Nordische Ski WM 2021 Oberstdorf


nero08

Nordische Ski WM 2021  

31 Stimmen

  1. 1. Wie viele Medaillen holt Österreich bei der WM in Summe?

  2. 2. Wie viele Medaillen holen die SkispringerInnen für Österreich?

  3. 3. Wie viele Medaillen holen die KombiniererInnen für Österreich?

  4. 4. Wie viele Medaillen holen die LangläuferInnen für Österreich?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Hauptsache recht behalten wollen.... 


Das trifft ja wohl hauptsächlich auf dich zu.

Die schnelleren Läufer sollen besser springen, dann wirds auch was mit dem gewinnen. Wer einen Langlaufwettbewerb sehen will in dem gute Springer hinterherlaufen, der hat dazu viel mehr Möglichkeiten als die Noko anzusehen. Es gibt unzählige Langlaufwettbewerbe die man sich ansehen kann. Und wenn einer so überlegen auf der Schanze ist UND dann eben auch noch so gut läuft, dann ist es eben nicht spannend. Es gibt bei vielen Sportarten immer wieder mal klare Siege.

Wie schon erwähnt: Mir fehlt der 15er, da könnten die Läufer dann auch wieder mehr aufholen. Und ich bin auch der Meinung, dass man das als zusätzliche Disziplin reinnehmen sollte. Aber einen Springer der auch gut läuft für eine überragende Performance beim Springen zu bestrafen ist sicher keine Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Gerstgraser war ja nicht am Start.

Der ist nämlich des öfteren am Vorbau gelandet. 

Eben. Und warum muss man dann "behaupten" oder argumentieren, dass ein "Vorbauspringer" nicht Weltmeister werden sollte? Wäre heute ja auch keinem gelungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

Die Teamkollegen auch alle sensationell. :love:

Fand ich heute auch super. Alle haben sich wirklich von Herzem mit Lamparter mitgefreut, jeder ist nach seinem Zieldurchlauf sofort zu ihm hin.

Das ist etwas, was ich bei den Alpinen immer etwas vermisse. Da gibt es max. ein Kurzes Handshake/Umarmung, aber sonst läuft es eher steril ab. 

loewinger schrieb vor 8 Minuten:

Was für eine Marke trägt der Zauner da immer, weiß das jemand? Logo so eine Art Kompass mit den Buchstaben w, t, t, s in die Himmelsrichtungen. Ganz wichtig!!!!

Kreiner meinst oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Eben. Und warum muss man dann "behaupten" oder argumentieren, dass ein "Vorbauspringer" nicht Weltmeister werden sollte? Wäre heute ja auch keinem gelungen. 

 

behaupten :laugh:

Ich behaupte, und das deutlich überzeichnet, dass du dir das wünscht, nicht, dass es so ist. Weißt du aber eh, willst aber halt nie auch nur einen Millimeter nachgeben und musst deswegen diese Aussage als "Behauptung" darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 14 Minuten:

Aber einen Springer der auch gut läuft für eine überragende Performance beim Springen zu bestrafen ist sicher keine Lösung.

Solche Athleten haben und werden aber immer ganz vorne stehen. Und weil das so ist, waren die erfolgreichsten Kombinierer eben auch immer beides. Egal ob Frenzel, Lamy, Ackermann, Lajunen, Riiber, Gruber oder nun Lamparter. 

Die Gottwalds oder Manninens waren die Ausnahmeerscheinungen. Aber Athleten wie Herola (auch etwas schwächere Springer) sollte es in ihrer Karriere zumindest zu einem Weltcupsieg bringen können. Und das ist im aktuellen Format einfach kaum möglich. 

Ich glaub man könnte die Diskussion sogar abkürzen und müsste sich nur ansehen wie oft in der jüngeren Vergangenheit jemand außerhalb der Top3 nach dem Springen gewinnen konnte.

Ausgewogen wäre es, wenn es etwa 50:50 wäre, aber ich bin ziemlich sicher es ist deutlich in Richtung Top3 Springer gewichtet. Wenn man das ausweitet auf Top5 nach dem Springen hast vermutlich bald sogar eine 80:20 Bilanz. 

Ein letztes Edit noch:

Man müsste wahrscheinlich nicht mal viel anpassen. Quali streichen (oder auf mehr Athleten erhöhen) und ganz ein kleines bisschen an der Umrechnung feilen würde wohl schon genügen. Ich möchte es ja nicht komplett umwälzen, sondern fairer und ausgeglichener machen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 12 Minuten:

... oder nun Lamparter.

 

Damit ist schon vieles gesagt. Er war heute einfach so gut, dass du das nur mit komplett unfairen Regeln spannender gestalten könntest. Das stht nicht dafür, wenn einer einen Tag hat wo er so überlegen ist, dann ist es eben nicht spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Xaverl Nick schrieb vor 12 Minuten:

 Man müsste wahrscheinlich nicht mal viel anpassen. Quali streichen (oder auf mehr Athleten erhöhen) und ganz ein kleines bisschen an der Umrechnung feilen würde wohl schon genügen. Ich möchte es ja nicht komplett umwälzen, sondern fairer und ausgeglichener machen. 

Und auch mit gestrichener Quali und leicht abgeänderter Umrechnung hätte es heute das selbe Podest gegeben, wenn die drei so herausragend springen und eben auch gut laufen können.

Und auch Herola hätte weiter nur seine neun Podestplätze ohne Sieg, weil es mit Riiber und Geiger zwei überragende Sprinter gibt, die auf der Schanze besser sind und die er im Laufen kaum abschütteln kann. Da bräuchte er schon ein Format mit Individualstart im Langlauf...

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es eben ein Sport ist in dem man beides gut können muss und nicht immer in den Kategorien "Springer" und "Läufer" denken. Aber ja, im Springen hat man wohl eher die Chance sich leistungsmäßig so wie heute ordentlich abzusetzen, das stimmt schon. Hilft aber auch nix, wenn mans läuferisch nicht drauf hat wie ein Yamamoto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 16 Minuten:

Damit ist schon vieles gesagt. Er war heute einfach so gut, dass du das nur mit komplett unfairen Regeln spannender gestalten könntest. Das stht nicht dafür, wenn einer einen Tag hat wo er so überlegen ist, dann ist es eben nicht spannend.

Nein, ich will da gar nichts spannender machen. Lamparter hat heute verdient gewonnen und auch mit meinen Adaptionen hätte Lamparter heute gewonnen. Bei so perfekten Rennen, soll immer derjenige belohnt werden. Lamparter habe ich aufgezählt, weil er ebenfalls eher ein Springer ist und damit erfolgreich ist. 

Im Teambewerb liegt die Gewichtung ja auch eher auf dem Laufen. Da sind 60 Punkte = 1 Minute (bei WM und Olympia) 

Im Einzel sind 15 Punkte = 1 Munute

Spannenderweise macht sich kaum eine Nation diese einfachsten mathematischen Grunderkenntnisse zum Vorteil. Wenn ich was im ÖSV zu sagen hätte, würden bei mir schon längst gute Läufer auf 5km Läufe trainiert werden. Und ich in Staffeln eher eine Läufer-Truppe aufstellen. 

Luis Enrique schrieb vor 6 Minuten:

Hlft aber auch nix, wenn mans läuferisch nicht drauf hat wie ein Yamamoto...

Der heut trotzdem wieder Top10 bei einer WM war. 

Also wenn ich ein junger Nachwuchskombinierer wäre, wüsste ich definitiv worauf ich meinen Fokus lege wenn ich Ambitionen hab. Da bin ich lieber konstanter Top15 Punktelieferant (Yamamoto) als meine Karriere mit 25 zu beenden, weil ich nie Punkte mache (Gerstgraser). 

Nochmal: Meine Argumente/Vorschläge haben nicht den Zweck das Podest zu ändern, sondern die Plätze 10-20 zu ändern und vielleicht den einen oder anderen Sieger mit Laufstärke hervorzubringen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich sehe aber keine Läufer-Truppe die nach dem Springen gleichzeitig an den Start geht mit den Norwegern und Deutschen und die dann zuverlässig zumindest im Sprint schlägt.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Na gottseidank haben wir kurz nach der sensationellen zweiten Goldenen in der Geschichte der österreichischen Kombination eine Grundsatzrechthaberei. Finde ich toll und sehr interessant :super:

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pilli schrieb Gerade eben:

Ich sehe aber keine Läufer-Truppe die nach dem Springen gleichzeitig an den Start geht mit den Norwegern und Deutschen und die dann zuverlässig zumindest im Sprint schlägt.......

Eh, gibt's aktuell eh nicht. Das wäre eher ein Projekt das dann in ein paar Jahren vielleicht fruchtet. 

valderama schrieb Gerade eben:

Na gottseidank haben wir am kurz nach der sensationellen zweiten Goldenen in der Geschichte der österreichischen Kombination eine Grundsatzrechthaberei. Finde ich toll und sehr interessant :super:

Na Gott sei dank, steht es dir frei nicht mitlesen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Eh, gibt's aktuell eh nicht. Das wäre eher ein Projekt das dann in ein paar Jahren vielleicht fruchtet. 

Na Gott sei dank, steht es dir frei nicht mitlesen zu müssen. 

Entschuldigung. Das werde ich machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Xaverl Nick schrieb vor 35 Minuten:

Der heut trotzdem wieder Top10 bei einer WM war. 

Also wenn ich ein junger Nachwuchskombinierer wäre, wüsste ich definitiv worauf ich meinen Fokus lege wenn ich Ambitionen hab.

Fürs Protokoll:

In den Top 10 befinden sich sechs (Korrektur: sieben) Athleten die auf der Schanze Top 10 waren und sechs Athleten mit Top 10 Laufzeit. Lamparter und Riiber habens in beiden Disziplinen geschafft und demzufolge gerechtfertigt Gold und Silber geholt.

Edit: Riessle war auch noch 10. im Springen. Plus neuntbeste Laufzeit macht Gesamtrang 5.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.