Recommended Posts

matthias1745 schrieb am 6.1.2021 um 18:38 :

@Xaverl Nick

Nicht mal den 5Platz hat er erreicht.

Ka wie du denken konntest der könnte gewinnen!?

Lieblingschanze kann viel bewirken. Und so schlecht war er ja nicht in Form (Skifliegen) hat sich halt bei den ersten beiden Stationen das Selbstvertrauen genommen. 

Aber Kamil war eh zu stark. Ich hab ja eine Liste an Favoriten gepostet. Da waren Stoch, Kubacki, Hayböck, Granerud, Eisenbichler und Lanisek dabei. Letzter beide haben halt komplett versagt, die anderen waren vorne mit dabei. 

aurinko schrieb am 7.1.2021 um 08:11 :

31- ist Jg 90

Kann man so auch nicht sagen - bei den Skispringern ist es im Gegensatz zu anderen Sportarten komplett unterschiedlich. Es gibt unzählige, die ihre besten Jahre im sehr jungen alter hatten, dann welche die mit Mitte 20 Top waren und auch welche die ihre besten Jahre mit ~30 hatten.

Und welche die mit 40+ auf einmal wieder vorne mit dabei waren :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

issoisso schrieb vor 10 Stunden:

Klingt zumindest ein bisserl so.

Man hört immer von der fehlenden Lockerheit. Und bei Schlierenzauer glaube ich tatsächlich, dass das der Hauptgrund ist. Jemand der so viel gewonnen hat, kann das Gefühl fürs Skispringen nicht komplett verloren haben. Er war schon immer ein Tüftler und manchmal ist das auch einfach negativ. Das hat auch Pointner immer wieder über ihn gesagt. 

Perfektionismus ist im Sport eine Tugend, aber im Skispringen kann es meines Erachtens auch hinderlich sein. 

Ich dachte immer, dass er diese Lockerheit irgendwann wieder finden wird. Aber offenbar ist der Spaß am Skispringen bei ihm nur vorhanden, wenn auch die Resultate stimmen. Würde er seinen Job einfach mehr genießen, würden auch die Ergebnisse passen. Davon bin ich überzeugt. 

Er sollte nicht immer von Kasai als Vorbild sprechen, wenn er nicht auch dessen Einstellung hat. Der springt einfach wirklich, weil es ihm Spaß macht. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass Kasai seine Karriere bald beenden wird. 

Bei Schlierenzauer halte ich das hingegen durchaus für möglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Man hört ja auch immer, dass mit dem Aufkommen der Stabbindung und dem neuen Reglement mit engeren Anzügen und kürzeren Skiern Schlierenzauer nicht zurecht kommt bzw. die Konkurrenz einfach aufgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 20 Minuten:

Man hört immer von der fehlenden Lockerheit. Und bei Schlierenzauer glaube ich tatsächlich, dass das der Hauptgrund ist. Jemand der so viel gewonnen hat, kann das Gefühl fürs Skispringen nicht komplett verloren haben. Er war schon immer ein Tüftler und manchmal ist das auch einfach negativ. Das hat auch Pointner immer wieder über ihn gesagt. 

Perfektionismus ist im Sport eine Tugend, aber im Skispringen kann es meines Erachtens auch hinderlich sein. 

Ich dachte immer, dass er diese Lockerheit irgendwann wieder finden wird. Aber offenbar ist der Spaß am Skispringen bei ihm nur vorhanden, wenn auch die Resultate stimmen. Würde er seinen Job einfach mehr genießen, würden auch die Ergebnisse passen. Davon bin ich überzeugt. 

Da hast du vollkommen Recht. 

Wobei er halt auch extrem ehrgeizig ist. Was ja grundsätzlich nicht das schlechteste ist, denn nur dadurch waren die großen Erfolge wohl auch möglich (weil er sich halt mit einem Platz 2 oder 3 nicht zufrieden gegeben hat). Im Gegensatz ein Loitzl, dem man zwar ebenso entsprechend großes Talent nachgesagt hat, der sich halt mit bedeutend weniger zufrieden gegeben und dementsprechend auch nicht so gequält hat. 

Das Phänomen hat man aber nicht nur bei Schlierenzauer sondern auch bei einem Maier vor dem Unfall, Eberharter (wenn es gegen Maier ging) und vielen anderen. 

Aber derzeit steht es sich damit halt selbst im Weg. Nach den guten Sprüngen wollte er halt doch noch eine Schippe drauf legen (obwohl er eh weiß, dass es dann meistens nix wird, hat er ja auch nach der Quali gesagt). Ich denke beim Skispringen erfolgt da auch viel im Unterbewusstsein - bei anderen Sportarten kann man das viel besser steuern (gehe ich jetzt mit vollem Risiko in eine Abfahrt oder nehme ich doch etwas Tempo raus, um die Linie zu halten). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))
lp-x schrieb vor 5 Stunden:

nur 50 Starter in Titisee-Neustadt. 

Quali kann man sich also sparen. Vorhersagen sind für morgen & Sonntag leider nicht wirklich gut. 4-6m/s.

Das heisst heute Prolog und nicht Quali :D

Und es geht ja auch um das Preisgeld für den Quali Sieger, dazu die TV Absprachen, weil ja einige Sender die Qualifikation übertragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor 20 Stunden:

SELBST SCHULD (gregorschlierenzauer.at)

bin gespannt. vielleicht haut er sogar schon heuer den Hut drauf, falls er nicht für die WM nominiert wird. 

Zitat

Natürlich habe ich mir mit der gestrigen Aktion keinen Gefallen gemacht und selbstverständlich tut mir das heute sehr leid. Sport ist Emotion, trotzdem hätte ich mich nicht von der Enttäuschung verleiten lassen dürfen. Die Materiakontrolle und das Prozedere nicht eingehalten zu haben war ein Fehler, dumm und absolut nicht in Ordnung. Ich habe mit meinem Abgang ein schlechtes Vorbild abgegeben, dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle aufrichtig entschuldigen.

Aufgrund der fehlenden Ergebnisse wurde ich nicht für den Weltcup in Titisee-Neustadt nominiert. Eine Entscheidung, die auf der Hand lag und selbstverständlich nachvollziehbar ist.

Eine doch sehr erwachsene Selbstreflexion. Ich glaube nicht, dass der junge Schlierenzauer dazu in der Lage gewesen wäre.

Es kann natürlich jeden Tag soweit sein, dass er die Sinnfrage stellt und den Hut drauf haut. Irgendwie glaube ich aber nicht daran. Er will sich selbst noch etwas beweisen, denke ich. Und ich glaube, dass er sich die nötige Zeit dazu nehmen wird. Alles nur Vermutungen, man wird sehen wie das in der Realität dann aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 17 Stunden:

Eine doch sehr erwachsene Selbstreflexion. Ich glaube nicht, dass der junge Schlierenzauer dazu in der Lage gewesen wäre.

Es kann natürlich jeden Tag soweit sein, dass er die Sinnfrage stellt und den Hut drauf haut. Irgendwie glaube ich aber nicht daran. Er will sich selbst noch etwas beweisen, denke ich. Und ich glaube, dass er sich die nötige Zeit dazu nehmen wird. Alles nur Vermutungen, man wird sehen wie das in der Realität dann aussieht.

Ich glaube trotzdem, dass er seine Erwartungen an sich selbst runterschrauben und lockerer werden muss. Mehr zu einem "Genussprojekt" machen wie Gottwald damals. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube trotzdem, dass er seine Erwartungen an sich selbst runterschrauben und lockerer werden muss. Mehr zu einem "Genussprojekt" machen wie Gottwald damals. 

Das ist eine Frage der Persönlichkeit. Du kannst nicht einfach den Kopf runterschrauben und einen anderen draufsetzen. Schlierenzauer hat sich schon sehr geändert für seine Verhältnisse.
Das heisst nicht, dass er mit seinem Weg Erfolg haben wird und es anders nicht besser gehen würde. Aber so einfach ist das halt nicht. Ich bewundere aber jedenfalls seinen Willen. Ich kenne nicht viele Menschen welche sich so lange so sehr unter ihren eigenen Ansprüchen schlagen lassen. Dazu gehört außerordentlich viel Willenskraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor einer Stunde:

heut wirds leider eine Lotterie. 

+ 2.7 bis -14.9. und es sind erst 20 unten (Probe)

Ist das in Titisee-Neustadt nicht immer so? Zumindest meiner Erinnerung nach sind die Springen dort oft auf finnischem Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag