SK Sturm Graz - SK Rapid Wien 4:1 (0:1)


pironi

Recommended Posts

Special agent
Ernesto schrieb Gerade eben:

das mit dem zweithöchsten budget ist halt so eine sache, wenn gleichzeitig der lask rein sportlich fast genauso viel ausgibt wie wir. da sind wir fast auf einer stufe mit den linzern.

Außerdem macht ein finanzieller Unterschied von ein paar Mio. nicht zwingend auch auf dem Platz einen Unterschied. So einfach ist es nicht (siehe die letzten Spielzeiten der Austria z.B.). RB ist den anderen Mannschaften um ein Vielfaches überlegen und es wirkt sich dann klarerweise massiv aus, wenn man bereits für Talente, die in Liefering zwischengeparkt werden, 3-4 Mio. ausgeben kann. Für die Endplatzierungen der anderen Vereine können viele Faktoren eine Rolle spielen.

Es könnte z.B. sein, dass sich 2 Teams um einen Unterschiedsspieler matchen. Team A hat auf der Position dringenden Bedarf, während Team B auf besagter Position schon 4 Spieler hat. Auch wenn Team B ein höheres Gehaltsbudget aufweist, macht es keinen Sinn in diesem Moment einen weiteren Spieler zu verpflichten und lässt Team A den Vortritt. Hat Team B in dem Fall einen Fehler gemacht oder passte der Wunderwuzzi gerade nicht in die Kaderplanung? Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fox Mulder schrieb vor 9 Minuten:

Außerdem macht ein finanzieller Unterschied von ein paar Mio. nicht zwingend auch auf dem Platz einen Unterschied.

Vor allem wenn man (selbst verschuldet) einige Spieler im Kader haben, die (wahrscheinlich) zu viel für ihre Leistung bekommen und andere Vereine das aus verschiedenen Gründen nicht haben.

Ernesto schrieb vor 29 Minuten:

das mit dem zweithöchsten budget ist halt so eine sache, wenn gleichzeitig der lask rein sportlich fast genauso viel ausgibt wie wir. da sind wir fast auf einer stufe mit den linzern.

Auch auf die Gefahr hin, dass die Linzer wieder erklären, dass bei ihnen niemand mehr als 200k verdient und alle Spieler nur mit EC-Teilnahmen gut verdienen: Sie hatte vor zwei Jahren (also nix EC) ein Personalbudget von insgesamt 8,5M, letztes Jahr hatten sie durch EC insgesamt 16M (und damit nur mehr 2,3M weniger als wir). Seit dem Zeitpunkt haben sie einige neue Spieler geholt und viele der Leistungsträger verlängert. Wenn man dann noch den deutlich kleineren adminstrativen Personalstand beachtet, wird der Unterschied im sportlichen Bereich wohl mittlerweile wesentlich kleiner sein, als wir gerne hätten.

Mittelfristig wird sich das aber wohl wieder ändern, wenn wir ohne Corona wieder Zugriff auf eines unserer wichtigsten Assets bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Vor allem wenn man (selbst verschuldet) einige Spieler im Kader haben, die (wahrscheinlich) zu viel für ihre Leistung bekommen und andere Vereine das aus verschiedenen Gründen nicht haben.

Auch auf die Gefahr hin, dass die Linzer wieder erklären, dass bei ihnen niemand mehr als 200k verdient und alle Spieler nur mit EC-Teilnahmen gut verdienen: Sie hatte vor zwei Jahren (also nix EC) ein Personalbudget von insgesamt 8,5M, letztes Jahr hatten sie durch EC insgesamt 16M (und damit nur mehr 2,3M weniger als wir). Seit dem Zeitpunkt haben sie einige neue Spieler geholt und viele der Leistungsträger verlängert. Wenn man dann noch den deutlich kleineren adminstrativen Personalstand beachtet, wird der Unterschied im sportlichen Bereich wohl mittlerweile wesentlich kleiner sein, als wir gerne hätten.

Mittelfristig wird sich das aber wohl wieder ändern, wenn wir ohne Corona wieder Zugriff auf eines unserer wichtigsten Assets bekommen.

mich nerven die argumente dass wir das zweithöchste budget haben und dass deshalb der zweite platz ja eine selbstverständlichkeit sein muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

mich nerven die argumente dass wir das zweithöchste budget haben und dass deshalb der zweite platz ja eine selbstverständlichkeit sein muss

Prinzipiell sehe ich es schon so, dass man mit dem zweithöchsten Budget und dem wohl zweithöchsten KM-Budget entsprechend auch den zweiten Platz belegen sollte. Aber manche tun ja so, als wäre unser Abstand zur Konkurrenz so eindeutig groß, dass das nicht Jahr für Jahr ein massiver Kampf ist.

Edit: Dazu kommt eben noch, dass wir mitten in einem selbst verschuldeten Umbruch nicht die nötigen Ressourcen zum Agieren haben und selbst beim Freiwerden von großen Gehaltsposten sparsam sein müssen. Währenddessen hat gerade der LASK das nötige Kapital gehabt einige Spieler zu holen und bestehende zu verlängern.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Prinzipiell sehe ich es schon so, dass man mit dem zweithöchsten Budget und dem wohl zweithöchsten KM-Budget entsprechend auch den zweiten Platz belegen sollte. Aber manche tun ja so, als wäre unser Abstand zur Konkurrenz so eindeutig groß, dass das nicht Jahr für Jahr ein massiver Kampf ist.

Edit: Dazu kommt eben noch, dass wir mitten in einem selbst verschuldeten Umbruch nicht die nötigen Ressourcen zum Agieren haben und selbst beim Freiwerden von großen Gehaltsposten sparsam sein müssen. Währenddessen hat gerade der LASK das nötige Kapital gehabt einige Spieler zu holen und bestehende zu verlängern.

das ziel sollte natürlich der zweite platz sein bzw sogar der titel - auch wenn letzteres unwahrscheinlich ist. aber ein zweiter platz darf nicht von den fans als selbstverständlich erachtet werden. wenn das so passiert, dann laufen wir wieder gefahr den fehler zu machen, den wir unter krammer gemacht haben. wir sind nicht mehr zufrieden mit dem zweiten platz. 

ich behaupte dass wir dank corona auch nicht die möglichkeiten hatten wie der lask in dieser saison. aber jetzt kommen sicher wieder jene daher, die meinen dass das alles nur ausreden sind und das ja alle davon betroffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 18 Minuten:

Prinzipiell sehe ich es schon so, dass man mit dem zweithöchsten Budget und dem wohl zweithöchsten KM-Budget entsprechend auch den zweiten Platz belegen sollte. Aber manche tun ja so, als wäre unser Abstand zur Konkurrenz so eindeutig groß, dass das nicht Jahr für Jahr ein massiver Kampf ist.

Edit: Dazu kommt eben noch, dass wir mitten in einem selbst verschuldeten Umbruch nicht die nötigen Ressourcen zum Agieren haben und selbst beim Freiwerden von großen Gehaltsposten sparsam sein müssen. Währenddessen hat gerade der LASK das nötige Kapital gehabt einige Spieler zu holen und bestehende zu verlängern.

Ganz unabhängig von Budget und Zahlen wird immer ein Verein einen Höhenflug haben von denen die hinter uns lauern. Obwohl man sagen muss dass, mit dem normalen Punkteabstand, also ohne Punktteilung, man schon von Badeschlapfenabstand sprechen könnte wenn man sich unsere, doch noch vorhandenen, finanziellen und kadermässigen Problemchen anschaut.

Die andern haben/hatten ein Hoch - dieses Jahr Sturm, letztes Jahr Lask - und wir zwei halbwegs normale Saisonen, trotzdem war der Punktabstand diese Saison recht eindeutig, auch wenn man beide Saisonen aufaddiert. Daran würde auch nichts dran ändern wenn wir jetzt am Schluss durch Eigenverschulden Dritter werden.

Im Gegensatz zu den meisten bin ich noch immer überzeugt dass wir nächste Saison wieder verbessert sein werden. Es wird uns nur Sturm gefährden, der Lask hat einen Umbruch vor sich, die Ära Trauner/offensives Pressen geht dem Ende zu.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

das ziel sollte natürlich der zweite platz sein bzw sogar der titel - auch wenn letzteres unwahrscheinlich ist. aber ein zweiter platz darf nicht von den fans als selbstverständlich erachtet werden. wenn das so passiert, dann laufen wir wieder gefahr den fehler zu machen, den wir unter krammer gemacht haben. wir sind nicht mehr zufrieden mit dem zweiten platz. 

Stimme ich zu. Ich wollte nur sagen, dass der zweite Platz nicht nur Ziel wie der Titel sein sollte, sondern auch ein wenig Benchmark. Man soll die gesamte Saison über in der Reichweite sein und wenn man sie verpasst, sollte man entsprechend genauer hinschauen, was dazu geführt hat. Heißt aber natürlich nicht, dass ein 2. Platz "selbstverständlich" oder ein 3. Platz eine "Katastrophe" ist.

Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ich behaupte dass wir dank corona auch nicht die möglichkeiten hatten wie der lask in dieser saison. aber jetzt kommen sicher wieder jene daher, die meinen dass das alles nur ausreden sind und das ja alle davon betroffen sind.

Ich würde es noch ergänzen um "Corona zu diesem Zeitpunkt". Man war ja bereits vor Corona am "Downsizen" bzgl. Kaderkosten. Aber wenn man schon ohne Krise von außen einen gewissen finanziell engeren Rahmen hat, dann hilft die Krise nicht. Der LASK hatte das dank EC-Einnahmen gar nicht.

Sturm hatte wohl das Glück, dass doch einige Verträge von Spielern ausgelaufen sind, die für die weitere Planung nicht entscheidend waren und die einen Spielraum für den Umbau ermöglicht haben. Diesen hat man exzellent genutzt mit einigen klugen Transfers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich ruder da jetzt ein wenig zurück, natürlich kann man den 2. Platz nicht garantieren, und viele der von euch genannten Faktoren spielen eine Rolle. Ziel muss (!!!) es aber sein, ein dem Budget und den Möglichkeiten entsprechenden oder besseren Platz zu erreichen, und zwar aus eigener Kraft und aufgrund der eigenen Qualität. Und auch wenn Sturm sicher weit über den Erwartungen spielt, hat man es doch in der eigenen Hand (gehabt) schon vorzeitig Platz 2 zu zementieren. 

Anmerken möchte ich auch, dass ich sehr wohl registriere, wenn die "sind uns um Jahre voraus" Fraktion hier verstärkt postet, dazu muss man fairerweise aber auch festhalten, dass viele im umgekehrten Fall, als man z.B. sehr souverän den zweiten Platz im Grunddurchgang holte, hier süffisant "aber wir sind ja soweit hinter Lask, WAC, usw." Meldungen zu lesen waren und auch wieder sein werden. Wie immer, es ist in beiden Meinungsfraktionen halt situationselastisch.

In Bezug auf den Lask habe ich die letzten Jahre immer, speziell wenn Linzer hier aufgetaucht sind, geschrieben, dass zu der Zeit beim Lask vieles richtig gemacht wurde, es aber abzuwarten sein wird ob man den Level halten kann. Das können wir ja derzeit recht gut verfolgen und die Entwicklung in den nächsten Jahren dort wird hochinteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
flo_gw schrieb vor 8 Stunden:


Die von dir angesprochene Formulierung war in der Tat falsch! Was ich eigentlich meinte, war, dass wir beim Spielstand von 1:0 für uns kaum in Bedrängnis kamen und das Spiel absolut unter Kontrolle hatten...

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird nun schon die Vermutung geäußert, dass die Leistung in der zweiten Spielhälfte Absicht war und der Verein in Wahrheit Platz drei anstrebt, Stichwort Planungssicherheit in Zeiten der Krise...

Diesen Eindruck hatte ich ehrlich gesagt nicht, wie bereits geschrieben war Sturm an diesem Sonntag einfach die gierigere Mannschaft sowie der verdiente Sieger...

Auch ich muss gestehen, dass ich mich mit dem dritten Platz in dieser Saison anfreunden könnte, sollte es letztendlich dazu kommen...

Sollte die Mannschaft die großteils sehr starke Saison mit einer derartigen Negativserie beenden, wäre das nichtsdestotrotz bitter...

seh ich ähnlich, ich bin mir aber relativ sicher, dass das nicht absicht war und der verein auch klar zweiter werden will. wenn nicht, wäre es schade, aber kein beinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.