Recommended Posts

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 12 Minuten:

was führen die Polen auf?

Kubacki, also der schwächste Mann, als Schlussspringer :betrunken: 

Wieso sollte man nicht den schlechtesten Mann am Schluss springen lassen? Ich verstehe nicht, wieso die Reihenfolge eine Rolle spielen sollte. 

Psychologisch ist es wohl sogar besser, man liegt in Führung... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 1 Minute:

Wieso sollte man nicht den schlechtesten Mann am Schluss springen lassen? Ich verstehe nicht, wieso die Reihenfolge eine Rolle spielen sollte. 

Naja die Gates werden meist an den besten Springern orientiert. Aber kann taktisch sogar interessant sein, denn Kubacki kann mit weniger Anlauf wohl auch noch auf eine gewisse Weite kommen, die Konkurrenz in den anderen Gruppen gegen die stärkeren Polen eventuell nicht. Mal sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 1 Minute:

1. weil die Chance, dass der Anlauf weiter unten ist, in der letzten Gruppe immer am größten ist.
2. weil gerade Kubacki nicht für seine Nervenstärke bekannt ist. 

1. Deutschland - 2. Polen - 3. Norwegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
lp-x schrieb vor 17 Minuten:

was führen die Polen auf?

Kubacki, also der schwächste Mann, als Schlussspringer :betrunken: 

Erinnert an Sanfilippo bei der italienischen Damen Biathlon-Staffel :meister:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Naja die Gates werden meist an den besten Springern orientiert. Aber kann taktisch sogar interessant sein, denn Kubacki kann mit weniger Anlauf wohl auch noch auf eine gewisse Weite kommen, die Konkurrenz in den anderen Gruppen gegen die stärkeren Polen eventuell nicht. Mal sehen. 

so überlegen sind die anderen Polen auch nicht, da wird sich keiner an ihnen orientieren. mMn ein Eigentor. 

Ston3R schrieb Gerade eben:

Erinnert an Sanfilippo bei der italienischen Damen Biathlon-Staffel :meister:

die hats heute immerhin mal geschafft, im ca. 20sten Versuch :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
lp-x schrieb vor 3 Minuten:

die hats heute immerhin mal geschafft, im ca. 20sten Versuch :D 

Echt? Scheiße, hab heute nur bei den Herren reingeschaut. Wie peinlich von mir :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 8 Minuten:

1. weil die Chance, dass der Anlauf weiter unten ist, in der letzten Gruppe immer am größten ist.

1. Deutschland - 2. Polen - 3. Norwegen.

Die Logik erschliesst sich mir nicht wirklich. Das würde ja dann heissen, die guten Springer kriegen mehr Anlauf bei den Polen...

Kubacki hat die Vierschanzentournee letztes Jahr gewonnen mit einem starken letzten Sprung. So viel zu seiner Nervenstärke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Die Logik erschliesst sich mir nicht wirklich. Das würde ja dann heissen, die guten Springer kriegen mehr Anlauf bei den Polen...

mehr Anlauf ist besser für den schwächeren Springer. aber Stoch, Zyla, Stekala werden den Anlauf in ihren Gruppen nicht drücken. 

bei weniger Anlauf setzt sich der starke Springer vom schwachen noch deutlicher ab. 

es hat schon seine Gründe, warum der schwächste nie in der letzten Gruppe springt ;) 

bei twitter versteht die Entscheidung auch keiner, und dort sind viele Polen aktiv :D 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

mehr Anlauf ist besser für den schwächeren Springer. aber Stoch, Zyla, Stekala werden den Anlauf in ihren Gruppen nicht drücken. 

bei weniger Anlauf setzt sich der starke Springer vom schwachen noch deutlicher ab. 

es hat schon seine Gründe, warum der schwächste nie in der letzten Gruppe springt ;) 

bei twitter versteht die Entscheidung auch keiner, und dort sind viele Polen aktiv :D 

Ich kanns mir nur so erklären, dass beim Sprungstil von Kubacki wenig Anlauf am wenigsten ausmacht. Stoch zum Beispiel kann mit viel Anlauf schon auch mal anderen davon springen. Man wird sehen was passiert. Tendenziell finde ich es eine spannende Überlegung. Medaille ist so oder so ziemlich fix, so möchte man halt vielleicht wirklich Gold probieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 11 Stunden:

Ich glaube, das ist eine grundsätzliche Frage. Verliert ein "schlechter" Springer mit wenig Anlauf mehr Meter als ein "guter" Springer mit mehr Anlauf herausholen kann? Für mich ist die Antwort alles andere als klar.

Grundsätzlich begegnet mir im Sport häufig der "das Beste zum Schluss" Denkfehler. Z.b. werde ich nie verstehen, wieso man bei einem Elfmeter-Schiessen den bestem Schützen zum Schluss nominiert und damit Gefahr läuft, dass dkeser gar nicht mehr antreten kann.

Es ist wohl auch eine psychologische Komponente. Man gibt ungern eine "Führung aus der Hand", wie es wohl bei den Polen dann passieren wird.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Man kann ja auch davor schon taktieren und eine Luke runtergehen. Dann erarbeitet man sich einen schönen Vorsprung und schont so die Nerven von Kubacki. Geht der Plan auf, dann wars genial, wenn nicht, dann kann man sagen, dass man es wenigstens probiert hat und anders eh keine guten Chancen gesehen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Für mich ist die Antwort alles andere als klar.

Natürlich tun sich "schlechtere" Springer deutlich schwerer mit weniger Anlauf als Weltklassespringer wie Kubacki gerade wenns dann auch noch Rückenwind gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Man kann ja auch davor schon taktieren und eine Luke runtergehen. Dann erarbeitet man sich einen schönen Vorsprung und schont so die Nerven von Kubacki. Geht der Plan auf, dann wars genial, wenn nicht, dann kann man sagen, dass man es wenigstens probiert hat und anders eh keine guten Chancen gesehen hätte.

Genau so sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lp-x schrieb vor 15 Stunden:

Das mag bis vor 2 Jahren gegolten haben, aber das hat er letzte Saison eindrucksvoll widerlegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb am 12.12.2020 um 09:00 :

die hatten heute übrigens wieder einen Wettkampf in Japan. 

1. Iwasa 252,5
2. Ito M. 234,5 
3. Tochimoto 230,5

7. Kasai, 10. Takeuchi, 21. Funaki :love: 

heute der zweite Bewerb.

Iwasa hat erneut gewonnen. 8. Kasai, 9. Takeuchi, 26. Funaki. 

Iwasa ghört ins WC-Team. bei Kasai würds mich nicht überraschen, wenn die kommenden COC-Einsätze seine letzten Auftritte in Europa sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag