Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Linz hat Steel
Der Athletiker schrieb vor 36 Minuten:

Wieso hier jetzt alle immer mit der Emotion kommen, frag ich mich. Wer war bitte so ein Emotionsguru außer Ismael. Hiden, Glasner, Daxbacher oder Zellhofer? Ich denke nicht. 

Klopp wird beispielsweise ja von manchen gefeiert, weil er so emotional ist und beim Spiel so mitlebt. Ebenso gingen die Bilder von Hasenhüttl in Tränen eher um die Welt als seine Interviews.

Ich brauche keinen theatralischen Trainer, der fachlich nix kann, aber Fußball ist ein Sport voller Emotionen. Der von mir gelobte Glasner hat in der Wut auch mal die Jacke weggeschmissen. Das brachte fürs Spiel nix, aber das wirkt authentisch und echt.

Der Athletiker schrieb vor 15 Minuten:

Ich hoffe das sagst bei Thalhammer auch, wenn er 3 Siege in 10 Spielen macht. :) 

Ob man dieses obere Playoff nach den Trainings für bare Münze nehmen muss, ist eine andere Frage.

Ich glaube jedoch nicht, dass es noch viel gebracht hätte, ihn beim LASK zu halten.


Persönlich finde ich es aber dennoch immer wieder spannend, dass nun so viele wissen, was für ein limitierter Trainer er nicht war und dass er eh nur ein Sprücheklopfer war.
Hätte man nach dem Awaymatch in Salzburg oder vor den Trainings 10 Fans gefragt, ob sie mit den Leistungen zufrieden sind und ob man den Trainer am Saisonende entlassen soll, wären die Antworten wohl eindeutig ausgefallen. Nämlich deutlich anders als jetzt.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Much1 schrieb vor 27 Minuten:

oida noch einmal, mich stört das alles nicht. jeder hat seine eigene herangehensweise, und wenn der output passt, kann ich mit allem leben. persönlich hab ich 0 problem mit thalhammer, im gegenteil find ich ihn sogar sympathisch, da er eben kein 0815 typ ist. ich analysiere nur warum thalhammer nicht so gut wegkommt wie seine vorgänger, und warum derzeit bei dem punkteschnitt überhaupt jemand eine trainerdiskussion starten konnte, und das machen die medien derzeit zweifelsohne (der facebook mob schon viel länger). für mich ist das ja aufgrund der gesamten fakten, seit seinem amtsantritt (leistungen, punkte, tabellenplatz, etc.) völlig paradox. trotzdem dürfen einen gewisse dinge nicht wundern, die mmn aufgrund der rhetorik und den oft großspurigen ansagen hausgemacht sind. das versuchte ich mit meinen postings auszurdücken.

kritik der konkurrenz kann man natürlich als irrelevant betrachten. im kern ist aber durchaus oft wahres dran.

Das es  sich bei deinen Ausagen um eine Analyse und keine persönliche Meinung handelt habe ich in der Tat nicht rauslesen können.

Dafür entschuldige ich mich gerne.

Warum Thallhammer bei  vielen nicht gut ankommt lag aus meiner Sicht eh immer auf der Hand. Sind  dennoch für mich teils undifferenzierte Stammtischparolen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
AllesKlar schrieb vor 3 Minuten:

Die „Kritik der Konkurrenz“ wo vielleicht was wahres dran ist, ist dann aber doch primär der Dummheit einiger (vielleicht 100?) Spezialisten im Rapid oder Austria Forum. Also nicht so repräsentativ, dass da was wahres dran sein muss.

Nur weil er gescheiter drüber redet als es manche gewohnt sind kommt eine Trotzreaktion und dann Schadenfreude nach kurzweiligen Misserfolgen.

Es ist nichts daran vermessen zu sagen, dass das Ziel der Mannschaft die „totale Spielkontrolle“ ist. Das ist schlichtweg ein Ziel dem entgegengestrebt wird. Nie wurde gesagt, dass man das vollkommen erreicht hat, oder auch nur jemals in Perfektion auf Dauer aufziehen kann. Es entspricht eben nur dem Ziel weniger Reaktiv (Gegenpressing) und mehr Aktiv (Kontrolle) zu agieren und diese Spielweise nach und nach für sich selbst zu perfektionieren.
So wie man das einst mit dem Pressing gemacht hat - da kann man einerseits auch sagen, das wurde perfektioniert, aber keiner wird dadurch gleich meinen wir würden glauben gegen unser Pressing war nirgends auf der Welt ein Kraut gewachsen.

 

Und wenn’s da 5 Medienvertreter, 10 „Experten“ und vielleicht 1000 Wiener oder Grazer Idioten gibt, die der deutschen Sprache nicht genug mächtig sind um diesen Aussagen korrekt zu folgen, dann sollt uns (und den Verantwortlichen) das komplett powidl sein

jaja, was kümmert es den löwen, was die schafe denken. mit der herangehensweise ist ja noch nie wer eingefahren. aber bei deiner überheblichkeit, die du in fast jedem posting zelebrierst, wundert mich deine sichtweise eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
AllesKlar schrieb vor 22 Minuten:

Die „Kritik der Konkurrenz“ wo vielleicht was wahres dran ist, ist dann aber doch primär der Dummheit einiger (vielleicht 100?) Spezialisten im Rapid oder Austria Forum. Also nicht so repräsentativ, dass da was wahres dran sein muss.

Nur weil er gescheiter drüber redet als es manche gewohnt sind kommt eine Trotzreaktion und dann Schadenfreude nach kurzweiligen Misserfolgen.

Es ist nichts daran vermessen zu sagen, dass das Ziel der Mannschaft die „totale Spielkontrolle“ ist. Das ist schlichtweg ein Ziel dem entgegengestrebt wird. Nie wurde gesagt, dass man das vollkommen erreicht hat, oder auch nur jemals in Perfektion auf Dauer aufziehen kann. Es entspricht eben nur dem Ziel weniger Reaktiv (Gegenpressing) und mehr Aktiv (Kontrolle) zu agieren und diese Spielweise nach und nach für sich selbst zu perfektionieren.
So wie man das einst mit dem Pressing gemacht hat - da kann man einerseits auch sagen, das wurde perfektioniert, aber keiner wird dadurch gleich meinen wir würden glauben gegen unser Pressing war nirgends auf der Welt ein Kraut gewachsen.

 

Und wenn’s da 5 Medienvertreter, 10 „Experten“ und vielleicht 1000 Wiener oder Grazer Idioten gibt, die der deutschen Sprache nicht genug mächtig sind um diesen Aussagen korrekt zu folgen, dann sollt uns (und den Verantwortlichen) das komplett powidl sein

Ich glaube, jeder Fan erwartet sich, dass sich der Trainer fachlich in allen Belangen besser auskennt als man selbst und ist deshalb nicht neidisch auf sein Wissen. Er wird ja dafür bezahlt, eine gewisse Expertise mitzubringen.

Bei den meisten ist es bestimmt keine Neiddebatte (wie du vielleicht vermutest).

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
neunzehnhundertacht schrieb vor 33 Minuten:

Da nehme ich halt nicht die letzten 10 Spiele her, sondern die ganze Saison um das zu bewerten. Dass dann nach dem Coronagate die Leistung Orsch wor und man aus Spielerkreisen hörte, dass es einfach nicht mehr passt, hat dann mitgespielt und man holte eben nur 3 Siege aus 10 Spielen.

So, Diskussion mit dir is sinnlos, ich habe euch mein Gefühl mitgeteilt, somit hat sich das hier für mich erledigt. 

Umso bemerkenswerter ist es ja, wie schnell Thalhammer aus einer Truppe die sichtlich zerrüttelt war, wieder eine funktionierende Mannschaft gemacht hat. 

Es war ja auch nicht so, dass diese "Corona-Mannschaft" grundlegend verändert worden wäre. Der Stamm blieb unverändert und wenn man sieht wie die Jungs nun auch wieder hinter dem Trainer stehen, dann ist das für mich ein klares Signal. 

Und da ist es mir dann am Ende auch egal ob Thalhammer mit seinen statistischen Werten um sich wirft oder uns so befeuert, dass wir uns nicht meht auf der Couch halten können. 

Entscheidend ist die Chemie zwischen Spielern und Trainern und das was dann am Ende die Tabelle ausspuckt. Passen beide Parameter, hast gewonnen. Und das sehe ich momentan bei uns. Insofern genießt Thalhammer mein vollstes Vertrauen, aber das habe ich eh schon des Öfteren kundgetan. 

Und wartet ab, ich trau der Truppe durchaus zu, dass sie am Tag X ihr volles Potential ausschöpft und uns noch viel Freude bereitet. 

De facto sind Spiele gegen Hartberg oder Wattens schon bitter, ohne Frage, aber die heiße Phase steht erst an. Und bis dahin sollte es endlich mal ein wenig ruhiger werden. Sowohl im sportlichen Bereich, als auch in Bezug auf das Drumherum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 33 Minuten:

Klopp wird beispielsweise ja von manchen gefeiert, weil er so emotional ist und beim Spiel so mitlebt. Ebenso gingen die Bilder von Hasenhüttl in Tränen eher um die Welt als seine Interviews.

Ich brauche keinen theatralischen Trainer, der fachlich nix kann, aber Fußball ist ein Sport voller Emotionen. Der von mir gelobte Glasner hat in der Wut auch mal die Jacke weggeschmissen. Das brachte fürs Spiel nix, aber das wirkt authentisch und echt.

 

Ja es ist eh teilweise lässig aber wenn’s wer nicht hat, kritisiere ich es nicht. Menschen sind verschieden und um das gehts mir hier. Nicht das mir das nicht gefällt sondern, dass ich es dumm finde, was zu fordern, was wer nicht hat. 

Na Wahnsinn. Ein Traum. Er wurde nachher von seiner kleinen Tochter dafür kritisiert. Btw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Umso bemerkenswerter ist es ja, wie schnell Thalhammer aus einer Truppe die sichtlich zerrüttelt war, wieder eine funktionierende Mannschaft gemacht hat. 

Es war ja auch nicht so, dass diese "Corona-Mannschaft" grundlegend verändert worden wäre. Der Stamm blieb unverändert und wenn man sieht wie die Jungs nun auch wieder hinter dem Trainer stehen, dann ist das für mich ein klares Signal. 

Und da ist es mir dann am Ende auch egal ob Thalhammer mit seinen statistischen Werten um sich wirft oder uns so befeuert, dass wir uns nicht meht auf der Couch halten können. 

Entscheidend ist die Chemie zwischen Spielern und Trainern und das was dann am Ende die Tabelle ausspuckt. Passen beide Parameter, hast gewonnen. Und das sehe ich momentan bei uns. Insofern genießt Thalhammer mein vollstes Vertrauen, aber das habe ich eh schon des Öfteren kundgetan. 

Und wartet ab, ich trau der Truppe durchaus zu, dass sie am Tag X ihr volles Potential ausschöpft und uns noch viel Freude bereitet. 

De facto sind Spiele gegen Hartberg oder Wattens schon bitter, ohne Frage, aber die heiße Phase steht erst an. Und bis dahin sollte es endlich mal ein wenig ruhiger werden. Sowohl im sportlichen Bereich, als auch in Bezug auf das Drumherum. 

Eine heiße Phase wird mit all den langfristigen Ausfällen in der Offensive – aller Wahrscheinlichkeit nach – halt auch nicht nur lustig werden. Sollte man da keinen Lauf schieben, wird das alleine deshalb schon schwierig werden.

Ich halte das Gerede von "wichtig ist es erst ab dem OPO“ ohnehin für eine Mär, welches mir am Geist geht, die „heiße Phase“ findet meiner Meinung nach dieses Mal (das Fiasko aus der Vorsaison aus bekannten Gründen einmal bewusst beiseite gelassen) unter erschwerten Bedingungen und für uns geänderten Vorzeichen statt.

Das ist jetzt nicht explizit auf deinen Post bezogen, kam mir beim Lesen nur so in den Sinn. Zumindest habe ich Zweifel daran, dass sich hinsichtlich einer realistischen Einordnung des einen oder anderen bei so manchem bis dahin eine wirkliche Besserung eingestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Ja es ist eh teilweise lässig aber wenn’s wer nicht hat, kritisiere ich es nicht. Menschen sind verschieden und um das gehts mir hier. Nicht das mir das nicht gefällt sondern, dass ich es dumm finde, was zu fordern, was wer nicht hat. 

Na Wahnsinn. Ein Traum. Er wurde nachher von seiner kleinen Tochter dafür kritisiert. Btw.

Er wurde dafür geholt, um sportlich abzuliefern, was er mit den aktuellen Platzierungen und dem Punkteschnitt auch tut. Es gibt Stand heute keinen ernsthaften Grund, den Trainer anzuzählen oder gar zu entlassen.

Jeder hat seinen eigenen Charakter und das ist okay so. Nur dass Emotionen den Fußball ausmachen bzw die Leute begeistern, steht jedoch außer Frage.

Dass er nicht bei jedem super ankommt, ist allerdings nicht total überraschend und hat wenig mit Neid oder sonst was zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
LASK_92 schrieb vor 3 Minuten:

Eine heiße Phase wird mit all den langfristigen Ausfällen in der Offensive – aller Wahrscheinlichkeit nach – halt auch nicht nur lustig werden. Sollte man da keinen Lauf schieben, wird das alleine deshalb schon schwierig werden.

Ich halte das Gerede von "wichtig ist es erst ab dem OPO“ ohnehin für eine Mär, welches mir am Geist geht, die „heiße Phase“ findet meiner Meinung nach dieses Mal (das Fiasko aus der Vorsaison aus bekannten Gründen einmal bewusst beiseite gelassen) unter erschwerten Bedingungen und für uns geänderten Vorzeichen statt.

Das ist jetzt nicht explizit auf deinen Post bezogen, kam mir beim Lesen nur so in den Sinn. Zumindest habe ich Zweifel daran, dass sich hinsichtlich einer realistischen Einordnung des einen oder anderen bei so manchem bis dahin eine wirkliche Besserung eingestellt hat.

Heiße Phase ist halt für mich auch ein Cup Halbfinale und ein mögliches Finale. Und in meinen Augen zählen halt die Punkte im Play Off dann schon doppelt. Nicht nur auf Grund der Tatsache, dass davor die Punktr halbiert werden, auch weil sich die Top6 in jeder Runde gegenseitig Punkte wegschnappen. 

Mit einer guten Meisterrunde, kannst schon nochmals einen ordentlichen Sprung machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 1 Minute:

Er wurde dafür geholt, um sportlich abzuliefern, was er mit den aktuellen Platzierungen und dem Punkteschnitt auch tut. Es gibt Stand heute keinen ernsthaften Grund, den Trainer anzuzählen oder gar zu entlassen.

Jeder hat seinen eigenen Charakter und das ist okay so. Nur dass Emotionen den Fußball ausmachen bzw die Leute begeistern, steht jedoch außer Frage.

Dass er nicht bei jedem super ankommt, ist allerdings nicht total überraschend und hat wenig mit Neid oder sonst was zu tun.

Ja aber dass hier seit neuesten viele einen Motivationsguru fordern und sich im gleichen Atemzug über Kühbauer aufregen können und dann wie zb.du extra Situation zu suchen, wo Glasner in 4 Jahren einmal die Jacke weggeschmissen hat, find ich ja sehr erheiternd oder eher zum am Kopf greifen. 
 

Wer redet von Neid? Sicher muss ihn nicht jeder gut finden aber ihm dann einen Strick draus zu drehen und dann alle möglichen Vorwürfe zusammenwerfen, find ich komplett falsch. Vor allem was hier stellenweise für Glorifizierung der vorigen Zeit stattfindet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Much1 schrieb vor 3 Minuten:

summa summarum: morgen ins cupfinale einziehen, und wir haben den besten trainer der welt :davinci:

Den haben wir erst wenn er sich den Rollkragen Pulli lauthals schreiend vom Leib reißt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
neunzehnhundertacht schrieb vor 12 Minuten:

fyp

und: "ich konstatiere, dass es mir nach diesem erfolg nicht nur den rollkragen-pullover vom hals geschmettert, sondern auch mein glied auf die seite disloziert hat."

bearbeitet von laskler89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich glaub Thalhammer hat sogar schon mal seine Jacke weggeschmisse, wenn ich mich richtig erinnere. Ausserdem hat er in London gegen Tottenham auch schon reingeschrien. Ich hab mir sogar den Wortlaut gemerkt:" Bitte das Abspiel schärfer... wenn's geht!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.