SPIELTAGTHREAD


Pinturicchio

Recommended Posts

fino alla fine
rhomylos schrieb vor 10 Stunden:

Klassisches Roma-Spiel mal wieder! Sieht alles sehr gefällig aus, nach 10 Minuten mit gefühlt 80 % Ballbesitz, Juve mit 10 Mann in den eigenen 35 Metern, dann wieder starkes Abwehrverhalten von Cristante :facepalm:, die Klasse von Ronaldo und es steht 0-1. Somit Matchplan von Juve voll aufgegangen, man kann quasi weiter mit Mann und Maus hinten drin stehen und die Roma klassisch auskontern. Man weiß ja mittlerweile, dass Fonseca, egal gegen wen, unbedingt den Ball haben will und hoch steht, ist ja grundsätzlich kein Geheimnis mehr wie man gegen uns spielen muss.

Ich bin eigentlich nicht mal richtig enttäuscht oder verärgert, hab es fast zu 100 % so erwartet, naja, bis auf die für mich schon überraschend sehr passive Spielweise von Juve, so defensiv hätt ich mir das nicht vorgestellt, das Ergebnis gibt ihnen aber natürlich recht.

Das Ergebnis gibt Pirlo Recht, der sehr schnellt lernt! ? 
Das Spiel gestern kann man gut mit unserer letzten Niederlage gegen Inter vergleichen, da wurden wir auch zweimal eiskalt ausgekontert. Das Pirlo Cuadrado genau gestern eine Pause gab, war mMn genau richtig und mit ein großer Schlüssel zum Erfolg, denn ohne Cuadrado haben wir automatisch 5-10% weniger Ballbesitz, was gestern genau richtig war. Das er dann Juan und Kulu bringt und die gemeinsam das 2:0 machten, war natürlich etwas Glück, oder wenn man Pirlo jetzt medial in den Himmel heben möchte (was ich nicht mache), das goldene Händchen eines angehenden Weltklassetrainers. :D 
Das war jetzt der 6 Sieg in Folge, aber vor allem der dritte Serie A Sieg in Folge zu null!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma

Das war gestern einfach genau dasgleiche wie jede Saison wenn's auswärts gegen Juve geht. Die machen ein Tor in der 1. HZ und lassen uns spielen. Am Ende haben wir dann das Gefühl, besser gespielt zu haben aber im Endeffekt gab's hier nie was zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Lazio mMn ein ganz wichtiger Sieg - der Rest der Verfolgergruppe hat ja alle nicht gewinnen können, jetzt ist man wieder mittendrin. Nächste Woche gegen Inter wird ein echter Knaller werden. Lazio - das Team der Stunde - gegen Meisterschaftsfavoriten Inter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
jimmy1138 schrieb vor einer Stunde:

Lazio - das Team der Stunde - gegen Meisterschaftsfavoriten Inter.

Ich hoffe natürlich der Lauf Lazios geht weiter und man holt den 7. Serie A Sieg :D , auch wenn ich wetttechnisch wieder ein X anspielen werde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinturicchio schrieb vor 11 Minuten:

Ich hoffe natürlich der Lauf Lazios geht weiter und man holt den 7. Serie A Sieg :D , auch wenn ich wetttechnisch wieder ein X anspielen werde!

Sei froh, was du dir wünschst - solltet ihr gegen Napoli verlieren und Lazio gegen Inter bzw die Roma gegen Udinese  gewinnen, dann brezelt es euch (vorerst) aus den Top 4 wieder raus...

Generell eine Runde, wo sich das Feld weiter auseinanderziehen könnte oder enger zusammenrückt. Für die Roma wird's gegen ein Udinese das in den letzten vier Spielen (u.a. gegen Atalanta und Inter) ungeschlagen ist unangenehm - aber genau gegen diese Gegner hat man sich den momentanen Tabellenplatz erspielt.

Juve gegen Napoli sicherlich eine heiße Partie im Stadio Diego Armando Maradona - v.a. mit der ganzen Vorgeschichte. Für Napoli geht's da schon um relativ viel nach dem Hoppala in dieser Runde. Bei einer Niederlage und Siegen der Römer Klubs verliert man sogar den Anschluß an den EL-Platz. Da wird dann das Cupmatch gegen Atalanta noch wichtiger. Der Bewerb könnte für beide das Ticket nach Europa sein. Sonst spielt maximal in der CL, aber nicht der Champions sondern Conference League ;).

Aus Milan Sicht wüßte ich, nicht, welchen Ausgang ich mir für Inter-Lazio und Napoli-Juve wünschen würde - Siege von Lazio &N apoli würden uns in der Meisterschaft helfen, Siege von Inter und Juve im Champions League Rennen :confused:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinturicchio schrieb vor 21 Stunden:

Nachdem man sich von Gattuso trennt im Sommer und es keine gemeinsame Zukunft gibt, ist Napoli mMn kein ernsthafter Titelkandidat mehr und wird es auch schwer haben in den TOP 4 zu landen!

Napoli ist mWn statistisch gesehen der Underperformer der Saison - d.h die müßten eigentlich 4-5 Punkte mehr haben. Zum Vergleich: Milan hat da 7-8 Punkte zu viel, Lazio sogar 10. Das zieht sich bei Napoli aber durch die ganze Saison, daß sie ihre Chancen nicht nützen. Wenn denen der Knopf aufgeht und die einen Lauf a la Lazio hinlegen, könnte noch was drinnen sein.

Hinsichtlich Gattuso hab ich nur gehört, daß er die nächsten zwei Spiele liefern muß - das macht das Team mMn noch gefährlicher. Die Geschichte riecht aber auch ein bißchen danach, daß ein Nachfolger - Sarri? - quasi schon parat ist und man eine Gelegenheit braucht, um Gattuso loszuwerden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor 5 Minuten:

Napoli ist mWn statistisch gesehen der Underperformer der Saison - d.h die müßten eigentlich 4-5 Punkte mehr haben. Zum Vergleich: Milan hat da 7-8 Punkte zu viel, Lazio sogar 10. Das zieht sich bei Napoli aber durch die ganze Saison, daß sie ihre Chancen nicht nützen. Wenn denen der Knopf aufgeht und die einen Lauf a la Lazio hinlegen, könnte noch was drinnen sein.

Versteh nicht, warum Lazio um 10 Punkte zu viel hat. Nur weil man jetzt 6 Siege am Stück hat?

Wir haben verdammt viel im Herbst liegen lassen, eigentlich schon zu viel. Wir sind jetzt auch wieder dran, weil alle anderen auch mal ihre Schwächephase haben, und keiner so richitg davon zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blue-white schrieb vor 14 Minuten:

Versteh nicht, warum Lazio um 10 Punkte zu viel hat. Nur weil man jetzt 6 Siege am Stück hat?

Wir haben verdammt viel im Herbst liegen lassen, eigentlich schon zu viel. Wir sind jetzt auch wieder dran, weil alle anderen auch mal ihre Schwächephase haben, und keiner so richitg davon zieht.

Quelle: https://understat.com/league/Serie_A

"Expected goals (xG) is the new revolutionary football metric, which allows you to evaluate team and player performance.

In a low-scoring game such as football, final match score does not provide a clear picture of performance.

This is why more and more sports analytics turn to the advanced models like xG, which is a statistical measure of the quality of chances created and conceded.

Our goal was to create the most precise method for shot quality evaluation.

For this case, we trained neural network prediction algorithms with the large dataset (>100,000 shots, over 10 parameters for each).

On this site, you will find our detailed xG statistics for the top European leagues."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
jimmy1138 schrieb am 9.2.2021 um 10:34 :

Expected goals (xG)

Hat sicher seine Berechtigung und ist interessant. All zu großen Wert würde ich dem jedoch nicht beimessen. Im Fall von Lazio hast du einen Stürmer der oft aus unerwarteten Lagen trifft und viele Halbchancen verwertet. Dahinter einige torgefährliche Spieler wie Luis Alberto und Milinkovic. Wenn die mal eine vernünftige Chance haben dann ist der Ball auch drin. Anders rum spielen gewisse Teams im Tabellenmittelfeld gefällig nach vorn und erarbeiten sich gute Chancen. Nur fehlt dort im Abschluss die Qualität. Womit wir schon beim Stichwort wären. Es macht doch einen Unterschied ob ein Immobile die Chance vorfindet oder ein x-beliebiger Stürmer. Torgefährliche Mittelfeldspieler wachsen auch nicht auf Bäumen. Hast du Qualität, gewinnst du auch mit wenig Chancen. Oder sogar ohne echte Chance. Im letzten Jahrzehnt hat Juve sicher den einen oder anderen Scudetto eingeheimst, bei dem sie nicht im Spitzenfeld der expected Goals waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aquilotto schrieb vor 4 Minuten:

Hat sicher seine Berechtigung und ist interessant. All zu großen Wert würde ich dem jedoch nicht beimessen. Im Fall von Lazio hast du einen Stürmer der oft aus unerwarteten Lagen trifft und viele Halbchancen verwertet. Dahinter einige torgefährliche Spieler wie Luis Alberto und Milinkovic. Wenn die mal eine vernünftige Chance haben dann ist der Ball auch drin. Anders rum spielen gewisse Teams im Tabellenmittelfeld gefällig nach vorn und erarbeiten sich gute Chancen. Nur fehlt dort im Abschluss die Qualität. Womit wir schon beim Stichwort wären. Es macht doch einen Unterschied ob ein Immobile die Chance vorfindet oder ein x-beliebiger Stürmer. Torgefährliche Mittelfeldspieler wachsen auch nicht auf Bäumen. Hast du Qualität, gewinnst du auch mit wenig Chancen. Oder sogar ohne echte Chance. Im letzten Jahrzehnt hat Juve sicher den einen oder anderen Scudetto eingeheimst, bei dem sie nicht im Spitzenfeld der expected Goals waren.

Danke, dieser Einwand ist natürlich komplett richtig - diese Metriken sind neu und nicht unumstritten. Zum Großteil auch nach dem Prinzip "Garbage In - Garbage Out", d.h. stark von den vorhandenen Daten und den verwendeten Parameters abhängig.

Immobile macht offensichtlich Dinge, mit denen das Modell nicht so recht umgehen kann ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Aquilotto schrieb vor einer Stunde:

...

So ist es. Gerade Juve ist ein sehr gutes Beispiel. Man sollte xG immer mit Vorsicht genießen, Stichwort Elfmeter.

Elfmeter schrauben den xG-Wert zum Beispiel je nach Algorithmus um ca. 0,7 nach oben. Damit hat ein tief verteidigendes Team ohne weitere Torchancen bereits einen xG-Wert, den das andere erst mit zahlreichen Abschlüssen um den 16er herum "ausgleichen" kann. xG sagt damit absolut garnichts über die Leistung in einem Match bzw. darüber, welches Team "besser" war aus, auch wenn das manchmal ein bisschen suggeriert wird (z.B. im FM21).

xG ist daher, was es ist. Ein Tool zur Messung der Summe der Güte der Torchancen und damit, im Vergleich zu den erzielten Toren, der Effizienz vor dem Kasten, mehr nicht.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.