Olympische Sommerspiele 2021 in Tokio


Wieviele Medaillen holt Österreich  

91 Stimmen

  1. 1. Wieviele Medaillen holt Österreich

  2. 2. Holt Österreich eine Goldmedaille


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Postinho
flanders schrieb vor 7 Stunden:

Gebe dir eh Recht, war einfach nur eine Vorlage. 

Werde mir die Zeiten auch genau anschauen. Glaub aber fast dass ich mir nur einige Highlights rauspicken werde. Die EM hat schon sehr viel Zeit gefressen. 

Gab es vom ORF eigentlich schon Infos wieviel sie über Streams anbieten werden? Das war ja bei den letzten paar Spielen ein Bisschen das Problem, das man beim ORF fast nur auf einen Sender angewiesen war während die Deutschen u. Schweizer 5-10 Livestreams hatten bei denen man sich die Sportart, an der man interessiert war, rauspicken konnte (wenn einen etwa Basketball nicht sonderlich interessiert) während der ORF dies (laut Nachfrage meinerseits) dies auf Grund des Rundfunkgesetzes nicht durfte. Da sich gesetzlich einiges getan haben muss (heutzutage bietet der ORF im Winter teils 3-4 Streams parallel zu ORF 1 u. Sport+ an) habe ich die Hoffnung, dass wir Österreicher (ohne Verwendung von Proxies) hier besser abschneiden als in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
flanders schrieb vor 14 Stunden:

Ich glaube vieles hängt einfach familienbedingt bzw. mit der Arbeit zusammen. Früher als Schüler oder Student hab ich mir so ziemlich alles angeschaut. Ich hab mir den Wecker in der Nacht gestellt wenn der Maier in Nagano am Start war oder bin bei einer WM bei Saudi Arabien gegen Marokko hängen geblieben. Jetzt ist das einfach nicht mehr möglich bzw. verschieben sich die Interessen. 

Haha... Bei Maier in Nagano habe ich Chargendienst beim Bundesheer gehabt... Da habe mir das alle gleich erzählt, wie sie zum Dienst eingetrudelt sind.

Ja, Brasilien 2014... Da war so ein Klassiker um 03.00 Uhr unserer Zeit. Das was damals auch das einzige Spiel, dass ich verpasst habe. Mittlerweile gibt es mit den Kids eine Halbzeit des 21.00 Uhr-Spiel, aber dann bin ich selber streichfähig! :-)

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Robert S schrieb vor 13 Stunden:

Kommt halt darauf an, wie man Olympia-Tourist definiert. Wahrscheinlich haben 80% der Sportler absolut null Chancen auf einen Medaille u. 60% nur geringe Aussichten auf einen Top 10 Rang. Bei Winterspielen hast Du (abgesehen von Eiskunstläufern) eigentlich nie solche Athleten dabei. Aber Österreich ist bei Sommerspielen halt auch nur ein Exotenland.

Prinzipiell müsste sich Österreich versuchen mit den europäischen Staaten vergleichbarer Größe zu messen, aber wenn ich die Liste der Staaten von 5 Mio. bis 12 Mio. anschaue sehe ich kaum ein Land, bei dem es realistische Chancen gibt es im Medaillenspiegel hinter sich zu halten (in Klammern Anzahl der Einwohner, Anzahl Medaillen 2016, Anzahl Medaillen 2012, Anzahl Medaille 2008):

Belgien (11.6 Mio. Einwohner, 6, 3, 2)

Tschechien (10.6 Mio., 10, 11, 7)

Griechenland (10.4 Mio., 6, 2, 3)

Portugal (10.3 Mio., 1, 1, 2)

Schweden (10.2 Mio., 11, 8, 5)

Ungarn (9.6 Mio., 15, 18, 10)

Weißrussland (9.5 Mio., 9, 10, 14)

Österreich (8.9 Mio., 1, 0, 3)

Serbien (8.7 Mio., 8, 4, 3)

Schweiz (8.7 Mio., 7, 4, 7)

Bulgarien (6.9 Mio., 3, 3, 5)

Dänemark (5.8 Mio., 4, 9, 7)

Finnland (5.5 Mio., 1, 3, 4)

Slowakei (5.4 Mio., 4, 5, 6)

Norwegen (5.3 Mio., 4, 4, 9)

Außer Portugal u. mit Abstrichen Finnland ist da keine Nation dabei, mit der sich Österreich sinnvoll vergleichen kann. Selbst viele kleinere Nationen haben mehr Medaillen (Litauen hat in der Zeit 14 Medaillen geholt, Kroatien 21, Irland 11, Lettland 5, Slowenien 13 u. Estland 5).

Viele sind halt keine Wintersportnationen und manche Länder haben halt Leistungszentren, die aus das hingetrimmt sind... In Ungarn hast Du halt 3 Sportarten, wo sie alles Abräumen... Schwimmen, Fechten und Kanu... Das ist so wie die Niederländer im Eisschnelllauf.

Keine Ahnung, was Slowenien und Litauen machen, dass sie si gut sind bzw. warum alle anderen Länder um ein Vielfaches mehr an Medaillen abräumen. Wahrscheinlich buttern die Geld in die Athleten und es versickert nicht wie bei uns bei den Funktionären. Bei uns sind Sommersportler ja meist reine Amateure...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Prognose: Silber für Weißhaidinger und eine überraschende Bronzene für Straka. Eigentlich muss man aber (wie schon bei den letzten beiden Events) über jede einzelne Medaille glücklich sein und einfach nur schauen, dass man die Nullnummer von 2012 vermeidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Prognose: Silber für Weißhaidinger und eine überraschende Bronzene für Straka. Eigentlich muss man aber (wie schon bei den letzten beiden Events) über jede einzelne Medaille glücklich sein und einfach nur schauen, dass man die Nullnummer von 2012 vermeidet.

Ich habe irgendwie wieder ein ganz schlechtes Gefühl. 

 

Weiß eigentlich jemand was aus den ganzen angekündigten Förderungen nach dem Rio Debakel passiert ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bepperl schrieb vor 50 Minuten:

Was ist mit Wildwasser Kanu und Segeln? Da waren wir doch eigentlich immer ganz gut aufgestellt.

Oschmautz war beim letzten WC zweiter und hat in diversen Nachwuchsklassen schon Medaillen geholt. 

Bei den Damen hätte ich Kuhnle genommen weil die halt hopp oder drop Läufe drauf hat, hat sich halt 2020 und auch 21 nicht qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Keine Zuschauer bei Olympia in Tokio

Die Olympischen Sommerspiele in Tokio von 23. Juli bis 8. August werden ohne Zuschauer über die Bühne gehen. Das gaben die Organisatoren nach Beratungen mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) heute bekannt.

Zuvor hatte die Regierung von Ministerpräsident Yoshihide Suga wie erwartet den Coronavirus-Notstand in Tokio bis zum 22. August verlängert. Grund für den inzwischen vierten Notstand für Tokio sind wieder deutlich steigende Coronavirus-Infektionszahlen.

Der Notstand ist allerdings kein Lockdown mit harten Ausgangssperren wie in anderen Ländern. Während die Menschen aufgerufen sind, möglichst zu Hause zu bleiben, dürfen Restaurants keinen Alkohol ausschenken, kein Karaoke anbieten und müssen abends früher als normal schließen.

Viele Menschen in Japan fürchten, dass die Spiele zu einem Superspreader-Event werden könnten. Die Organisatoren und das IOC betonten bisher immer, dass alles „sicher“ ablaufen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Heffridge schrieb vor 7 Stunden:

Viele sind halt keine Wintersportnationen und manche Länder haben halt Leistungszentren, die aus das hingetrimmt sind... In Ungarn hast Du halt 3 Sportarten, wo sie alles Abräumen... Schwimmen, Fechten und Kanu... Das ist so wie die Niederländer im Eisschnelllauf.

Keine Ahnung, was Slowenien und Litauen machen, dass sie si gut sind bzw. warum alle anderen Länder um ein Vielfaches mehr an Medaillen abräumen. Wahrscheinlich buttern die Geld in die Athleten und es versickert nicht wie bei uns bei den Funktionären. Bei uns sind Sommersportler ja meist reine Amateure...

Schweden, Norwegen u. die Schweiz sind Wintersportnationen und sie sind auch in der Breite bei Sommerspielen viel besser als wir aufgestellt.

Medaillen der Schweizer seit 2004 gab es im Radfahren (Straße, Bahn u. Mountainbike), Rudern, Tennis, Triathlon, Kunstturnen, Schießen, Springreiten, Judo, Fechten u. Beachvolleyball

Medaillen der Schweden seit 2004 gab es im Schwimmen, Radfahren (Straße u. Mountainbike), Reiten, Fußball, Ringen, Golf, Schießen, Segeln, Triathlon, Handball, Tennis, Leichtathletik u. Kanu

Medaillen der Norweger seit 2004 gab es im Rudern, Ringen, Handball, Kanu, Fechten, Radfahren (Straße u. Mountainbike), Leichtathletik, Taekwondo, Schwimmen, Schießen u. Segeln

Österreich im Vergleich: Segeln, Judo, Schwimmen, Kanu, Triathlon u. Schießen

Zu den Leistungszentren: klar, aber es gibt 33 verschieden Sportarten, die olympisch sind (u. das wenn man z.B. alle Raddisziplinen unter einem Hut zusammenfasst) u. nirgends gehört Österreich zu den führenden Nationen dazu, nicht einmal wirklich bei Sportarten bei denen Österreich rein geographisch top sein müsste (Mountainbike u. Klettern - beim Klettern dürften pro Land pro Geschlecht 4 Athleten antreten, Österreich hat "nur" zwei qualifizierte). Die einzige Sportart in der es eine gute Breite gibt ist Judo (und ich nehme an da kommt immer noch viel vom Seisenbacher-Boom), die meisten anderen guten Athleten sind Einzelerscheinungen. Vielleicht müsste man Tischtennis noch rechnen, wobei der Damenteil ist halt so nachhaltig wie es vor 20-25 Jahren das Damenhandball war (Linz Froschberg in der Hypö NÖ Rolle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

So eine richtige Olympia-Euphorie ist bei mir noch nicht aufgekommen... früher immer ein Riesenhighlight, jetzt läuft das alles iwie unterm Radar finde ich, auch wenn die EM viel überdeckt. Ohne Zuschauer ist es natürlich auch mühsamer, und nach den letzten Spielen sind meine Erwartungen nicht die allerhöchsten.

Hauptsache nicht mit leeren Händen heimfahren ist meine (vlt etwas pessimistische) Devise, auch wenn ich mich schwer tue, viele unserer Starter einzuschätzen. Im Klettern haben wir einige Erfolge vorzuweisen, die olympische Kombination kann ich aber nicht einschätzen. Dadic & Weißhaidinger traue ich viel zu, aber für Edelmetall muss da einiges passen. Im Rudern & Schwimmen ist wsl auch das Finale wo drinnen, Kanu & Segeln kann ich wkl nur schwer einschätzen. Freue mich aber für jeden Sportler und jede Sportlerin, dass sie da dabei sein können & hoffe auch, dass die öffentliche Stimmung da nicht zu sehr ins Negative kippt.

Großereignisse in Asien finde ich eig immer ganz angenehm - Morgens Sport schauen & am Nachmittag dann Zeit für draußen... alles zulasten des Schlafrhythmus natürlich. Wobei es der große Terminkalender schwer macht, da wirklich die Highlights herauszupicken.

Sprintbewerbe & Tennis(-Doppel) sind wie einige Fußballspiele Pflicht. Nachdem mein bescheidenes Dorf auch erstmals olympisch vertreten ist, wird vlt nochmal bissl länger aufgeblieben. War eig immer das Ziel meiner Kindheit :regenwolke: Jetzt kann ich nur noch bei Winterspielen der Erste sein. :D

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Zeiten sind ja tw. wirklich sehr bescheiden: LA  geht mit 12:00 Mittags aber Schwimmen zw. 03:30 und 5:30 ist echt heftig - zum Aufstehen wohl zu früh (ev. ab 4:30, dass ich schaffe), zum Aufbleiben zu spät, Triathlon unter der Woche nach Mitternacht wird ebenfalls zäh, Klettern dafür wieder super, Rad / MTB passt auch gut.

Gewichtheben, was mich die Bohne interessiert dafür wieder mit passablen Zeiten. 

 

Hier gibt es übrigens den vollständigen Zeitplan nach MESZ

https://tokio.sportschau.de/tokio2020/zeitplan/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Heffridge schrieb am 8.7.2021 um 09:20 :

Haha... Bei Maier in Nagano habe ich Chargendienst beim Bundesheer gehabt... Da habe mir das alle gleich erzählt, wie sie zum Dienst eingetrudelt sind.

Ja, Brasilien 2014... Da war so ein Klassiker um 03.00 Uhr unserer Zeit. Das was damals auch das einzige Spiel, dass ich verpasst habe. Mittlerweile gibt es mit den Kids eine Halbzeit des 21.00 Uhr-Spiel, aber dann bin ich selber streichfähig! :-)

Ich auch *grübel*. Vermutlich warst du aber in keiner Kärntner Kaserne. :ratlos:

aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Die Zeiten sind ja tw. wirklich sehr bescheiden: LA  geht mit 12:00 Mittags aber Schwimmen zw. 03:30 und 5:30 ist echt heftig - zum Aufstehen wohl zu früh (ev. ab 4:30, dass ich schaffe), zum Aufbleiben zu spät, Triathlon unter der Woche nach Mitternacht wird ebenfalls zäh, Klettern dafür wieder super, Rad / MTB passt auch gut.

Gewichtheben, was mich die Bohne interessiert dafür wieder mit passablen Zeiten. 

 

Hier gibt es übrigens den vollständigen Zeitplan nach MESZ

https://tokio.sportschau.de/tokio2020/zeitplan/index.html

Der Sieger wird eh immer erst Jahre nach den olympischen Spielen entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DonFetzo schrieb vor 5 Minuten:

Ich auch *grübel*. Vermutlich warst du aber in keiner Kärntner Kaserne. :ratlos:

Nein, ich habe meine Präsenzdienst in Niederösterreich abgeleistet... :(

Ich glaube, dass ich bei Falcos Tidesnachricht auch so einen Dienst gehabt habe... Und ja, ich habe sie gerne gemacht, insbesondere wenn irgendwelche Gefechtsdienste und Nachtwanderungen am Dienstplan gestanden sind... Der angenehme Nebeneffekt war, dass ich so viele Chargendiesnte hatte, dass ich nie am Wochenende ranmusste! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Heffridge schrieb vor 25 Minuten:

Nein, ich habe meine Präsenzdienst in Niederösterreich abgeleistet... :(

Ich glaube, dass ich bei Falcos Tidesnachricht auch so einen Dienst gehabt habe... Und ja, ich habe sie gerne gemacht, insbesondere wenn irgendwelche Gefechtsdienste und Nachtwanderungen am Dienstplan gestanden sind... Der angenehme Nebeneffekt war, dass ich so viele Chargendiesnte hatte, dass ich nie am Wochenende ranmusste! :D

Ich hatte ganz wenige, war aber dafür so viel Bergsteigen, bei Gefechtsdiensten und irgendwo in Österreich herum, dass ich viele Truppenübungsplätze, Katastrophengebiete und Grenzgebiete "kennenlernen durfte". Bei Falco war ich glaube ich Torrichter bei einem Bundesheerschirennen und irgendwie auch für die Teeausgabe zuständig. An was man sich noch alles für uninteressante Details erinnern kann. 

 

Dieses Mal werde ich mir von den olympischen Bewerben nicht viel ansehen, weil mich Sommerspiele eh zumeist wenig interessieren, da wir da im Gegensatz zum Winter nicht wirklich konkurrenzfähig sind. Schwimmen schaue ich ganz gern, aber schon die Übertragungszeiten in einem der oberen Posts gelesen, wird also wohl nix.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DonFetzo schrieb vor 27 Minuten:

Ich hatte ganz wenige, war aber dafür so viel Bergsteigen, bei Gefechtsdiensten und irgendwo in Österreich herum, dass ich viele Truppenübungsplätze, Katastrophengebiete und Grenzgebiete "kennenlernen durfte". Bei Falco war ich glaube ich Torrichter bei einem Bundesheerschirennen und irgendwie auch für die Teeausgabe zuständig. An was man sich noch alles für uninteressante Details erinnern kann.

Das sieht man wieder den Unterschied zum Flachlandgrundwehrdienst... Wir kannten nur Allentsteig und Bruckneudorf auswendig...

Unsere LKW-Fahrer durften dafür immer in die Seetaler Alpen und auch irgendwo nach Tirol und/oder Kärnten... Da waren sie dann bei den Übungen der Unter-/Offiziere auch immer mitten drin in deren Gefechtsdiensten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.