Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21


J.E

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Aber richtig spannend finde ich wird es bei den Violets. Wir haben quasi alle Spieler abgegeben, die es nicht in die KM schaffen werden und mittlerweile fast eine ganze Startelf an Spielern hochgezogen. Wenn die nun tatsächlich, was ich hoffe, in der KM forciert werden, dann bleibt bei den Violets nur noch ein ganz dünnes Gerüst übrig und man muss auf weitere "Schätze" in der U-18 hoffen, um das kompensieren zu können.

Ich denke um die YV muss man sich nicht sorgen. Zum Einen kommt da einiges nach und zum Anderen werden sicher nicht alle Spieler die jetzt hochgezogen wurden, tatsächlich mehrheitlich bei der KM eingesetzt.

Braunöder wird sicher noch vermehrt bei den YV eingesetzt. Der hat gerade mal 12 Spiele für die YV gemacht und sich auch erst nach Corona in der Mannschaft festgesetzt. Finde es gut, dass man ihn mal bei den Profis reinschnuppern lässt, aber ich denke, er wird wohl vorerst seine Leistungen bei den YV bestätigen müssen. Jukic sehe ich alles in allem zu schwach für die KM. Kann sein, dass er vorerst im Kader stehen wird, aber ich denke Fitz und Wimmer stehen vom Talent her klar über ihm. Csaba, der hier auch immer wieder erwähnt wird, ist vergangene Saison erst von seinem Kreuzbandriss zurückgekehrt, hat dann in 12 Spielen 2 Tore gemacht und sich anschließend erneut verletzt. Auch hier werden es wohl vorerst nur die YV werden, auch wenn er ein Riesentalent ist und ich ihm langfristig den Sprung zutraue.

Zu Beginn der Saison sehe ich eigentlich nur Handl, Hahn, Radulovic und hoffentlich El Moukhantir bei den Profis. Ich weiß jetzt gar nicht ob El Moukhantir einer der Spieler ist, die hochgezogen wurden, aber ich denke er hat die Chance verdient. Hat in der letzten Saison einen klaren Sprung gemacht und ist mit bald 23 eigentlich an einem Punkt angekommen wo er den Sprung machen muss. Wenn er wieder nur bei den YV eingeplant ist, dann sollt man ihn fast ziehen lassen, damit er seine Chance woanders wahrnehmen kann.

Maudo habe ich vergessen, aber da bin ich mir echt nicht sicher. Der hat bei den YV durchaus überzeugt, aber gleichzeitig auch Unsicherheiten und Leichtsinnigkeiten gezeigt, die eine Liga höher bestraft werden. Als Typ finde ich ihn großartig, aber ob es wirklich schon jetzt für die Profis reicht, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Aveiro Santos schrieb vor 2 Stunden:

Da ja einige Spieler von den YV in die Kampfmannschaft hochgezogen wurden, hab ich Einschätzungen zu ihnen verfasst. Kleiner Spoiler: Es sind verdammt gute Kicker dabei ;)

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/neuzugaenge-aus-den-eigenen-reihen-die-groessten-talente-der-wiener-austria/

Jukic bleibt unerwähnt, weil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

district_sixteen schrieb vor 24 Minuten:

Kommt halt auch drauf an welches Spielermaterial bei den amateuren/ yv damals zur verfügung stand. Da ist zurzeit so viel potential vorhanden wie schon lange nicht. 

Welches Potential man bei den Spielern im Nachwuchs hat ist ja nicht Gottes Wille - man hat sich zu lange von den Gaberlweltmeistern in Göttingen blenden lassen und unterschätzt, dass bei dem körperlichen Fußball der sich entwickelt hat auch die Anforderungen an Physis und Einstellung geändert haben. Und immer noch ist man nicht in der Lage, alle Positionen durchgängig zu bedienen, IV, AV, Sturm sind sehr löchrig bei uns im Nachwuchs.

Aber das wurde ausreichend diskutiert. 

Ben-Jehuda schrieb vor 7 Minuten:

Maudo habe ich vergessen, aber da bin ich mir echt nicht sicher. Der hat bei den YV durchaus überzeugt, aber gleichzeitig auch Unsicherheiten und Leichtsinnigkeiten gezeigt, die eine Liga höher bestraft werden.

Wenns für EPB reicht, der in jedem Spiel seine Böcke schießt und dabei nicht halb so dynamisch ist am Platz wie Maudo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
behave yourself schrieb vor 9 Minuten:

Wenns für EPB reicht, der in jedem Spiel seine Böcke schießt und dabei nicht halb so dynamisch ist am Platz wie Maudo...

Da kann ich dir nicht widersprechen. Normalerweise dürfte es für beide nicht reichen, aber da in der IV zwar Quantität aber nicht unbedingt Qualität vorhanden ist, wird es für Maudo wohl eh reichen, sofern man die Leihe von EPB nicht doch noch verlängert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ben-Jehuda schrieb vor 23 Minuten:

Da kann ich dir nicht widersprechen. Normalerweise dürfte es für beide nicht reichen, aber da in der IV zwar Quantität aber nicht unbedingt Qualität vorhanden ist, wird es für Maudo wohl eh reichen, sofern man die Leihe von EPB nicht doch noch verlängert.

Ich habe es schon öfters geschrieben, Maudo war in seiner ersten Saison bei uns, einer der besten IV der zweiten Liga, meiner Meinung vielleicht sogar der Beste. Auch seine Einsätze in der KM waren, bis auf zwei Partien, gut. Vor allem bei seinem Einsatz im März gegen Sturm hat man schon einen verbesserten Maudo gesehen gegenüber dem Beginn, viel ruhiger am Ball etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 13 Minuten:

Wir haben fast immer mit einem OM gespielt, zuletzt hat es notgedrungen Hahn übernommen:

Braunöder  Radulovic

            Hahn (vorher Jukic, Prokop, Smrcka) 

Aha... das halte ich für ein Gerücht. Kannst du diese Aussage auch mit irgendwas belegen?
Ich habe fast alle YV-Spiele 90min gesehen und dort keinen expliziten 10er ausgemacht.

Keine (bis auf eine) auffindbare taktische Startaufstellung hat einen nominellen 10er enthalten. Auch Aveiro Santos / Dalibor Babic / abseits.at spricht von einem System "ohne Zehner". 

Dass die Spieler nicht blind auf einer Position verharren sollte klar sein, aber expliziten 10er gab es die ganze Saison eigentlich keinen (in der Start-Formation) und Suchard spielt sein System schon sehr klar und starr. 

6er

8er - 8er

Auch beispielsweise hier nachzuvollziehen: 


bei 0:18 (Hahn und Braunöder) - Hahn auf Ballseite und somit offensiver
bei 0:54 (Hahn und Braunöder) - defensiv
bei 1:10 (Hahn und Braunöder) - Hahn auf Ballseite und somit offensiver
bei 1:27 (Braunöder ist offensiv auf rechts gezogen, El Moukhantir nimmt seinen Platz neben Hahn ein) 
bei 1:40 (Hahn und Braunöder) - beide direkt hinter Huskovic im Sturm (links und rechts)
bei 2:19 (Braunöder und ?) - defensiv klar zwei 8er vor Radulovic positioniert

==> Braunöder und Hahn machen situativ ihre Vorstöße und orientieren sich defensiv neben einander vor Radulovic
==> Radulovic taucht bei keiner Offensivaktion vorne auf und sichert direkt vor der IV ab (oder lässt sich sogar in sie fallen)
==> Hahn geht öfter ganz nach vorne als Braunöder, aber das ist im Rahmen von zwei 8ern völlig normal

Konnte man so eigentlich die ganze Saison beobachten, halt mit wechselndem Personal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ben-Jehuda schrieb vor 30 Minuten:

Da kann ich dir nicht widersprechen. Normalerweise dürfte es für beide nicht reichen, aber da in der IV zwar Quantität aber nicht unbedingt Qualität vorhanden ist, wird es für Maudo wohl eh reichen, sofern man die Leihe von EPB nicht doch noch verlängert.

So sehe ich das gar nicht und ich habe auch kein Problem mit EPB, erwarte mir nur von einem Leihspieler mehr. Prinzipiell wird man bei uns immer Fehler sehen, die Frage ist das Verhältnis zu den Stärken und ob es eine Entwicklung gibt. Ich finde Maudo sogar richtig gut und würde mich freuen, wenn er mehr Chancen bekommt. Seine Dynamik täte der Mannschaft gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 6 Minuten:

Ich habe es schon öfters geschrieben, Maudo war in seiner ersten Saison bei uns, einer der besten IV der zweiten Liga, meiner Meinung vielleicht sogar der Beste. Auch seine Einsätze in der KM waren, bis auf zwei Partien, gut. Vor allem bei seinem Einsatz im März gegen Sturm hat man schon einen verbesserten Maudo gesehen gegenüber dem Beginn, viel ruhiger am Ball etc. 

Ich finde ihn auch sehr gut und eigentlich sogar vor Handl in der KM zu integrieren (was Ilzer scheinbar auch so beurteilt hat). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Aha... das halte ich für ein Gerücht. Kannst du diese Aussage auch mit irgendwas belegen?
Ich habe fast alle YV-Spiele 90min gesehen und dort keinen expliziten 10er ausgemacht.

Ich kann es nur so belegen, wie du es tust, mit Beobachtungen bei Pflichtspielen, Testspielen oder Trainings.

Auch hier sehe ich einen 10er vor allem als Jukic diesen noch verkörpert hat. Wie ich auch geschrieben habe, hat sich das mit Hahn und ohne richtigen 10er im Team danach etwas verändert. Hat meiner Meinung nach, aber nicht mehr so gut geklappt wie vorher. Eine zweiminütige Zusammenfassung mit vielen Umschaltmomenten sehe ich jetzt nicht als klare Bestätigung an. Was man aber sieht ist der abkippende Sechser der von Radulovic sehr gut verkörpert wird und auch das gesamte zentrale Mittelfeld, was sehr variabel agiert. Auch was die Positionen betrifft, wie du es ebenfalls geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 16 Minuten:

Konnte man so eigentlich die ganze Saison beobachten, halt mit wechselndem Personal

Wie du schreibst, es gibt kaum mehr echte 10er, das verträgt sich mit den Aufgaben von modernen Offensivspielern schwer - aber es werden in den Spielsituationen unterschiedliche Positionen eingenommen und da verschwimmen ZM/OM oft, je nach Bewegung sind die Rollen unterschiedlich und es laufen nicht alle mit bzw lassen sich hinter die Stürmer fallen. Ob man sie jetzt mehr als ZM betrachtet oder als OM wird auch vom Gegner und der Taktik abhängen. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann es nur so belegen, wie du es tust, mit Beobachtungen bei Pflichtspielen, Testspielen oder Trainings.

Auch hier sehe ich einen 10er vor allem als Jukic diesen noch verkörpert hat. Wie ich auch geschrieben habe, hat sich das mit Hahn und ohne richtigen 10er im Team danach etwas verändert. Hat meiner Meinung nach, aber nicht mehr so gut geklappt wie vorher. Eine zweiminütige Zusammenfassung mit vielen Umschaltmomenten sehe ich jetzt nicht als klare Bestätigung an. Was man aber sieht ist der abkippende Sechser der von Radulovic sehr gut verkörpert wird und auch das gesamte zentrale Mittelfeld, was sehr variabel agiert. Auch was die Positionen betrifft, wie du es ebenfalls geschrieben hast.

Leider gibt es nicht viele Zusammenfassungen der Violets auf Youtube und auch dort sind quasi nur die Tore zu sehen. Daher hab ich auch das Spiel gegen Juniors genommen, weil eben durch die vielen Tore viele Szenen zu beobachten sind. 

Aber ich denke man sieht gut was ich gemeint habe, speziell bei den Defensiv-Szenen. 

behave yourself schrieb vor 2 Minuten:

Wie du schreibst, es gibt kaum mehr echte 10er, das verträgt sich mit den Aufgaben von modernen Offensivspielern schwer - aber es werden in den Spielsituationen unterschiedliche Positionen eingenommen und da verschwimmen ZM/OM oft, je nach Bewegung sind die Rollen unterschiedlich und es laufen nicht alle mit bzw lassen sich hinter die Stürmer fallen. Ob man sie jetzt mehr als ZM betrachtet oder als OM wird auch vom Gegner und der Taktik abhängen. 

Ja, also ich glaube dann meinen wir drei eh mehr oder weniger das Gleiche. 

Mir war nur wichtig, dass Suchard mit EINEM klaren 6er spielen lässt und davor ZWEI ZM/OMs agieren, welche nicht eindeutig unterscheidbar sind. 

Auslöser war ja, dass ich bei der Kaderübersicht bei den Violets keinen expliziten OM eingetragen habe, sondern alle unter DM/ZM geschoben habe. 

Bei der Kampfmannschaft macht die Unterscheidung DM/ZM vs. OM mehr Sinn, weil wir einen klaren 10er haben und zwei vor der 4er-Kette die ihre Aufgaben aufteilen. 

Bei den Violets würde wohl die Unterscheidung DM vs. ZM/OM mehr Sinn machen, weil es eben einen klaren 6er gibt und zwei davor ihre Aufgaben aufteilen. 

 

Aber passt scho, glaube wir sind d'accord! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Ja, also ich glaube dann meinen wir drei eh mehr oder weniger das Gleiche. 

Der klassische Zehner wird bei den Young Violets eh nicht mehr gespielt, da ist es jetzt viel variabler als noch zuvor. Es gibt aber auch noch Unterschiede zu Fitz oder Grünwald, die doch eher in einer anderen Rolle besser agieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Der klassische Zehner wird bei den Young Violets eh nicht mehr gespielt, da ist es jetzt viel variabler als noch zuvor. Es gibt aber auch noch Unterschiede zu Fitz oder Grünwald, die doch eher in einer anderen Rolle besser agieren können.

Du meinst, dass Fitz und Grünwald eher der klassische Zehner sind oder wie ist der Satz zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb Gerade eben:

Du meinst, dass Fitz und Grünwald eher der klassische Zehner sind oder wie ist der Satz zu verstehen?

So ca., beide haben als 8er zu viele Nachteile, wie wir es schon oft gesehen haben. Meiner Meinung, spielen beide ihre Stärken aus wenn sie von zwei Spielern dahinter unterstützt werden. Das ist jetzt zwar oberflächlich beschrieben, aber es gibt doch größerer Unterschiede zwischen Grünwald/Fitz und Hahn/Braunöder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten:

So ca., beide haben als 8er zu viele Nachteile, wie wir es schon oft gesehen haben. Meiner Meinung, spielen beide ihre Stärken aus wenn sie von zwei Spielern dahinter unterstützt werden. Das ist jetzt zwar oberflächlich beschrieben, aber es gibt doch größerer Unterschiede zwischen Grünwald/Fitz und Hahn/Braunöder.

Ja, da sind wir uns komplett einig! Wo sich Jukic einordnet bin ich mir noch nicht sicher, aber ich denke eher auch als reiner 10er. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.