Der Demo Thread


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Der Koch schrieb vor 20 Stunden:

Nehamers Irrsinn übersteigt ja jede Kurz Schikane.... 

Im Büro bin ich ohne Maske und über 15Min gespräch als 3x geimpfter nichtmal mehr KP, aber in der frischen Luft beim durchlatschen durch eine  Fußgängerzone werd ich ohne Maske gestraft, dafür soll 2G im sonstigen Handel irgendwann - idealerweise beim zahlen 🙈 - kontrolliert werden und das Hausrecht wird halt in ein Corona-Schutzrechte umgetauft oder so. 

Soviel Unsinn ist nichtmal Blümel bei der Frage wo sein Laptop ist eingefallen.... 

Mal überlegen ob ich nicht den Rest vom 21er Urlaub nehmen sollte 🤔

Im Büro musst du trotzdem die Maske tragen wenn es keine geeigneten Schutzmaßnahmen gibt - § 11 Abs. 3. der 6. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung, die noch bis 10. 01. in Kraft ist. 

Das mit "wenn alle Maske getragen haben" kann sich eigentlich nur auf Bereiche beziehen, in denen keine Maskenpflicht gilt (z.b. am Tisch im Lokal). Aber ja, wenns nicht konkretisiert wird (beim Ratschen im Freien Maske, beim Spazierengehen und kurz aneinander vorbeigehen keine Maske) ist die Regelung mehr als nur komisch. Am Weg zum Lokal muss ich die Maske tragen, am Tisch nicht. 

Das mit dem "beim Zahlen" kam übrigens mWn direkt von der WK, weil sie meinten, dass am Eingang kontrollieren zu stressig sei für die Mitarbeiter. Ja, dann wird es natürlich viel gemütlicher werden, wenn die Mitarbeiterin an der Kassa beschimpt wird. 

Man merkt aber auch, dass die Leute mit den Regelungen überfordert sind - war gestern im Fit Inn, dort hat (trotz Verpflichtung gem. der Maßnahmenverordnung, wenn ich es richtig interpretiere) kaum einer die Maske getragen, auch beim Gerätewechsel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Shatiel schrieb vor 26 Minuten:

Im Büro musst du trotzdem die Maske tragen wenn es keine geeigneten Schutzmaßnahmen gibt - § 11 Abs. 3. der 6. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung, die noch bis 10. 01. in Kraft ist. 

Das mit "wenn alle Maske getragen haben" kann sich eigentlich nur auf Bereiche beziehen, in denen keine Maskenpflicht gilt (z.b. am Tisch im Lokal). Aber ja, wenns nicht konkretisiert wird (beim Ratschen im Freien Maske, beim Spazierengehen und kurz aneinander vorbeigehen keine Maske) ist die Regelung mehr als nur komisch. Am Weg zum Lokal muss ich die Maske tragen, am Tisch nicht. 

Das mit dem "beim Zahlen" kam übrigens mWn direkt von der WK, weil sie meinten, dass am Eingang kontrollieren zu stressig sei für die Mitarbeiter. Ja, dann wird es natürlich viel gemütlicher werden, wenn die Mitarbeiterin an der Kassa beschimpt wird. 

Man merkt aber auch, dass die Leute mit den Regelungen überfordert sind - war gestern im Fit Inn, dort hat (trotz Verpflichtung gem. der Maßnahmenverordnung, wenn ich es richtig interpretiere) kaum einer die Maske getragen, auch beim Gerätewechsel. 

KA wie die Verordnung aktuell aussieht.... In der die vor dem LD bzgl. Kundenverkehr galt war eine Maskenbefreiung wenn beide Geimpft sind enthalten,...  Also nein ich muss im Büro keine Maske tragen. 

Trotzdem war man KP wenn einer pos. war. 

Und wie auch Megaupstair erkennst du hier das Problem voll und ganz.... 

Natürlich geht's nur ums Büro ;) und nicht um die Sinnhaftigkeit das ich jetzt beim Essen am Würstelstand a Maske tragen müsste um nicht gestraft zu werden wenn mir jemand auf 2m nahe kommt oder das der Status ob ich dann rein darf (sinngemäß heißt es ja aktuell das der Betreiber das betreten nur zulassen darf wenn.....) beim verlassen geprüft werden soll. 

Und ja die Schizophrenie das ich nach einem Kontakt mit einem nachweislich positiven nicht mehr als KP gelte aber wenn ich nur an jemanden in einer Fußgängerzone vorbei gehe - idealerweise auch 3x geimpft so das beide nie KP sind - plötzlich beide gestraft werden können obwohl niemand positiv ist muss man mir mal als realistisch und logisch aufdröseln wie das geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Der Koch schrieb vor 28 Minuten:

KA wie die Verordnung aktuell aussieht.... In der die vor dem LD bzgl. Kundenverkehr galt war eine Maskenbefreiung wenn beide Geimpft sind enthalten,...  Also nein ich muss im Büro keine Maske tragen. 

 

Und ja die Schizophrenie das ich nach einem Kontakt mit einem nachweislich positiven nicht mehr als KP gelte aber wenn ich nur an jemanden in einer Fußgängerzone vorbei gehe - idealerweise auch 3x geimpft so das beide nie KP sind - plötzlich beide gestraft werden können obwohl niemand positiv ist muss man mir mal als realistisch und logisch aufdröseln wie das geht. 

§ 11 Abs. 3 

Beim Betreten von Arbeitsorten ist eine Maske zu tragen, sofern nicht ein physischer Kontakt zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ausgeschlossen ist oder das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimiert werden kann.

§ 6 Abs. 4

 

(4) Beim Betreten und Befahren des Kundenbereichs von Betriebsstätten sowie der Verbindungsbauwerke baulich verbundener Betriebsstätten (zB Einkaufszentren, Markthallen) haben Kunden in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen.

Also ja, du müsstest am Arbeitsplatz eine Maske tragen, zumindest nach der 6. Covid-19-Maßbahmenverordnung*.

Aber da blickt kaum mehr wer durch, da bin ich bei dir. 

*Und damit ist quasi jeder Kontakt am Arbeitsplatz kein Kontakt nach der neuen Regelung - denn theoretisch müsste ja jeder eine Maske tragen und es wird kaum ein Dienstnehmer oder Dienstgeber sagen, dass auf die Verordnung gepfiffen wurde. 

wie ich oben geschrieben habe beim "Spazierengehen" - hier wird es auf die Erläuterungen ankommen, was genau da gemeint ist. Ist wirklich das "Vorbeigehen" gemeint, ist es wirklich saublöd und entbehrt jeder (ohnehin bei den letzten Regelungen spärlich vorhandenen) Logik. Ist ein längerer Kontakt im Freien, bei dem die zwei Meter nicht eingehalten werden können (außer Demos vermutlich) gemeint, ist es irgendwo nachvollziehbar für mich. 

bearbeitet von Shatiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Shatiel schrieb vor 35 Minuten:

 Ist ein längerer Kontakt im Freien, bei dem die zwei Meter nicht eingehalten werden können (außer Demos vermutlich) gemeint, ist es irgendwo nachvollziehbar für mich. 

Jep nehm ich jetzt mal so zur Kenntnis.... Wie angeführt, die 6. MVO hat mich wegen Urlaub nicht wirklich interessiert. 

Kommunikationstechnisch ist es halt was anderes ob ich explizit Warteschlangen oder Fußgängerzonen als Beispiele anführe eine "Maskenpflicht im Freien" kommunizieren oder ich da eben Veranstaltungen bei der 2m nicht eingehalten werden können anführe. 

Siehst wohl auch ein das die ohne den Text der VO nur als lachhaft wahrgenommen werden kann, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich geb dir eh recht, dass diverse regelungen ein clusterfuck sondergleichen sind. aber das kommt halt dabei raus, wenn jeder (mitzitant, wirtschaftskammer, gewerkschaft,...) meint virologe zu sein. ganz zu schweigen von denen, die sich ohnehin nix sagen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Der Koch schrieb vor 41 Minuten:

Jep nehm ich jetzt mal so zur Kenntnis.... Wie angeführt, die 6. MVO hat mich wegen Urlaub nicht wirklich interessiert. 

Kommunikationstechnisch ist es halt was anderes ob ich explizit Warteschlangen oder Fußgängerzonen als Beispiele anführe eine "Maskenpflicht im Freien" kommunizieren oder ich da eben Veranstaltungen bei der 2m nicht eingehalten werden können anführe. 

Siehst wohl auch ein das die ohne den Text der VO nur als lachhaft wahrgenommen werden kann, oder? 

Ehrlich gesagt, bin ich seit Beginn der Pandemie nix anderes gewohnt: 

- Die Kontrollpflicht des Unternehmers ergibt sich nicht aus der Maßnahmenverordnung selbst, sondern man muss Maßnahmengesetz auch kennen. 

- physischer Kontakt ist per se auch nichts, was man mit "jemand anderer sitzt einem gegenüber" interpretieren würde, sofern man nicht weiß, dass im Mutterschutzgesetz was von "physischem Körperkontakt" steht und man daraus ableiten kann, dass mit physischem Kontakt jegliche "Begegnungen" im Büro gemeint sein werden, während der physische Körperkontakt auf die körpernahen Dienstleistungen und damit auf tatsächlichen Körperkontakt abzielt. 

- Irgendwo in der VO steht dann halt auch, dass Betreten mit Verweilen gleichzusetzen ist, weil man anfangs nur das Betreten reingeschrieben hat und dann draufgekommen ist, dass das ja nicht für die Zeit nach dem Betreten und während dem Aufenthalt gilt. 

Und alleine wenn ich an die Farce mit der Sonderfreistellung denke, die im März in der PK groß verkündet wurde, die verunsicherten Mitarbeiter natürlich zu mir kamen und weder GKK noch Dachverband mir irgendeine Auskunft geben konnte, wie es aussehen wird oder wann es Infos geben wird. 

Ich habe da mal mit einer Mitarbeiterin vom WKO-Rechtsservice telefoniert - sie hat am Abend immer geschaut, ob denn was verkündet wurde, um zu wissen, welche Anfragen (oft eh nicht zu beantworten, weil auch die einzelnen Experten vieles aus der Presse erfahren haben, was sie denn schleunigst, so wie verkündet und am besten halbwegs rechtssicher ausarbeiten müssen) am nächsten Tag kommen werden. 

Aber es ist ja nicht nur dieses Gesetz - alleine die ökosoziale Steuerreform mit der Absenkung der Lohn- und Einkommenssteuer* ist so dermaßen deppert, dass es wehtut. 

*die Unter dem Jahr passieren sollte, was theoretisch zur Folge gehabt hätte, dass ein Unternehmer 2 Jahresabschlüsse machen muss (erstmal den bis zum 30. 06., dann den bis zum 31. 12.). Dann wurde sich auf einen Mischsteuersatz für das Jahr 2022 geeinigt - ursprünglich war geplant, dass bis zum 30. 06. der alte Steuersatz zur Anwendung kommt (obwohl man weiß, dass es für 2022 einen geringeren Mischsteuersatz gibt), ab 01. 07. darf man den Mischsteuersatz anwenden und muss rückwirkend den Mischsteuersatz für die Monate Januar bis Juni aufrollen. Das wurde gsd aufgehoben und der Mischsteuersatz kann ab 01. 01. 2022 angewendet werden. aber erst relativ spät wurde das verkündet, sodass die Lohnverrechnungsprogramme erst nochmals umprogrammiert werden müssen.

Sorry, bei der aktuellen Regierung kann mich kaum eine Verordnung mehr schocken hinsichtlich Dummheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Geiler Scheiss :lol:

1.jpg.3866169b89adb9bd3de90aa89f1c301c.jpg

Bürger der Mitte..einfach weiter gehen würde @Der Kochsagen

Wir lachen darüber..so witzig ist des Ganze ned

Wer rechtsextreme als bürgerliche Mitte verkauft..ist einfach ein verficktes Arschloch:kiffer:

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.