SK Rapid Wien - SK Sturm Graz 4:1 (2:1)


pironi

Recommended Posts

Gast
mazunte schrieb vor 12 Minuten:

Das wussten wir.

Ja, hat so ausgesehen. Es kann natürlich auch ins Auge gehen aber die Frage ist sowieso wie man auf diese Art von Pressing am besten reagiert. Was an dem einen Tag funktioniert ist am anderen vielleicht falsch.

Trotzdem, auch wenn wir jetzt in der Pause hinten gelegen wären muss man da einfach Geduld haben und auf die Chancen warten die gegen so eine Mannschaft eigentlich immer kommen, manchmal auch erst gegen Ende eines Spiels.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rapidwien21 schrieb vor 25 Minuten:

Ich finde die Entwicklung mit dem Laptop auf der Ersatzbank im übrigen sehr bedenklich. 

Ilzer gestern hat die rote Karte eh akzeptiert, aber wenn da ein Trainer wie ElMaestro an der Linie steht und die Entscheidung kritisiert befürchte ich bei unseren Schiris dass die sich da auch gleich einschüchtern lassen bzw. spätere Aktionen dann anders bewerten. 

Ganz amüsante Aussage wo bei uns Didi auf der Bank sitzt, ob jetzt mit oder ohne Lap :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
rapidwien21 schrieb vor 25 Minuten:

Ich finde die Entwicklung mit dem Laptop auf der Ersatzbank im übrigen sehr bedenklich. 

Schaut wirklich ziemlich bochn aus. Da sollte schon ein Surface Pro her oder zumindest ein anderes Convertible. Kann ja ned sein, wie man da mitm Schleppi herumgurkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steveme schrieb vor 7 Minuten:

Ja, hat so ausgesehen. Es kann natürlich auch ins Auge gehen aber die Frage ist sowieso wie man auf diese Art von Pressing am besten reagiert. Was an dem einen Tag funktioniert ist am anderen vielleicht falsch.

Trotzdem, auch wenn wir jetzt in der Pause hinten gelegen wären muss man da einfach Geduld haben und auf die Chancen warten die gegen so eine Mannschaft eigentlich immer kommen, manchmal auch erst gegen Ende eines Spiels.

Das ist ja die Tugend von Rapid; Wir waren aber ned hinten, sondern haben gleich mal gesagt: Kommt wieder Heim mit einem guten Wind.

Soits Lebn>
 

Spoiler

 

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
steveme schrieb vor 4 Minuten:

Sturm war in der ersten Halbzzeit sehr stark, läuferisch ein Irrsinn eigentlich und ich hab mir eigentlich gleich gedacht dass das unmöglich sein kann sowas über 90 Minuten durchzuhalten. Für mich hats 2. HZ so ausgeschaut als wäre Sturm einfach nicht mehr in der Lage gewesen dieses Tempo durchzuhalten und dann ist die nackte Qualität einfach nicht so da. Das ist auch der Grund warum ich diese Art zu spielen, also diese Art von Pressing, eher als Aktionismus seh weil es eigentlich ein Spiel ist, das über die wahre Qualität der Spieler hinwegtäuscht. Sicher man kann damit kurzfristig was bewegen, vielleicht geht sich auch einmal ein EC Platz oder gar Meistertitel damit aus, aber langfristig kannst dann alle 2 Jahre die Mannschaft austauschen denn auf Dauer hält das kein Spieler durch.

Es ist überhaupt so eine Grundsatzdiskussion, das Spielsystem, ich habs schon öfters geschrieben, ich find das zwar teilweise spektakulär zum Anschauen aber langfristig nicht wirklich gut jetzt vom rein Fussballerischen her gesehen. Meiner persönlichen Meinung nach sollte ein Spieler von alleine wissen wo er hinläuft, was hat er dann in der Jugend gelernt wenn er eben die ganze Jugend auf einer bestimmten Postition verbracht hat. Er sollte auch genug Talent und Instinkt haben um Spielsituationen zu erkennen, darauf zu reagieren und vor allem technisch auf einem Niveau sein, das so umzusetzen dass er den Kopf immer oben hat, nicht auf den Ball schauen muss und deshalb das was runderherum auf dem Platz passiert unter Kontrolle zu haben und zu verstehen. Ich wünsch mir von einem Trainer dass er die Spieler in diese Richtung ausbildet, dass sie selbständig denken, und nicht ihnen beibringt irgenwelche Linien auf und ab zu laufen. Unterm Strich ist es dann eh eine Kombination aus beiden und in diesem Sinn war unser 2. Tor eine Augenweide. Die Antizipation von Dejan und auch das Spielverständnis von Schick in der Situation vor dem Tor waren 1A. Schick ist jetzt entgültig angekommen, er ist läuferisch und kämpferisch eine Stufe stärker als noch letzte Saison, das schaut sehr gut aus.

Generell kann man sagen dass das gestrige Spiel eine realististische Reflexion unserer momentanen Qualität war. Die Spieler von der Bank waren giftig, der Kader is ausgewogen und topfit, wir sind jedenfalls für das Frühjahr bereit. Es gibt keinen Grund nicht Komplimenten für die Arbeit der letzten 2 Jahren für Didi und Zocki zu verteilen, auf dem Platz ist eine seriöse Mannschaft, mit der richtigen Einstellung und genügend Qualität um in Österreich oben mitspielen zu können. Man könnte auch sagen dass die Basis jetzt gelegt ist, es gibt im Moment keine echten, akuten Schwachstellen, auch weil sich Strebinger über den Winter erfangen hat, was mich sehr freut, und auch weil die Verletzten mehr oder weniger wieder zurück sind, vor allem die beiden Dejans.

Zu der Grundsatzdiskussion möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen. Das seh ich einfach anders. Mir gefällt diese Art von Spiel. Vielleicht auch deswegen weil wie du sagst da Schwächen von Spielern kompensiert werden können. Diesen Weg halte ich für Sturm daher für nicht unrichtig. Wir werden es mit den bescheidenen finanziellen Mitteln auf Dauer nie die Masse an Spielern haben die euch rein Spielerisch aushebeln können. Jeder verkauft sich so teuer wie es geht. 

Unserer Mannschaft zu unterstellen sie könnte nur nach Schema F agieren und nur durch Input von außen ist aber kaum haltbar. Gerade wenn ma  sich das Spiel gegen den WAC anschaut. Ilzer hat da bestätigt dass die Anpassungen nach der Roten Karte von der Mannschaft kamen ohne zutun von außen. Das Spricht halt klar gegen das "Stur die Linie runter laufen" wie du es beschreibst. Nebenbei habt ihr Gestern Zeitweise auch enorm agressiv gepresst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
Glaukom2 schrieb vor 2 Stunden:

Teamchef Franco Foda war gestern beim Spiel.

Der wird nicht nur wegen den Sturm Graz Spielern im Stadion gewesen sein.

Wird endlich Zeit , dass er Spieler wie Kara, Ljubicic, Demir, Ullmann in die Nationalmannschaft einberuft und auch spielen lässt!!!

Der wird aber eh nur den Sturm-Spielern auf die Füße gesehen haben. Würde wohl wieder Siebenhandl Strebinger vorziehen ?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten:

Zu der Grundsatzdiskussion möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen. Das seh ich einfach anders. Mir gefällt diese Art von Spiel. Vielleicht auch deswegen weil wie du sagst da Schwächen von Spielern kompensiert werden können. Diesen Weg halte ich für Sturm daher für nicht unrichtig. Wir werden es mit den bescheidenen finanziellen Mitteln auf Dauer nie die Masse an Spielern haben die euch rein Spielerisch aushebeln können. Jeder verkauft sich so teuer wie es geht. 

Unserer Mannschaft zu unterstellen sie könnte nur nach Schema F agieren und nur durch Input von außen ist aber kaum haltbar. Gerade wenn ma  sich das Spiel gegen den WAC anschaut. Ilzer hat da bestätigt dass die Anpassungen nach der Roten Karte von der Mannschaft kamen ohne zutun von außen. Das Spricht halt klar gegen das "Stur die Linie runter laufen" wie du es beschreibst. Nebenbei habt ihr Gestern Zeitweise auch enorm agressiv gepresst.

d'accord;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das positive bei der Vorberichterstattung, weder Zocki noch Dietmar Kühbauer ließen sich hinreissen, zu der (entbehrlichen) Aussage von Ilzer dass das Rumoren rund um Taxi ein Vorteil für Sturm wäre, kontra zu geben. Wir schauen auf uns, die Kernaussage der beiden und genau so soll das sein.

Das positive zum Spiel Allgemein: Muckenhammer! Mir hat seine Art das Spiel zu leiten und laufen zu lassen gut gefallen, mir gefällt es grundsätzlich wenn nicht jedes Stolpern nach einem Arschschubser als Foul geahndet wird, Friesenbichler hat es bis zur Auswechslung nicht kapiert, dass hinfallen und laut schreien am gestrigen Abend keinen Freistoß bringt. Dass mal der eine oder andere Arm höher ist, wäre zwar entbehrlich, aber ich fand, er maß mit gleichem Maße bei beiden Mannschaften. Die Karten gingen eher ein bisserl zu Ungunsten Sturm, die Rote ist für mich aber klar. Verstehe aber jeden Sturm Fan der dies etwas anders sieht.

Im Spiel erhärtete sich meine Meinung, was ich gestern im Transferthread schrieb, ich halte Fountas für leichter ersetzbar als Kara, mit dem ersten Ballkontakt im Strafraum genetzt, beim zweiten Tor gegen eine Grazer Überzahl den Ball weiter geleitet und so die Aktion ermöglicht. Dazwischen allerdings das bekannte Kühbauer`sche Führungsgedenkloch, immer nach der Führung geht man mal zurück und zieht sich weiter zurück. Ohne Strebinger hätten wir zur Pause gut und gerne 3 Tore zurück liegen können. Einen dermaßen eklatanten Ballfehler wie Maxls Luftloch werfe ich keinem Spieler vor (wenn es so selten wie bei Maxl passiert) und leider hat diese Aktion zum Ausgleich geführt, aber wie stock und hüftsteif wir bis zum 2:1 uns austanzen ließen muss schnellsten abgestellt werden. An der Balance zwischen Defensive und Offensive muss noch sehr viel verbessert werden, denn, wie geschrieben, ohne Strebinger schauts zur Pause finster aus. Natürlich muss man schon anerkennen, dass Sturm heuer ein sehr starker Gegner ist und dies auch zu der gestern schwächeren ersten Halbzeit von uns geführt hat.

Abgesehen davon, dass es sehr schön war, war das 2:1 der Knackpunkt der das Spiel für uns in die richtige Richtung lenkte. Mit diesem mentalen Rückenwind nahm man in der zweiten Halbzeit den Grazern den Wind aus den Segeln und sie mutierten, dann auch noch durch den Platzverweis beeinträchtigt regelrecht zu Flaute Graz ;).

Demir seh ich von Messi, weil das dann im Sky Studio Thema war, meilenweit entfernt, aber das Tor zeigte schon, dass er verdammt gut und auch schon verdammt weit ist! Dass er sich allerdings noch in die Stammelf von Rapid spielen muss, ehe es mit einem Transfer ganz weit nach oben geht ist eine der ganz seltenen Momente, wo ich sogar mit Hans Krankl einer Meinung bin. Was bin ich froh, wenn der alte im Fußball der Achtziger stecken gebliebene Egomane nimmer über die Bildschirme flimmert. Null Ahnung vom modernen Fußball und einen derart unlustigen Schmäh, er wird mir nicht fehlen.

Freu mich über einen guten Auftakt mit schönem Sieg, hoffe man kann diesen Rückenwind weiter nutzen.

Meine Besten: Strebinger, Petrovic, Ljubicic und Schick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Pepi_Gonzales schrieb vor 13 Minuten:

Unserer Mannschaft zu unterstellen sie könnte nur nach Schema F agieren und nur durch Input von außen ist aber kaum haltbar. Gerade wenn ma  sich das Spiel gegen den WAC anschaut. Ilzer hat da bestätigt dass die Anpassungen nach der Roten Karte von der Mannschaft kamen ohne zutun von außen. Das Spricht halt klar gegen das "Stur die Linie runter laufen" wie du es beschreibst. Nebenbei habt ihr Gestern Zeitweise auch enorm agressiv gepresst.

Das Spiel gegen den WAC hab ich nicht gesehen, und ja, wir haben gepresst, das ist ja als Teil des Spiels, auch ein sehr gutes Mittel um das Tempo zu variieren.

Ich hab mich jetzt auch nicht, im zweiten Teil meines Posts speziell auf Sturm bezogen. Ich hab das eher als Konsequenz gesehen die eintritt ,wenn Spieler das über einen längeren Zeitraum praktizieren, dass die Spieler dann teilweise auf die Basics "vergessen", nicht mehr wissen wo sie hinlaufen sollen wenn das Spiel in der eingelernten Form nicht mehr greift.

Abgesehen davon, also von der allgemeinen Diskussion, auf dieses Spiel bezogen, war es jedenfalls so dass Sturm so aufgetreten ist wie solchen Teams eben auftreten. Aggressiv, läufersich über die Grenzen gehend und dann war igwann der Akku leer. Sturm hat sich mMn aber auch mit dieser speziellen Art, die auch der Lask praktiziert, selbst aus dem Spiel genommen, die Aggressvität ist ins Leere gelaufen und hat sie dann selbst in den Arsch gebissen. Bestes Beispiel..Friesenbichler. Er ist kein schlechter Kicker aber er beschäftigt sich mit allem nur nicht seinem Spiel.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Varimax schrieb vor 32 Minuten:

Schaut wirklich ziemlich bochn aus. Da sollte schon ein Surface Pro her oder zumindest ein anderes Convertible. Kann ja ned sein, wie man da mitm Schleppi herumgurkt.

Is doch eh a macbook air gwesn.... Die steirer mögen halt äpfel :D

bearbeitet von MarvinTheRobot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
rapidwien21 schrieb vor einer Stunde:

Ich finde die Entwicklung mit dem Laptop auf der Ersatzbank im übrigen sehr bedenklich. 

Ilzer gestern hat die rote Karte eh akzeptiert, aber wenn da ein Trainer wie ElMaestro an der Linie steht und die Entscheidung kritisiert befürchte ich bei unseren Schiris dass die sich da auch gleich einschüchtern lassen bzw. spätere Aktionen dann anders bewerten. 

Anstelle von ElMaestro hättest auch Kühbauer schreiben können. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.