Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

Knows how to post...
swisspower schrieb vor 14 Stunden:

Die Aussage bezog sich auf die Anzahl Aktive, welche diese Sportart tatsächlich ausüben. Diese ist auch im Vergleich zum Ski Alpin verschwindend gering. 

Mir ist schon klar, das auch Skifahren eine Randsportart ist, aber Bob und Rodeln ist noch einmal eine ganz andere Stufe.

Über die Attraktivität zum Zuschauen lässt sich streiten. Ich finde die Sache furchtbar fad. Da ist es mir auch ziemlich egal, wenn da eine schöne Bahn in St. Moritz steht. 

Hier ein sehr guter Beitrag, wieso diese Exotensportarten in Deutschland so gepusht werden: https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/bobfahren-und-rodeln-massive-reichweite-zu-olympia-a-1188411.html

Ja, ist tatsächlich ein ganz interessanter Beitrag, allerdings seh ich da überhaupt nichts, was irgendwie verwerflich wäre, nichts was die Sportarten zu einem Witz herabstufen würde und auch nicht, dass die deutschen Sender da irgendwas falsch machen.

Ich lese da was von umtriebigen Verbänden, die innovativ versuchen ihre (zugebenermaßen) Randsportarten voran zu bringen und ich les da davon, warum das für die deutschen Sender nachvollziehbarerweise attraktiv ist. Das Ganze ist für die Sender gut planbar, man weiss ziemlich genau, wann startet der Erste und wann wird der Letzte unten sein, es ist relativ wetterunabhängig, deutsche Sportler sind da erfolgreich und es bringt gute Quoten. Ganz normal, dass es dann eben auch in relativ grossen Umfängen gesendet wird. 

Beim Skispringen sehen wir oft irgendwelche Windlotterien, beim Ski fahren ist es oft Schade, dass man wettertechnisch eingeschränkt ist, Abfahrten können nicht von ganz oben gefahren werden, Slalom-Pisten sind so schlecht, dass es mit Startnummer 8-10 schon los geht, dass man kaum mehr eine Chance hat usw..

Ansonsten, ich denk mal, eine zeitlang war z.B. Kugelstossen in der Schweiz eine grössere Nummer, als in vielen Ländern auf der Welt, weil man halt mitm Werner Günthör einen hatte der für WM und Olympia-Medaillen stand. In der Schweiz macht man Hornussen und Schwingen, kennt kaum einer auf der Welt. Egal, hat alles seine Berechtigung, weil auch da viele mit ihrem ganzen Herzblut dabei sind. Du interessierst Dich für den Nationen Gesamt-Weltcup im Ski Fahren, auch was, von dem der allergrösste Teil der Weltbevölkerung rein gar nix weiß, trotzdem legitim, dass es Dich halt interessiert. In Österreich sind Marcel Hirscher oder auch von mir aus Franz Klammer Superstars, ja und, passt doch. Ski Fahren ist in Österreich wichtig und man ist erfolgreich drin, ist doch absolut ok, auch wenns wahrscheinlich einer aus Puerto Rico nicht so nachvollziehen kann. Genauso legitim, dass eben offensichtlich viele Deutsche recht gern, Bob und Rodeln anschauen. Eh klar ist ja wohl, dass ein Felix Loch, ein David Gleirscher, ein Francesco Friedrich und auch z.B. ein Beat Hefti absolute Top-Athleten sind. Ja, da machen nicht so viele mit in diesen Sportarten, viele Länder sind da ausgeschlossen und haben keine Chance einen Top-Athleten in dem Bereich zu "produzieren", das ist alles klar, aber schmälert das wirklich die Leistung der Leute, die da halt alles was sie haben und geben können, in diesen Sport reinstecken, genauso wie ein Ronaldo oder Federer auch? Ich finde nicht, zumal z.B. gerade Bob Fahren durchaus auch eine gewisse Faszination hat. Mir gefällt das schon, die Athletik beim Anschieben, die Geschwindigkeit usw.. Ich hab da absolut eine gewisse Bewunderung für die Könner da, genauso wie für einen, der die Streif runterbrettert und am Schluss mit 10 Sekunden Rückstand unten ankommt.

Natürlich lässt sich über Attraktivität zum Zuschauen immer streiten und ja, auch bei mir ist es so, dass ich mir eine Abfahrt in Kitzbühel schon im Kalender anstreich und ein Rodel-Rennen nicht. Klar ist aber auch, Dinge die Du (oder von mir aus auch ich) unattraktiv finden, werden deswegen nicht automatisch zu einem Witz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb am 18.1.2021 um 07:27 :

 

Was veranlasst dich zu so einer respektlosen Aussage? Was glaubst du wie viele Menschen mit alpinem Schisport nix anfangen können? Die Sportarten im Eiskanal sind spektakulär, spannend und sehr aufwendig. Und in St.Moritz steht eine der schönsten Bahnen weltweit, möglicherweise sogar die schönste überhaupt.

Im Winter halt, im Sommer nicht. Was dem ganzen aber natürlich erst die richtige Attraktivität verleiht.

Off-topic und fun-fact: war vor einigen Jahren im Sommer in St. Moritz und hatte das Hotel ganz in der Nähe vom Bobstart. Wollte mir diesen anschauen - ist im Sommer sehr unspektakulär, ein normales Haus als Starthaus und ein Feldweg, wo die Bahn im Winter hingebaut wird. Weiter unten sieht man zumindest die Holzkonstruktion einer Steilkurve an der Straße nach Celerina. Aber, gleich daneben steht der Start vom Cresta - Run. Ich als sportbegeisterter Mensch hatte keine Ahnung, was Cresta überhaupt ist und musste erst einmal googeln. Ein Sport, der nur in St. Moritz ausgetragen wird, aber ein Starthaus wie ein Fußballstadion haben sie :laugh:

Also bei "eigenen" Sportarten sind sie schon kreativ, die Schweizer. Schwingen, Unihockey (das wird ja als Weltsportart gefeiert, dabei betreibens außer die Schweizer und Skandinavier keine Leute), dieses Cresta, etc. Da braucht sich keiner über "Witz-Sportarten" wie Rodeln aufregen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Off-topic und fun-fact: war vor einigen Jahren im Sommer in St. Moritz und hatte das Hotel ganz in der Nähe vom Bobstart. Wollte mir diesen anschauen - ist im Sommer sehr unspektakulär, ein normales Haus als Starthaus und ein Feldweg, wo die Bahn im Winter hingebaut wird.

Kann ich von Sigulda bestätigen... Das ist im Sommer auch eine ziemlich unscheinbare Betonschlange, die mitten durch den Wald führt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Kann ich von Sigulda bestätigen... Das ist im Sommer auch eine ziemlich unscheinbare Betonschlange, die mitten durch den Wald führt...

Klar ist eine nicht vereiste Bobbahn eher ein Schandfleck in der Landschaft (ist in Igls auch nicht anders). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Klar ist eine nicht vereiste Bobbahn eher ein Schandfleck in der Landschaft (ist in Igls auch nicht anders). 

Stimmt schon, aber Sigulda schaut im Winter schon beeindruckend aus. Da habe ich mir im Sommer auch einiges erwartet, aber halt irgendwie einer völligen Fehleinschätzung meinerseits unterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 31 Minuten:

Shiffrin verzichtet auch auf Crans Montana. 

Wettervorhersagen sind aber sowieso sehr schlecht :( 

Shiffrin hatte schon immer die besten Meteorologen im Team. Die weiß schon 2 Wochen vorher, wenn ein Rennen abgesagt werden muss und konzentriert sich dann gleich auf was anderes (die 2 Woche sind natürlich überzeichnet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 4 Stunden:

Im Winter halt, im Sommer nicht. Was dem ganzen aber natürlich erst die richtige Attraktivität verleiht.

Off-topic und fun-fact: war vor einigen Jahren im Sommer in St. Moritz und hatte das Hotel ganz in der Nähe vom Bobstart. Wollte mir diesen anschauen - ist im Sommer sehr unspektakulär, ein normales Haus als Starthaus und ein Feldweg, wo die Bahn im Winter hingebaut wird. Weiter unten sieht man zumindest die Holzkonstruktion einer Steilkurve an der Straße nach Celerina. Aber, gleich daneben steht der Start vom Cresta - Run. Ich als sportbegeisterter Mensch hatte keine Ahnung, was Cresta überhaupt ist und musste erst einmal googeln. Ein Sport, der nur in St. Moritz ausgetragen wird, aber ein Starthaus wie ein Fußballstadion haben sie :laugh:

Also bei "eigenen" Sportarten sind sie schon kreativ, die Schweizer. Schwingen, Unihockey (das wird ja als Weltsportart gefeiert, dabei betreibens außer die Schweizer und Skandinavier keine Leute), dieses Cresta, etc. Da braucht sich keiner über "Witz-Sportarten" wie Rodeln aufregen...

 

Natürlich feiern auch wir Witz-Sportarten ab, das streite ich ja nicht ab. Der Schwing-Hype geht gar nicht. Früher wurde auch das Bobfahren bei uns mehr gehypt, das ist aber zum Glück völlig abgeflaut.. Das Unihockey als "Weltsportart" gefeiert wird ist aber natürlich absoluter Unsinn, wie kommst du denn darauf? Lächerlich.

Der Witz am Rodeln und Bobfahren ist ja, dass es die Deutschen auch nicht wirklich interessiert, wie der Beitrag ja gezeigt hat. Das ist schon ein grosser Unterschied zum Skifahren bei uns oder in Österreich. Trotzdem kriegt die Randsportart solch eine grosse Plattform. Das ist ein Witz, dabei bleibe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der derzeit nicht im italienischen Aufgebot für die Speedrennen in Kitzbühel stehende Pusterer Skirennläufer Christof Innerhofer sei laut der Nachrichtenagentur ANSA positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Und nun scheint es, dass der routinierte Südtiroler eine Chance hat, bei den Hahnenkammrennen teilzunehmen. Dazu muss er zeitnah einen negativen Coronatest vorlegen. Dann stünde einer Fahrt in die Gamsstadt nichts im Wege.

Christof Innerhofer will mit negativen Test in Kitz an den Start gehen (skiweltcup.tv)

hofft wohl auf einen falsch positiven Test. 

Paris & Feuz nicht in Topform, Cochran in Kitz noch nie gut, Kilde & Dressen out. 

irgendein Mayer wird zuschlagen. 

€: Innerhofer negativ. das morgige Training verpasst er aber noch. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

Christof Innerhofer will mit negativen Test in Kitz an den Start gehen (skiweltcup.tv)

hofft wohl auf einen falsch positiven Test. 

Paris & Feuz nicht in Topform, Cochran in Kitz noch nie gut, Kilde & Dressen out. 

irgendein Mayer wird zuschlagen. 

€: Innerhofer negativ. das morgige Training verpasst er aber noch. 

Da wirst du wohl recht haben. Ich habe nach dem Bormio-Desaster etwas das Vertrauen in Feuz verloren.

Für Kryenbühl ist es noch zu früh, Janka hat Rücken, Caviezel ist verletzt, Hintermann kommt zwar zurück, aber sicherlich geschwächt. Gespannt bin ich auf Ralph Weber, dem könnte eine Überraschung gelingen.

Mein Tipp:

1. Kriechmayr
2. Mayer
3. Paris

Vom Super G will ich gar nicht erst reden, da gibt es für uns ohne Caviezel nichts zu holen.

Ich freue mich sehr auf die Rennen, auch wenn ich wohl leiden werde. Aber man kann nicht immer gewinnen :augenbrauen:

 

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.