Finanzen der Vereine


Bepperl

Recommended Posts

Postinho
neuschönauer schrieb vor 45 Minuten:

Die da wären? Bzw. muss man mit einer GmbH die Lizenz ansuchen oder ist das nur eine der Grundvorraussetzung um sie ansuchen zu können?

Nein, mit einer GmbH musst du nicht zwingend um die Lizenz ansuchen, ausgelagerter Spielbetrieb (also in dem Fall GmbH) is nur Grundvorraussetzung für die Lizenz. Was die konkreten Vorteile der GmbH sind, keine Ahnung. Kann aber sein, dass sie "müssen" bzw. "sollten":

Zitat

Beschäftigt sich der Verein überwiegend mit dem Nicht-Profisport, dh. mit Jugend- und Amateurarbeit, und setzt er in diesen Bereichen auch seine Ressourcen überwiegend ein, reicht die Durchführung der Variante 1 (eigener Rechenkreis/Zweigverein, Anm.) aus, um die Gemeinnützigkeit zu erhalten.

Steht hingegen der Profibetrieb im Vordergrund, muss die Variante 2 (GmbH o.Ä., Anm.) gewählt werden.

Die Notwendigkeit zur Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft ist dabei unter Bedachtnahme auf die wesentlichen Parameter der Vereinstätigkeit zu beurteilen. Dabei ist nicht nur die Anzahl der Profispieler und Profimannschaften zu berücksichtigen, sondern auch die Größe und Verteilung des Vereinsbudgets auf den Profi- bzw. Amateurbereich, die Umsatzrelation und die Bindung von Humanressourcen (Trainer, Betreuer usw.) für den jeweiligen Bereich.

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s1

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
BurgiB schrieb vor 3 Stunden:

Nein, mit einer GmbH musst du nicht zwingend um die Lizenz ansuchen, ausgelagerter Spielbetrieb (also in dem Fall GmbH) is nur Grundvorraussetzung für die Lizenz. Was die konkreten Vorteile der GmbH sind, keine Ahnung. Kann aber sein, dass sie "müssen" bzw. "sollten":

Der Vorteil liegt im steuerlichen Bereich, dass man auf Beiträge von Sponsoren die Vorsteuer bzw Mehrwertsteuer sich holen kann. Sowohl der Verein als auch die Sponsoren. 

Dass man auf lange Sicht mehr als 3 Spieler als Profis beschäftigen kann und in diese Richtung wird es wohl gehen.

Ich habe wohl noch irgendwo auf meiner Dropbox eine Zusammenfassung von den Vorteilen bzw Nachteilen liegen. So ich jene finde, stell ich es hier online. 

Zitat

Folgende wirtschaftliche Auswirkungen hat die Ausgliederung auf den FC Wacker 
Innsbruck:
- die Tickets werden sich um 13% verteuern, da die zukünftige GmbH nun 
Veranstalter der Heimspiele wird
- Sponsoring wird mit 20% zu versteuern sein; bei Banken und Versicherungen so ist, 
dass diese in Zukunft 120.000€ zahlen müssen, damit 100.000€ beim Verein landen. 
Andere Sponsoren müssen zwar auch 120.000€ zahlen, die 20.000€ können sie sich 
jedoch wieder zurückholen.
- Vorteil des Vorsteuerabzuges, dies hat Auswirkungen auf Stadionmieten und 
Druckkosten
- Gewinne der GmbH sind mit 25% zu versteuern
- die Konzernbilanzen sind zukünftig für die Bundesliga entscheidend [Anmerkung: 
Konzern = gemeinnütziger Verein + FC Wacker Innsbruck GmbH]

Protokoll einer Generalversammlung von Wacker Innsbruck. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
AlexR schrieb am 16.5.2021 um 14:41 :

Der Vorteil liegt im steuerlichen Bereich, dass man auf Beiträge von Sponsoren die Vorsteuer bzw Mehrwertsteuer sich holen kann. Sowohl der Verein als auch die Sponsoren. 

das ist für den Verein eher ein Nachteil als ein Vorteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
onkelandy schrieb vor 19 Minuten:

das ist für den Verein eher ein Nachteil als ein Vorteil

der gemeinnützige verein konnte sich vor der ausgliederung die mwst und vorsteuer nicht abholen, da er eben "gemeinnützig" war bzw es für ihn als gemeinnützigen verein mehr nachteile bereitgestellt hätte.
jetzt kann er sich die sponsoringgelder, die für die profi gmbh bestimmt sind, mit der vorsteuer etc wieder gegenerechnen lassen (außer banken und versicherungen). da diese gelder ja in die gmbh fließen, die vorsteuer und mwst sich zurückholen kann.
bei sponsoring für die damen, nachwuchs und 2er mannschaft ist das nicht der fall, da sie ja im gemeinnützigen verein meist organisiert sind.

 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
AlexR schrieb vor 24 Minuten:

der gemeinnützige verein konnte sich vor der ausgliederung die mwst und vorsteuer nicht abholen, da er eben "gemeinnützig" war bzw es für ihn als gemeinnützigen verein mehr nachteile bereitgestellt hatte. 
jetzt kann er sich die sponsoringgelder, die für die profi gmbh bestimmt sind, mit der vorsteuer etc wieder gegenerechnen lassen (außer banken und versicherungen). auch einkäufe für merchandising (das bspw bei wacker innsbruck schon immer in einer gmbh gelegen ist), können so leichter gemacht werden.

gemeinnütziger Verein: Sponsor X gibt mir 1.000.000,-- - dir bleiben 1.000.000,--, gleiches gilt für Eintrittsgelder

Ausgliederung GmbH: ist Sponsor X ein Unternehmen, welches zum Vorsteuerabzug berechtigt ist wird es tatsächlich kein Problem haben dir nun 1.200.000,-- zu geben weil er sich die 200.000,-- Vorsteuer holen darf.

Ist Sponsor X aber ein Unternehmen, welches nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist (zB angesprochene Banken und Versicherungen - beide kommen recht häufig als Sponsoren vor) wird dieses sein lange geplantes Werbebudget wahrscheinlich nicht einfach mal so dir zuliebe um 20% aufstocken. Wahrscheinlicher gibt er dir weiterhin nur 1.000.000,-- - dir bleiben aber nur 833.333,33.

Im Gegenzug darfst dir zwar von den Druckkosten des Briefpapiers die Vorsteuer holen - das fällt aber wohl nicht weiter ins Gewicht (zugegeben: bei Vereinen die hohe Mieten zahlen bringt das schon eher was).

Auch eine 13%ige Erhöhung der Eintrittsgelder kommt vielleicht nicht überall so gut an - eventuell kann auch hier nicht die ganze Steuer auf den Fan abgewälzt werden.

Neben der zu zahlenden 25% KÖSt (auch wenn die Clubs selten hohe Gewinne schreiben) entfällt auch die steuerfreie Aufwandsentschädigung für alle meine Spieler.

Und zu guter Letzt: das BMF würde die Vereine nicht zur Ausgliederung "zwingen" wenn der steuerliche Vorteil auf Seiten der Vereine wäre ;) 

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
onkelandy schrieb vor 10 Minuten:

Und zu guter Letzt: das BMF würde die Vereine nicht zur Ausgliederung "zwingen" wenn der steuerliche Vorteil auf Seiten der Vereine wäre ;) 

um das ist es auch nicht gegangen; es war nur die frage, was für auswirkungen auf den verein hat eine gmbh. das wurde jetzt von mir und auch von dir beantwortet.

ob sinnvoll (in amstetten) oder wem das zum vorteil gereicht, wurde ja nicht gefragt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 13 Stunden:

ob sinnvoll (in amstetten) oder wem das zum vorteil gereicht, wurde ja nicht gefragt ;) 

sinnvoll ist es nur wenn wir wieder 10 lizenzierte profivereine haben und diese sinnlose 16er liga wieder abschaffen können... ;)

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Kennt sich hier jemand mit dem Österreicher Topf aus? Oder wo es ersichtlich ist wieviel jeder Verein bekommt?

Antihero1 schrieb vor 23 Minuten:

sinnvoll ist es nur wenn wir wieder 10 lizenzierte profivereine haben und diese sinnlose 16er liga wieder abschaffen können... ;)

Jep weil die 10 er Liga ja so gut funktioniert hat. Lustenau will keine Derbys in Ligazwa. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brig1913 schrieb vor 44 Minuten:

Jep weil die 10 er Liga ja so gut funktioniert hat. Lustenau will keine Derbys in Ligazwa. 

doch ich will derbys in liga zwa und könnte mir auch vorstellen das dornbirn in einer 10/12er liga ohne amateuvereine spielt. meine aussage war aber das eine profilizenz in dieser liga nur sinn macht wenn man aufsteigen will ansonsten bringt es dir mehr nachteile als vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Antihero1 schrieb vor 8 Minuten:

doch ich will derbys in liga zwa und könnte mir auch vorstellen das dornbirn in einer 10/12er liga ohne amateuvereine spielt. meine aussage war aber das eine profilizenz in dieser liga nur sinn macht wenn man aufsteigen will ansonsten bringt es dir mehr nachteile als vorteile.

Theoretisch kann ich mir, wenn ich ansonsten alle Kriterien für die Buli-Lizenz erfülle, jährlich den "Lizenzierungsbonus" holen. Das ist dann natürlich eine Kosten-/Nutzenfrage, ob das jährliche Körberlgeld (welches ja mit der Anzahl der Vereine, die sich aus diesem Topf bedienen, weniger wird), die von @onkelandy geschilderten Nachteile aufwiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flana schrieb vor 19 Minuten:

Theoretisch kann ich mir, wenn ich ansonsten alle Kriterien für die Buli-Lizenz erfülle, jährlich den "Lizenzierungsbonus" holen. Das ist dann natürlich eine Kosten-/Nutzenfrage, ob das jährliche Körberlgeld (welches ja mit der Anzahl der Vereine, die sich aus diesem Topf bedienen, weniger wird), die von @onkelandy geschilderten Nachteile aufwiegt.

umso mehr sich lizensieren lassen umso weniger gibts von diesem fördertopf. es steht ja nur 1.0mio. zur verfügung welches dann aufgeteilt wird. (max. 250.000 pro verein) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Antihero1 schrieb vor 2 Stunden:

meine aussage war aber das eine profilizenz in dieser liga nur sinn macht wenn man aufsteigen will ansonsten bringt es dir mehr nachteile als vorteile.

Es gibt in dem Sinn keine Profilizenz, sondern nur die BL-Lizenz und die Zulassung(Lizenz) für die 2.Liga.

Interessanter Punkt der Lizenzkriterien für die Bundesliga (1.+2. Liga):

Screenshot_20210518-094258__01.jpg

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Antihero1 schrieb vor 5 Stunden:

sinnvoll ist es nur wenn wir wieder 10 lizenzierte profivereine haben und diese sinnlose 16er liga wieder abschaffen können... ;)

Mit einem strikten Lizenzverfahren gerne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.