VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Superkicker

Ich möchte noch 2 Aktionen in den Raum werfen, die bisher noch gar nicht aufgekommen sind - aber auch eigentlich irgendwie durch den Schiri/VAR bewertet gehört hätten.

Hatte leider noch keinen Zeit das Spiel nochmals auf Sky anzusehen, also kann ich keine Timestamps oder ähnliches geben - aber das hole ich noch nach (war beides in der 2 HZ):

• Foul/Rempler an Lavalee auf der Seitenauslinie: Lavalee tritt am Boden liegend/sitzend dem Austrianer nach (erwischt den Austrianer aber nicht/kaum).
  • Gerangeln um den Ball ebenso an der Seitenauslinie: Austrianer schlägt nachdem der Ball im Aus war mit der Faust nach hinten aus (erwischt aber unseren Spieler nicht)

Nachdem beides nicht bewertet wurde, hebt es sich eh irgendwie auf - aber ich verstehe nicht wieso beides KEINE Tätlichkeit darstellt.

Diese Aktionen wurden vom 20er Sektor wahrgenommen (und natürlich auch disktutiert).

Lavalees "Treterl" war eher Richtung Mittellinie, das "Schlagerl" auf Höhe Strafraum - aber halt beides an der Out-Linie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Michael_sksg schrieb vor 15 Minuten:

nein

siehe gestreckter fuß eines austrianers mit offener sohle auf einen sturm-kicker

genau für das gleiche (oder weniger) hat JGS gegen hartberg vorige saison "dank" dem VAR rot bekommen

und der austrianer hat nicht mal gelb dafür bekommen

Gelb hat er schon bekommen. Aber da kann man sich schon überlegen ob man mehr gibt. Vor allem, wenn man schon mehrere 50:50 Entscheidungen geahndet hat.

IMG_2536.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
sturmfred schrieb vor 1 Minute:

Gelb hat er schon bekommen. Aber da kann man sich schon überlegen ob man mehr gibt. Vor allem, wenn man schon mehrere 50:50 Entscheidungen geahndet hat.

IMG_2536.jpeg

Das ist nicht zu überlegen, das ist mit dem offenen Fuß auf den Knöchel und damit eine glasklare rote Karte.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
GrazTiefschwarz schrieb vor einer Stunde:

Das gilt für alle Austrianer die meinen hier aufkreuzen zu müssen und sich zu rechtfertigen (was ja btw eh zeigt, dass euch bewusst ist, dass ihr Glück mit dem Schiedsrichter hattet. Denn sonst wäre eine Rechtfertigung ja gar nicht notwendig.)

Das ist ja das Tragische. Denen ist ja bewusst, dass das weder Rot noch Gelb-Rot war, und dennoch wollen sie uns die Entscheidungen als korrekt verkaufen. Das ist peinlich und einfach ehrenlos. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sturmfred schrieb vor 2 Minuten:

IMG_2536.jpeg

danke für das perfekte standbild

aber jetzt muss mir wer einen plausiblen grund nennen, warum sich der VAR hier nicht eingemischt hat und warum es keine rote gab

diese situation ist eigentlich die perfekteste vorzeigesitution, warum es einen VAR gibt :)

bearbeitet von Michael_sksg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Schiri G hat ja hinterfragt ob die Sturm-Spieler "mit den Emotionen nicht klargekommen sind vielleicht" 😂 (Quelle: Laola). Dann frag ich mich wer diese "Emotionen" denn mit dermaßen gearteter Spielleitung hervorgerufen bzw. befeuert hat 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
sturmfred schrieb vor 5 Minuten:

IMG_2536.jpeg

Fand das gestern schon sehr verstörend, warum das gestern absolut nie zur Debatte stand, da Rot zu geben!? Weder von Konrad und Standfest (tbh sehr schwacher Co), noch vom VAR? Da darfst ja normal keine Sekunde zögern...

Umgekehrt hätte es hier wohl ohne zu zögern die Rote gegeben. Und deswegen bleib ich dabei, das war offensichtlicher Betrug.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Fand das gestern schon sehr verstörend, warum das gestern absolut nie zur Debatte stand, da Rot zu geben!? Weder von Konrad und Standfest (tbh sehr schwacher Co), noch vom VAR? Da darfst ja normal keine Sekunde zögern...

Umgekehrt hätte es hier wohl ohne zu zögern die Rote gegeben. Und deswegen bleib ich dabei, das war offensichtlicher Betrug.

War das nicht ballgespielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
8103 schrieb vor 2 Minuten:

War das nicht ballgespielt?

völlig uninteressant bei offener Sohle voll gegen Knöchel!! das Verletzungsrisiko war riesig und bewusst in Kauf genommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Alles zutreffend, was hier immer wieder gepostet wird.

ÖFB und Ligen Gremien, Schiriboss, die Schiris selbst am Feld oder als VAR tätig, zeigen uns Woche für Woche, wie es genau nicht funktionieren soll in einer Sportart, in der es um sehr viel Geld, sogar Existenzen, dies auch noch vor sehr vielen Zusehern geht.

Klar, alle sind nur Menschen, die selbstredend auch Fehler machen dürfen, doch wo bitte bleiben die Konsequenzen daraus?

Woche für Woche werden von allen Genannten nahezu unfassbare Fehler begangen, die Vereinen, einzelnen Spielern extrem schaden, Meisterschaften, Abstiege,...entscheiden, somit existentiell sind.

Was mir hier aber zuwenig angesprochen wird: ganz offensichtlich scheint es in Österreich viel zuwenig gemeinsame Linie zu geben, wie, wann, warum man als Spielleiter irgendwelchen Entscheidungen treffen sollte. 

Der Auslegungsspielraum für unsere Schiris, der somit angewandt werden kann, ist offensichtlich dermaßen schwammig, groß, dass es den Pfeifenmännern während des Spiels einerseits nur allzu leicht gemacht wird nicht nur völlig überzogene, spielvorentscheidende (Fehl - )Entscheidungen treffen zu können, andererseits nach dem Spiel die Möglichkeit einräumt, diese ( fehl-)Entscheidungen eben genau mit diesen weit zu großen Ermessenskatalog zu argumentieren, rechtfertigen.

Man macht es den Schiris, deren Job natürlich alles andere als ein leichter ist, so viel zu einfach sich abzuputzen, keine Fehler eingestehen zu müssen, beim nächsten Mal genau gleich auftreten zu dürfen,...selbst wenn der eine oder andere auch mal einen Fehler zugibt.

Dazu kommt, das Schiris naturgemäß auch nur Menschen, wohl auch Fussballfans sind, logischerweise auch ihre eigenen Vorlieben für diverse Vereine haben und mit manch heftiger Kritik an Ihnen, ob berechtigt oder nicht, je nach eigener Charakterstärke besser oder schlechter umgehen können. 

Es ist somit fast logisch und erwartbar, dass manch "seltsame" Schiri - Entscheidung auch auf persönlichen Vorlieben für Vereine, sogar Spieler, auf Frustbewältigung(aus zu heftiger Vorkritik an ihnen), manchmal sicher auch einfach aus Antipatie gegen einen Verein fußen.

Solange wir also keine künstliche Intelligenz( und nein, ich bin kein Freund davon) mit dementsprechend sinnvoller Regelauslegungsprogrammierung haben, sehe ich keine deutliche Verbesserung dieses Systems in Sicht, schon gar nicht unter der der jetziger Führung in allen erwähnten Bereichen.

Innerhalb des derzeitigen Systems wird/kann es also nie wirkliche Fairness für alle geben, weil einfach zuviele Einflussfaktoren, selbst Korruption gegeben sind, die menschlicher Natur sind.

Der VAR war ein erster Versuch, dieses Thema zu verbessern - jeder darf sich selbst ein Bild machen, selbst international, ob und wieviel sich wirklich seither verbessert hat. Teile des VAR laufen ja bereits automatisiert, werden aber natürlich noch immer von Menschenhand programmiert.

Auch hier gilt für mich: je mehr ich den realen Menschen mit seinen ganzen Schwächen aus dem Spiel bringe, selbst wenn ich stattdessen noch mehr KI benötige, desto höher wird die Chance künftig irgendwann mehr Fairness für alle zu erreichen, weniger Schaden bei Vereinen, Menschen,... anzurichten.

Gieshammers selbstverliebte, egomane, Schaden anrichten wollende "Vorstellung" gestern erleben zu müssen, übrigens nicht nur gestern Abend, seine keinen einzigen Fehler einsehenden TV Erklärungen danach, lassen einen wie mich fast ohnmächtig zurück, zeigen exakt all die Probleme auf, die ich versucht habe in diesem Posting zu skizzieren.

Ich möchte mir künftig einfach keine Typen/Entscheidungsträger mehr ansehen müssen, bei denen Lug, Trug, Selbstverblendung einen freudig erwarteten Abend so kaputt machen, meinem ganzen Verein einen Schlag in die Magengrube verpassen.

Bleibt wohl Wunschdenken, dazu ist meine Sturmliebe viel zu groß!

Ok, habe mich damit ordentlich ausgekotzt, ändern an diesem "System" wird sich ja so schnell ohnehin genau nichts!!!

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
schwabdab schrieb vor 6 Minuten:

Ja war es. dadurch wars wohl eine dunkelgelbe Karte statt einer glatt roten

Womit wir wieder bei einer 50:50 Entscheidung wären, die halt am gestrigen Tag allesamt, ohne Ausnahme in Richtung Austria gelaufen sind.
Ich mag gar nicht diskutieren, die Rote gegen Böving als auch beide gelben Karten gegen Grgic KANNST du so geben. 
Musst du sie geben? Auf gar keinen Fall.
Wenn du allerdings eine Linie durchziehst, geht Wiesinger in Minute 48. duschen und es geht bei 0:0 mit 10 vs 10 weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

jetzt wird halt jeder kleiner Grashalm gesucht um bei den anderen den Fehler zu suchen. wenn man so beginnt, dann hätte stankovic das spiel auch nicht beendet. einerseits wegen dem meckern und einmal ist er auch mit gestrecktem in ranftl rein.

wäre es uns passiert würde ich mich auch ärgern. aber eigentlich mehr über die spieler. sie haben sich einfach die schneid abkaufen lassen.

ich würde jetzt nicht schreiben, dass ihr pech hattet. aber gegen rbs war es ja noch eindeutiger. oder lettztes jahr, wo ihr ohne schiri nicht meister geworden wärt.

am ende des tages werdet ihr meister werden und über die Saison gesehen auch zurecht. hinterragen muss man halt euer wintertransferfenster. das ist der hauptgrund warum es so ist wie es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
baldrium schrieb vor 1 Minute:

jetzt wird halt jeder kleiner Grashalm gesucht um bei den anderen den Fehler zu suchen. wenn man so beginnt, dann hätte stankovic das spiel auch nicht beendet. einerseits wegen dem meckern und einmal ist er auch mit gestrecktem in ranftl rein.

wäre es uns passiert würde ich mich auch ärgern. aber eigentlich mehr über die spieler. sie haben sich einfach die schneid abkaufen lassen.

ich würde jetzt nicht schreiben, dass ihr pech hattet. aber gegen rbs war es ja noch eindeutiger. oder lettztes jahr, wo ihr ohne schiri nicht meister geworden wärt.

am ende des tages werdet ihr meister werden und über die Saison gesehen auch zurecht. hinterragen muss man halt euer wintertransferfenster. das ist der hauptgrund warum es so ist wie es ist.

Nach einem Grashalm sucht hier niemand, das ist Spiel ist vorbei.

Wir arbeiten es auf, was absolut normal ist. Die meisten hier sind sich auch dessen bewusst, dass wir gegen RBS Glück hatten.

Dadurch fällt niemanden ein Zacken aus der Krone, das Spiel ist wie auch das gestern vorbei. Man kann auch zu seinem Glück, des Gegners Pech stehen, ohne alles zu relativieren.

Hier entscheidet ja sowieso niemand etwas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag