Besucht unser neues Big Data Projekt! Overlyzer bietet Live Trend Daten zu Fußballspielen aus 800+ Bewerben und gibt den Spielverlauf einer Partie in einer übersichtlichen Graphenform wieder! Hier geht's zum Release-Beitrag mit mehr Informationen!

Jump to content
Tintifax1972

Runde 28: SK Austria Klagenfurt : Floridsdorfer AC

130 posts in this topic

Recommended Posts

An diesem Samstag (15.00) empfangen wir in der WS-Arena den Wiener Mittelständler aus Floridsdorf, den FAC- wobei bei vielen Wienern der semantische Zusammenhang von Floridsdorf mit Wien nach wie vor Nasenrümpfen und wütende Proteste triggert- und das obwohl der „Flächenbezirk“ bereits seit 1905 eingemeindet ist und brav das rote Wien supportet. Die Eingemeindung selbst stellte sich als feindliche Übernahme von Lueger heraus, der um jeden Preis einen Donauhafen bei einer Nachbargemeinde verhindern wollte. Da Floridsdorf aber ohnehin zu wenig Kohle für das Bauvorhaben besaß, lieferten sie sich den Wienern mehr oder weniger selbst aus.

Selbstverständlich besitzt selbst ein mürrischer und widerborstiger Stadtteil wie Floridsdorf einen Fußballverein. Aus der darwinistischen Auslese der letzten 100 Jahre hat sich letztlich der FAC im Bezirk als Primgeiger durchgesetzt, was sich bereits sehr früh andeutete (Meistertitel 1918 dank besserer Tordifferenz vor Rapid), war aber dann nach jahrzehntelanger Absenz vom Oberhaus doch nicht so ausgemacht und letztendlich dem Auszug der Admira in die Südstadt geschuldet . Der FAC verdankt seine Stellung als Klassenprimus also der Flucht eines erfolgreicheren Clubs aus Floridsdorf.
 

Der FAC siegte zweimal im Cup, ohne dass der Pokal auch anerkannt oder übergeben wurde, besonders 1917/18 eine kuriose Geschichte, als man kurzerhand das Cupfinale einfach wegen Schlechtwetter verlegte, ohne den Verband zu informieren.  Dem ÖFB gefiel das gar nicht und weigerte sich den Pokal rauszurücken. Neben dem erwähnten Meistertitel 1918 war der FAC nochmals Vizemeister in der Saison 1943/44. In einer „ewigen Weltkriegstabelle“ sollte der Verein also recht prominent klassiert sein, die Recherche und Veröffentlichung überlasse ich aber gerne den Vereinsträgern selbst. Beim FAC spielten viele spätere Nationalteamspieler, darunter mit Arnautovic und Pacult (FAC-Jugend) recht prominente der Neuzeit.

1967 stieg der FAC aus der 2. Liga ab und erst 47 Jahre später war man wieder zweitklassig. Das blieb bis heute so und wer wissen will wie man als abgeschlagener Letzter den Klassenerhalt schaffen kann, der fragt das am besten in der Geschäftsstelle Hopfengasse selbst nach.

Wir selbst haben gegen den FAC eine sehr gute Bilanz (5-1-1) doppelt so viele Punkte geholt und 2/3 mehr Tore erzielt. Es spricht also alles für uns. Das sind aber oft bekanntlich die schwersten Spiele, diese Pflichtsiege. Ich bin dennoch guter Dinge, dass es gelingen wird.

Edited by Tintifax1972

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das wird sicher keine gmahte Wiesn!

Offensiv wird es nicht das Problem sein,aber Defensiv, wenn Rusek(Muerte)auch noch ausfällt.Auf der HP is aber nix davon zu lesen.

Auf geht's Klagenfurter Jungs,drei Punkte.Jedes der drei letzten Spiele angehen als wär es ein Cupfinale.Die Belohnung ist noch höher einzuschätzen als ein Cupfinalsieg,nämlich der Aufstieg in die BL!:clap::meister:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
patrioteautriche schrieb vor 22 Minuten:

Also das wird sicher keine gmahte Wiesn!

Ich hoffe das zeigen alle 11 auch von der ersten Minute an. Da gibts hoffentlich bei keinem Spieler Gedanken wie „99% reichen eh“.

patrioteautriche schrieb vor 24 Minuten:

Offensiv wird es nicht das Problem sein,aber Defensiv, wenn Rusek(Muerte)auch noch ausfällt.Auf der HP is aber nix davon zu lesen.

Stand auch in der kleinen Zeitung. Hätte es aber so verstanden dass er bei der nächsten Gelben gesperrt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
patrioteautriche schrieb vor 58 Minuten:

Also das wird sicher keine gmahte Wiesn!

Offensiv wird es nicht das Problem sein,aber Defensiv, wenn Rusek(Muerte)auch noch ausfällt.Auf der HP is aber nix davon zu lesen.

Auf geht's Klagenfurter Jungs,drei Punkte.Jedes der drei letzten Spiele angehen als wär es ein Cupfinale.Die Belohnung ist noch höher einzuschätzen als ein Cupfinalsieg,nämlich der Aufstieg in die BL!:clap::meister:

 

In der Krone stand gestern.Rusek ist gefährdet.Vielleicht meinten sie die Gelbsperre,wenn er noch eine bekommt.

@Simon96 hab erst später gelesen,dass du das schon erwähnt hast.:facepalm:

Edited by xanda1976

Share this post


Link to post
Share on other sites
xanda1976 schrieb vor 50 Minuten:

Simon96 hab erst später gelesen,dass du das schon erwähnt hast.:facepalm:

Doppelt hält eh besser:D

Muerte schrieb vor 39 Minuten:

Gut, kann sein, dass ich das verwechselt habe

Hab selber erst nachlesen müssen dass er schon wieder bei 8 gelben Karten steht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und dieser ,,Dussel-Sieg" der Rieder wir unsere Burschen morgen noch mehr beflügeln. :)

Der FAC darf und wird auch kein Stolperstein sein.

Ich erwarte mir wieder einen souveränen Sieg. Ergebnis wäre natürlich egal - darf aber gerne mal ein 4:0 oder 5:0 usw. sein. Das wäre ein nächstes ganz dickes Ausrufzeichen !!!!!!!!!!!!! nach Ried.

Ich bin absolut guter Dinge

WIR LASSEN UNS DAS NICHT MEHR NEHMEN!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...