UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

ASB-Messias
ibinsneta schrieb vor 6 Minuten:

zum gestrigen spiel muss ich dir teilweise widersprechen. ja, die gelb-rote war (wie auch die von grgic gegen rasgrad) eher unnötig. aber am wichtigsten und beeindruckendsten waren aus meiner sicht die ersten paar minuten nach dem ausschluss, in denen der LASK mit voller intensität angepresst und antwerpen sofort gezeigt hat, dass das auch mit einem mann mehr kein bisschen leichter wird. in der restlichen spielzeit hatte man mit eggestein, goiginger, balic und 2 oder 3 nicht richtig fertiggespielten kontern auch mehr möglichkeiten aufs 2. tor als antwerpen auf den ausgleich (die rettungstat von eggestein und der heber in der 92.).

warum also den spielstil trotz 1 mann weniger beibehalten? weil die mannschaft das viel besser kann als sich hinten reinzustellen. und weil deswegen keiner die hose voll hat.

gegen rasgrad wars ein bissl zu naiv, da gebe ich dir recht. aber punktemäßig is zum glück nix passiert und mmn. war gestern zu sehen, dass man daraus gelernt und hinten fast nix zugelassen hat. vergleichbar waren die situationen ohnehin nicht wirklich, der unterschied zwischen einem 4:1 daheim und einem 1:0 auswärts is doch ziemlich groß.

und auch wenns taktisch sicherlich oft nicht die effizienteste variante is (und irgendwann wohl auch mal nach hinten losgehen wird): mein fußballherz findets verdammt geil, dass die burschen auch bei einer klaren führung versuchen, noch eins mehr zu schießen :love:

Kann sein, auf das gestrige Spiel bezogen. Vielleicht hänge ich mich da zu sehr an der von mir beschriebenen Szene auf, die mich da so erzürnt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dr.Potenta schrieb vor 6 Stunden:

Das hört sich für mich schlicht nach "getriggert sein" an. Wenn das Stichwort, an dem du dich aufhängst, die "Vergangenheit" ist. Nur was hat das heute - und um das gehst nun mal im jetzt - mit dem von damals zu tun?!

Heute steht man stabil auf Platz 10 in der 5-Jahreswertung und diesen Platz hat man sich auch schon über die letzten Jahre erarbeitet. Und das durchgehend in Steigerung. Man belegt nicht mehr Rang 20. Diese enttäuschenden Leistungen kann man also nicht einmal von den letzten Jahren abkupfern. Verstehe da nicht wo der logische Zugang ist, dass man hier bescheidene - wobei ich eher negative Erwartungen treffender finde, leite ich vom User ab - Erwartungen pflegt wenn sich starke Leistungen etabliert haben. Die starken Leistungen sind von der jungen Vergangenheit bis heute zu nehmen. Diese enttäuschenden Leistungen liegen ja ferner im Vergleich, und das handfest. Die Zahlen rechtfertigen nun einmal, dass man unseren Teams etwas zutrauen kann. Zumal man das sogar muss, bei der gegenwärtigen Gegnerschaft.

[...]

Ps: Was ist das zu erwartenden Minimum? LASK scheitert in der Quali an Sporting, der WAC ernudelt sich in den 6 Spielen der Gruppenphase 4 Punkte. RBS fightet mit den Russen um Platz 3 und für Rapid gilt selbiges gegen Molde für Platz 2? Oder war die Quali schon das minimale Soll für die Hütteldorfer? [...]

Dieses "von damals" ist bei zwei unserer Vertreter halt noch keine zwei Tage her und die gute Platzierung in der 5-Jahreswertung resultiert aus den konstant starken Leistungen der Salzburger (Semifinale EL...) sowie dem LASK, der - wenngleich seit 18/19 erst international dabei - gerade seine zweite Gruppenphase spielt und die zweitmeisten Punkte holt. Bei den zwei sind wir einer Meinung.

Der Rest? Rapid gerade erst wieder zwei indiskutable Leistungen, davor der Selbstfaller in Gent - viel anders als zu Schöttel-Zeiten (brrr...) hat das stellenweise nicht ausgesehen. Mir kommt überhaupt vor, als könne Rapid in der EL bis heute nicht richtig Fuß fassen - trotz bereits acht Teilnahmen am Hauptbewerb. Und mir ist bewusst, dass die Spieler heute andere sind als beim famosen Gruppensieg 2015, einem von nur zwei echten Glanzlichtern neben dem zweiten Aufstieg 2018. Die immer wiederkehrenden Unleistungen bleiben uns treu.
Leider weckte auch der WAC in Zagreb Erinnerungen an seine unfassbar grottigen Basaksehir-Partien vom letzten Jahr und über Hartberg redet seit deren einzigen EC-Spiel sowieso keiner mehr.
Die Austria (maue 2 EL-GS seit der CL '13) oder Sturm (jo...:lol:) könnte man am Rande noch nennen, sind mittlerweile aber leider keine EC-Stammgäste mehr.

Wie verstehe ich das anzunehmende "Minimum"? Salzburg und Rapid heuer EL-Gruppenphase (zumindest Quali spielen kann Rapid bekanntermaßen gut) mit einem 1. (oder guten 2.) Platz für Salzburg und jeweils Platz 3 bei Rapid + WAC, beim LASK das EL-PO und bei Hartberg ihre erste Quali-Runde. Hoffen darf man immer auf mehr, bin da wie du siehst jedoch eher Realist mit zart pessimistischen Tendenzen. Einfach zu oft lügen gestraft worden...

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Rapid hätte den Besiktas Weg gehen dieses Jahr.

Hätte Hätte Fahrradkette. Wäre Rapid wie Besiktas ausgeschieden und hätte LASK verloren gegen Sporting, so hätten wir jetzt statt den 4,300 Punkten nur magere 2,700 und stünden da wie Kroatien von der Punkteausbeute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
b3n0$ schrieb vor 5 Stunden:

Dieses "von damals" ist bei zwei unserer Vertreter halt noch keine zwei Tage her und die gute Platzierung in der 5-Jahreswertung resultiert aus den konstant starken Leistungen der Salzburger (Semifinale EL...) sowie dem LASK, der - wenngleich seit 18/19 erst international dabei - gerade seine zweite Gruppenphase spielt und die zweitmeisten Punkte holt. Bei den zwei sind wir einer Meinung.

Der Rest? Rapid gerade erst wieder zwei indiskutable Leistungen, davor der Selbstfaller in Gent - viel anders als zu Schöttel-Zeiten (brrr...) hat das stellenweise nicht ausgesehen. Mir kommt überhaupt vor, als könne Rapid in der EL bis heute nicht richtig Fuß fassen - trotz bereits acht Teilnahmen am Hauptbewerb. Und mir ist bewusst, dass die Spieler heute andere sind als beim famosen Gruppensieg 2015, einem von nur zwei echten Glanzlichtern neben dem zweiten Aufstieg 2018. Die immer wiederkehrenden Unleistungen bleiben uns treu.
Leider weckte auch der WAC in Zagreb Erinnerungen an seine unfassbar grottigen Basaksehir-Partien vom letzten Jahr und über Hartberg redet seit deren einzigen EC-Spiel sowieso keiner mehr.
Die Austria (maue 2 EL-GS seit der CL '13) oder Sturm (jo...:lol:) könnte man am Rande noch nennen, sind mittlerweile aber leider keine EC-Stammgäste mehr.

Wie verstehe ich das anzunehmende "Minimum"? Salzburg und Rapid heuer EL-Gruppenphase (zumindest Quali spielen kann Rapid bekanntermaßen gut) mit einem 1. (oder guten 2.) Platz für Salzburg und jeweils Platz 3 bei Rapid + WAC, beim LASK das EL-PO und bei Hartberg ihre erste Quali-Runde. Hoffen darf man immer auf mehr, bin da wie du siehst jedoch eher Realist mit zart pessimistischen Tendenzen. Einfach zu oft lügen gestraft worden...

Die ersten Punkte die mir auffallen :

- Der Wac ist in jedem Spiel Außenseiter. Basasksehir haben wir letztes Jahr wohl alle unterschätzt, aber die sind türkischer Meister geworden und haben jetzt immerhin ManU geschlagen. 

Das Dinamo Spiel vom Donnerstag ist für mich aber trotzdem schon wieder komplett anders einzuordnen. Ich trau dem Wac in allen 3 restlichen Spielen zu zu punkten, aber es können auch Niederlagen werden. 

- Rapid is mMn spätestens seit dem Gruppensieger 2015 sehr wohl in der Euro League angekommen. 16/17 (5 Punkte) war wohl generell einer der schwächsten Saisonen von Rapid überhaupt inklusive diverser Fanthemen. Dann kam eh noch der Aufstieg 18/19 dazu. 

Also wenn Rapid international gespielt hat, waren sie eigentlich immer auch maßgeblich an unseren erspielten Punkten beteiligt.

Salzburg ist eh die heimliche Geliebte der Europa League und da wissen wir eh alle was wir an ihnen haben. Da geht's halt in erster Linie darum eine Stufe höher in der CL zu einer gewissen Cleverness zu finden.

Der LASK partizipiert erst 3 Jahre an der aktuellen 5 Jahreswertung und das eh wohlgemerkt großartig. 

Sturm brauchst gar nimmer erwähnen. 

Die Austria hat in der Tat vor allem 16/17 zwei Matchballe versemmelt. 17/18 wärs auch möglich gewesen am letzten Spieltag, aber da war man generell auch in der Liga unter aller Sau. Ansonsten schickt man sich an den Weg von Sturm zu gehen. 

Bescheidene, positive, negative Erwartungen... 

Ich weiß nicht, man muss ja nicht überheblich werden, aber man kann all unseren Vertretern einiges zutrauen und so Dinge, wie die "meisten Niederlagen" ringen mir eher ein müdes Lächeln ab. Denn wenn ich zum Beispiel gar nicht erst in der Gruppenphase vertreten bin, kann ich dort auch keine Spiele verlieren. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
fußball123oö123 schrieb vor 32 Minuten:

- Der Wac ist in jedem Spiel Außenseiter. Basasksehir haben wir letztes Jahr wohl alle unterschätzt, aber die sind türkischer Meister geworden und haben jetzt immerhin ManU geschlagen. 

Stimme deinem Post mit Ausnahme dieser Passage zu. Basaksehir wurde nicht unterschätzt, die waren nämlich nicht gut. Die beiden Spiele gegen den WAC hätten auch genau so in die andere Richtung ausgehen können. Meister sind sie hauptsächlich aufgrund des Absturzes der drei großen Istanbuler Vereine und Trabzonspor geworden. Das durchschnittliche Niveau der türkischen Liga ist stark eingebrochen in den letzten Jahren. Und der Sieg gegen ManUtd lag hauptsächlich an ManUtd, die nur mehr ein Schatten früherer Tage sind.

Generell ist es ein Jammern auf sehr hohem Niveau, wenn man verdientermaßen auf Platz 10 der UEFA-Wertung steht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich sehe das auch so wie @fußball123oö123. In letzter Zeit hat sich Rapid sehr wohl in der EL etabliert, genauer gesagt seit 13/14. 12/13 hatte Rapid noch eine ziemlich schwache Gruppenphase mit 1 - 0 - 5 gegen Leverkusen, Kharkiv und Trondheim. Ab 13/14 hat Rapid mMn in der EL “richtig“ Fuß gefasst. Der Aufstieg gelang in dieser Saison zwar nicht, aber ein 1 - 3 - 2 gegen Kiew, Genk und Thun war schon nicht so schlecht. 15/16 kam dann der Gruppensieg mit 5 - 0 - 1. 16/17 war nicht großartig, aber ein 1 - 3 - 2 in einer harten Gruppe mit Bilbao, Genk und Sassuolo war ebenfalls sehr ok. 18/19 dann das zweite Überwintern in einer ebenfalls harten Gruppe mit Villarreal, Glasgow Rangers und Spartak Moskau mit 3 - 1 - 2. @b3n0$ genau so schaut “Fuß fassen“ in der EL aus, die Leistungen wurden wie oben beschrieben konstant immer besser. Um 2010 herum war das höchste der Gefühle, dass sich Rapid für die Gruppenphase qualifiziert hat (was damals eh auch sensationell) war gegen PAOK und 2 mal Aston Villa. In der Gruppenphase ging damals aber nichts mehr. Heute hat man mehr oder weniger den Anspruch, dass man Überwintert. Bei der Anzahl der Gesamtteilnahmen an Gruppenphasen ist Rapid sowieso ganz vorne dabei, auch international gesehen.

In den letzten 7 EC-Teilnahmen hat sich Rapid 6 mal für die Gruppenphase qualifiziert, das ist ein sehr sehr guter Wert wenn man das mit anderen, vergleichbaren Klubs vergleicht. Wenn man noch die beiden “Aston Villa - Jahre“ dazunehmen will, kommt man sogar auf eine Quote von 8/9, das ist extrem gut.

Was man kritisieren kann und muss, dass Rapid 2 mal in den letzten 5 Jahren in der Liga den EC verpasst hat. Das ist einfach indiskutabel und darf nicht passieren. Scheinbar ist es für Rapid schwieriger sich über die Liga für den EC zu qualifizieren, als dann in der Qualifikation für die Gruppenphase. Wenn man mal dabei ist im EC, dann liefert Rapid in der Regel immer gut ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Jammern können im Gegensatz zu uns die Polen; Lech Posen hat letzten Donnerstag den ersten Sieg eines Ekstraklasa-Teams seit fünf Jahren (!) in der Europa League geschafft. Oder die Schweizer...

ja stimmt, Polen ist sowieso ein Wahnsinn. Ein 40-Mio-Land und nur die Nummer 30 in der 5-Jahres-Wertung hinter sportlichen Größen wie Kasachstan, Aserbaidschan und Belarus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn die austria nicht so am sand wär (wobei das langsam besser zu werden scheint unter stöger:x) und zumindest leistungen wie unter fink bringen würd international würd belgien mittlerweile unseren staub fressen. Ist aber hättiwari und das spiel kann man bei unseren konkurrenten auch spielen. Ich trau der austria unter stöger allerdings defintiv zu aus diesem abwärtsstrudel der letzten jahre rauszukommen. Wenn man sich die anderen länder mit divisor 5 anschaut ist man diese saison exzellent mit dabei auf platz 3 0.300 punkte hinter portugal und holland. Übrigens auch ganz großes kompliment an unsere mannschaften was direkte begegnungen mit unseren konkurrenten betrifft. Der wac mit dem 4:1 auswärts in rotterdam und dem x gg zska, lask besiegt antwerpen, theoretisch kann man den sieg rapids gg lok zagreb noch dazuzählen (müsste dann aber auch die niederlage des wac gg dinamo erwähnen), salzburg hat derweil noch nicht ausgelassen und kann mit einem sieg in moskau voraussichtlich lok raushauen. Ach ja und das 4:1 gg sporting vom lask wAr auch allererste sahne

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zizou98 schrieb vor 27 Minuten:

Wenn die austria nicht so am sand wär (wobei das langsam besser zu werden scheint unter stöger:x) und zumindest leistungen wie unter fink bringen würd international würd belgien mittlerweile unseren staub fressen. Ist aber hättiwari und das spiel kann man bei unseren konkurrenten auch spielen. Ich trau der austria unter stöger allerdings defintiv zu aus diesem abwärtsstrudel der letzten jahre rauszukommen. Wenn man sich die anderen länder mit divisor 5 anschaut ist man exzellent mit dabei auf platz 3 0.300 punkte hinter portugal und holland. Übrigens auch ganz großes kompliment an unsere mannschaften was direkte begegnungen mit unseren konkurrenten betrifft. Der wac mit dem 4:1 auswärts in rotterdam und dem x gg zska, lask besiegt antwerpen, theoretisch kann man den sieg rapids gg lok zagreb noch dazuzählen (müsste dann aber auch die niederlage des wac gg dinamo erwähnen), salzburg hat derweil noch nicht ausgelassen und kann mit einem sieg in moskau voraussichtlich lok raushauen. Ach ja und das 4:1 gg sporting vom lask wAr auch allererste sahne

I agree. Aber wie Wahrscheinlich ist es, dass gleichzeitig Rapid, WAC und LASK ihr Niveau halten können? Ziel sollte es mMn sein immer 3 Konkurrenzfähige Mannschaften zu stellen um im Schnitt 5,5-6 Punkte zu sammeln. Bei einer Traum Saison von Salzburg kann es auch mehr werden.

Die Hälfte der Gruppenphasen ist jetzt vorbei. Wir haben 4 Siege und 2 Unentschieden gesammelt. Das sind 2 Punkte für die 5 Jahreswertung (4,3 Punkte insgesamt).

Heuer performen unsere Verein im Schnitt sehr solide. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass einem Verein über die Gruppenphase hinaus sehr viel gelingen wird. Die Vereine präsentieren sich nicht in Überform und es fehlt der Killer Instinkt. Ich hoffe wir schaffen die 6 Punkte Grenze. 

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

I agree. Aber wie Wahrscheinlich ist es, dass gleichzeitig Rapid, WAC und LASK ihr Niveau halten können? Ziel sollte es mMn sein immer 3 Konkurrenzfähige Mannschaften zu stellen um im Schnitt 5,5-6 Punkte zu sammeln. Bei einer Traum Saison von Salzburg kann es auch mehr werden.

Die Hälfte der Gruppenphasen ist jetzt vorbei. Wir haben 4 Siege und 2 Unentschieden gesammelt. Das sind 2 Punkte für die 5 Jahreswertung (4,3 Punkte insgesamt).

Heuer performen unsere Verein im Schnitt sehr solide. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass einem Verein über die Gruppenphase hinaus sehr viel gelingen wird. Die Vereine präsentieren sich nicht in Überform und es fehlt der Killer Instinkt. Ich hoffe wir schaffen die 6 Punkte Grenze. 

 

Die 6 punkte grenze schaffma schonund ich denk auch die 7er grenze sprengen wir definitiv (wenns sein muss erst in der ko phase). Salzburg und dem lask trau ich bei der richtigen auslosung ein el- achtel bis viertelfinale zusuch wenn die salzburger sich defensiv fest in den arsch treten müssen. Rapid trau ich ein überwintern immer noch zu genauso wie dem wac, allerdings darüber hinaus nicht mehr allzu viel, rapid vllt wenn sie aus dieser internationalen form rauskommen und mehr das spielen was sie in der bl zeigen, aber auch dann natürlich vorausgesetzt man bekommt kein horrorlos und bei den beiden malen wo man in der ko phase stand mussman hand aufs herz zugeben dass sie irdentlich in oasch gegriffen haben, also könnten sie diesmal eventuell ein mach ares los bekommen...

ju, ich mein ideal läuft es für keine nation aber österreich hätte durchaus potential bezüglich vereine die die budgetären voraussetzungen hätten (austria, sturm), bzw mittelfristig die voraussetzungen hätten/haben könnten mal ein wörtchen um eine. Gruppenphase mitzureden (innsbruck,gak) wobei mit letzterem nicht in den nächsten 4,5 jahren zu rechnen ist. 

Also dass der lask sein niveau halten kann, da bin ich sehr postiv gestimmt ob dem gesamten umfeld: finanziell, sportliche expertise bzw moderne vorstellungen von fußball, fans hat man reichlich und man hat sich in den letzten 3 jahren einen fetten koeffizienten aufgebaut, den man diese saison noch ausbauen wird und von dem man noch die nächsten 3 jahre zehren wird. Wenn dann auch noch das neue stadion steht siehts schon verdammt sexy aus für den lask.

rapid hat sportlich mom so gut wie alles was es braucht um regelmäßig gruppenphasen zu erreichen und auch mal zu übersteh. Und ich denke dass werden sie trotz der scheißleistungen gg molde und dundalk diese saison wieder einmal beweisen.

beim wac ist es so: man hat zwei el gruppenphasen eingefahren, dazu punkteprämien und  tv pool und auch noch was mit struber+spielern eingenommen. Da sollte man mittlerweile locker die 20 mille genackt haben. Das sind schon sehr gute voraussetzungen. In der gruppenphase ist defintiv noch einiges drinnen und ich sag mal der wac knackt die 10 punkte koffizienten grenze und wenn nicht werdens zumindest 9 punkte. Natürlich hat den kärtnern der dritte platz in die karten gespielt aber wer gladbach und feyenoord besiegen kann und gg die roma und zska 3 mAl xerlt kann es mmn auch mal über die quali schaffen, auch wenn das sowieso für keine mannschaft ein freibrief ist. Und einen 35-jährigen liendl der in seiner fußballerischen blütezeit ist wird auch niemand mehr wegkaufen. 

Alles n allem nicht so schlechte voraussetzungen für die zukunft :v:

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@Tribal Die ersten drei Gruppenphasen verliefen für Rapid ergebnis- und leistungstechnisch weitgehend katastrophal (bilanz 3 - 2 - 13 :facepalm:). Mit etwas Zynismus hätte man angesichts der Unleistungen meinen können, die Mannschaft gibt sich mit der Teilnahme alleine zufrieden, vor allem weil es national oder in der Quali doch deutlich besser lief. Einige Skandalleistungen bleiben mir bis heute ein Rätsel, wie die Hapoel-Spiele, das 3-3 gegen Celtic, Sofia daheim oder beide Rosenborg-Partien mit starken Parallelen zu Molde heuer. 

Ja, seit 13/14 sind die Ergebnisse ein wenig besser geworden, bittere Ergebnisse und schwache Leistungen kommen allerdings immer noch vor und auch heuer bleiben wir nicht davor verschont. Gent, Molde und Dundalk alles zum vergessen. Wenigstens wurde Dundalk geschlagen, früher hätten wir die Partie vlt sogar verloren. 

Damit klar ist, was ich fordere: Zufrieden bin ich, wenn wir Gent packen (Out im Playoff ist dann kein Drama), uns von Molde nicht vorführen lassen und Dundalk 4-0 vom Platz fegen. Wir müssen nicht in jeder Partie glänzen, aber ein wenig mehr Konstanz und Souveränität ist nicht zu viel verlangt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
b3n0$ schrieb vor 11 Stunden:

Dieses "von damals" ist bei zwei unserer Vertreter halt noch keine zwei Tage her und die gute Platzierung in der 5-Jahreswertung resultiert aus den konstant starken Leistungen der Salzburger (Semifinale EL...) sowie dem LASK, der - wenngleich seit 18/19 erst international dabei - gerade seine zweite Gruppenphase spielt und die zweitmeisten Punkte holt. Bei den zwei sind wir einer Meinung.

Der Rest? Rapid gerade erst wieder zwei indiskutable Leistungen, davor der Selbstfaller in Gent - viel anders als zu Schöttel-Zeiten (brrr...) hat das stellenweise nicht ausgesehen. Mir kommt überhaupt vor, als könne Rapid in der EL bis heute nicht richtig Fuß fassen - trotz bereits acht Teilnahmen am Hauptbewerb. Und mir ist bewusst, dass die Spieler heute andere sind als beim famosen Gruppensieg 2015, einem von nur zwei echten Glanzlichtern neben dem zweiten Aufstieg 2018. Die immer wiederkehrenden Unleistungen bleiben uns treu.
Leider weckte auch der WAC in Zagreb Erinnerungen an seine unfassbar grottigen Basaksehir-Partien vom letzten Jahr und über Hartberg redet seit deren einzigen EC-Spiel sowieso keiner mehr.
Die Austria (maue 2 EL-GS seit der CL '13) oder Sturm (jo...:lol:) könnte man am Rande noch nennen, sind mittlerweile aber leider keine EC-Stammgäste mehr.

Wie verstehe ich das anzunehmende "Minimum"? Salzburg und Rapid heuer EL-Gruppenphase (zumindest Quali spielen kann Rapid bekanntermaßen gut) mit einem 1. (oder guten 2.) Platz für Salzburg und jeweils Platz 3 bei Rapid + WAC, beim LASK das EL-PO und bei Hartberg ihre erste Quali-Runde. Hoffen darf man immer auf mehr, bin da wie du siehst jedoch eher Realist mit zart pessimistischen Tendenzen. Einfach zu oft lügen gestraft worden...

Na klar ist RBS das Flaggschiff und gewichtiger Faktor, warum wir in der 5-JW so dastehen wie wir dastehen. In D ist es Bayern, in FRA Paris, NDL hat Ajax, in der Schweiz war es jahrelang Basel...warum sollte man denn gedanklich den starken Punktelieferanten einer Nation auch ausklammern? Ebenso ist es mit den Darbietungen dieser Teams. Weswegen soll man dieses Zugpferd (RBS) in Verbindung mit der Frage, allgemein enttäuschende Auftritte auf internationalen Parkett von unseren heimischen Vertretern oder nicht enttäuschende Auftritte, nicht berücksichtigen?

Es gibt bei jeder Nation, in jeder Saison, einen Vertreter der international am besten abschneidet, gefolgt vom zweitbesten Vertreter, usw.

Bei uns liefern derzeit RBS und der LASK am besten ab und das in einer Art und Weise welche das Gegenteil von "enttäuschend" darstellt. 2 von 5 Vertretern lehren uns also das Gegenteil von enttäuschenden Auftritten. Welche Nation in unserer Größenordnung und unseren Möglichkeiten kann das denn noch so von sich behaupten? Wir schwimmen derzeit am Peak, da gibt's nicht mehr viel Luft nach oben. Unsere Konkurrenten haben wir scharenweise hinter uns gelassen. Wegen unserer Nr1 und Nr2. Wie liefern denn denen ihre Nr1 und Nr2 ab? So wie unserer Nr3?

Weiter: liefert denn die Nr. 3-5 von Griechenland, Schweiz, Serbien, Schottland, Türkei, Ukraine...entscheidend besser ab, als unsere Nr. 3-5?  Nein, bei denen sind diese Vertreter zum Großteil seit dem Hauptbewerb nicht mehr existent. 

Es werden immer mal Spiele dabei sein die enttäuschend aussehen und/oder so enden. Geht jeder Nation so! Und was war denn vor 3 Tagen so enttäuschend? Das der Corona-WAC gegen den haushohen Favoriten Zagreb auswärts mit 1:0 das nachsehen hatte? Das Rapid nichts auf die Kette bekam und dennoch 3 Punkte einfuhr.

Unsere Nation geht die letzten Jahre steil bergauf - wahrscheinlich wie keine zweite - und hier wird auf die negative Vergangenheit verwiesen, welche den Ausblick auf das JETZT schärfen soll. Soll verstehen wer mag! Ich tue es nicht!

Enttäuschend werden hier die Darbietungen von Rapid und dem WAC vernommen. Umgemünzt auf alle anderen Nationen müssen diese doch bei jedem Spieltag in einem Tal der Tränen ertrinken, nimmt man die Top 8 außer acht! Wobei bei denen auch zum Teil, gemessen an deren Ansprüche.

Zum Ende: Zwei unterschiedliche Formen der Enttäuschung hast du hier nun ein wenig vermengt. Möchte ich noch ein wenig getrennt haben, bevor sich hier zu sehr die Missverständnisse aufdrängen.

1. Ich kann dieses wehklagen nur als völlig falsches Anspruchsdenken deuten. Denn würden all unsere Teams - ohne diese achso großen Enttäuschungen - so performen wie unsere Nr1 und 2 dann müssten wir eine Top 6 Nation darstellen.

2. Und die Form der Enttäuschung, welche von der Vergangenheit herrührt. Diese steht dann wirklich nur mehr als imaginäre Präsenz von vergangener Tage hier, da ja im jüngsten sein und im jetzt die Ö-Klubs liefern, überraschen und steil bergauf gehen/gingen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.