Kader 2021/2022


Auron1902

Recommended Posts

gakfan schrieb vor 1 Stunde:

Kicker wie Kiedl, F. Smoljan, Jessenitschnig, die sich seit annähernd zwei Jahren einfach nicht durchsetzen können, dauernd verletzt sind oder vielleicht nicht an der eigenen Karriere arbeiten wollen, MUSS man abgeben!

Klar, man kann natürlich die gesamte Jugendarbeit der letzten Jahre "kübeln" - die Frage ist dann halt nur, wer die vakanten Posten im Kader übernehmen soll? Das werden dann aber keine Spieler sein, die einen Jungprofivertrag haben ...

Und selbst, wenn es "nur" um punktuelle Einsätze ginge, man sieht ja gerade an der abgelaufenen Herbstsaison, dass man ALLE Kaderspieler (und sogar darüber hinaus) benötigt und nicht nur die ersten 15, 16!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meines Erachtens ist Filip Smoljan schon ein anderer Fall als die genannten Kiedl und Jessenitschnig. Bei Smoljan scheiterts wirklich nur an der Verletzungsanfälligkeit, wenn er fit wäre wäre er vermutlich unser 1er Stürmer und würde Peham noch in Amstetten kicken. Aber hilft halt auch nix, wenn der Körper nicht mitspielt. Ich weiß auch nicht, ob da noch was möglich ist durch wirklich gezieltes und langjähriges Training. Ich vermute eher nicht, aber ich bin da auch kein Fachmann. Jedenfalls läuft sein Vertrag ohnehin im Sommer aus. Vielleicht wäre er mittlerweile wieder einigermaßen fit und man will sich im Frühjahr jetzt nochmals anschauen, ob es was wird. Wenn ja, müsste man aber mit dem Vertrag dann auch schnell sein...

Asemota wird übermorgen 19 und bei ihm wurde ja vor Jahren schon betont (z.B. von weststeirischen Stammtisch-Koryphäen :) ), dass man den unbedingt an den Verein binden muss. Ich glaube nicht, dass Kalsdorf ihn unbedingt los werden wollte, also wird das Leih-Ende schon eher von uns ausgehen. Schau ma mal, vielleicht sieht Gernot Messner in ihm eine Verstärkung und er darf wirklich öfter ran.

Stenzel dürfte wohl wieder zu Kalsdorf zurück gehen im Frühjahr, nehme ich an? Er ist auch erst 19 und er hat in Kalsdorf fix gespielt im Herbst, das könnte schon was werden bei ihm.

Generell muss man halt im Verein das Gespür dafür haben, wer was werden kann und wer nicht. Und wer es nicht schaffen kann, den darf man auch nicht zu lange mitschleppen. Besser dann wieder einen noch jüngeren hochziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Asemota wird übermorgen 19 und bei ihm wurde ja vor Jahren schon betont (z.B. von weststeirischen Stammtisch-Koryphäen :) ), dass man den unbedingt an den Verein binden muss. Ich glaube nicht, dass Kalsdorf ihn unbedingt los werden wollte, also wird das Leih-Ende schon eher von uns ausgehen. Schau ma mal, vielleicht sieht Gernot Messner in ihm eine Verstärkung und er darf wirklich öfter ran.

Er hat ja bei Kalsdorf teilweise auch nur bei der IIer gespielt, für mich irgendwie schwer vorstellbar das er derzeit gut genug für die zweite Liga ist. Auf der anderen Seite ist man auf dem rechten Flügel schon seit Jahren ganz schwach besetzt und eine Option mehr würde natürlich nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wäre schon cool, wenn wir wieder öfters Jugendspieler herausbringen wie früher. Stenzel hatte eine solide Partie gegen Lustenau und vielleicht kann man Smoljan bei entsprechender Leistung auch früher zurückbeordern. Vielleicht bekommt man auch einen jungen Flügelspieler im Winter, wäre wünschenswert. Nun haben wir mit Messner den passenden Trainer für so eine Philosophie welche DE schon oft angemerkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Klar, man kann natürlich die gesamte Jugendarbeit der letzten Jahre "kübeln" - die Frage ist dann halt nur, wer die vakanten Posten im Kader übernehmen soll? Das werden dann aber keine Spieler sein, die einen Jungprofivertrag haben ...

Und selbst, wenn es "nur" um punktuelle Einsätze ginge, man sieht ja gerade an der abgelaufenen Herbstsaison, dass man ALLE Kaderspieler (und sogar darüber hinaus) benötigt und nicht nur die ersten 15, 16!

W.

Wieviele Einsatzminuten hatten die drei Obengenannten zuzüglich Alterdinger, Poric, Stenzel und Asemota bei uns in den letzten beiden Saisonen?

Kiedl - 20 Jahre - heuer: 0 Minuten, 20/21: 238 Minuten

F. Smoljan - 21 Jahre - heuer: 0 Minuten, 20/21: 117 Minuten

Jessenitschnig - 19 Jahre - heuer: 42 Minuten, 20/21: 7 Minuten

Alterdinger - 23 Jahre - heuer: 0 Minuten, 20/21: 28 Minuten

Poric - 17 Jahre - heuer: 99 Minuten, 20/21: 0 Minuten

Stenzel - 19 Jahre - heuer: 890 Minuten RLM Kalsdorf & 60 Minuten für uns, 20/21: 82 Minuten bei uns

Asemota - 18 Jahre - heuer: 463 Minuten RLM Kalsdorf, 20/21: 140 Minuten bei uns

Nachwuchs bei uns ist wohl eine breite Definition wenn man sich das Alter der obenstehenden Kicker anschaut.
Wer es in zwei Saisonen nicht geschafft hat zumindestens auf die Einsatzzeit von den jungen Neuzugängen a la Kalajdzic (21) von heuer zu kommen, der wird wohl keine Zukunft bei uns haben bzw. nicht mit Einsatzzeit rechnen dürfen (und somit jemand anderem einen Kaderplatz klauen).

Bevor ich sieben Jungprofis (siehe oben) mitschleppe, geb ich fünf davon nachhaltig ab (und behalte Stenzel und Poric) und leiste mir dafür einen „gestandenen“ Zweitligakicker und Fülle bei Bedarf mit klarem Leistungsabfall aus der 2er auf oder hol wenn’s wirklich brennt vereinslos Kicker (soll’s ja geben wie Sand am Meer) - die Verletzten zahlt ab einem gewissen Zeitpunkt eh die Krankenkasse.

Wir werden weder diese Saison, noch die nächste um die „goldene Ananas“ spielen, weshalb mit Einsatzzeit für die Jungen definitiv nicht in größerem Ausmaß als oben ersichtlich zu rechnen ist.

Wir haben mit Stenzel und Asemota einen 29 Mann Kader, wenn man den 3./4. Goalie wegrechnet sind das 27 Mann, wenn man die o.a. fünf abgibt, hat man 22 Mann 

Vielleicht muss man akzeptieren, dass sie einfach zu schwach sind und auf „die nächste Generation“ hoffen?

@bertl80: Ich hab von F. Smoljan auch immer viel gehalten, aber bei dem wird’s körperlich einfach nicht gehen. Ihn über Peham zustellen, halte ich für mehr als nur sehr gewagt!

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dich in deinem Post eh selbst und vergleichst zudem Äpfel und Birnen. Gerade in Bezug auf Kiedl und Smoljans sind ja wohl aufgrund der Verletzungen Vergleiche zwischen den Spielzeiten obsolet.

Niemand geht davon aus, dass ALLE genannten in demnächst Stammspieler der KM I sein werden, sondern, dass es 1, 2 oder vielleicht drei werden KÖNNTEN, die sich längerfristig in der KM I etablieren können. Auch DE hat ja klar gesagt, dass nur Jugend alleine nicht ausreichen wird. Und um nix Anderes geht es ...

WENN wir aber wollen, dass unser Verein für junge Kicker interessant wird/bleibt, muss man den Talentiertesten Chancen geben (siehe Kapfenberg). Gerade die Einsatzminuten von Stenzel und Asemota in der RLM im Herbst belegen ja, dass die Burschen nicht ganz so schlecht sein können wie das geheimhin immer gerne gemeint wird.

Zunächst geht es meiner Meinung nach darum, junge Kicker überhaupt beim Verein zu halten, deshalb die Initiative mit den Jungprofiverträgen. Absolut richtig, sonst sind die schneller weg als wir schauen können.

Du hast zudem Frieser und Müller vergessen, die bei Weiz engagiert sind, David Fritz (Gamlitz, LL) sowie Jandrisevits bei Oberwart (er macht im Frühjahr die Matura), der möglicherweise das größte Talent von allen ist. Alterdinger würde ich auch herausnehmen, der wollte nach seiner Verletzung beim Studium in Graz halt auch Fußballspielen. Und ist halt qua seiner Erfahrung (RL Salzburg) eine Option für den erweiterten Kader.

Wir fahren diese Strategie gerade einmal ein halbes Jahr, weshalb man wohl nicht von "mitschleppen" o. ä. sprechen kann. Spätestens im Sommer wird man sich natürlich entscheiden müssen, wie es weitergeht, aber da jetzt irgendwelche "Notbremsen" zu ziehen, wäre Aktionismus an der falschen Stelle.

Das pauschal "zu schwach" ist für mich ein Totschlagargument für alles. Klar, ein gestandener Profi funktioniert vielleicht schneller als ein Junger. Da wir aber immer noch ein Sportverein sind, der sich auch über Jugendarbeit definiert, sollte man da - wo es geht - auch entsprechende Akzente setzen. Aber nicht als Alibi, sondern ernstgemeint. Das passiert gerade und ich hoffe auch, dass durch den neuen Cheftrainer, die Jungen einen Chance kriegen, die es sich auch verdient haben.

Langfristig werden wir nicht darum herumkommen, unsere Jugend konsequent in die KM I einzubauen, andere Vereine schaffen es ja auch!

Auron1902 schrieb vor 1 Stunde:

Er hat ja bei Kalsdorf teilweise auch nur bei der IIer gespielt, für mich irgendwie schwer vorstellbar das er derzeit gut genug für die zweite Liga ist. Auf der anderen Seite ist man auf dem rechten Flügel schon seit Jahren ganz schwach besetzt und eine Option mehr würde natürlich nicht schaden.

Wie schon geschrieben, hat Asemota 13 Einsätze RLM, 2 im ÖFB-Cup und 2 (!) in der Unterliga - also "teilweise" ist schon was anderes in Bezug auf die 2. Mannschaft.

Ich sehe ihn als zusätzliche Option im Mittelfeld. Richtige Entscheidung ihn zurückzuholen und im Gegenzug Filip wieder zu Spielpraxis zu verhelfen!

Denke, im Sommer werden wir mehr wissen ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

"Die Leihe wird aufgelöst" - also es klingt für mich ganz klar so, als ob wir ihn zurück haben wollten. Ich gehe davon, dass dies schon eine "Tat" von Gernot Messner ist und er in ihm ausreichend Potential sieht. Lassen wir uns überraschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Red Carpet schrieb vor 35 Minuten:

Um hier mal wieder eine Diskussion zu starten... wer wären denn eure Wunschspieler in naher Zukunft bei uns? 

Gute Frage, ich würde gerne Wale Musa Alli oder Mensah in unserem Trikot sehen, aber vermute es wird eher ein Spieler aus einer der drei Regionalligen 😂.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Um die Verteidigung würde Ich mich im Sommer kümmern da laufen dann wieder einige Verträge aus und es sind generell mehr Spieler verfügbar. Elsneg hat eh schon gesagt das man Gabbichler ersetzen wird ansonsten erwarte Ich mir nicht allzu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.