalls durch eine Vielzahl an Medien gehen wird, als "strittig" bzw. "falsch" von Experten tituliert wird, oder ob diese Entscheidung kein besonderes Echo mehr erzeugen wird.

Laut Sky Pausenanalyse wars schonmal ein unstrittiger Elfer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Namor85 schrieb vor 1 Minute:

Laut Sky Pausenanalyse wars schonmal ein unstrittiger Elfer...

Was in dem Fall ja auch richtig ist, schade dass man es vor ein paar Wochen nicht so erkennen konnte bzw. die Objektivität fehlte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
MegamanX schrieb vor 33 Minuten:

Den Begriff "klare Fehlentscheidung" finde ich im Regelwerk einfach net

ORF-Schiedsrichterexperte Thomas Steiner hat gestern während des Länderspiels gemeint, es muss "eine 100% Fehlentscheidung vorliegen".  :=

Ich mein, er sollte es schon wissen... leider war es gestern wohl nur zu 63,9% eine Fehlentscheidung. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/reportage/bundesliga--wird-der-var-opfer-von-einsparungen-/

Es wird überlegt den VAR wieder abzuschaffen? Weil die TV Einnahmen zurückgehen?

Bitte nicht, ansonst werden die Schimmligen wieder über alle Maße bevorzugt. Die heulen ja nur so rum wegen dem VAR weil sie ihren Jahrzehntelangen unfairen Vorteil eingebüßt haben.

Bei aller Kritik am VAR ist er trotzdem ein wichtiges Instrument um die Inkompetenz und Bevorzugung vieler Schirris auszugleichen, auch wenn nicht alle Fehler ausgemerzt werden. Aber doch die Meisten.

bearbeitet von Sturmgewitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Nachdem das Stadion eh nicht kommen wird, hätten wir eh 30 Mio. Kredit für den VAR. Bei entsprechenden Zinsen gerne ;)
Spaß beiseite, den VAR abzuschaffen wäre fatal für die Liga, geb euch da total recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag