Sommertransferthread 21/22

Recommended Posts

ASB-Legende
weizi72 schrieb vor 1 Stunde:

Wir bräuchten einen guten Mittelstürmer, einen Mittelfeldspieler, der auch den Takt vorgibt und der Chef am Platz ist, einen guten rechten Flügelspieler, der auch eine Flanke zusammen bringt. Dann wäre ich zufrieden

beim LASK und Sturm auch nicht- die haben jede Position 3 x besetzt und bei uns sind nicht mal 5-7 Stammspieler ausgefallen. Es waren eigentlich nur 3 und das hat schon gereicht, weil wir halt auch 3 Langzeitverletzte haben ( die ich jetzt nicht zum Stamm zähle)

Beim Lask hat ein Spieler gereicht (Raguz) und dann ein zweiter (Trauner) und es war vorbei mit der Herrlichkeit. Sturm hat einen Lauf und man wird sehen ob sie sich über Jahre da oben festsetzen können. Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Mannschaften, die 1-2 Jahre überperformen und dann wieder dorthin zurück gehen, wo sie hergekommen sind (siehe WAC). Wir streuen trotz aller Probleme 1-2 Seuchensaisonen bei und halten uns dafür recht stabil. Dann werden wir übermütig und alles wird anschließend hinterfragt. Zum Glück haben wir jetzt jemanden der sein Konzept durchzieht. Scheitern ist auch erlaubt. Denn das ist ein Riesenproblem, das sich allgemein durch Österreich durchzieht. Keine Fehlerkultur wo auch diese verziehen werden und man es auch besser machen darf. Das heißgeliebte Red Bull hat 100te Millionen versanden lassen, ehe man das Konzept geändert hat. 
Keiner in Österreich kauft neue Spieler, nur weil Leistungsträger Durchhänger haben. Dann würde es nämlich ganz schnell, ganz finster werden. Der Kader ohne Lazarett ist absolut fähig Platz 2-4 in der Meisterschaft zu holen und was anderes ist reine Utopie. 
Zoki achtet darauf, dass wir auch bei einem erneuten Lockdown nicht untergehen und das muss man hoch anrechnen, dass er hier nicht pokert. Den Aufschrei möchte ich erleben wenn wir den Hintern wie die Austria ganz weit nach oben strecken MÜSSEN!  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Beim Lask hat ein Spieler gereicht (Raguz) und dann ein zweiter (Trauner) und es war vorbei mit der Herrlichkeit. Sturm hat einen Lauf und man wird sehen ob sie sich über Jahre da oben festsetzen können. Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Mannschaften, die 1-2 Jahre überperformen und dann wieder dorthin zurück gehen, wo sie hergekommen sind (siehe WAC). Wir streuen trotz aller Probleme 1-2 Seuchensaisonen bei und halten uns dafür recht stabil. Dann werden wir übermütig und alles wird anschließend hinterfragt. Zum Glück haben wir jetzt jemanden der sein Konzept durchzieht. Scheitern ist auch erlaubt. Denn das ist ein Riesenproblem, das sich allgemein durch Österreich durchzieht. Keine Fehlerkultur wo auch diese verziehen werden und man es auch besser machen darf. Das heißgeliebte Red Bull hat 100te Millionen versanden lassen, ehe man das Konzept geändert hat. 
Keiner in Österreich kauft neue Spieler, nur weil Leistungsträger Durchhänger haben. Dann würde es nämlich ganz schnell, ganz finster werden. Der Kader ohne Lazarett ist absolut fähig Platz 2-4 in der Meisterschaft zu holen und was anderes ist reine Utopie. 
Zoki achtet darauf, dass wir auch bei einem erneuten Lockdown nicht untergehen und das muss man hoch anrechnen, dass er hier nicht pokert. Den Aufschrei möchte ich erleben wenn wir den Hintern wie die Austria ganz weit nach oben strecken MÜSSEN!  

die Frage ist, warum achtet Zoki darauf? habe ich hier etwas verpasst... Zoki kann nur soweit agieren wie es ihm sein zugteiltes Budget ermöglicht. Er ist aber sicher nicht dafür verantwortlich sollte sich Rapid verschulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Gascoigne schrieb vor 21 Minuten:

Wie kann man der Meinung sein, dass wir über unsere Verhältnisse gespielt haben und was sind dann "unsere Verhältnisse"? Der 2. Platz sollte für uns - aufgrund aller, auch wirtschaftlichen, Umstände - ganz klar das Soll sein, alles schlechter als 3. ist als Misserfolg zu werten.  

Das ist richtig .Aber schau dir mal das an was grad passiert. Letztesjahr haben wir noch weiss gott wieviel Chancen herausgestellt und vergeigt.heuer gibt's nix zum vergeigen weil ma zu nix kommen. Woran liegst?. Corona dass ma scheisse sind ?? Wäre zu einfach.  Kara der umläuft und glaubt er ist fuer höheres geboren. Vor 1 1/2 noch in Horn.ullmann träumt von weiss der Teufel was?? Vielleicht wissen alle schon  wie ma spielen .Ist auch nicht schwer

Burschi schrieb vor 2 Minuten:

ich denke ma wird sich das jetzt mal 2 spiele anschaun mit den Rückkehren

Und wir verlassen uns das Ljubicic immer Performt nie verletzt und gesperrt und knasmüllner auch .fahrlässig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

die Frage ist, warum achtet Zoki darauf? habe ich hier etwas verpasst... Zoki kann nur soweit agieren wie es ihm sein zugteiltes Budget ermöglicht. Er ist aber sicher nicht dafür verantwortlich sollte sich Rapid verschulden.

Zoki achtet darauf weil er den ganzen Scheiß schon einmal mitgemacht hat. Er hat praktisch den Verein schon einmal im Alleingang saniert. Dann hat man gemeint (Krammer) man ist soweit und Zoki war weg. Den Rest kennt man. Barisic war aber schon damals realistisch und hätte nie soviel Geld für Spieler jener Qualität ausgegeben, die dann geholt wurden. Zoki steht in der Verantwortung, man sieht ja den Nachruf auf Bickel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Burschi schrieb Gerade eben:

ich denke ma wird sich das jetzt mal 2 spiele anschaun mit den Rückkehren

Was soll man da deiner Meinung nach sehen, außer im Bestfall, dass es von Ljubicic abhängt ob wir was zusammenbringen oder eben nicht? 

Aus meiner Sicht, wäre das völlig absurd, den selben Fehler wie letztes Jahr zu begehen und ein Mittelfeld ins Rennen zu schicken bei einer Dreifachbelastung wo genau 1 Spieler es schafft - halbwegs - das Tempo zu bestimmen.

So viel auch zum Thema Fehlerkultur. Man kann es einmal machen wie im letzten Jahr und probieren - kein Problem. Nur beim zweiten Mal sollte man wissen, dass das eben nicht reicht und letztes Jahr haben wir wichtige Punkte hergeschenkt deshalb. 

Fände das völlig unverantwortlich - dabei bleib ich. Dann muss ein Leihspieler her. Aber wenn die Gerüchte stimmen, dann hat man sich ja sowieso umgeschaut bzgl. Mittelfeld. Also erwarte ich weiterhin, dass sich da etwas tun wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dooku schrieb vor 1 Minute:

Das ist richtig .Aber schau dir mal das an was grad passiert. Letztesjahr haben wir noch weiss gott wieviel Chancen herausgestellt und vergeigt.heuer gibt's nix zum vergeigen weil ma zu nix kommen. Woran liegst?. Corona dass ma scheisse sind ?? Wäre zu einfach.  Kara der umläuft und glaubt er ist fuer höheres geboren. Vor 1 1/2 noch in Horn.ullmann träumt von weiss der Teufel was?? Vielleicht wissen alle schon  wie ma spielen .Ist auch nicht schwer

wir haben weder letztes Jahr weiß gott wieviele Chancen rausgespielt noch kommen wir heuer zu nix. Kann man dieses schwarz/weiß mal außen vor lassen? So erübrigt sich jede Diskussion. 

Was gerade passiert ist relativ einfach: Man ist am Anfang der Saison. Der Start in diese war eher mäßig. Die Kadersituation bis Ende August wohl noch in beide Richtungen sehr offen. Es ist bisher weder irgendwas schlimmes oder entscheidendes passiert, noch war alles so dermaßen schlecht wie es immer wieder dargestellt wird. Die Corona-Infektionen kamen bei wichtigen Spielern zu einem ungünstigen Zeitpunkt (ausgenommen Ljubicic, da war es sogar eher positiv das dies noch in die Sperre gefallen ist). Die Auftritte in Summe durchschnittlich, wobei natürlich eine klare Steigerung und mehr Konstanz her muss. Punkt.

Man braucht jetzt nicht alles komplett verteufeln weil die letzten 2 Partien so schlecht waren. Auch wenn es schwer fällt, man kann auch mal etwas ruhig bleiben. Am Ende bleibt eine fixierte EC-Gruppenphase, ein Cup-Aufstieg und eine magere Ausbeute in der MS, was aktuell aber kein Beinbruch ist wenn man es nüchtern betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wir brauchen ganz dringend einen Chef am Platz. Der auch mal am Tisch haut und mal einen Gegenspieler eine auf die Socken gibt um ein Zeichen zu setzen. Bei dem keine Diskussion aufkommt, wer einen Elfer schießt, weil er das übernimmt oder sagt, wer es macht und aus. Einer Spieler der voran geht und junge Spieler führen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
weizi72 schrieb Gerade eben:

wir brauchen ganz dringend einen Chef am Platz. Der auch mal am Tisch haut und mal einen Gegenspieler eine auf die Socken gibt um ein Zeichen zu setzen. Bei dem keine Diskussion aufkommt, wer einen Elfer schießt, weil er das übernimmt oder sagt, wer es macht und aus. Einer Spieler der voran geht und junge Spieler führen kann. 

Schwab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Juli93scr schrieb Gerade eben:

Schwab...

hätte eher einen wie Steffen Hofmann gemeint. Bei Ihm hätte es ganz sicher nie eine Diskussion gegeben, wer einen Elfer schießt usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weizi72 schrieb vor 1 Minute:

hätte eher einen wie Steffen Hofmann gemeint. Bei Ihm hätte es ganz sicher nie eine Diskussion gegeben, wer einen Elfer schießt usw. 

Rapid wird so einen Spieler eher nicht zukaufen können (schon gar nicht aktuell), sondern maximal selber entwickeln (was ja schlussendlich auch beim Steffen der Fall war). Und genau das muss auch das Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
dooku schrieb vor 1 Minute:

Aber ist das nicht Aufgabe des Trainers, aus dem "Spielermaterial" das Maximum herauszuholen? Wenn ich mir die Mannschaftssteile durchsehe, haben wir definitiv einen Kader, der für Platz 2 reichen sollte.

Tor: Strebinger würde ich nur hinter Schlager und Penz reihen, hinter Siebenhandl und Mantl (zumindest in der derzeitigen Form) muss er sich nicht verstecken.

Abwehr. Stojkovic - Greiml- Hofmann (Wimmer) - Ullmann ist definitiv die zweitbeste Abwehr, insbesondere nach Trauner's Abgang

Mittelfeld: auch wenn wir hier im ZM nachlegen sollten, sind wir mit Ljubicic/Petrovic/Schuster/Grahovac im DM, Knasmüller im OM, Schick/Arase/Grüll/Auer im LM/RM sicher nicht schwächer als LASK (Michorl schwächelt) und Sturm. 

Sturm: Kara/Fountas sind für die österreichische Bundesliga sicherlich auch am obersten Ende, wenn man die Bullen außen vorlässt. 

Dazu kommen noch Kitagawa (der mE einfach mehr Spielzeit braucht), Sulzbacher (der mit bei seinen Kurzauftritten sehr gut gefallen hat), Dibon/Schobesberger/Velimirovic und Strunz/Dijakovic. 

Also sooo schlecht ist das nicht, wenn man den Spielern einen klaren Spielplan gibt, überspielte oder lustlose Spieler auch mal hinausrotiert, und die richtige Mischung findet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Rapid wird so einen Spieler eher nicht zukaufen können (schon gar nicht aktuell), sondern maximal selber entwickeln (was ja schlussendlich auch beim Steffen der Fall war). Und genau das muss auch das Ziel sein.

Steffen ist mit den Bayern Gen gekommen und solche zu entwickeln wird schwer und ich würde niemanden mit dieser Eigenschaft sehen. Das schafft nicht mal RB und hat daher Januzovic geholt und er ist der Chef am Platz. So etwas kannst du nicht so einfach entwickeln und züchten und so einen Spieler muss man verpflichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Zidane85 schrieb vor 14 Minuten:

Zoki achtet darauf weil er den ganzen Scheiß schon einmal mitgemacht hat. Er hat praktisch den Verein schon einmal im Alleingang saniert. Dann hat man gemeint (Krammer) man ist soweit und Zoki war weg. Den Rest kennt man. Barisic war aber schon damals realistisch und hätte nie soviel Geld für Spieler jener Qualität ausgegeben, die dann geholt wurden. Zoki steht in der Verantwortung, man sieht ja den Nachruf auf Bickel. 

in der Verantwortung steht mMn nach Peschek und nicht Barisic... dieser kannst nur im Bereich des sportlichen Apparates zur Verantwortung ziehen aber nicht im Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Steffen ist mit den Bayern Gen gekommen und solche zu entwickeln wird schwer und ich würde niemanden mit dieser Eigenschaft sehen. Das schafft nicht mal RB und hat daher Januzovic geholt und er ist der Chef am Platz. So etwas kannst du nicht so einfach entwickeln und züchten und so einen Spieler muss man verpflichten

Ich traue Ljubicic diese Rolle absolut zu. Denke er könnte ein solcher Typus sein der vorangeht. Aber er muss sich, wie es auch bei Steff war, natürlich sein Standing erst erarbeiten. 

Auch habe ich nicht von "einfach" geschrieben. Es ist die Schwierigkeit und Herausforderung es zu schaffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten